RE: ModelTorque Austauschmotore für Fleischmann und Lima

#1 von SteMei ( gelöscht ) , 13.06.2007 08:26

Hallo Kollegen,

die australische Firma ModelTorque stellt Austauschmotore für solche Fleischmann und Lima Modelle her, die mit dem antiquierten Scheibenkollektor-Motor ausgestattet sind. Der alte Motor wird komplett ausgebaut und der neue an die verbliebene Motorhalterung geschraubt.

Das scheint bis hierher eine interssante Antriensalternative zu sein. Allerdings sind mir keine technischen Daten und Eigenheiten der Austauschmotoren bekannt. Hat jemand hierzu weitere Kenntnisse oder sogar schon praktische Erfahrungen? Das würde mich sehr interessieren. Auch interssiert mich, wo und zu welchem Preis diese Motoren in Deutschland erhältlich sind.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten


SteMei

RE: ModelTorque Austauschmotore für Fleischmann und Lima

#2 von alex l ( gelöscht ) , 13.06.2007 11:55

Hallo,

habe bisher diese Motoren nur bei einem Holländer gefunden. Für ca. 30€
http://www.kuijpers-hobbyhuis.nl/html/modeltorque1.html

Mit diesen Umbausets habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber mal eine Lima Lok selber mit einem ähnlichen Motor umgebaut.
Siehe: viewtopic.php?t=12399,-ritzel-wie-das-der-alten-lima-motoren.html
weiter unten.

Bei diesem Umbau waren die Fahreigenschaften später deutlich besser.

Gruß,
Alex


alex l

RE: ModelTorque Austauschmotore für Fleischmann und Lima

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.06.2007 12:41

Hallo,

dieses Thema hatten wir doch kürzlich schon mal.

Seht Euch mal bei Ebay diese Auktion an; das scheint solch ein Motor oder sowas ähnliches zu sein - jedenfalls bekommt man den auch so in Deutschland - dieser Anbieter bietet die häufiger an. Nein, ich habe mit der Auktion nichts zu tun!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ModelTorque Austauschmotore für Fleischmann und Lima

#4 von Florian Schmidt , 13.06.2007 13:05

Hallo Ulrich,

danke für den Tip, habe gerade zwei Stück bei diesem Händler erworben.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ModelTorque Austauschmotore für Fleischmann und Lima

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.06.2007 13:18

Zitat von Florian Schmidt
danke für den Tip, habe gerade zwei Stück bei diesem Händler erworben.



Hallo Florian,

das muss aber jetzt mindestens einen Test- oder Umbaubericht geben, nicht wahr? Schließlich will der Rest des Forums ja auch was davon haben!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ModelTorque Austauschmotore für Fleischmann und Lima

#6 von Florian Schmidt , 13.06.2007 19:35

Hallo Ulrich,

ja, den wird es auf alle Fälle geben. Nur darüber, welche Loks jetzt die umgebaut werden sollen, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Zur Auswahl stehen mehrere Kandidaten.

Und auch den Umbau einer Lima-Lok werde ich mal versuchen, mal sehen ob die dann nach dem Umbau wirklich prima läuft

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz