RE: Märklin H0 - Anfänger-Erfahrungen und Anfänger-Fragen

#1 von wum1946 ( gelöscht ) , 08.12.2015 11:32

Hallo, ich heiße Michael, und ich möchte mal vorstellen, mit welchem Equipment meine zwei Enkel bei mir fahren. Und dann möchte ich noch einige Fragen stellen.

Die digitale Modellbahn fing für mich an mit einer Startpackung 29266 von Aldi. Ich war überrascht, wie schön langsam die digitale Modellbahn fahren kann - analog geht das, soweit ich mich aus meiner Jugend erinnere, nicht so. Was mich an der Lok stört: sie hat nur einen Haftreifen, und wenn man langsam auf eine Weiche fährt und das Rad mit dem Haftreifen auf das Herzstück der Weiche kommt, bleibt die Lok stehen und die Antriebsachse dreht sich weiter, denn auf dem Herzstück steht das Rad nicht auf der Lauffläche, sondern auf dem Spurkranz. Die Kinder stört es nicht sehr; sie schieben sie eben kurz an. Habe ich eine Chance, einen zweiten Haftreifen anzubringen? Da müßte ich wohl eine Nut in eine Lauffläche fräsen ...

Dann hab ich eine grüne Diesellok DHG 500 und ein paar Schienen und Weichen dazu gekauft und alles auf eine kleine Platte montiert. Und weil mit dem Kabel-Fahrgerät aus der Startpackung immer nur ein Kind fahren kann, hab ich zwei Infrarot-Fahrgeräte samt Anschlußgleisen und Steckernetzteilen gekauft, eines der Anschlußgleise an die Anlage gebaut und das andere beiseite gelegt, und damit war alles gut. Auch das Programmieren der Loks, auf welchen Kanal sie hören sollen, funktioniert mit dem Infrarot-Fahrgerät. (Warum übrigens nennt Märklin das Netzteil „Schaltnetzteil“? Da ist doch kein Schalter dran?)

Dann sollte der eine Enkel zum Geburtstag eine eigene Lokomotive bekommen. Weil ich ein Dampflokfreak bin, sollte es eine Dampflok sein und die komplette Heusinger-Steuerung zeigen. Märklin 30000 und 36321 kamen deshalb nicht in Betracht. Die alte Märklin 3095 wäre eigentlich (mit Blick auf das Alter des Kindes) richtig, aber weil es die neu nicht mehr gibt und ich sicher gehen wollte, daß sie auf der digitalen Anlage fährt, wurde es eine Märklin 36740. (Es scheint, Märklin ist in den letzten Jahren von einem Spielwaren- zu einem Modelle-Hersteller geworden. Ich bräuchte eher Spielwaren als Modelle ...) Der Knabe hütet seine Lok wie seinen Augapfel, die Steuerung ist noch heil. Es stellte sich heraus, daß eines der Infrarot-Fahrgeräte auf Kanal 3 spricht, auch wenn Kanal 1 eingestellt ist. Ist nicht schlimm, fährt eben die Kanal-1-Lok mit dem anderen Fahrgerät. Wenn man nur eine Lok hätte, würde man es gar nicht merken.

Und dann sollte der andere Enkel auch eine eigene Lok bekommen, und ich hab im Internet eine Märklin 36243 (Steppenpferd) gekauft. Auf die Anlage gesetzt – fuhr nicht; nur ein leises klingelndes Geräusch vom Tender (wo, nehme ich an, der Decoder sitzt). Zurückgeschickt; der Händler sagt, bei ihm funktioniert sie; Geld hat er zurück überwiesen. Mit dem beiseite gelegten Anschlußgleis in einen Laden gegangen, die gleiche Lok ausprobiert, funktionierte, gekauft. Auf die Anlage gesetzt, Kinder spielen eine Stunde, Lok fährt nicht mehr; dasselbe Symptom. Anschlußgleis getauscht – seitdem keine Probleme.

Mit dem Infrarot-Fahrgerät kann man zwar die vielen Geräuschfunktionen der 36243 nicht ansteuern; nur Lokpfiff und Fahrgeräusch geht, und das ist den Kindern auch das wichtigste. Andere Geräusche, wie Kohleschaufeln, Dampfablassen, Luftpumpe, Schüttelrost, Injektor macht sie ab und zu spontan – das gefällt mir ganz gut.

Dann hab ich, weil ich auch mal mitspielen will, noch ein Fahrgerät samt Anschlußgleis und Netzteil gekauft und festgestellt: mit dem dritten Anschlußgleis fuhr das Steppenpferd eine Stunde, und dann war dasselbe Problem wieder da. Also wieder das zweite Anschlußgleis eingebaut und alles wieder gut. Frage: ist das normal, daß Sound-Decoder und Infrarot-Anschlußgleis sich nicht vertragen? Oder hab ich schlechte Ware gekauft und sollte sie zurückgehen lassen? Mobile Stations wären vielleicht die richtige Lösung; ich hab aber durchaus keine Lust, für die Kinder zwei Mobile Stations zu kaufen:
- sie sind mir für den Zweck zu teuer,
- ich kann (wenn ich richtig verstehe) höchstens 2 Stück anschließen,
- sie sind Kabel-gebunden, und wir sind Infrarot gewöhnt.
Ich gebe zu:
- ein Drehknopf für die Geschwindigkeit wäre angenehmer als die Plus-Minus-Tasten der Infrarot-Gerätes,
- ein Gefahren-Halt-Knopf (den, wenn ich richtig verstehe, die Mobile Station hat) wäre sehr nützlich.

Und dann gibt es noch eine uralte V200, die ja eine gute Basis zum Digitalisieren sein soll. Standardmäßig würde man da wohl Motorumbausatz Märklin 60944 und Decoder 60924 oder Sound-Decoder 60946 brauchen (wenn auch im Internet viele Autoren behaupten, Motorumbau sei nicht nötig oder Decoder anderer Hersteller seien besser oder billiger). Das Programmieren des Decoders, auf welchen Kanal er hören soll, geht, nehme ich an, wie bei den vorhandenen Loks; Frage ist aber: muß ich sonst noch etwas programmieren, zB Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung oder was weiß ich – denn das werde ich ja mit meinem Equipment nicht können, und das wäre ein Grund, von der Digitalisierung gänzlich Abstand zu nehmen. Außerdem: muß ich befürchten, daß sich auch der Sound-Decoder 60946 nicht mit den Infrarot-Anschlußgleisen verträgt, und sollte ich lieber auf Sound verzichten?

wum1946

#2 von rmayergfx , 08.12.2015 12:51

Hallo Michael,

nur kurz, Schaltnetzteil hat nichts mit Schalter zu tun, sondern die Art wie die Spannung umgewandelt wird. Früher gab es nur die altbekannten Trafo mit Wicklungen, darüber wurde bestimmt, welche Ausgangsspannung abgegriffen werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Was mir viel mehr Sorgen macht ist Deine Schilderung zum Thema Anschlußgleise. Ich hoffe doch nicht, das Du mehrere Anschlußgleise für die unterschiedlichen Digitalen Steuersysteme gleichzeitig verbaut hast !
Es darf immer nur ein !! einziges System angeschlossen werden, entweder die Kabelsteuerung aus der Startpackung oder das Infrarotgleis !
Mit einem Infrarotgleis kann man 4 Infrarot Handregler einsetzten (selbst getestet) leider ist das System aber nicht für so viele Loks konzipiert,
da bekommst Du Probleme wenn zu viele Verbraucher (Loks, Wagen mit Licht) auf der Analge fahren.

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von -me- , 08.12.2015 13:06

Hallo Namensvetter ,
erst einmal willkommen hier im Forum!
Ich mache mich dann mal daran, ein paar Fragen zu beantworten!

Diese Lok aus der Startpackung ist als absolutes Spielzeug anzusehen und ein Umbau auf zwei Haftreifen wäre vielleicht möglich, wenn es im Zubehör/Ersatzteilmarkt eine entsprechende Achse geben würde! Angesichts des Aufwandes und der vermutlich recht hohen Ersatzteilkosten wäre es vermutlich günstiger, irgendwo eine gebrauchte DHG 500 oder so etwas zu besorgen! Ich würde davon also Abstand nehmen!
Eine Variante wäre allerdings noch, eine zweite solche Lok zu besorgen und die beiden auf die gleiche Adresse zu programmieren. Dann könnte man sie in Doppeltraktion laufen lassen und die Loks schieben sich gegenseitig über die Weichen.

Zu diesen Infrarot-Fahrreglern: ich kenne die Dinger nur vom Hörensagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese vielleicht mit 4 Loks, die du ja anscheinend hast, einfach nur überlastet sind und dann der Decoder zu meckern beginnt!
Es wundert mich eh, dass eine mfx-Lok mit den Infrarotgebern läuft, vermutlich wird der Decoder der Lok automatisch auf mm umschalten.
Wenn dieses Problem noch mal auftritt, fühle mal, wie heiß das Anschlussgleis (also der Kasten mit der Elektronik drin) und das Schaltnetzteil werden!

Eine MS2 bietet dir neben den dir schon genannten Vor- und Nachteilen noch ein paar Vorteile gegenüber dr Infrarotsteuerung.
- die MS2 beherrscht alle gängigen Digitalformate (mm, mm2, DCC und mfx). Hier wären dann alle Funktionen der BR 24 schaltbar!
- mit der MS2 kann man die Lokdecoder programmieren.
- mit der MS2 kannst du bis zu 40 Loks verwalten, du bist jetzt schon bei 4 Loks und damit am Limit der Infrarotregler
- mit der MS2 kann man (falsch erwüncht) auch Weichen schalten.
- die MS2 bringt 1,9 A ans Gleis und damit können gut und gerne 6 Loks gleichzeitig auf dem Gleis fahren.

Mit dem Verteilerblock (http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60122/) sind bis zu 6 MS2 möglich, mit einem zweiten bis zu 10 MS2!
Die MS 2 kostet zwar ein wenig Geld, aber gebraucht ist sie so ab 80 € einschließlich Anschlussbox zu bekommen!

Zu der V200: die Umrüstung der Lok mit einem HLA (Hochleistungsantrieb 60944) und einem Märklin mld oder msd Decoder ist eine saubere Lösung. Meine Loks werden ebenso digitalisiert und ich bin damit sehr zufrieden!
Das ist kein Vergleich zu zwei anderen Loks, die ich gebraucht gekauft habe und bei denen der Motor nicht getauscht wurde! Die laufen nicht annähernd so geschmeidig!

Ob du nun Sound haben möchtest, würde ich nicht von den Infrarotgebern abhängig machen!
Du hast schon recht viel Geld in die BR 24 investiert, ich würde mir überlegen, ob man die über kurz oder lang nicht lieber über die MS2 steuert!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#4 von 123 , 08.12.2015 14:48

Hallo Michael,

so hatte ich auch angefangen. Mit der Fernbedienung stößt man aber sehr schnell an die Grenzen der Belastbarkeit.
Ich glaube 400mA sind leistbar, danach schaltet sie ab. Bei 3 Loks + eventueller Sonderfunktionen (Licht, Dampf, Sound) hast Du das schell erreicht.
Die Vorteile der MS2 hat Michael ja bereits beschrieben.
Wenn es aber keine MS2 sein soll und Du trotzdem etwas mehr Leistung auf dem Gleis haben möchtst, dann schau mal hier rein.
Ist aber halt auch nur eine Bastelllösung mit einem Delta-Gerät.

Noch viel Spaß beim Spielen mit den Enkeln.

Gruß
Andreas

123
RegionalExpress (RE)

#5 von hjkoenig , 09.12.2015 00:21

Hallo,
ich fahre auch mit der IR Steuerung und kann mit meinen Enkeln vier Loks gleichzeitig bewegen. Da aber insgesamt sieben zur Verfügung stehen (Loks - nicht Enkel), sind drei von den vier Adressen zweimal vergeben. Loks mit der gleichen Adresse können also bei mir nicht unabhängig voneinander fahren. Eine von beiden steht dann auf einem Abstellgleis, das isoliert wurde und nach alter Art mit Strom versorgt oder abgeschaltet werden kann.

Stromversorgungsengpässe hatte ich noch nie. Ich habe allerdings auch keine Beleuchtung in den Wagen und keine Strom fressenden Sonderfunktionen in den Loks. Außerdem benutze ich ein 36Watt Netzteil, wie sie mit den MS2 geliefert werden. Die kann man (ebenso wie die Handsender) auch einzeln erwerben.

Die Aldi Lok habe ich auch, und sie machte bei mir den gleichen Ärger. Es ist eigentlich ein Unding, dass so etwas auf den Markt kommt. Ich habe es so gelöst, dass ich mir dieselbe Lok noch mal besorgt habe. Dann wurden in der einen die Motoranschlüsse vertauscht und die Loks mit etwas Bastelei aneinander gekuppelt. Jetzt ziehen und schieben die sich Rücken an Rücken erstaunlich zuverlässig über jede Weiche. (Beide haben natürlich die gleiche Adresse.)

Zu ruckelnden Loks: ich nehme an, die fahren wie bei mir auf C-Gleis. Das muss viel häufiger geputzt werden als ich früher dachte. Jedes Mal bin ich wieder verblüfft, wie viel schwarze Spuren vom Reinigen auf dem Tuch zurückbleiben. Mit einem schmalen Metallteil rattere ich über die Pukos. Das ist eine brutale Methode, aber noch kenne ich nichts Besseres.

Das Aussetzen nach einiger Zeit hört sich aber eher nach einem Abschalten wegen Überlastung an. Ich würde es mal mit einem 36Watt Schaltnetzteil versuchen. Das lässt sich ohne Probleme an den grauen oder schwarzen Kasten des Anschlussgleises anschließen.
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von wum1946 ( gelöscht ) , 11.12.2015 22:30

Danke Euch allen für die schnellen Antworten!

- Schaltnetzteil: da hätt ich natürlich selber mal recherchieren können. So komplex wie das ist, wundere ich mich nicht mehr, daß es allein ziemlich teuer ist.

- Wir haben immer nur ein Anschlußgleis an der Anlage gehabt. Ich hatte schon vorher gelesen, daß man mehrere nicht darf.

- Die Netzteile, die mit den Anschlußgleisen geliefert wurden, haben alle 36 VA; nur das aus dem Aldi-Kasten hat weniger, deshalb benutzen wir es nicht.

- Es gibt vier uralte Schnellzugwagen, davon zwei mit Licht, die waren aber nicht auf der Anlage, als das Problem mit der BR 24 auftrat; es ist auch da, wenn sie allein auf weiter Flur ist.

- Ob das Anschlußgleis oder das Netzeil im Laufe des Spielens warm werden, werde ich mal überprüfen. Dann weiß ich mehr zum Thema „Überlastung ja oder nein“.

- Zur Mobile Station: in der Bucht wird der Vorgänger der aktuellen MS in großer Zahl verhältnismäßig billig angeboten – wäre das eine Alternative?

- Weichen über die MS zu schalten, das würde den Knaben natürlich sehr gefallen; aber dann müßte ich auch Weichendecoder anschaffen, und dann wird mir das Ganze zu teuer. Außerdem möchte ich die Anlage gern auf 3 Meter Länge erweitern (2 Moduln, die man getrennt an die Wand lehnen kann), und da brauch ich noch mehr Weichen, als ich schon habe.

- Die BR 24 haben die Eltern des einen Knaben bezahlt, also daß ich da schon viel investiert hätte, ist kein Argument. Wie gesagt: sie macht ihre Geräusche ab und zu spontan, und das gefällt uns allen schon sehr gut, da muß man z.B. das Kohleschaufeln nicht selber ansteuern können.

- Ich glaube auch, ein Umbau der Aldi-Lok ist eine Schnapsidee. Einer von der Knaben wird von seinen Eltern eine kleine Diesellok zu Weihnachten bekommen, dann brauchen wir die Aldi-Lok gar nicht mehr.

- Andererseits: Doppeltraktion klingt genialen … aber was, wenn eine der beiden Loks schlechten Kontakt auf dem Gleis hat (das kommt bei uns immer wieder vor; ich ermahne die Kinder, die Gleise nicht mit den Händen anzufassen; wie mach ich die Gleise sauber? Spiritus? Schleifpapier kommt wohl eher nicht in Frage!), und man will die Richtung umschalten, und nur eine Lok tut es? Dann muß man eine anheben, nochmal schalten – na ja, das wäre zu machen; die Kinder würde es nicht stören. Am besten wäre es vielleicht, wenn ein Decoder beide Motoren steuern könnte. Einem erfahrenen Bastler würde ich das zutrauen; mir eher nicht. Ich neige dazu, die Aldi-Lok auszumustern – schaun wir mal, was die Kinder dazu sagen.

- Der eine Knabe möchte gern mit seiner BR 74 die vier alten Schnellzugwagen ziehen, aber das schafft sie nicht, sie ist zu leicht. (Ich sollte die Achsen dieser Wagen wohl mal vorsichtig ölen, vielleicht wirds dann besser.) Ich versuche, ihm klarzumachen, daß lange Züge auf einer kleinen Anlage dumm aussehen; auch die Ausweich- und Abstellgleise sind dafür nicht lang genug; aber er glaubt mir nicht recht. Na ja. Er ist schon auf die Idee gekommen, die Aldi-Lok mit seiner BR 74 zusammen vorzuspannen und beide auf denselben Kanal zu legen – dann geht es besser.

- Noch eine Frage: auf der Taste 4 liegt angeblich die Funktion „Direktsteuerung“, und die verstehe ich so, daß sie die automatische Bremsverzögerung abschalten soll, so daß die Lok beim Betätigen der Fahrtrichtungstaste sofort anhält. Das Verhalten ist aber so, daß sie meistens sachte abbremst (gefällt mir sehr gut) und manchmal sofort anhält, ich weiß aber nicht, warum so der so. das Betätigen der Taste 4 scheint mir keine Wirkung zu haben. Weiß jemand, ob ich was falsch mache?

wum1946

#7 von Sperrholzplatte , 12.12.2015 15:57

Hallo Michael
Ich zitiere mal den Teil zu dem ich was sagen möchte:

[quote="wum1946"
- Zur Mobile Station: in der Bucht wird der Vorgänger der aktuellen MS in großer Zahl verhältnismäßig billig angeboten – wäre das eine Alternative?

-aber was, wenn eine der beiden Loks schlechten Kontakt auf dem Gleis hat (das kommt bei uns immer wieder vor; ich ermahne die Kinder, die Gleise nicht mit den Händen anzufassen; wie mach ich die Gleise sauber? Spiritus? Schleifpapier kommt wohl eher nicht in Frage!),
- Der eine Knabe möchte gern mit seiner BR 74 die vier alten Schnellzugwagen ziehen, aber das schafft sie nicht, sie ist zu leicht. (Ich sollte die Achsen dieser Wagen wohl mal vorsichtig ölen, vielleicht wirds dann besser.) Ich versuche, ihm klarzumachen, daß lange Züge auf einer kleinen Anlage dumm aussehen; auch die Ausweich- und Abstellgleise sind dafür nicht lang genug; aber er glaubt mir nicht recht. Na ja. Er ist schon auf die Idee gekommen, die Aldi-Lok mit seiner BR 74 zusammen vorzuspannen und beide auf denselben Kanal zu legen – dann geht es besser.
[/quote]

Die Mobile Station 1 ist für dich nur dann eine Alternative wenn du dich damit abfinden kannst, das sie nur 10 Loks speichern kann und keine Weichen steuern kann.
Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für die Mobile Station 2 entschieden da sie eben mehr Loks speichern kann, Weichen steuern kann und mit ihr auch diverse Erweiterungen wie Rocrail Server (siehe hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=119807) oder das Can Digital Bahn Projekt (http://can-digital-bahn.com/news.php) realisierbar sind. Irgendwann haben die Enkelkinder Smartphones und wollen damit Eisenbahn fahren - das ist mit diesen beiden Projekten und ein wenig Computerkentnissen möglich.
Gebraucht ist die Mobile Station 2 mit Anschlussbox und Netzteil (Schaltnetzteil )auch schon ab 80 Euro zu haben (schrieb glaub ich schonmal jemand hier).
Wenn es sich bei den zu schweren Wgen um die schon angesprochenen mit Beleuchtung handelt kannst du einfach die Schleifer abschrauben und die Wagen ohne Beleuchtung einsetzten. Achtung: Hierbei darauf achten das die kleine Schraube zur Schleiferbefestigung nicht verloren geht!
Die Gleise auf keienn Fall mit Schleifpapier oder den im Modellbahn zubehör angebotenen Schleifklötzten schleifen - dies führt zu Riefen in den Gleisen in denen das Öl und der Schmutz noch besser hängen bleiben.
Zum Thema putzten gibt es hier einen Glaubenskrieg (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=125450), ich nehme für meine C-Gleise immer einfach einen trockenen Baumwolllappen und reibe die Gleise damit ab, meiner Meinung nach reicht das (ist vielen warscheinlich zu unspektakulär).
Zur V200: du kannst auch eines der Esu Umbausets nehmen: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-digital-sets/ (du musst dabei auf die richtige Motorengröße achten. Ich nehme die Lok die ich umbauen möchte einfach mit zu meinem Händler und frage den welcher Umbausatz passt.)
Ich drehe bei mir die Höchstgeschwindigkeit immer runter, weil die Loks sonst aus den engen Radien kippen.
Schönes Wochenende
Björn
PS: Wenn ich zur MS1 irgendetwas falsches geschrieben habe schreibt das bitte! Wird sobald ich es sehe korrigiert.

Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital

#8 von -me- , 12.12.2015 17:19

Hallo Michael,
ich kann mich bezüglichder MS1 meinem Vorredner nur anschließen! Nimm lieber eine MS2, die ist wesentlich moderner und stabiler!
Ich habe 2005 mit 2 MS1 angefangen, habe dann bis 2009 zwei defekte MS1 austauschen müssen (prellende Drehregler oder Komplettausfall!), als dann 2010 schon wieder eine von heute auf Morgen den Dienst quittiert hat, habe ich die letzte MS1 funktionsfähig in der Bucht versenkt und mir zwei MS2 angeschafft!
Der Komfortgewinn war enorm, ich habe nach dem Kauf der MS2 innerhalb von nur wenigen Tagen meine Weichen digitalisiert und war begeistert!
Deswegen kann ich von der MS1 nur abraten, das Ding taugt in meinen Augen nichts!
Ich habe meine beiden MS2 nach dem Wechsel auf die CS2 im Frühjahr für 120 Euronen im Pack mit Anschlussbox und Netzteil hier im Forum verkauft, solche Angebote gibt es auch ab und an mal hier im Forum oder in der Bucht!
Also Augen auf!
Edit: ich habe gerade gelesen, dass du mehrere 36 VA Netzteile hast. Dieses Netzteil liegt auch der MS2 bei, also vielleicht kannst du noch etwas Geld sparen, wenn du günstig eine MS2 und getrennt davon einen Gleisbox schießt!

Zu den Weichendecodern: gebrauchte Weichendecoder (k83) sind für verhältnismäig kleines Geld gebraucht zu bekommen, auf der Intermodellbau lagen die Märklin k83 bei vielen Händlern neu für 20 - 25 Euronen rum. Wenn ich dann überlege, dass für diese Märklin Taster teilweise auch für 10-18 Euronen aufgerufen werden, dann wüsste ich, dass ich keine Taster kaufen würde!

Zu den Problemen mit einen IR-Kontrollern kann ich nichts sagen, die Dinger kenne ich nur von Fotos.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#9 von hjkoenig , 12.12.2015 21:45

Hallo,
- zur MS2 gibt es eine Verteilerbox (wurde, glaube ich, schon erwähnt - offiziell 49.- €). An eine Gleisbox könnte man zwei davon anschließen, dann lassen sich 10 MS2 in einem Stromkreis benutzen. Ob man das möchte, muss man selbst entscheiden, aber immherhin - die Möglichkeit gibt es. Man ist natürlich weiterhin an Kabel gebunden.

- Bei meiner IR Steuerung hatte ich entdeckt, dass Knopf 4 die Mindest- und die Höchstgeschwindigkeit aller Loks herabsetzt, und wurde hier informiert, das F4 bei den meisten Decodern den Rangiergang ein- und ausschaltet (ich benutze Tams Decoder). Je nachdem welche Anschlüsse so ein Decoder bietet und was die Lok kann, müssten sich dann über die Knöpfe 1 bis 3 noch andere Funktionen schalten lassen. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, meine Loks müssen astrein fahren können und das Licht am richtigen Ende leuchten lassen, das reicht mir.

Wenn der Grund für das merkwürdige Benehmen der BR 24 nicht an Überlastung liegt, lohnt es sich vielleicht, mal nach lockeren Kabelverbindungen zu suchen.
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von wum1946 ( gelöscht ) , 15.12.2015 08:39

Nochmal besten Dank für die schnellen Antworten.

- Ehe ich weiter über Mobile Stations nachdenke, muß ich erstmal klären, was ich sonst noch an der "Enkelanlage" tun will und wieviel Geld ich noch in sie investieren will. Ferngesteuerte Weichen sind schön, aber da brauch ich ja nicht nur Decoder, sondern auch Antriebe, und die kosten extra. Mehr als 10 Loks werden wir hoffentlich nie haben ... na jedenfalls: dieses Thema ist zurückgestellt.

- zur BR 24: lockere Kaberverbindungen? meinst du in der Lok oder in der Anschlußgleisbox? Aber: bei 2 fabrikneuen Loks? bzw bei 2 von 3 fabrikneuen Anschlußgleisen? Das wär doch eher unwahrscheinlich.

- Funktion F4: Märklin sagt "Direktsteuerung", was auch immer das heißt. Andere Decoder können es ja anders machen. Ich stelle mir vor, wenn man einen Decoder selbst einbaut, kann man auf die Funktionsbelegung Einfluß nehmen - ist das so?

- eben hab ich die Lok ausprobiert, die der eine Klabe von seinen Eltern zu Weihnachten bekommt: eine 36700. Das Blinklicht auf dem Dach läßt sich mit F1 schalten - wird ihn freuen. Was mich irritiert:
erstens - wenn ich die Richtungswechsel-Taste drücke, steht die Lok sofort. Die anderen Loks bremsen (jedenfalls meistens) sachte ab.
zweitens - man hört bei langsamer Fahrt ein deutliches Ticken des Schleifers auf den Punktkontakten. Das hört man bei unseren anderen Loks nicht. Ist das ein Grund, dier Lok zurückzuschicken? Oder kann ich selber etwas dagegen tun?

wum1946

#11 von hjkoenig , 15.12.2015 10:06

Hallo,
dass die Taste 4 (f4) mit der Funktion für Rangiergang belegt ist, habe ich sowohl bei den beiden Märklindecodern festgestellt als auch bei den Tams-Decodern. Das scheint also nicht nur auf Märklin beschränkt zu sein. Ich habe neben meinem IR Handsendern auch noch eine MS2 in Betrieb, allerdings nie beide gleichzeitig. Nach dem Motto: es kann nur eine geben, bringen die sich gegenseitig um, sobald sie sich auch nur angucken.

Mit der MS2 (und der neuesten Software!) lässt sich das Fahrverhalten der Loks (z.B. Anfahren und Abbremsen) und vor allem die Zuordnung einzelner Funktionen zu den Funktionstasten verändern. Ohne eine Zentrale, die dazu fähig ist, geht das nicht (und die IR-Steuerung ist dazu nicht fähig).

In die Materie muss man sich allerdings richtig einarbeiten. Ich bin schon froh, dass ich die Sache mit dem Rangiergang entdeckt habe, der sich auf meiner Anlage auch für alle anderen Fahrten sehr gut macht. Dass der Fahrtrichtungsknopf des Handsenders zugleich auch einen abrupten Nothalt erzeugt, habe ich schon mehr als einmal gut gebrauchen können. Wie die Loks darauf reagieren, ist, wie gesagt, mit der MS2 einstellbar.

Wackelige Kabel gleich bei zwei Loks sind in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, allerdings auch nicht ausgeschlossen, genausowenig wie der merkwürdige Fehler bei dem Handsender. Überhaupt ist die Fehlersuche aus der Ferne natürlich ein Stochern im Nebel. Vielleicht liegt eine Ursache ja in der Anlage - aber mehr als eine Vermutung kann das nicht sein.

Meine nächste Aktion mit den schon von der Konstruktion her verunglückten Aldi-Loks wird sein, dass ich beide Schleifer und die Masserückleitung zu den Rädern parallel schalte. Das sollte alle Konkaktprobleme auf ein Minimum reduzieren. Mir gefällt diese Bastelei, aber das muss nicht natürlich nicht allen so gehen.

Bei mir machen alle Schleifer Geräusche, allerdings nicht sehr laut. Wenn es bei der einen Lok besonders auffällt, würde ich mal nachsehen, ob der Schleifer gerade sitzt oder eventuell zu viel Spannung hat (also zu stark auf die Punktkontakte drückt).
Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital