RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#51 von shaddowcanyon , 02.07.2018 23:01

Hallo Gert,

Sehr schön! Auch bei der BVRL sind wir da solidarisch. Auch wir werden nun vermehrt europäische Importgüter, vor allem Stahl und Autos, auf unserer US-Anlage kreisen lassen.

Obwohl weder meine Frau noch ich kein amerikanisches Motorrad auf unserer konkreten Anschaffungsliste haben (wir hätten dafür gar keinen Führerschein), so waren wir doch entsetzt zu hören, dass eine Harley nun mit Strafzoll belegt werden soll. Pfui, das ist total unfair! Und Erdnussbutter! Soll die in den Lagern ranzig werden ?

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#52 von Railbuzzer , 19.07.2018 19:27

Hallo allerseits,

nachdem es im Benton Valley (siehe dort) schon lange dampft und nun sogar eine rauchende Challenger ihre Runden dreht, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab` den seit Monaten rumliegenden Rauchsatz ausgepackt.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es nun geschafft den in eine Mikado einzubauen. Ich hab` die Lok gefühlte 10 mal aufgemacht, immer
gab es seltsame Lok-geräusche, die eher an einen schrägen E-Motor erinnerten als an eine Dampflok. Auch die Glocken und Hörner klangen schräg. Das Licht ging nicht.....

Man muss den Rauchsatz nur fest fest in den Schornstein drücken, dann klappt`s. Aber mit "fest drücken" tu ich mich bei den teuren Loks halt immer schwer.

Der Verbrauch des Dampföls ist zwar etwas hoch, nach höchstens 5 Minuten war es alle, aber trotzdem bin ich happy.

Eine Dampflok ohne Dampf ist ja wie eine E-Lok ohne Oberleitung, oder ?



Beim nächsten Besuch bei meinem Händler wird gleich Nachschub an Einbausätzen besorgt

Grüsse vom Fluss,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#53 von shaddowcanyon , 20.07.2018 12:21

Hallo Gert,

Ja, so sieht das auch bei einer richtigen Dampflokomotive aus, wenn sie den Berg hinauf stampft! Der Raucheinsatz ist weitaus aktiver als der, den ich in meiner Mikado habe. Oder, besser gesagt, hatte. Ich hatte ihn vor einigen Wochen beim Einfüllen von Dampföl mit der Nadelspitze der Spritze ruiniert. Da sollte man besser nichts Hartes hineinstecken. Jetzt muss ich einen neuen einbauen. Die Filigranarbeit geht übrigens besser, wenn man den Schaft des Raucheinsatzes und die Innenseite des Schornsteins vorher mit einem winzigen Tröpfchen Kriechöl einreibt. Den alten Raucheinsatz habe ich übrigens ganz leicht herausbekommen, indem ich ihn mit dem Schaft eines 3,5-mm-Bohrers von oben aus dem Schornstein herausgedrückt habe.

Auf die beiden dünnen Kontaktfedern fürs Licht, die links und rechts neben dem Raucheinsatz angebracht sind, muss man beim Zusammenbau aufpassen, wenn ein Raucheinsatz montiert ist. Da bleibt nur ganz wenig Luft. Ich vermute, dass da ein Kurzschluss leicht passiert und dann auch die Dekorderfunktionen nicht mehr richtig gehen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#54 von Railbuzzer , 06.08.2018 22:38

Nachdem der Einbau des Dampferzeugers bei der ATS&F Mikado nach einigen Versuchen doch geklappt hat, kam nun die
Mikado der Rio Chama & Northern dran. Und da sie schon mal offen war, habe ich auch gleich den Lautsprecher ausgewechselt,
der alte hat nur noch gekrächzt, wenn man denn überhaupt noch etwas gehört hat.

@ Hans-Martin und Manu:

Nach der zweiten Dampfölfüllung hat die Lok übrigens nicht mehr ganz so fett geraucht wie bei den ersten Runden

Aber trotzdem, kein Vergleich zu "ohne Dampf"

PS: Am Ende des Videos hoppelt die caboose etwas, da sollte Mr. Murphy Smith mal vorbeischauen, wenn er mal wieder auf Tour ist....



Gruesse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#55 von Railbuzzer , 13.08.2018 07:31

Guten Tag allerseits,

es sieht ganz danach aus, dass ich ab Oktober einen Raum mieten kann, um der Rio Chama & Northern Railroad Company ein wenig mehr
Auslauf verschaffen kann. Der Raum ist ca. 5 meter lang, 4 meter breit, hat ein Waschbecken (praktisch), einen
Kaminschacht (unpraktisch) und eine Eingangstür, die nach aussen aufgeht (praktisch).

Hier einige Fotos des Zimmers:

BILDER GELÖSCHT, DA SICH DER RAUM "ZERSCHLAGEN HAT" - November 2018

Jetzt geht es an die Planung. Aufgrund der Größe des Raums sind alle alte Planungen hinfällig. Ich will auch keine "never-ending-story" beginnen, sondern schon bald Züge rollen lassen. Außer dem bereits fast fertigen Segment der RC&N möchte ich noch 1-2 weitere (sind im Rohbaustadium) verwenden, und vielleicht auch die kleine Rio Chama & Southern (140 x 130 cm) einarbeiten.

Viel rangieren möchte ich nicht, sondern lange Züge lang fahren sehen.....

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#56 von Otaku , 13.08.2018 09:41

Mehr Platz ist sicherlich immer gut, aber mieten... ? Wäre mir persönlich wohl zu unsicher, wieviele Modelleisenbahner bzw. -Clubs mussten ihre Anlage schon abreißen, weil der Vermieter plötzlich gekündigt hat? Und selbst Module abbauen und Einlagern ist schwierig... vor allem, dann wieder einen passenden Raum zu finden.
Ich kenn deine Umstände nicht, aber... ich würde das vermutlich noch mal durchdenken....


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#57 von steve1964 , 13.08.2018 10:07

Würde das bevorzugt stabil und trotzdem leicht, leicht zerlegbar
und an der Wand entlang bauen.
Kofferraumverträgliche Module mit abhehmbaren Füßen / Stützen
oder einklappbar.
Innenbogen sieht immer besser aus, weite Kurven sind möglich,
60 cm Tiefe über Eck kann schon 1000 mm Radius ergeben.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#58 von shaddowcanyon , 15.08.2018 18:23

Hallo Gert,

Ein sehr schöner Raum für eine Eisenbahn, der außerdem viel Tageslicht hereinläßt. Das läßt hier die Erwartungen sprießen . Die Ecke mit dem Spülbecken bietet sich doch hervorragend an, um dort eine kleine Bastelecke zum Bohren, Schrauben, Löten einzurichten, und um die Fahrzeuge blitzblank zu putzen, damit der Plastikglanz auch schön überzeugend daherkommt

Ich würde darin zustimmen, die Anlage aus einzelnen Segmenten zusammenzusetzen, damit du auch in der Aufbauphase noch umstellen kannst und die Anlage bei Bedarf auch mobil bleibt. Das ist zwar wegen der Schienenübergänge und der Verdrahtung anfangs deutlich mehr Arbeit, ergibt aber schneller betriebsfähige Zwischenlösungen. Es scheint mir in der Tat nicht ganz offensichtlich zu sein, welche Gleisführung die Fläche am Besten erschließt. Aber das ist ja genau das Thema jeder Eisenbahn.

Jedenalls wünschen wir viel Spaß damit und werden den Fortschritt ganz neidvoll hier weiterverfogen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#59 von Railbuzzer , 01.10.2018 08:38

Hallo, Freunde der unendlichen Weiten im Eisenbahnwesten der USA.

Trotz Kaiserwetter habe ich am Wochenende mal wieder einige Waggons ausgepackt um einen langen Zug zu sehen. Auf meiner 140 x 130 cm großen (ich nenne sie mal) Testanlage namens Rio Chama & Southern mit teilweise 6%-igen Steigungsstrecken ist das natürlich nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt. Zuerst habe ich es mit Kadee- oder Hornhook-gekuppelten Waggons versucht, aber ab 10 Waggons brachte das keinen Spaß. Bei Bergabfahrt schiebt der Zug die Waggons so sehr zusammen, dass die leichten Waggons mit den Plastik-Achsen und Drehgestellen dauernd aus den (teilweise) R1-Radius-Kurven sprangen.

So habe ich dann auf Original-Märklin-Material zurückgegriffen. Die Fahrgestelle aller Waggons sind gleich, es handelt sich um die momentan produzierten box-cars von Märklin. Einige Aufbauten jedoch sind nicht original, sondern ge-kit-bashed, einige sind auch gealtert.

Als Lok fungiert eine PA-1 von Union Pacific, gefolgt von einem F7-B Dummy. Der Beweis, dass die Zusammensetzung prototypisch ist, findet man
im Benton Valley (aufmerksame Leser dieses Forums kennen dieses Tal), wo die UP trackage rights besitzt.

Hier ein Video des Zugs, der sich quasi in den Schwanz beisst.



Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#60 von Bubikopf 064 446-8 , 01.10.2018 11:51

Zitat

Nachdem der Einbau des Dampferzeugers bei der ATS&F Mikado nach einigen Versuchen doch geklappt hat, kam nun die
Mikado der Rio Chama & Northern dran. Und da sie schon mal offen war, habe ich auch gleich den Lautsprecher ausgewechselt,
der alte hat nur noch gekrächzt, wenn man denn überhaupt noch etwas gehört hat.

@ Hans-Martin und Manu:

Nach der zweiten Dampfölfüllung hat die Lok übrigens nicht mehr ganz so fett geraucht wie bei den ersten Runden

Aber trotzdem, kein Vergleich zu "ohne Dampf"

PS: Am Ende des Videos hoppelt die caboose etwas, da sollte Mr. Murphy Smith mal vorbeischauen, wenn er mal wieder auf Tour ist....

[youtu-be]https://youtu.be/1MdPaagYy2k[/youtu-be]

Gruesse, Gert



Die Geräusche sind aber nicht ganz Rad-Synchron, müsste Doppelt so schnell schnaufen.


Tolle Anlage hast du da, die USA sind einfach ein tolles Anlagen Thema das du gut umgesetzt hast.

Schau doch mal bei meiner US-Anlage vorbei, würde mich freuen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#61 von shaddowcanyon , 01.10.2018 14:39

Zitat

...
Als Lok fungiert eine PA-1 von Union Pacific, gefolgt von einem F7-B Dummy. Der Beweis, dass die Zusammensetzung prototypisch ist, findet man im Benton Valley (aufmerksame Leser dieses Forums kennen dieses Tal), wo die UP trackage rights besitzt.
...



Hallo Gert,

Habe bei railpictures vor langer Zeit mal ein Foto gesehen, wo in einem Consist von mehreren F7A und B auch eine PB-1 mitgefahren ist. Daraus habe ich dann geschlussfolgert, dass auch umgekehrt in einem Consist aus PA-1 und PB-1 auch eine F7B eingestellt werden könne. Das schien mir logisch und plausibel. Ob das rein technisch ging ? Keine Ahnung. Vielleicht war das auf dem alten Foto ja bloß eine Überführungsfahrt...

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#62 von Railbuzzer , 01.10.2018 19:09

Hallo,

@ Felix: Bezüglich des Sounds der Dampflok, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich bin froh, dass es überhaupt schallt und raucht, da nehme ich solche Unzulänglichkeiten gerne in Kauf.

@ Hans-Martin: Das mit dem PA-1/F7B-consist hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert. Wir können aufatmen, diese Zusammenstellungen gab es wirklich, siehe hier

https://swrails.com/2014/05/10/cotton-belt-300-gets-around/

und in einem US Forum wurde das Thema auch schon behandelt, .

https://ogrforum.ogaugerr.com/topic/alco-pa-emd-e7b

Mit einem Verlängerungskabel könnte man nun an die PA-1/F7B noch den motorisierten PA-1 Booster (49610) anhängen. Weisst du, ob es solcherlei Verlängerungskabel zu kaufen gibt ?

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#63 von shaddowcanyon , 01.10.2018 21:38

Hallo Gert,

Danke, da bin ich ja beruhigt. Alte Alco und EMD passen also zusammen. Es war damals noch anders als bei Apple gegen Microsoft.

Eine passende PB-1 bekommen wir für unsere PAs ja anscheinend nicht. Da ist halt Improvisieren gefragt.

Eine Verlängerungsstrippe zwischen zwei Märklin PA-1, Steuerlok und Booster, sollte machbar sein. Durch eine F7B (Art.-Nr. 40631 war die von UP, meine ich) läßt sich das 7-polige Schnittstellenkabel leicht verlegen, wenn man dünne Litzen nimmt. Die einzige Schwierigkeit sind diese winzigen SMD-Steckverbinder, die auf dem alten Dekoder verwendet wurden. Das traue ich mit nicht zu von Hand zu löten. Ich hatte mir deshalb schon vor einiger Zeit einen Adapter zu 2,54-mm-Platinenverbinder-Steckleisten gemacht. Das Format ist gut zu verarbeiten und der Adapter passt auch in die Lok hinein. Hatte in einem früheren Beitrag mal Fotos eingestellt, hier (und zwar in der unteren Hälfte des Beitrags):

viewtopic.php?f=64&t=109585&start=200

Bei meiner Amtrak-F7A Doppeltraktion habe ich eine vergleichbare Steckverbindung eingebaut.
Eine F7A-Antriebseinheit (mit HLA) kann man leider nicht unmittelbar an den Dekoder der PA-1 anklemmen, um dann die beiden Units zum Consist zu koppeln. Die Motoren stimmen zwar überein, eben HLAs, aber die Getriebe von PA-1 und F7 sind sehr unterschiedlich übersetzt.

Übrigens, wenn ich recht sehe, hast Du eine Mikado mit dem alten FX-Sounddekoder, nicht wahr ? Bei diesem läßt sich das Fahrgeräusch von 2 auf 4 Dampfstöße pro Radumdrehung umstellen, und zwar am "Mäuseklavier". Ich meine mich zu erinnern, dass Dip-Schalter 9 oder 10 dafür zuständig ist (Nr. 1 bis 8 sind ja für die Motorola-Adresse).

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#64 von Railbuzzer , 08.10.2018 07:16

Guten Morgen,

@ Felix und Hans-Martin: Danke für den Tipp mit dem Sounddekoder, das werde ich diese Woche gleich mal in Angriff nehmen.

@ Hans-Martin: Zum Thema PA-1 + F7 (A, B) consist habe ich in den unendlichen Wwweiten noch folgende Beweisfotos gefunden, und das auch noch bei meiner favorisierten Bahnlinie:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0600/7...pg?v=1536261026

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#65 von Railbuzzer , 30.10.2018 23:28

Hallo Freunde der US-Bahnen,

Pünktlich zur Zeitumstellung muss alles Rollende mal wieder auf die Gleise, damit nichts einrostet und weil man den/die ein oder
andere/n Waggon oder Lok schon so lange nicht mehr gesehen hat. Vom ersten dieser Abende habe ich
ein 3-Minuten Video gemacht. Nicht unbedingt was für Prototyp-Puristen aber ich zitiere dann immer "Model Railroading is fun".

Zu sehen gibt es einige F7, einen Bigboy (noch ohne Dampf), eine PA-1, eine französische Micheline (nennen wir sie Galopping Goose) und eine aus der Schweiz importierte Tenderlok für den Holztransport....



Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#66 von Railbuzzer , 27.11.2018 09:31

Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten Wochen und Monate aus Mangel an Platz nur um den Fuhrpark gekümmert habe, hat sich nun
doch die Möglichkeit ergeben, ab Januar einen Raum zu bekommen. Ca. 4 x 4 meter mit Dachschrägen, Fenster,
Heizung. Nach Vermessung des Raums begann ich gleich mit der Gleisplanung unter Verwendung der
vorhandenen Segmente, von denen ja eines schon fast fertig ist.

Hier ein Bild der genannten Segmente, die bereits knapp 20 Jahre alt sind:




v.l.n.r: M1 (inzwischen fast fertig, siehe unten), M2, M3


Ziel meiner Planung ist, daß ich lange Züge fahren lassen kann mit einigen Begegnungen. Operation
möchte ich nicht zuviel machen. Doch seht selbst wie es im Kopf momentan aussieht:





Ziemlich ambitioniert, oder ???
Für den Fall, daß ich mir da zuviel zugemutet hab, gibt es folgende temporäre Alternative unter
Verwendung der bereits vorhandenen Kleinstanlage RC&S:




Ich denke das wäre in einer überschaubaren Zeit machbar und man (ich) verliert (verliere) nicht
die Lust am Weiterbau.

Voller Enthusiasmus habe ich gestern mit der Fertigstellung des M1-Segments begonnen, da musste
auf Ebene 0 im nicht sichtbaren Bereich noch ein Brett verlegt werden, um die Zufahrt zur Staging Area
zu ermöglichen. Außerdem musste auf Ebene 2 noch ein Brettchen eingebaut werden, um Platz für kleine
Gebäude zu bekommen, beispielsweise ein Wasserturm und/oder gar ein kleiner Bahnhof. Dieses Gelände ist
jedoch nicht mit Autos zu erreichen, aber Wassertürme u.ä. Versorgungsstationen sind das im
Westen der USA ja auch nicht immer.









Nach den Holzarbeiten habe ich ein Cardboard Web über den Horizont der Anlage gezogen, einmal die
Finger verbrannt, der Heisskleber ist sooo heiss.




Nun bin ich selbst gespannt, wann und wie es weitergeht.

Grüße,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#67 von shaddowcanyon , 27.11.2018 12:52

Hallo Gert,

Schön, die Fortschritte zu sehen. Mit den Grundgerüsten für die Module bist Du ja schon ziemlich weit, um den ersten Betriebsversuch zu machen. Gerade wenn lange Güterzüge darauf fahren sollen, ist die frühzeitige Erkennnung von möglichen Schwachstellen im Gleisverlauf auf jeden Fall nützlich. Denn wenn die Landschaft erst einmal fertig ist, sind nachträgliche Korrekturen schwierig.

Mir kommt übrigens die Kehrschleife am Stagging Yard, die am Punkt E beginnt, doch recht kurz vor. Einmal außen um das Segment, das sind doch allenfalls 3 m, oder täusche ich mich ?

Es ist nicht weiter schlimm, wenn es auf der Anlage Siedlungen gibt, wo man mit dem Auto nicht hin kommt. Für solche Fälle gibt es schließlich die Eisenbahn.

Viel Spaß beim Weiterbauen

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#68 von Elchrich Elch , 27.11.2018 19:20

Hallo Gert,
bin auch gespannt wie es bei dir weitergeht
zu der Siedlung ohne Straßenanschluss. So was gibt es etwas weiter südlicher der Rio Chama. Du erreichst nur Aguas Calientes nur mit Hilfe der Eisenbahn. Übrigens sind die Loks dort von AlCo.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#69 von Railbuzzer , 28.11.2018 11:22

Hallo Rainer,

danke für die Infos bzgl. Aquas Calientes. Ich hab mir mal ein paar Fotos angeschaut, ein nettes Plätzchen. Somit bekommt der Ort auf "Modul 1"
den Namen Agua Caliente, das passt zu New Mexico, aber wie baut man eine heiße Quelle in H0 ? - ich könnte in den Wasserturm einen Rauchgenerator bauen, damit man auch sieht, dass das Wasser heiß ist.


Hallo Hans Martin,

die kürzeste Strecke auf dem von dir angesprochenen Gleis auf Ebene 0 (grün) ist knapp 4 m lang, sollte also reichen.







Bei dieser Planung wären die Stub-End-Abstellgleise alle auf der höchsten Ebene, da muss man sich ganz schön strecken, man wird aber nicht durch die anderen Balloon-Tracks gestört. Die Planung für die Staging-Area ist sowieso nur provisorisch. Da "hinter" Modul 1 eine Dachschräge
ist, hätte ich noch etwas Platz auf 4 m Länge zu Verfügung. Das Problem wäre nur, wie da hinkommen, wenn mal etwas entgleist. Sobald
im Januar das Modul mal im Zimmer steht, kann ich genau vermessen und schauen, was machbar ist. Die Staging-Area auf Ebene 0 zu verlegen,
würde sowieso mehr Sinn machen....




Grüße,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#70 von Elchrich Elch , 28.11.2018 14:45

Hallo Gert,
einen kurze Frage zu deinem Staging Yard: Wie hast du dir überlegt die Kehrschleife zu verdrahten?
Ich überlege mir, das Design zu klauen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#71 von Railbuzzer , 28.11.2018 15:18

Hallo Rainer,

da gibt es kein Design zu klauen, ich sage nur: Märklin Wechselstrom. Und über die nicht ganz vorbildgetreuen Punktkontakte gab es im
Benton Valley schon mal eine kurze Abhandlung

Ich erlaube mir zu zitieren:

Mr. Murphy Smith (Streckeninspektor) zeigt auf die merkwürdigen komischen Noppen, die mitten auf den Schwellen zwischen den Schienen angebracht sind. "In den Foren über Modelleisenbahn erzählen sie, dass das Punktkontakte für die Stromzuführung der Lokomotiven seien. Das ist völliger Blödsinn. Nun, mag sein, dass man es auch dazu verwenden kann. Nein, es ist ein Sicherheitssystem. Lange bevor man die Verformung des Gleisbettes von außen erkennen kann, sieht es der Schieneninspektor mit Hilfe dieser sogenannten Punktkontakte. Es funktioniert wie Kimme und Korn beim Gewehr. Man peilt auf die lange Distanz darüber hinweg. Kleinste Verschiebungen der Schwellen lassen sich so erkennen, bevor ein größerer Schaden entsteht. Wir Preiserleins sehen das natürlich viel besser als andere Menschen."

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#72 von Elchrich Elch , 28.11.2018 16:21

Als würden mich die Punktkontakte stören.
Ich habe ohnehin primär Augen für die Lokomotiven!

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#73 von E-Lok-Muffel , 28.11.2018 18:00

Hallo Gert,

Ich muss mich jetzt auch mal als stiller Bewunderer outen!

Quasi als Neuling auf dem Gebiet der 3rails-model-railroader bin ich gerade auf der Suche nach Gleichgesinnten. Hans-Martin hatte ich schon gefunden, wir könnten ein schönes "Rheinhessen-Dreieck" formen…
Deine southern division erinnert mich so ein ganz kleines Bißchen an den Tehachapi-Loop ( Das Hundefutter schreibt man mit 2 P ).
Der Donut kann ja auch richtig lange Züge aufnehmen…

…Und jetzt gewinnst Du nächstes Jahr richtig Platz dazu, Gratulation!
Du hast ja auch schon richtig viel geplant, wobei ich durch die Pläne noch nicht richtig durchgestiegen bin…

Zu dem Staging Yard kann ich aber schon meinen Senf dazugeben:
Fiddlen geht natürlich nur auf der obersten Ebene, die Stumpfgleise sind ziemlich kurz, für einen ordentlichen class-1-Zug müsstest DU zwei oder sogar drei Abstellgleise zusammenfassen; problematisch ist auch, dass Du die Zug-Lok nicht umsetzen kannst, was bei einem US-Thema aber gleich ein ultra-langes Ziehgleis bedeutet, wenn du den Big-Boy oder gar eine A-B-A oder A-B-B-Einheit umsetzen willst ( Du hast sogar eine Texas-ABBA ! )…
Hier muss ich sagen, sind wir Märklinisten richtig gekniffen, es gibt für uns eben nur die großen Streckenloks, keine (Road)Switcher wie die Alco RS1 , RSD 4/5, oder EMD GP7, mit denen man auch mal auf kleinem Raum rangieren könnte ( O.K. die sind alle immer noch größer als eine V 90, aber kürzer als eine Mikado sind die allemal! ). Du musstest ja extra was Niedliches aus der Schweiz importieren...
Wenn Du die Stumpfgleise nur für Deine Branch-line-Züge nutzen willst, wäre es möglicherweise besser, eine Art Time-saver einzubauen…
Genauso sehe ich das übrigens im grünen Loop auf Ebene 0: die zwei kleinen Abstellgleise bringen kaum Länge mit, da wäre möglicherweise ein langes um die ganze Schleife herum praktischer, entweder für einen langen Zug oder für zwei kurze, die dann hintereinander parken.

Auf jeden Fall bleibe ich hier mal weiter dran , das kann ja ziemlich spannend werden bei Dir…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#74 von Railbuzzer , 03.12.2018 10:12

Hallo uLi,

das stimmt schon mit dem Schattenbahnhof, alles kurz und eng, aber diese Planung mache ich dann erst vor Ort, wenn ich sehe wieviele
cm mir genau zwischen Modulkopf und Wand zur Verfügung stehen.

Letze Woche (2 volle Abende) war ich tätig und habe am Eckmodul weiter gearbeitet....







Die Holzarbeiten sind mehr oder weniger fertig....

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#75 von shaddowcanyon , 03.12.2018 13:54

Hallo Gert,

Danke für die Fotos, jetzt kann ich mir die Größenverhältnisse doch ganz gut vorstellen. Der Kurvenradius des Eckmoduls ist jedenfalls schon eine Augenweide an sich.

Ein Anmerkung hätte ich noch, die Gleisverbindung über die Segmentkanten betreffend. Hast Du vor, die Enden der Gleisstücke direkt an die Segmenthanten zu legen ? Ich hatte das anfangs auch so gemacht, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil die Schienenverbinder mechanisch sensibel sind. Einmal verbogen, immer verbogen. Habe aus diesem Grund schon einige Gleisstücke meiner Anlage erneuern müssen. Mittlerweile mache ich es bei Neuverlegungen so, dass immer ein kurzes gerades Gleisstück (90 mm lang) über die Segmentkante führt. Die gegenseitige Montageposition der Segmente wird durch Stifte und Bohrungen fixiert, die in den Holzplatten eingelassen sind. Bei zusammengesetzten Segmenten werden die Schienen dann gut festgeschraubt und dann über der Segmentkante mit der feinen Trennscheibe durchgeschnitten. Die elektrischen Verbindungen werden über gesonderte Steckverbinder hergestellt. Das ist zwar Aufwand, aber hat sich sehr gut bewährt.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

RE: Damals
Nach Märklin vom Meister

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz