ich habe mir kürzlich eine Roco 69301, BR 36 der Reichsbahn, in H0 mit Sound zugelegt. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Wagen am besten dazu passen und in welcher Region Deutschlands die Lok unterwegs war?
Zitat von TheKAllem voran dreiachsige Abteilwagen, Zuglänge bis an die Rutschgrenze - finde gerade das Foto nicht.
Eventuell auch dreiachsige Durchgangswagen, zu deren Verwendung bin ich mir immer noch nicht klar.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos.
Die dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor. Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen? Mit oder ohne Bremserhaus? Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?
Zitat von Der BadnerDie dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor. Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen? Mit oder ohne Bremserhaus? Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?
Bei der DRG sollten die Wagen schon alle grün gewesen sein (ich bin farbenblind). Im Nahverkehr gab es sehr wenig Wagen 2. Klassen und so gut wie nie 1. Klasse. Ein einzelner Wagen mit 2. Klasse sollte ausreichend sein.
Bis Anfang/Mitte der 30er Jahre galt die Schutzwagenpflicht. Es mußte immer zwischen Personenwagen und Lokomotive ein Schutzwagen sein, das war in der Regel der Packwagen, es konnte ausnahmsweise aber auch ein abgesperrter Personenwagen sein.
Bei der DRG (und später bei DB und DR(DDR)) waren in der Regel die Personenzüge sehr bunt gemischt. Du kannst also nach Herzenslust, Abteilwagen (mit und ohne Bremserhaus), Donnerbüchsen und alle möglichen anderen Personenwagen mischen.
Zitat von Der BadnerDie dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor. Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen? Mit oder ohne Bremserhaus? Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?
Bei der DRG sollten die Wagen schon alle grün gewesen sein (ich bin farbenblind). Im Nahverkehr gab es sehr wenig Wagen 2. Klassen und so gut wie nie 1. Klasse. Ein einzelner Wagen mit 2. Klasse sollte ausreichend sein.
Bis Anfang/Mitte der 30er Jahre galt die Schutzwagenpflicht. Es mußte immer zwischen Personenwagen und Lokomotive ein Schutzwagen sein, das war in der Regel der Packwagen, es konnte ausnahmsweise aber auch ein abgesperrter Personenwagen sein.
Bei der DRG (und später bei DB und DR(DDR)) waren in der Regel die Personenzüge sehr bunt gemischt. Du kannst also nach Herzenslust, Abteilwagen (mit und ohne Bremserhaus), Donnerbüchsen und alle möglichen anderen Personenwagen mischen.
Bestes Vorbild sind immer noch Vorbildphotos.
LIebe Grüße
Thilo
Die Schutzwagenpflicht war m.E. geschwindigkeitsabhängig, ich denke es war ab 70 km/h. Das konnte die P 4.2 leisten, daher immer mit Packwagen minter der Lok. Uebrigens die P 4.2 fuhr auch in Mecklenburg und Oldenburg.
Zitat von Der Badner Die dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor. Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen? Mit oder ohne Bremserhaus? Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?
Als die P 4.2 Ende der 1920er schwarz/rot wurden, waren die Wagen längst grün, hatten aber alle (außer den zweiachsigen C pr 21) noch Bremserhäuser; deren Rückbau begann erst in den 1930ern. Bezüglich der Klassenaufteilung gab es die erste Klasse in diesen Wagen schon lange nicht mehr (der letzte muss irgendwann um 1890 gebaut worden und längst deklassiert worden sein), die zweite Klasse war eine verschwindende Minderheit (ein einzelne BC3, in dem auch nur zwei der vier Abteile zweiter Klasse waren, reicht voll und ganz für einen Zug von 10 Wagen (also insgesamt 60 Abteilen). Der Rest des Zuges bestand aus Wagen dritter Klasse oder sogar den bis 1928 noch als vierte Klasse geführten C3tr. "tr" steht dabei für "Traglasten", denn diese Wagen hatten allenfalls Klappbänke in Längsrichtung.
Auflockern kann man die Züge – die Gattung nennt sich dann "Beschleunigter Personenzug" – vor allem mit Einheitsabteilwagen. Die waren zunächst nahezu ausnahmslos vierte Klasse (wenn auch immerhin mit Sitzbänken) und hießen jetzt "Cd"; Modelle gibt's von Trix und Liliput (letztere viel schöner). Dazu sieht man auch manchmal vereinzelten vierachsigen Abteilwagen (BC4 bzw. C4). Durchgangswagen sind später vor allem für die zweite Klasse verwendet worden, damals aber wohl noch nur selten (Abteilwagen zweiter Klasse galten noch als gut genug).
Falls dir die Bezeichnung "CCtr" oder "CCd" über den Weg läuft: Das sind Wagen, die vormals teilweise dritte und teilweise vierte Klasse hatten.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Ich habe mir die gleiche zugelegt und ein bisschen geguckt was sie gezogen hat ! ich bin auf nichts konkretes gestoßen und war auch der Meinung, dass es bunt gemischt gewesen ist! Ich habe dieses Bild gefunden! Es ist keine Br 36 aber die Zusammenstellung würde perfekt zur 36 passen die in meinen Augen fast wenn nicht sogar die schönste Lok ist. ops:
#11 von
Der Badner
(
gelöscht
)
, 08.12.2015 19:59
Wow, vielen herzlichen Dank für die tollen Infos und detaillierten Ausführungen. Klar hab ich versucht nach Vorbildfotos zu googlen aber irgendwie nix passendes gefunden. Grundsätzlich finde ich die Idee mit buntgemischten dreiachsigen Abteilwagen + Packwagen super. Besonders die Wagen mit Bremserhaus sind schön. Dominik du hast absolut recht, die Lok ist eine der schönsten. Super elegant und doch kraftvoll. Ich versuche mich jetzt noch durch die Wagen Typen durchzukämpfen genial. Danke Kai. Hatten die Züge damals eigentlich Schlussbeleuchtung? Was passierte mit dem Packwagen/Schutzwagen wenn der Zug gedreht wurde?
Diese Scheiben da oben signalisierten damals den Zugschluss bei Tage. Für nachts gab es davon dann auch eine beleuchtete Version. Bei Zügen, die regulär Kopf machten, hing gleich am anderen Ende noch ein Packwagen; Ansonsten hat man halt umsortiert.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.