Liebe Forumteilnehmer,
vor meiner Bitte um Hilfe möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Björn und ich wohne in der Nähe von Basel. Ich bin 37 Jahre alt und würde mich gerne dem Modellbahnbau widmen, da ich nun nach einem Umzug zum ersten Mal über einen warmen, trockenen und nicht völlig zugestellten Kellerraum verfüge.
Gerne möchte ich euch um Hilfe bitten, da ich nach etlicher Internet-Recherche und zahlreichen frustigen Versuchen mit Wintrack noch keinen vernünftigen Gleisplan zusammengebracht habe.
Im Folgenden habe ich meine Gedanken mit Hilfe des Planungsfragebogens zusammengefasst.
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Ich hätte gerne eine industriellen Ruhrpott-Touch. Ein kleiner Endbahnhof mit Industrieanschluss wäre schön; ein sinnvoller Durchgangsbahnhof lässt sich wohl auf der zur Verfügung stehenden Fläche nicht verwirklichen.
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Güterzüge und Nahverkehrszüge. Epoche III/IV.
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Das Gemisch aus Güter- und Nahverkehjrszügen ist nicht verhandelbar; vom Rest alles.
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Für mich wären Rangiermöglichkeiten interessant; die Landschaftsgestaltung ist für mich wichtig: Ich hätte ungern eine idyllische Voralpenlandschaft irgendwo in Bayern.
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Leider nur sehr eingeschränkt. Was ich schön fände, wäre ein Endbahnhof mit Kehrschleife und kleinem Schattenbahnhof.
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
Fläche von 2,60m auf 1,20 m.
2.2 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0 von Märklin, präferiert K-Gleis.
3 ... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Ich baue alleine. Bitte beachtet auch, dass dies meine erste Anlage ist, und ich viele Techniken noch erlernen muss. Es besteht eventuell in Zukunft die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern, und zwar zu einer L-Form. Eine Skizze des Raums stelle ich im nächsten Post zur Verfügung.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Über jeden Input bin ich dankbar.
Viele Grüsse
Björn