RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#1 von Der Badner ( gelöscht ) , 08.12.2015 15:07

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir kürzlich eine Roco 69301, BR 36 der Reichsbahn, in H0 mit Sound zugelegt. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Wagen am besten dazu passen und in welcher Region Deutschlands die Lok unterwegs war?

Schon mal vielen Dank im Voraus.


Der Badner

RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#2 von Ulf325 , 08.12.2015 15:18

Die Lok ist eine Preußin und eben dort anzutreffen gewesen

Passende Wagenzüge dürften zB. der preußische Oberlichtwagen (zB. Fleischmann) und jede Art von Abteilwagen sein


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#3 von TheK , 08.12.2015 15:26

Allem voran dreiachsige Abteilwagen, Zuglänge bis an die Rutschgrenze - finde gerade das Foto nicht.

Eventuell auch dreiachsige Durchgangswagen, zu deren Verwendung bin ich mir immer noch nicht klar.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#4 von Elokfahrer160 , 08.12.2015 15:27

Hallo,

es passen alle Donnerbüchsen der Ep. II oder in DRG Ausführung

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#5 von Der Badner ( gelöscht ) , 08.12.2015 16:35

Zitat von TheK
Allem voran dreiachsige Abteilwagen, Zuglänge bis an die Rutschgrenze - finde gerade das Foto nicht.

Eventuell auch dreiachsige Durchgangswagen, zu deren Verwendung bin ich mir immer noch nicht klar.



Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos.

Die dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor.
Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen?
Mit oder ohne Bremserhaus?
Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?


Der Badner

RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#6 von Thilo , 08.12.2015 16:50

Zitat von Der Badner
Die dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor.
Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen?
Mit oder ohne Bremserhaus?
Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?


Bei der DRG sollten die Wagen schon alle grün gewesen sein (ich bin farbenblind).
Im Nahverkehr gab es sehr wenig Wagen 2. Klassen und so gut wie nie 1. Klasse. Ein einzelner Wagen mit 2. Klasse sollte ausreichend sein.

Bis Anfang/Mitte der 30er Jahre galt die Schutzwagenpflicht. Es mußte immer zwischen Personenwagen und Lokomotive ein Schutzwagen sein, das war in der Regel der Packwagen, es konnte ausnahmsweise aber auch ein abgesperrter Personenwagen sein.

Bei der DRG (und später bei DB und DR(DDR)) waren in der Regel die Personenzüge sehr bunt gemischt. Du kannst also nach Herzenslust, Abteilwagen (mit und ohne Bremserhaus), Donnerbüchsen und alle möglichen anderen Personenwagen mischen.

Bestes Vorbild sind immer noch Vorbildphotos.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#7 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 08.12.2015 16:59

Zitat von Thilo

Zitat von Der Badner
Die dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor.
Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen?
Mit oder ohne Bremserhaus?
Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?


Bei der DRG sollten die Wagen schon alle grün gewesen sein (ich bin farbenblind).
Im Nahverkehr gab es sehr wenig Wagen 2. Klassen und so gut wie nie 1. Klasse. Ein einzelner Wagen mit 2. Klasse sollte ausreichend sein.

Bis Anfang/Mitte der 30er Jahre galt die Schutzwagenpflicht. Es mußte immer zwischen Personenwagen und Lokomotive ein Schutzwagen sein, das war in der Regel der Packwagen, es konnte ausnahmsweise aber auch ein abgesperrter Personenwagen sein.

Bei der DRG (und später bei DB und DR(DDR)) waren in der Regel die Personenzüge sehr bunt gemischt. Du kannst also nach Herzenslust, Abteilwagen (mit und ohne Bremserhaus), Donnerbüchsen und alle möglichen anderen Personenwagen mischen.

Bestes Vorbild sind immer noch Vorbildphotos.

LIebe Grüße

Thilo



Die Schutzwagenpflicht war m.E. geschwindigkeitsabhängig, ich denke es war ab 70 km/h. Das konnte die P 4.2 leisten, daher immer mit Packwagen minter der Lok. Uebrigens die P 4.2 fuhr auch in Mecklenburg und Oldenburg.


DRG Bernd

RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#8 von TheK , 08.12.2015 18:24

Zitat von Der Badner

Die dreiachsigen Abteilwagen gefallen mir schon gut. Waren die von der Farbgebung her grünlich? Wie war denn in etwa das Verhältnis der Klassen (z.B. 2. und 3. Klasse) im Zug? Ich stelle mir einen Zug in den 20er Jahren vor.
Gab es einen Gepäckwagen, evtl. auch einen Postwagen?
Mit oder ohne Bremserhaus?
Könnte ich mit Donnerbüchsen mischen?



Als die P 4.2 Ende der 1920er schwarz/rot wurden, waren die Wagen längst grün, hatten aber alle (außer den zweiachsigen C pr 21) noch Bremserhäuser; deren Rückbau begann erst in den 1930ern. Bezüglich der Klassenaufteilung gab es die erste Klasse in diesen Wagen schon lange nicht mehr (der letzte muss irgendwann um 1890 gebaut worden und längst deklassiert worden sein), die zweite Klasse war eine verschwindende Minderheit (ein einzelne BC3, in dem auch nur zwei der vier Abteile zweiter Klasse waren, reicht voll und ganz für einen Zug von 10 Wagen (also insgesamt 60 Abteilen). Der Rest des Zuges bestand aus Wagen dritter Klasse oder sogar den bis 1928 noch als vierte Klasse geführten C3tr. "tr" steht dabei für "Traglasten", denn diese Wagen hatten allenfalls Klappbänke in Längsrichtung.

Auflockern kann man die Züge – die Gattung nennt sich dann "Beschleunigter Personenzug" – vor allem mit Einheitsabteilwagen. Die waren zunächst nahezu ausnahmslos vierte Klasse (wenn auch immerhin mit Sitzbänken) und hießen jetzt "Cd"; Modelle gibt's von Trix und Liliput (letztere viel schöner). Dazu sieht man auch manchmal vereinzelten vierachsigen Abteilwagen (BC4 bzw. C4). Durchgangswagen sind später vor allem für die zweite Klasse verwendet worden, damals aber wohl noch nur selten (Abteilwagen zweiter Klasse galten noch als gut genug).

Falls dir die Bezeichnung "CCtr" oder "CCd" über den Weg läuft: Das sind Wagen, die vormals teilweise dritte und teilweise vierte Klasse hatten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#9 von ROCO_HO , 08.12.2015 18:27

Hallo

Ich habe mir die gleiche zugelegt und ein bisschen geguckt was sie gezogen hat !
ich bin auf nichts konkretes gestoßen und war auch der Meinung, dass es bunt gemischt gewesen ist!
Ich habe dieses Bild gefunden!

Es ist keine Br 36 aber die Zusammenstellung würde perfekt zur 36 passen die in meinen Augen fast wenn nicht sogar die schönste Lok ist. ops:

Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#10 von TheK , 08.12.2015 18:38

Das Set finde ich jetzt etwas ZU bunt; die obere Reihe ist eher Nebenbahn (für die 91), die untere Eilzug (da fuhr dann eher eine 38 oder 39).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#11 von Der Badner ( gelöscht ) , 08.12.2015 19:59

Wow, vielen herzlichen Dank für die tollen Infos und detaillierten Ausführungen. Klar hab ich versucht nach Vorbildfotos zu googlen aber irgendwie nix passendes gefunden. Grundsätzlich finde ich die Idee mit buntgemischten dreiachsigen Abteilwagen + Packwagen super. Besonders die Wagen mit Bremserhaus sind schön. Dominik du hast absolut recht, die Lok ist eine der schönsten. Super elegant und doch kraftvoll. Ich versuche mich jetzt noch durch die Wagen Typen durchzukämpfen genial. Danke Kai. Hatten die Züge damals eigentlich Schlussbeleuchtung? Was passierte mit dem Packwagen/Schutzwagen wenn der Zug gedreht wurde?


Der Badner

RE: BR 36 der Reichsbahn - Welche Wagen passen?

#12 von TheK , 08.12.2015 20:21

http://www.fleischmann.de/de/product/452...2/products.html

Diese Scheiben da oben signalisierten damals den Zugschluss bei Tage. Für nachts gab es davon dann auch eine beleuchtete Version. Bei Zügen, die regulär Kopf machten, hing gleich am anderen Ende noch ein Packwagen; Ansonsten hat man halt umsortiert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz