RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#1 von Dirk Wenzel , 08.12.2015 20:12

Hallo,

heute habe ich eine Email erhalten mit einer überraschenden deutschen Lok-Neuheit in H0, von einem Hersteller der mir bisher unbekannt war. Und vor allem in der bisher konsequentesten - perfekten - Umsetzung der württembergischen Lok-Farbgebung !!! Das schwarzgrau/dunkelrote Farbschema der K.W.St.E. wurde bisher - wenn überhaupt - nur sehr halbherzig und inkonsequent an H0-Modellen umgesetzt (einigermassen konsequent bisher nur in N Hobbytrain württ. C und Imotec württ. T 3 ) Und der bisher besten und vorbildgetreuen Glanzblech-Umsetzung im Modell an einer deutschen Lok-Type durch einen Modellbahn-Hersteller ! Durch dieses konsequente Vorgehen bei jedem Detail hinsichtlich Farbgebung und Finish wirken diese sowieso schon super-fein detailierten H0-Modelle meiner Meinung nach eher wie mindestens Spur 1 - Modelle oder eine 1:1 - Lok im Museum (hier einer der Modell-Fotos in Gross http://fs5.directupload.net/images/151208/82t4zo5d.jpg ).

Erst mal die Bilder der Lok, darunter dann mehr zu den Feinheiten zur Modell-Ausführung. Wurde übrigens angeschrieben wegen meinen Ausführungen zur württembergischen Lok-Farbgebung und zur Glanzblech-Umsetzung im Allgemeinen in den Modellbahn-Foren, auf der Württembergische Staatseisenbahnen-Seite http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wu...iven_farben.htm und im Länderbahn-Diskussionsforum wo ich historische Quellen und Beiträge anderer im Internet zum Thema bündelte - und wurde vom Hersteller gefragt was ich von der Farbgebungs-Umsetzung so halte - FANTASTISCH meiner Meinung nach, aber seht selber die Kleinst-Serienmodelle vom Hersteller 'Eisenbahn Canada' http://eisenbahncanada.com :

(beschriftete Radreifen !!!)
die 'WIEN' mit Glanzblech












kommende 'STRASSBOURG' in schwarzgrauer württembergischer Regellackierung ohne Glanzblech-Verkleidung an Kessel und Zylindern:




die 'PARIS' in wohl ursprünglicher grüner Lackierung bei Ablieferung:




Im Email stand noch zu den Modellen:

" ... Unsere neue K.W.St.E. Klasse "B" Dampflokomotive verfügt über viele revolutionäre neue Details, wie echt Vergoldung an den im Original Messing-blanken Bauteilen ( um ein unschönes Anlaufen dieser Teile zu verhindern), sowie die technischen Schriftzüge an den Radreifen der Räder wie es auch die Originale haben. Besonders auch das russische Glanzblech haben wir in einem von uns entwickelten Spezial-Verfahren verwirklichen können, welches nicht nur durch einen blau lackiertes Kesselblech imitiert wird. Ihre Forschungen über die Farbgebung der K.W.ST.E. und besonders über das Glanzblech haben uns ermutigt den Vorbild so nahe wie möglich zukommen.

Der Hauptgrund für uns, solche Modelle herzustellen ist, dass wir nur das Beste, im HO-Modell Maßstab produzieren wollen um solche Modelle auf ein völlig neues Maß an Detail und Qualität zu bringen. ... "

Gefunden habe ich Modelle von 'Eisenbahn Canada' per Suchfunktion bisher z.B. beim schweizer Kleinserien-Händler Rittech http://rittech.ch/dt/mod_H_dt.htm , aber laut Hersteller-Seite verschicken die die Modelle auch direkt weltweit.



Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#2 von TheK , 08.12.2015 22:12

Ja was? Keine Antworten? Gut, bei dem Anblick kann man sprachlos werden – dagegen ist ja eine P 4.2 ein riesiges wuchtiges Monstrum


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#3 von memento , 08.12.2015 22:49

Hallo Dirk,

danke für's Zeigen. Das sind wirklich wunderschöne Modelle ... auch schon vom Vorbild her toll, und dann diese Umsetzung ...!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 09.12.2015 07:36

Für 1650 US Dollar kann man schon was verlangen! Da sind ja die Märklindampfer richtig preiswert.

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#5 von Dirk Wenzel , 25.05.2016 11:47

Hallo,

laut Hersteller sind die württ. B - Loks jetzt in Auslieferung - auch wenn dessen Homepage zur Zeit noch die schon sehr gut gemachten Handmuster zeigt - und es ist noch eine komplett 'Echtgold-vergoldete' Version in Mini-Auflage dazugekommen, hier diese 'Goldie' - Version https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t...161222690_o.jpg .

Und hier Links zu den Fotos der Serien-Modelle, erstmal die Glanzblech-Versionen ( die Fotos zeigen eine bisher unangekündigte Sonderserie Auflage 10 Sets, bestehend aus Loks 'BASEL' und 'ZÜRICH') :

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t...081811624_o.jpg

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t...786328650_o.jpg

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t...535520167_o.jpg
Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#6 von Dirk Wenzel , 17.07.2016 12:43

Hallo ,

jetzt gibt es auch ein ganz kurzes Video dass ein Käufer der Glanzblech-Version von seinem Modell eingestellt hat, an dem verschiedenen Farb-/Glanzeffekte der Glanzblech-Imitation am Modell gut rüber komen: https://www.youtube.com/watch?v=LSiC2UZkMmw

Ausserdem hat er in der Besprechung seines Exemplars auch noch weitere interessante Fotos eingestellt http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7881332 .
Übrigens hat der Autor dieses Beitrags - Werner Seyfried - auch eine sehr schöne Seite über die Frühzeit der K.W.St.E. in Vorbild und Modell http://www.derstuttgarter.de/kwste/


Und hier hat der Hersteller selber immer wieder Fotos aus verschiedenen Perspektiven der Klasse B -Serienmodelle gezeigt https://www.facebook.com/eisenbahncanada?cropsuccess , ebenso hier mehr über das Vorbild der Lok samt Modellfotos http://eisenbahncanada.com/?new-projects...team-locomotive

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#7 von Erich Müller , 17.07.2016 12:57

Hallo Dirk,

danke fürs Teilen; diese Schmuckstücke sehen ja wirklich wunderbar aus.
(Neulich war hier mal eine Frage nach Glanzblechen an der C gestellt worden, drüben bei "vorbildgerechte Modellbahn" glaube ich; hattest du da auch beigetragen?)

Mich macht die Lokomotive "STRASSBOURG" stutzig. Diese Schreibweise ist mir weder aus Deutschland noch aus Frankreich geläufig - jedenfalls nicht in offiziellen Schriftstücken; der Privatmann macht ja oft, was er will.
Ist diese Beschriftung mit zwei S und OU so für die Lok belegt?
In welchen Zeitraum gehören diese Maschinen eigentlich? In der Wikipedia werden als B 1'B-Maschinen angegeben, keine 2B.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#8 von Dirk Wenzel , 17.07.2016 13:23

Hallo Erich ,

das Serienmodell der schwarzgrauen 'Nicht-Glanzblech' - Version wurde ja mit deutschsprachiger Schreibweise 'STRASSBURG' ausgeliefert https://www.facebook.com/eisenbahncanada...?type=3&theater , nur auf der Beschreibungs-Seite mischt der kanadische Hersteller ( Englisch und Französisch-sprachiges Land) im Text wohl ausversehen mit der franzsösisch-sprachigen Schreibweise .


Und zum Thema Glanzblech an ex württ. BR 18.1 bis mindestens Anfang/Mitte der 1930er Jahre hatte ich hier was gewschrieben http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...523#msg-7742523 , bisher noch nicht im aktuell Thread hier im Forum zum Thema württ. K und C bezüglich Glanzblech-Thematik.


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#9 von Miraculus , 17.07.2016 16:02

Hi Dirk,

na das sind ja mal Modelle vom Feinsten (in allen Belangen). Danke für's einstellen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.503
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#10 von Dirk Wenzel , 16.11.2016 19:06

Hallo,

die Klasse B kann man jetzt auch bei Lemke Collection http://www.lemkecollection.de/ kaufen , es gibt eine eigene Sonderedition für Lemke , als 'COELN' , und wird ab morgen auf der IMA in Köln bei ihnen am Stand zu sehen sein. Hier als Foto auf deren f-Seite

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31...682058795_o.jpg
https://www.facebook.com/lemke.gmbh/phot...?type=3&theater

Auf Anfrage kann man auch alle anderen Versionen via Lemke beziehen, und alle anderen Modelle nach deutschen, europäischen und internationalen Vorbildern von Eisenbahn Canada, falls man sie nicht vom Hersteller gleich direkt bestellen will.

Selber hab ich die württembergische B schon auf einer Präsentation begutachten können, übertrifft live noch weit die Fotos, und legt auf bisher schon gewohnte super Kleinserien-Qualität (die ich bisher von einigen Herstellern kenne ) an Perfektion noch mal ein klein bißchen drauf.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#11 von Dirk Wenzel , 18.11.2016 14:11

Hallo,

jetzt gibt es auch mehr Fotos von der COELN - Auflage 10 Stück - auf der Seite https://www.facebook.com/eisenbahncanada?cropsuccess .

Eins davon direkt hier

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31...404659954_o.jpg

Und eine Besprechung des württembergischen B - Modells allgemein gibts ja in der Novemberausgabe des Eisenbahn-Kuriers https://www.facebook.com/eisenbahncanada...249408595111435 .


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#12 von Dirk Wenzel , 05.12.2016 19:44

Hallo,

die Sonderedition als 'COELN' (war einer der 6 gelieferten Lokomotiven beim Vorbild https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_B_(alt) ) wird jetzt sogar auf der Lemke-Seite direkt als 'Lemke Collection' - Modell im Shop geführt http://www.lemkecollection.de/de/Lemke-Collection , mit ein paar weiteren Fotos vom Modell.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#13 von Dirk Wenzel , 05.11.2017 21:28

Hallo,

die Sonder-Edition COELN Auflage nur 10 Stück ist bei Lemke schon weg wenn ich das richtig interpretiere auf deren Seite.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#14 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 06.11.2017 19:56

Hallo!
Die von Dirk Wenzel hier vorgestellten Glanzblech H0-Lokmodelle haben teilweise exotische Vorbilder
und noch "abenteuerlichere" Preise.
Mögen die Modelle auch ihren Preis rechtfertigen; mit der Lebenswirklichkeit hat das weniger zu tun.
Wenn ich mir die Stromlinien-Tenderlok vom Henschel-Wegmann-Zug von Canada-Modell für zirka 1725 Euro vorstelle, erhalte ich im Gegenzug
3 Rivarossi Loks der gleichen Baureihe (61 002).
MfG


Sven Braunlage

RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#15 von AlexanderJesse , 06.11.2017 21:10

Schade nur eins: die EisenCanada Loks sind in H0... ansonsten wären sie der Sammeltraum wie die Lemacos...
Aber bei einem Lotto-Sechser, wäre mir der Massstab gleich und statt einem Ferrari müsste es so eine Lok sein


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#16 von Dirk Wenzel , 13.08.2018 21:35

Hallo,

mal als tip: hab gesehen dass es gerade die unübertreffliche Glanzblech-Version dieses Messing-Finerscalemodells zum günstigen Preis gegenüber der normalen UVP ( 1650.- Euro für D und EU ) bei Modellbahn Seyfried gibt https://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-Canada...VP/122513776102 - bei diesem Handarbeitsmodell-Händler hatte ich ja früher einiges liegen lassen als ich noch in Baden-Württemberg wohnte , die hatten immer wunderbare, unwiderstehliche Sachen auf Lager ( Träum - so viele fantastische Wagen von Bavaria usw ) .

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Klasse B mit korrekter württ. Farbgebung und Glanzblech-Umsetzung

#17 von Dirk Wenzel , 27.12.2018 17:50

Hallo,

nur mal als Tip, wer mit der Glanzblech-Version (also der schönsten und überragendsten der 3 Versionen ) liebäugelt:

herstellerseits bei Eisenbahn Canada sind seit ca zwei Wochen die württ. B fast ganz ausverkauft:

- die sehr kleinen Auflagen der grünen Version, und der grauen Version ohne Glanzblech sind schon länger ausverkauft

- und von der Hauptversion, der Glanzblech-Version , waren vor zwei Wochen bis auf 1 oder 2 Exemplare auch alle weg - und jetzt nach Weihnachten ist fraglich ob überhaupt noch eine in Kanada auf Lager ist

Ich bin mit Modellbahn Seyfried (mit dem Angebot im Beitrag darüber ) weder verwandt noch verschwägert, aber es sollte klar sein dass keine dieser Handarbeits-Meisterwerke (auf den Fotos kommt das wie gesagt gar nicht rüber wie fantastisch fein und akkurrat diese Lok gefertigt ist, in Kombination mit einer aussergewöhnlichen bis ins kleinste Detail umgesetzte Farbgebung - mit der bestimmt besten, vorbildgetreuesten Umsetzung von Glanzblech bei einer H0-Kleinserie, abgesehen von den perfekten Glanzblech-Umsetzungen vom Pionier in dieser Sache Gerhard Gohl https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modell...ftragsarbeiten/ ) an Händler nachkommt . Ich hab mein persönliches Exemplar schon gesichert , wer sicher sein will ... .

Und noch weiter schöne Tage !

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz