RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#51 von Wilstein , 30.05.2016 22:24

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Besuch in Wilstein und das dir meine Anlage gefällt

Was ich hier bei dir sehe ist aller erste Sahne , insbesondere wie täuschend echt die Gebäude rüberkommen.
Im ersten Moment dachte ich: "Oh, ein Aquarium" , aber bei näherem Hinsehen eine sehr gute Idee eine Szene im "(r)echten Licht darzustellen. Alles sehr sauber gebaut.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#52 von Der Dampfer , 03.06.2016 09:01

Moin Martin

War heute bei Dir und habe mir mal Deine neuen Arbeiten angeschaut. Als erstes muß ich Dir sagen das mir die Beschreibung Modellbauzimmer sehr gut gefallen hat. Ich meine die meisten von uns sagen eher Modellbahnzimmer und so ist es ja auch,da steht eine Anlage fest herum und aus die Maus.
Du aber nennst das Modellbauzimmer....das hat schon gleich einen´anderen sehr kreativen Klang. Das haißt für mich;hier ensteht alles Mögliche und vor allem immer wieder Neues. Die Bilder beweisen es ,denn in Deinem Zimmer steht auch noch die andere Anlage. Es gibt eine Sofa und die Möglichkeit fern zu sehen ,kurzum eine schönes Refugium in das man sich herrlich zurückziehen kann,wenn ich es richtig einschätze.
Nun zu Deinem Modellbau. Die e Anlage ist natürlich ein tolles Projekt. Das schon erst mal darum weil vielleicht die meisten von uns H0 Bahner sind und wiederum viele von denen immer schon etwas angefixt sind vom größeren Maßstab.
Die Konzeption um die Wand herum gefällt mir weil sie den Raum nicht zupflastert und trotzdem schöne Betriebsmöglichkeiten entstehen werden.
Dein Können im Modellbau spricht über dies für sich selbst. Der Bau des ersten Reliefhauses ist schon richtig klasse. Die Auswahl der Materialien ist super und die erzielte Wirkung mit den Ziegel und der Farbe für´s Fachwerk ist mehr als topp! Überhaupt ist die Verwendung von Materialien beio Dir sehr ausgereift. Ich meine wer denkt schon daran Korkreste als Mauersteine zu verwenden. Durch Deine farbliche Bearbeitung wirkt das Ergebnis des Stadttores nicht nur wie eine hübsche Eigenheimbastelei sondern richtig profihaft und als echter Hingucker.
Man darf also gespannt sein was uns Deine meisterlichen Fertigkeiten noch für tolle Bilder bescheren werden. Mir hat der morgendliche bescuh gut gefallen und ich werde mir auch noch Deine H0 Anlage anschauen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#53 von HSB , 03.06.2016 19:09

Hallo zusammen,
schön das einige Forum Leser bei mir vorbei geschaut haben.
Ich sehe schon, das die Kork-Steine hier gut ankommen. Vielleicht gibt es mal den ein oder anderen Nachbau.

So, nun zu Euch Dreien:

@Karl Heinz
Freut mich sehr das Dir mein "kleines Ensemble" gefällt .
Wie so einige Ideen war auf einmal auch diese Idee mit dem Kork da. Einfach mal ausprobiert und

@Thomas
Schön das Dir meine Sahne , ääääh Gebäude so gefallen. Die Gebäude kommen doch nur so echt rüber, weil ich in einem großen Massstab baue
Und mein Aquarium . Ja, wenn die Modellbahnanlage nix wird, dann kommt vorne eine Scheibe rein. Ne, das habe ich von Freunden auch schon gehört . Sollte ich vielleicht mal machen. Aquarium mit Modellbahnanlage

@Willi der Dampfer
Oh, da hast Du aber einiges geschrieben ops: .
Ja, mein Modellbauzimmer . Da kann man sich schön zurückziehen, basteln, nachdenken, Eisenbahn DVDs gucken, Arbeiten auch mal liegen lassen, mit Farben und Kleber rumstinken und alles lagern (Bastelmaterial, Modelle und Anlagen) ohne Mecker mit der Familie zu bekommen. Und alles ist gut vor den Anderen untergebracht.
Die 0e-Anlage hätte ich auch grösser bauen können, aber in meinem Zimmer soll schon seit Jahren auch meine Märklin H0 Epoche 3 Anlage entstehen. Irgendwann
Deshalb ist die 0e-Anlage etwas kleiner ausgefallen und die der Kinder steht ja auch noch in meinem Zimmer.
Für meine Baumaterialien verwende ich gerne mal nicht typische Modellbahn Artikel. Baumärkte, die Natur, usw. bieten viele Möglichkeiten und bei mir entstehen dann viele Bastelideen.
Ich finde es ganz toll, das Du Dir alles genau angesehen hast und das es Dir gefallen hat.

Wenn Interesse an meinen anderen Modellen, Dioramen, Bahnbildern, usw. besteht , dann schaut mal auf meiner
Internetseiten vorbei

http://heinis-speicher-bahn.jimdo.com/

Ich freue mich auf Euren Besuch


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#54 von GSB , 03.06.2016 22:42

Hallo Martin,

Tor und Stadtmauer werden immer genialer - da gibt's ganz klar nen Daumen hoch!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#55 von HSB , 05.06.2016 23:00

Hallo zusammen,

heute wird es hell

@Matthias
Danke für "nen Daumen hoch "

Nach Weihnachten habe ich mir eine 20er Lichterkette für 2,- € gekauft. So für später mal. Jetzt ist es SPÄTER.
Die Idee:
Oben im Turm sollte ein kleines Restaurant mit Tisch-Beleuchtung entstehen.
Also, kleine Tische aus Pappe gebastelt, Loch in die Tischplatte gestanzt, die Lämpchen abgewinkelt, von unten eingeführt und mit abgeschnittenen Trinkhalm-Stücken von oben überstülpt.



Ok, etwas schlampig gearbeitet, aber zum Testen reicht es erstmal.


Oh, schicke Tischlampe, oder doch ne Kerze


Da hat die Tordurchfahrt direkt auch noch eine Deckenlampe bekommen


Hat alles geklappt, dann kann ich jetzt alles sauber verarbeiten.
Ich hoffe es hat gefallen und freue mich auf Euren Kommentare


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#56 von lernkern , 06.06.2016 14:42

Hallo Martin.

ich fand den Rohbau schon klasse, als ich ihn im Dezember gesehen habe. Was ich jetzt sehe, gefällt mir fast noch besser! Tolle Arbeit!!

Bringst du im verdeckten Bereich noch eine Weiche unter? Das dort anschließende Gleis könntest du benutzen um "heimlich" den Fuhrpark auszutauschen...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#57 von HSB , 07.06.2016 21:17

Hallo zusammen,
hallo Jörg,
die Idee mit der Weiche im Verborgenen ist nicht schlecht, aber ehrlich gesagt, die Idee
(oder so ähnlich) hatte ich auch schon
Ich besitze ja jetzt schon mehr Züge, als auf die Anlage passen .
Mit dem Abzweig bin ich mir nur noch nicht so sicher wo er hin soll. Im verdeckten Bereich oder vom Bahnhof aus.
Eine 5-gleisige Schiebebühne hatte ich mir zuvor mal gebaut. Ich dachte, ich kann sie wie ein Schiebebühnen-Modulteil an die Anlage anschließen.
Mal gucken was daraus wird



Auf meiner Seite gibt es dazu noch das hier:
http://heinis-speicher-bahn.jimdo.com/1-...iebeb%C3%BChne/
Die Schiebebühne sollte mal auf meine zuerst angefangene 0e-Anlage in den Schattenbahnhof.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#58 von GSB , 07.06.2016 22:08

Hallo Martin,

So ne Beleuchtung schafft immer gleich ne ganz andere Atmosphäre - bin dann echt mal auf das Endergebnis gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#59 von Andy_1970 , 08.06.2016 16:47

Hallo Martin,
tolle Idee mit der Tischbeleuchtung im Restaurant
Der Lichttest sieht schon sehr vielversprechend aus!
Die Tischlampen werden meiner Meinung nach eine noch interessantere Lichtstimmung verbreiten als ein komplett hell erstrahltes Restaurant
Freue mich schon auf weitere Bilder!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#60 von HSB , 12.06.2016 22:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an den Gebäuden kleine Verfeinerung anzubringen. Bilder werden folgen.

@Matthias und @Andy
Ja, durch die Beleuchtung bekommt das ganze bei Dunkelheit eine schöne romantische Optik.
Ich werde wie oben schon geschrieben noch mal alles sauber einbauen.

Nun noch ein aktuelles Bild der Schiebebühne. Jetzt mit Verkabelung. Ist ja bei mir alles analog


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#61 von HSB , 14.06.2016 21:26

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meinen ersten Eigenbau Kamin vorstellen.

Die Baumaterialien:
- Hartschaumplatte
- Teppich- oder Bastelmesser
- Bleistift oder ähnliches
- Weißleim
- diverse Farben
- diverse Pinsel
- Kaminabzug (oder heißt das Kaminrohr ?) aus Kugelschreiber Resten



Die Entstehung:
Die Hartschaumplatte habe ich in ein passendes Stück geschnitten und mittels Bleistift die Strukturen eingeritzt.
Zuerst den Kamin grau streichen und die freigelegten Mauersteine rot. Nach dem Trocknen mit stark verdünnter schwarzer Farbe alles einsauen. Die trockene Farbe bleibt dann überwiegend in den Vertiefungen. Oben die Rohre mittels Weißleim aufkleben und mit schwarzer Farbe alles oberhalb einrussen. Nach dem Trocknen mit einem trockenen Pinsel die Ecken und Kanten mit weißer trockener Farbe granieren.



Ich finde den ersten Kamin ganz gelungen


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#62 von HSB , 16.06.2016 00:07

Hallo zusammen,

der Kellner hat die Tische im Restaurant neu eingedeckt ...



... und der erste Gast sitzt schon an Tisch 2 mit Blick durch das Fenster.


Und der Kamin ist jetzt auf dem Dach


Gute Nacht


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#63 von Andy_1970 , 16.06.2016 19:48

Hallo Martin,
der Blick in das mit Tischlampen beleuchtete Restaurant ist Klasse
Aber Dein Kamin-Erstlingswerk ist genauso beeindruckend!
Hier stimmt einfach alles: Struktur, Farbgebung und Verwitterung!
Das sieht verdammt echt aus!
Ganz großes Modellbaukino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#64 von HSB , 19.06.2016 10:38

Hallo zusammen,
heute wurden die Kamine einzementiert, damit kein Regenwasser zwischen Dachziegel und Kamin hereinlaufen kann.



Dieser besteht auch aus Hartschaum und die Aufsätze sind Niethülsen


Sehen auf den Fotos etwas gelbstichig aus, müssen evtl noch austrocknen oder farblich nachbehandelt werden

@Andy
Danke für deinen netten Kommentar .
Es freut mich wenn die kleinen Basteleien hier gut ankommen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#65 von Dieselmicky , 19.06.2016 19:15

Hallo Martin,

nachdem in den letzten Wochen nicht viel Zeit für Modellbahnhobby und Forum blieb, bringe ich mich nun mal wieder auf den neuesten Stand.
Ich habe dein Stadttor bewundert, deine Tischbeleuchtung bestaunt und kann nur sagen, große Klasse. Solche Dinge geben immer Anregungen für den Weiterbau der eigen Anlage.

Zu deinem Kamin, das kenne ich auch noch; früher wurde zwischen Ziegel und Kamin mit Mörtel abgedichtet. Hast du sehr schön dargestellt.
Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#66 von HSB , 26.06.2016 23:15

Hallo zusammen,

leider gibt es nichts Neues zu berichten, wegen HITZEFREI ops:
Ich habe in den letzten Tagen in meinem " Heinis-Speicher-Bahn " Modellbau Speicher fast 30 Grad Celsius gehabt.
Das ist mir zum Basteln etwas zu warm. Wobei alles schön schnell Trocknen würde

@Ralph
Danke fürs Reinschauen und die lobenden Worte.
Ja, die alten Kamine. Nachdem ich die so schön gestaltet habe, suche ich ständig beim Durchfahren der Stadt nach solch einem Vorbild. Immer schön den Blick auf die Dächer und mit einem Auge auf den Verkehr
Aber nix is. Es war einmal. Alle mit Verblendung aus Blech.
Ich muss meine Fotos aus Frankreich nochmal durchsuchen, da meine ich sowas schon mal fotografiert zu haben.

Wenn es wieder etwas kühler ist, werde ich mal weiterbauen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#67 von HenrikN , 05.07.2016 09:58

Hallo Martin,

jetzt bin ich auch auf Gegenbesuch

Mir gefällt das wie fein du deine Häuser baust, und die Idee mit der Lichterkette
Ich schaue hier nun mal öfters vorbei!

Zitat von HSB


... HITZEFREI ops:



Gibts bei mir nicht...

Zitat von HSB

Ich habe in den letzten Tagen in meinem " Heinis-Speicher-Bahn " Modellbau Speicher fast 30 Grad Celsius gehabt.
Das ist mir zum Basteln etwas zu warm. Wobei alles schön schnell Trocknen würde



Kenne ich irgendwo her, meine Anlage ist im Dachgeschoss.
Da ist der Kleber im Sommer schnell trocken.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#68 von HSB , 09.07.2016 22:36

Hallo zusammen,

gestern war es mal nicht so warm und somit konnte ich ein bisschen weiter basteln.

@Henrik
Danke für Deinen Besuch. Wie Du siehst, geht es voran und die Farbe trocknet super.

Irgendwie komme ich von meinem Hintergrund nicht weg. Die Gleise liegen lose Rum
Aber die Anlage von hinten nach vorne aufbauen macht ja auch Sinn.
Ich habe mir eine Hauswand gebaut, die weiter im Hintergrund stehen soll. Also optisch.
Deshalb ist die Wand auch nur 2 cm dick. Grundmaterial ist wieder eine Hartschaumplatte die ich mit mehreren Schichten Acrylfarben gestrichen habe.





Und dann musste natürlich auch noch ein Kamin auf die Fassade



Jetzt kommt noch ein Dach oben drauf, einige Kleinigkeiten angebracht und das Werbeschild wird noch überarbeitet.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#69 von HSB , 09.07.2016 23:42

Ich nochmal.

Ich habe die Hauswand nochmal überarbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.



Bin mal auf eure Meinung gespannt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#70 von Andy_1970 , 10.07.2016 16:51

Hallo Martin,
die (nochmals überarbeitete) Hauswand sieht sehr gut aus.
Nach der erneuten Überarbeitung wirkt der Schriftzug richtig schön ausgewaschen.
Auf den ersten Fotos hat der Schriftzug eher "oberflächig verschmutzt" ausgesehen und der Bereich um die Schrift sah etwas nach Nassschiebebild aus.

Zusammenfassend: Das Endergebnis ist einfach Klasse!

Kannst Du etwas zur Vorgehensweise für die Beschriftung der Hauswand und der gelungenen Auswaschung verraten?


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#71 von HSB , 11.07.2016 23:48

Hallo Andy,

danke für deine Beurteilung.

Zitat von Andy_1970
Zusammenfassend: Das Endergebnis ist einfach Klasse!



Und dann wolltest du noch folgendes wissen:

Zitat von Andy_1970
Kannst Du etwas zur Vorgehensweise für die Beschriftung der Hauswand und der gelungenen Auswaschung verraten?



Ja, kann ich
Die Hauswand besteht aus einer Hartschaumplatte die ich zuerst schwarz-grau gestrichen habe.
Nass in nass mit Acrylfarben.
Nach dem Austrocknen habe ich normale weisse Wandfarbe mehrfach ganz trocken von oben nach unten darüber gestrichen.
Jetzt zur Beschriftung:
Diese war zuvor eine Servietten aus einem Wirtshaus. Hab mir einige davon eingesteckt falls meine Versuche nicht direkt klappen. Diese wird solange zerlegt, bis nur ein hauchdünnes Blatt übrig bleibt.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Schrift ausgeschnitten und aufgeklebt. Wie man sieht, sieht es aber nicht so gut aus.
Beim zweiten Mal habe ich die gesammte Fläche aus einem Stück aufgekleistert.
Mittels diversen Acrylfarben in passenden Farben habe ich die Schrift teilweise nachgezeichnet und vor dem Trocknen mit einem alten nassen (Wasser) Pinsel von oben nach unten alles verwischt.
Zuvor hatte ich noch einen Rahmen um den Schriftzug gezeichnet und diesen auch von oben nach unten verwischt.
Also kein Hexenwerk, nur ein bisschen Geduld.
Und aufpassen beim Verwischen, die Schrift kann sich wieder ab-/auflösen

Andy, dann bin ich mal gespannt, ob du so etwas oder ähnliches nachbaust.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#72 von Lanz-Franz , 12.07.2016 21:14

Hallo Martin.
Deine Selbstbauprojekte Fachwerkhaus, Stadttor, Stadtmauer und aktuell die Hauswand finde ich sehr gelungen. Toll ausgearbeitete Details, Werkstoffe ( z.B. Kork) mit verblüffender Wirkung und Inneneinrichtung mit Beleuchtung. Dazu noch die ausführlichen Bauberichte – einfach Klasse.

Haben diese Kulissengebäude schon einen festen Platz auf der Anlage? Wenn ja fände ich ein Übersichtsfoto ähnlich wie auf Seite1 das Foto „Stellprobe und Hintergrundtest“ interessant.

Gruß aus der Schmalspurecke Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#73 von Andy_1970 , 13.07.2016 18:35

Hallo Martin,
vielen Dank für die Beschreibung der Fassadengestaltung!
Das hört sich recht aufwendig an. Aber, wenn man das Ergebnis betrachtet, hat sich dieser Aufwand gelohnt!
Bei meinem neuen Projekt habe ich tatsächlich etwas ähnliches geplant . Werde wahrscheinlich mal Versuche mit der "FotoTransferPotch"-Technik versuchen. Hiermit können spiegelverkehrt gedruckte Laserdrucke auf verschiedene Oberflächen übertragen werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#74 von GSB , 14.07.2016 19:29

Hallo Martin,

die nochmalige Überarbeitung der Fassade hat sich echt gelohnt - wirkt nun sehr authentisch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 0e im Mittelgebirge - kleines Bahngebäude

#75 von HSB , 14.07.2016 21:53

Hallo zusammen,

das finde ich richtig gut das die Hauswand in diesem noch nicht einmal fertigen Zustand flaster: so positiv rüber kommt.
Also erst einmal vielen Dank an Werner, Andy und Matthias.
Das spornt einen richtig an, diese Wand weiter zu verfeinern. Ich muss nur aufpassen, das ich dabei die Modellbahn nicht vergesse. Aber das Häuserbauen macht momentan richtig Spaß

So, die Wand hat ja noch einen Aussenkamin bekommen. Und damit der Schornsteinfeger da oben gut dran kommt, habe ich noch einen Aufstieg angebracht. Dachpfannen sind gestern Abend auch noch aufgelegt worden.

Nun noch aktuelle Bilder, die ich heute morgen im Sonnenlicht aufgenommen habe.





flaster: bei dem Licht fallen die kleinen Falten einem direkt ins Auge. Könnte aber auch bröckelnder Putz sein

Material-Liste:
Kamin: Hartschaum
Schornstein-Aufsätze: Niethülsen
Aufstieg: Tacker-Klammern
Dachpfannen: rote Wellpappe passend zugeschnitten

Jetzt bekommt die Wand noch ein bisschen Grün (Kletterpflanzen, Efeu oder so) und einen schönen Platz auf der Anlage.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


   

Bau eines Durchfahrtsgleises auf meiner Semmering Anlage
🇦🇹 Alpenland in Simmering - Schmalspurlok aus dem 3D-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz