RE: SmartRail und Z21

#1 von Schattenparker , 04.12.2015 18:07

Hi,

die 109.13 fährt auf der SmartRail vor sich hin.

Die Verbindung mit Z21 vom Android Tablet habe ich aber nicht geschafft. Die Wlan Verbindung steht, ich komme auch ins Webinterfaces des integrierten Wlan Adapters. Wenn ich in der Z21 APP unter App-Einstellungen auf neu Verbinden tippe kommt auch eine Erfolgsmeldung. Die Lok kann ich aber nicht steuern. Innerhalb der Z21 App wird per Symbol angezeigt das keine Verbindung zum Wlan besteht, Android bestätigt mir aber das das Wlan funktioniert, was das Webinterface ja auch beweist.....

Hat jemand Erfahrung damit?

weiters ann die Z21 Updater App keine Verbindung zu SmartRail herstellen, diese App behauptet es gibt keineZ21 Hardware im Netzwerk...


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: SmartRail und Z21

#2 von drum58 , 04.12.2015 18:32

Hallo,

kann es sein, dass SmartRail und das Tablet in verschiedenen WLANs unterwegs sind? Die Z21 baut doch mit eigenem Router ein eigenes WLAN auf und nutzt nicht das vorhandene "heimische" WLAN. Vielleicht ist das Tablet im heimischen WLAN und nicht im Z 21 eigenen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: SmartRail und Z21

#3 von Schattenparker , 04.12.2015 18:49

Zitat von Schattenparker
...ich komme auch ins Webinterfaces des integrierten Wlan Adapters. Wenn ich in der Z21 APP unter App-Einstellungen auf neu Verbinden tippe kommt auch eine Erfolgsmeldung. ...



Nein, kann nicht sein


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: SmartRail und Z21

#4 von moppe , 04.12.2015 19:28

Zitat von Schattenparker

Hat jemand Erfahrung damit?



Ja......

Was sind der SSID ihren smartrail Netzwerk?
Welcher IP Adresse hab ihren Handy?
Welcher IP Adresse hab sie eingeben in ihren App?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SmartRail und Z21

#5 von Schattenparker , 05.12.2015 08:06

Guten Morgen Klaus,

Die SSID der smartRail ist "smartRailxxxx"
smartRail weißt dem Tablet die IP Adresse 192.168.0.100 zu
In den Apps Z21 und DigiTrains habe ich die IP Adresse der smartRail eingegeben: 192.168.0.254, diese Adresse hate die smartRail als ich sie in Betrieb genommen habe. Gestern habe ich diese Adresse auf 192.168.0.111 geändert. Z21 kann eine Verbindung herstellen aber die Lok nicht steuern. Z21 Updater und DigiTrains kann keine Verbindung herstellen.

P.S. im Webinterface des WLAN Adapters der smartRail wird mein Tablet als ein korrekt verbundenes Gerät angezeigt.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: SmartRail und Z21

#6 von Schattenparker , 11.12.2015 17:47

Könnte mir jemand von euch sagen welche Einstellungen im Webinterface des WLAN Routers eingetragen sind?

Working Mode
Network -> WAN
Network -> LAN
Forwarding (alle 4 unterpunte)
Static Routing List

das würde mir wahrscheinlich weiterhelfen.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: SmartRail und Z21

#7 von moppe , 11.12.2015 21:14

Zitat von Schattenparker

Die SSID der smartRail ist "smartRail1338"
smartRail weißt dem Tablet die IP Adresse 192.168.0.100 zu



Das ist okay

Zitat von Schattenparker

In den Apps Z21 und DigiTrains habe ich die IP Adresse der smartRail eingegeben: 192.168.0.254, diese Adresse hate die smartRail als ich sie in Betrieb genommen habe. Gestern habe ich diese Adresse auf 192.168.0.111 geändert. Z21 kann eine Verbindung herstellen aber die Lok nicht steuern. Z21 Updater und DigiTrains kann keine Verbindung herstellen.



Von ich erinnern hab ein Standard SmartRail 192.168.0.111 (ganz wie ein Z21).
Und mit Z21 maintenance tool (auf ihren rechner) sollte es möglich sein mit ihren SmartRail zu "sprechen".

Zitat von Schattenparker

P.S. im Webinterface des WLAN Adapters der smartRail wird mein Tablet als ein korrekt verbundenes Gerät angezeigt.



In der WLAN adapter, gibts da ein liste von Geräte mit Anschluss?
Da sollte auch der SmartRail als Geräte werden.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SmartRail und Z21

#8 von Schattenparker , 12.12.2015 14:48

smartRail oder die Z21 Zentrale wird im TP-Link Adapter nicht als verbundenes Gerät aufgeführt.
Wenn ich von Modus Accesspoint auf Router wechsle steht da sogar das am LAN Anschluss nichts angesteckt ist.

Bis Mittwoch habe ich noch Zeit mich zu entscheiden, Garantiefall oder vom Kaufvertrag zurücktreten und das Ding zurückschicken. Mal sehen.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz