RE: Mehrere Landschaften - eine Anlage!

#26 von City of New Orleans , 07.03.2016 12:53

Hallo Andre,

vielen Dank für deinen Besuch in meinem Planungsthread!

Ich möchte vor allem deshalb in Segmenten bauen, damit ich nicht nur im Keller (kaum Tageslicht), sondern auch im Wohnzimmer oder auf der Terrasse meine Modellbahn bauen kann. Da geht's mir vor allem um den Landschaftsbau. Auch habe ich so die Möglichkeit die Modellbahn bei Tageslicht zu fotografieren. Da gibt's von Jürg Ruedi ganz tolle Aufnahmen seines Dioramas bei Tageslicht: http://model-railroad-hobbyist.com/blog/31531 und von Tom Waefler's http://www.albulamodell.ch/ Albulabahn. Ich habe also nicht vor die Segmente auszutauschen. Die von dir gezeigten Modulverschraubungen möchte ich auch verwenden, die machen einen sehr soliden Eindruck und werden auch von Karl bei seiner Anlage verwendet viewtopic.php?f=51&t=102018. Danke auch für den Video-Tipp! so toll wie Alex werde ich das wahrscheinlich nicht machen und würde ich technisch wahrscheinlich auch gar nicht so sauber hinbekommen.

Derzeit plane ich drei Landschaften zu bauen - zwei wäre sicher besser, aber ich kann mich so schwer entscheiden Die Passlandschaft ist allerdings eher eine Übergangslandschaft und die werde ich vermutlich keinem realen Vorbild nachempfinden.

Du hast mich werder genervt - ganz im Gegenteil, der Autausch unterschiedlicher Meinungen, Erfahrungen usw. ist ja das interessante am Forumsleben - und auch nicht demotiviert. Demotivierend wirkt für mich eher wenn ich mich für nix entscheiden kann bzw. dass ich derzeit wenig Zeit habe und ich mir deshalb unsicher bin, ob ich mir nicht zu viel vorgenommen habe.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrere Landschaften - eine Anlage!

#27 von ET 65 , 07.03.2016 21:10

Zitat von City of New Orleans
... Demotivierend wirkt für mich eher wenn ich mich für nix entscheiden kann bzw. dass ich derzeit wenig Zeit habe und ich mir deshalb unsicher bin, ob ich mir nicht zu viel vorgenommen habe.

Hallo Johannes,

das Gefühl kenne ich gut. Hat mich damals zu etwas Philosophischem veranlasst...

Kopf hoch, das geht vorbei. - Nur nicht zwingen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mehrere Landschaften - eine Anlage!

#28 von City of New Orleans , 08.03.2016 13:50

Hallo Heinz,

danke für deinen Beitrag! Der Thread mit philosophischen Aussagen zu unserm Hobby ist sehr interessant: manchmal zum Schmunzeln, manchmal aber auch sehr nachdenklich stimmend. Auf jeden Fall habe ich mich das eine oder andere mal wiedererkannt.

Zitat von ET 65
Nur nicht zwingen.


... finde ich sehr wichtig. Modellbahn soll ja Freude machen, uns vom Alltag ein Stück wegbringen, uns träumen lassen von alten Dampflok-Zeiten, spektakulären Landschaften durch die die Bahn fährt, kniffligen Rangieraufgaben, Dorfidyllen ... was auch immer. Gerade in Planungsfragen oder beim Nachdenken, wie man eine schwieriges Detail umsetzt, kann man sich verrennen und da muss ich dann aufpassen, dass ich dann von der Modellbahn-Grübelei wegkomme, was manchmal auch gar nicht so leicht ist - darum heisst es ja auch MOBA-Virus.


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz