RE: Umbau Voith Maxima

#1 von menion-von-isfahan , 06.12.2015 18:10

Hallo zusammen,

schönen Zweiten Advent. Ich habe folgende Frage in die Runde der Spezialisten. Ich habe die Voith Maxima der Sächsischen Waggonfarbrik, leider steht sie nur noch in der Vitrine, weil trotz mehrerer mehrmonatigen Aufenthalte beim Hersteller, kommt die Lok jedes mal nur auf Werkseinstellung resetet zurück. Wenn ich diese auf die Gleise stelle, ertönt die Pfeife in ununterbrochener Folge, ab und zu fährt sie 2 bis 3 cm und bleibt dann wieder stehen. Ich fahre mit der ECU ECOS und steuere mit WDP. Am liebsten würde ich einen ESU DCC Decoder einbauen oder einbauen lassen. Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kennt einen Spezialisten der solch ein Umbau vornehmen könnte. Den eigentlich gefällt mir die Lok gut...!
Gruß Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Umbau Voith Maxima

#2 von moppe , 06.12.2015 19:33

Kennst du andere mit ein digitaler Bahn?

Dann probiere deiner Lok auf dieser Bahn.......


Sind Ihren Lok der Sound-Deluxe Version?



Klaus (auch mit maxima, aber ohne Problemen)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Voith Maxima

#3 von Bastlwastl , 07.12.2015 05:51

Servus Martin

in der Lok ist ein Uhlenbrock Sound Decoder verbaut. Teilweise hatte ich auch das Problem das der Decoder
mit seinem Multiprotokoll ein wenig durcheinander kommt.
Ich hatte auch schon das Phänomen das die Lok ganz langsam immer ein paar Zentimeter von alleine fuhr.
Erst als ich die Adresse auf 500 einstellte und nur noch das DCC Protokoll zugelassen habe, also alles andere
abschalten ( Analog, MM, Selectrix ) war endlich Ruhe mit den Schleichfahrten.

Auch ich rätselte und war schon dran den Decoder zu tauschen doch ist die CV Belegung für alle
schaltbaren Funktionen nicht einfach aus zu lesen und vor allem der Sound den bekommt man
momentan nur von Uhlenbrock

Hast Du die Möglichkeit Dir anzeigen zu lassen welche F Taste eingeschalten ist wenn die Lok angesteuert wird.
Vielleicht ist in Deiner PC Steuerung eine Funktion hinterlegt die automatisch das Pfeifen auslöst.
Oder pfeift die Lok schon alleine wenn man die nur auf das Gleis stellt


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Voith Maxima

#4 von Ferenc , 08.12.2015 21:02

Hallo Martin,
welche Spannung zeigt deine Ecos im Monitor an?
Geh hier ( Netzteil die Stellschraube drehen ) mal hoch auf 21 Volt.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Voith Maxima

#5 von Uwe Meybom , 16.12.2015 21:25

Meine Wiebe Maxima ist zunächst mit Kurzschluss verreckt. Decoder!
Dann wurde sie zurückgeschickt ( vom Händler) und war weg
Nach 14 Wochen habe ich von meine Händler eine neue bekkommen.
Diese hat einen anderen/geänderten Schleifer und läuft gut.
Ich glaube allerdings, das Modell ist eher etwas für die Vitrine als für den Anlagenbetrieb!


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Voith Maxima

#6 von Railstefan , 26.12.2015 16:58

Hallo Martin,

kannst du die Lok nur mit einer Zentrale ohne zusätzliche Software testen - nicht das der Fehler von der Software verursacht wird....

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Voith Maxima

#7 von Konni ( gelöscht ) , 26.12.2015 21:36

Ich hab bei meiner Maxima den Uhlenschrott Decoder rausgeworfen und gegen einen Zimo ersetzt, seitdem läuft die Lok einfach tadellos, dazu hab ich noch einen PowerPack reingebastelt, seitdem macht sie auch keine Zicken mehr bei den K-Gleis Weichen.

Was etwas aufwendig war, war das Programmieren der Funktionen, bis sich das Zimo Prinzip geschnallt hatte, ist einige Zeit vergangen.


Konni

RE: Umbau Voith Maxima

#8 von joth82 , 10.12.2019 10:33

Hallo,

könntest du mir eine Datei zukommen lassen für die Maxima, ich würde auch gerne einen Zimo in meine Maxima einbauen

Grüße Jörg


joth82  
joth82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.08.2007
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Umbau Voith Maxima

#9 von Railstefan , 10.12.2019 16:13

Hallo Jörg,

du hast schon gesehen, dass der Kollege mit dem ZIMO-Dekoder ein "ehemaliges" Mitglied ist?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz