RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#26 von fck-fan78 , 18.12.2015 23:53

Zitat von hks77

Zitat von fck-fan78



Ich freue mich schon auf eure visuellen Vorschläge.

Lieben Gruß, oli. b



Und ich freue mich wenn die User von Scarm es endlich mal lernen würden die Bemaßungsangabe einzuschalten flaster:




Schau mal Bubi, ich habe den Plan oben drüber 4 Mal mit der Skala stehen. Und es im Fragebogen beschrieben.

Hier hatte ich darauf verzichtet, weil ich das Bild nicht noch mehr verkleinern wollte.

Wer sich tatsächlich ein wenig für meinen Plan interessiert und nicht nur Beiträge sammeln will, der schaut sich die vorherigen Beiträge erstmal an, bevor er anderen Usern was von Lernen erzählt. Vielleicht lernst du erstmal, Hallo zu sagen, bevor du hks einfach hier reinblökst.

Wie schon einmal erwähnt, freue ich mich, wie jetzt auch von Thorsten, sehr über Vorschläge und schätze eure Mühe, mir kontruktiv Kritik und Tipps zu geben. Aber auf dumme Bemerkungen, die einfach nur den Beitragszähler voran treiben sollen, kann ich hier gerne verzichten.

Lieben Gruß, oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#27 von fck-fan78 , 19.12.2015 00:03

Hi Thorsten.

Also, wenn ich das richtig sehe, ist die Nebenbahn kommplett vom Rest getrennt, richtig?
Dadurch würde sie auch garnicht im Bahnhof halten.

Wie bekomme ich hier aber den Bahnhof unter, da ja die zwei mal zwei Hauptbahn-Gleise auf unterschiedlichen Ebenen liegen?

Und, wie bekomme ich die komplette Kirmes unter?

Liebe Grüße, oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#28 von motte , 19.12.2015 06:03

Die Nebenbahn ist doch mit dem vom Thorsten angedachten Bahnhof verbunden Oliver. Schau mal in seinen Plan, das letzte Gleis, rot, ist im Bahnhofsgeschehen durch eine Weiche mit eingebunden.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#29 von Redundant , 19.12.2015 09:55

Hallo Oli,

die Nebenbahn ist angedacht als eine ehemals privat betriebene Kleinbahn die mittlerweile in der DB aufgegangen ist. Deshalb liegt der ehemalige Kleinbahnhof neben dem Reichsbahn- bzw. später DB-Bahnhof. Zum Gütertransfer wurde später eine Gleisverbindung geschaffen. Je nach Lust und Laune kann man noch einen mehr oder weniger großen Übergabebahnhof machen.

Das Empfangsgebäude ist quasi unter den Gleisen vorgesehen ...



Blick in den Tunnel zu den Gleisen. Fotostandpunkt war der Parkplatz vor dem Bahnhof Frankfurt Ost.

Die Hauptbahngleise sind im Bereich des Bahnsteigs auf einer Ebene. Erst danach fallen bzw. steigen sie. Die Nebenbahn hat ihren Haltepunkt auf dem Bahnhofsvorplatz (neben der Straßenbahnhaltestelle und dem Busbahnhof, die nicht auf der Anlage dargestellt sind.

Die Kirmes bekommst du da unter, wo du sie hinpackst. Eventuell musst du unterirdische Strecken vergrößern, oder die Gleise anders verlaufen lassen. Das ist wie gesagt nur eine schematische Darstellung. Meine Erfahrung ist, dass kein Mensch eine fertig geplante Anlage als "seine Anlage" akzeptiert. Deshalb mache ich nur noch Konzeptskizzen, die nach eigenen Vorstellungen ausgearbeitet werden können. Auch die Bahnhofsvorfelder sind ja nur angedeutet.

Die Skizze sollte dir nur zeigen, wie man eine Modellbahn gestalten kann, wenn man die Gleisführung weitgehend von den Anlagenkanten löst.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#30 von hks77 , 19.12.2015 10:19

Zitat von fck-fan78

Zitat von hks77

Zitat von fck-fan78



Ich freue mich schon auf eure visuellen Vorschläge.

Lieben Gruß, oli. b



Und ich freue mich wenn die User von Scarm es endlich mal lernen würden die Bemaßungsangabe einzuschalten flaster:




Schau mal Bubi, ich habe den Plan oben drüber 4 Mal mit der Skala stehen. Und es im Fragebogen beschrieben.

Hier hatte ich darauf verzichtet, weil ich das Bild nicht noch mehr verkleinern wollte.

Wer sich tatsächlich ein wenig für meinen Plan interessiert und nicht nur Beiträge sammeln will, der schaut sich die vorherigen Beiträge erstmal an, bevor er anderen Usern was von Lernen erzählt. Vielleicht lernst du erstmal, Hallo zu sagen, bevor du hks einfach hier reinblökst.

Wie schon einmal erwähnt, freue ich mich, wie jetzt auch von Thorsten, sehr über Vorschläge und schätze eure Mühe, mir kontruktiv Kritik und Tipps zu geben. Aber auf dumme Bemerkungen, die einfach nur den Beitragszähler voran treiben sollen, kann ich hier gerne verzichten.

Lieben Gruß, oli. b




Hallo

Vorsicht mein Gutster, ich habe immer noch einen Namen mit dem Du mich ansprechen darfst und ob ich Hallo sage oder nicht darfst Du schon mir überlassen.

Ist ja schön und gut wenn die Maße im Fragebogen stehen, aber meinst Du ich habe Lust jedesmal im Fragebogen nachzuschauen,
oder vielleicht auf dem Bild die Rasterpunkte zu zählen?

Du willst Tipps und konstruktive Kritik? Dann mach es den Befragten auch so leicht wie möglich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#31 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.12.2015 10:26

Zitat von fck-fan78
......Gruß, oli. b...
Schau mal Bubi,...Wer sich tatsächlich ein wenig für meinen Plan interessiert und nicht nur Beiträge sammeln will, der schaut sich die vorherigen Beiträge erstmal an, bevor er anderen Usern was von Lernen erzählt. Vielleicht lernst du erstmal, Hallo zu sagen, bevor du hks einfach hier reinblökst.


Wie immer ohne Hallöchen und dergleichen, kommen wir gleich zur Sache:

Ich beblöke dich doch auch nicht als Anfänger, weil Du die Sitten hier nicht kennst, die sind manchmal etwas - herzhaft - rau, aber andere haben nicht tagelang Zeit, langweilige, aufgeblähten Text zu lesen. Und wenn Dir "Profis" und Andere helfen sollen, dann must Du halt auch "Kurzschrift" akzeptieren.

Wieso bringst du keinen aussagefähige Titel, dafür gigabytewiese Kirmesbildchen.

Und Steicheleinheiten bekommt man irgendwo anders oder man muss sie sich verdienen.

PS: das "b." hinter "oli." kann "auch" Bubi bedeuten


pfahl_04

RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#32 von h0-m-jk , 19.12.2015 11:13

Servus Oli,

den Jürgen würde ich nicht vergraulen, der zaubert nämlich schnell mal nen Gleisplan der voll auf die Wünsche des Planers abgestimmt ist.
Das macht er schneller, als die Suche nach den Maßen der Schenkel benötigt.

Habe ein Bedenken:
Der große Bahnhof Bonn und nur drei Gleise?
Habe ich das falsch verstanden oder ist das der Plan?
Und diesen dann auch noch vor die Gleise?
Gut, bei vor den Gleisen, kommt es darauf an, wie hoch die Anlage ist und ob Du sitzt oder meistens stehst...
Aber drei Gleise harmonieren, meiner Meinung nach, nicht mit der Größe des Bahnhofes.
Aber das mußt Du wissen, der ist ja nicht verhandelbar...dann würde ich aber eher 6 Gleise in den Bahnhof legen...

Andere Idee: ganz auf einen Bahnhof verzichten oder einen Vorstadt-Haltestelle (nur für Regionalzüge) bauen, dann paßt das mit drei Gleisen besser.
Ohne Bahnhof hättest Du mehr Platz für die Parade der langen Züge.
Wenn der Bahnhof sein muß:
Nur eine Seite des Gleisfeldes sichtbar darstellen. Dann den Bahnhof mit zB 6 Gleisen. Die andere Bahnhofausfahrt verschwindet unter einem Bauwerk (Brücke, Bahnhofshalle...).

Nur ein paar Anregungen und Ideen...
Viel Spaß beim Planen..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#33 von 18 610 ( gelöscht ) , 19.12.2015 21:39

Hallo Thorsten,
ich nochmal.

Du sagtest, dass Du schon mal überlegt hättest, die Kirmes auf die Fenstersseite zu setzen, Dich aber die Sonneneinwirkung davon abhält. Ok, verständlich, und Du hast recht, dass da Kunststoffe ausbleichen können. Nur: warum sperrst Du dann nicht die Sonne aus? Denn ich glaube, dass die Sonneneinstrahlung auf dem von Diir vorgesehenen Platz, wenn überhaupt, nur wenig geringer ist. Und ein Sonnenrollo ist doch schnell befestigt. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Anordnung, wie von mir vorgeschlagen und von Dir auch schon angedacht, einfach eine viel bessere Aufteilung möglich machen würde. Und es könnte doch als zusätzliches Zuckerl sogar ein Pendelzug vom Bahnhof zum Vergnügungspark führen.

Als dann, vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Bis bald.


18 610

RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#34 von fck-fan78 , 22.12.2015 01:10

Hallo Stummis.

Erstmal vielen Dank für vielen Tipps. Ich hatte leider übers Wochenende einiges anderes zu tun, aber gestern Abend habe ich eure Beiträge gelesen und sie heute ein Wenig auf mich wirken lassen.

@ hks77 (Jürgen):
Sorry, war die Woche etwas überreizt. Hatte hier im Schreibmodus deine Signatur, und damit auch deinen Namen nicht gesehen. Als dann noch dein Einwand kam, ohne vorher von dir ein Wort in meinem Thread gelesen zu haben, war ich einfach nur genervt. Finde irgendwie nicht zu dem für mich perfekten Plan und habe dazu auch noch massiv Ärger mit meinem blöden Knie, das mir jetzt schon über ein Jahr zu schaffen macht. Ich weiß, dass das trotzdem kein Grund ist, so zurück zu keifen, aber ich hoffe, wir können das ganze einfach hinter uns lassen. Von meiner Seite aus "Entschuldigung".

Und extra für dich, der Grundplan mit Skala:


@ pfahl_04 (Manfred):
Naja, ein Anfänger als Stummi bin ich nicht gerade, nur weil ich erst zwei Monate nach dir hier ins Forum gekommen bin. Ich bin oft hier und lese mit. Aber wenn ich nichts zu sagen habe zu einem Thema, weil ich halt selbst noch nicht so weit mit der Bauerei bin, dann halte ich mich halt zurück. Und im letzten Jahr konnte ich Vieles nur über Handy und Tab lesen, weil ich wegen meinem Knie nicht am PC sitzen konnte. Dort ist mir aber die Schreiberei zu umständlich, deswegen habe ich noch wenige Beiträge. Ich erwarte keine Streicheleinheiten und habe auch nichts gegen Kurzschrift, wenn es mir hier weiterhilft und ich mitkomme.
Was für Titel willst du denn lesen? Ich hatte es Anfangs versucht, zu erklären was ich möchte. Da aber keiner in meinen Kopf schauen kann, hat das keiner verstanden. Deswegen ein paar Bilder zur Erklärung. Und gigabytegroß war da auch nichts, sondern höchstens 200kB.
Und wenn ich perfekte Titel und ne perfekte Planung drauf hätte, dann wäre ich bei der Bildzeitung und würde mir hier keine Tipps holen wollen.

@ Thorsten:
Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant. Einzig was mich stört ist, dass ich die lange Flanke eigentlich als Paradestrecke erhalten wollte. Und es sollte ja auch noch so ne kleinere Güterverladung geben. Würde ich jetzt den Bahnhof dort hinsetzen, wäre massig Fläche weg, bzw. es müssten alle Züge auf allen Gleisen auf der Recht langen Strecke immer wieder die Geschwindigkeit reduzieren, weil sie nach der Halbrunde am Fenster schon wieder in den Bahnhof zurückkämen. Das würde doch der Berührungsbahnhof bedeuten, oder? Außerdem wollte ich, sofern möglich, auf Kehrschleifen-"Effekte" verzichten.

@Jörg:
Ja, das war eigentlich der Plan mit den drei Gleisen. Ich weiß, dass das ein wenig disharmonisch aussieht, nur wenn ich jetzt mal mit 5 Gleisen planen würde (so wie in Kaiserslautern, und der ist ICE-Bahnhof auf der Strecke nach Paris), dann wären inkl. Bahnhof schon 68 der verfügbaren 85cm weg. Und ich wollte ja noch einen Vorplatz mit Bushaltestellen und die Straße vor dem Bahnhof haben. Das würde sau eng werden.
Verzichten will ich auf einen Bahnhof nicht, und das nicht nur, weil er schon gebaut ist. Ich liebe es, wenn sich die Züge dort treffen. Und er sollte halt mit einer geraden Gleisführung werden.
Die Höhe der Anlage wäre im Bahnhof 90cm über dem Boden. Außerdem auch von der unteren Anlagenkante aus einsehbar, weil ich dort mitten im Zimmer wäre.

@Joe:
Die Idee mit dem Sonnenrollo ist super. Ich habe heute, besser gestern (ist ja schon Dienstag), mal die Fahrgeschäfte mit ihrem Platzbedarf durchgerechnet. Das sollte hinkommen, wenn ich es dort auf den rechten Schenkel setze. Sogar mit Haltepunkt. Daher werde ich das umplanen.
Doch wo würde ich dann das Dorf hinpflanzen?
In der Stadt könnte ich mir, wie von Jörg empfohlen, vorstellen die auslaufenden Gleise auf einer Seite zu verdecken, etwa mit einer Überführung, auf der einige Häuser stehen.
Aber wie ich dann die Paradestrecke (mit Güter-Bf) und das Dorf anordne, und vielleicht die Idee vom Thorsten (redundant) mit einfliessen lasse, da qualmt mir der Kopf.

Vielleicht könnt ihr ja den Brand bekämpfen, ohne das Feuer ganz zu löschen.

Liebe Grüße

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#35 von 18 610 ( gelöscht ) , 22.12.2015 10:22

Hi Olli,

ich könnte mir eine Anordnung recht gut so vorstellen:



Zur Erläuterung:

Die Kirmes und die Stadt sollen die rechte Bahnhofsausfahrt verdecken. Hier sollte es eventuell auch möglich sein, das Bahnhofsgebäude und den Vorplatz unterzubringen, gerne auch eine Etage über den Bahngleisen. Dann hast Du auf dem linken Schenkel wunderbar die Möglichkeit, zumindest eine zweigleisige und zwei eingleisige (eine als "Hauptstrecke" zur Unterwelt, eine als Nebenstrecke zum Dorf) gut und harmonisch unterzubringen. Das Dorf dann auf dem unteren Schenkel.

Orange soll die Nebenstrecke vom Dorf über den Bhf zur Kirmes sein, grün die eine und schwarz die andere Hauptstrecke. So kannst Du einen recht abwechslungsreichen Betrieb machen und für die Gestaltung bleibt auch noch eine ganze Menge Platz.

So, das war mal meine Idee. Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein.


18 610

RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#36 von fck-fan78 , 22.12.2015 13:05

Hallo Joe.

Also ich muss sagen, das gefällt mir schon recht gut.

Was mir aber einfällt ist, dass dort wo du die Stadt geplant hast, ja bei 103cm die Dachschräge anfängt. Dann müsste ich damit die Häuser frei stehen, bei max 80 cm die Fläche bauen. Die Bahn darunter käme mit etwa 15cm tiefer ja schon auf 65cm Höhe. Das wäre dann doch sehr tief.

Wie wäre es denn, wenn ich deinen Plan um 180° drehe, aber meine Grundfläche so belasse? Der untere Anlagenrand steht ja frei zur Zimmermitte.

Boar, ich hatte ja auch schon mal an einen Kopfbahnhof gedacht. Den hatte ich ja bei meiner ersten Anlagen-Planung vorgesehen. Nur weiß ich dann nicht, wie ich das mit dem Güterzug machen soll, der ja nur auf der Durchfahrt ist. Das wäre ja doof, den in den Bahnhof einfahren zu lassen.
Darauf war ich halt jetzt gekommen, weil der Stadtrand in deiner Planung direkt in der Ecke liegt.

Vielleicht haste ja noch ne Idee. Das hier ist vom Prinzip her schon super.

Gruß, oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#37 von 18 610 ( gelöscht ) , 22.12.2015 14:41

Hallo Oli,
zwei Möglichkeiten, hängt aber auch von der Dachneigung ab:

1. Den Bahnhof relativ nah an der vorderen Anlagenkante, damit sollte genug Platz bleiben, bis zur Dachschräge mindestens eine Häuserzeile und dahinter evt. Halbreliefhäuser/Hintergrundkulisse zu machen.

2. Möglichkeit: Bahnhof eher nach hinten versetzen, ca. 15 cm von der hinteren Anlagenkante das oberste Gleis. Dahinter dann nochmal leicht erhöht, z.B. durch eine Mauer kaschiert, Halbreliefhäuser. Die Stadt mit Bahnhofsgebäude dann als Zeile vor dem Bahnhof etwas niedriger gesetzt. So à la Düsseldorf o. ä. Und dann nach rechts ansteigend, um die Tunneleinfahrt "begünden" zu können.

Spiel mal ein wenig in wintrack oder scarm oder welches Programm du nutzt.

Viel Spaß noch.


18 610

RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#38 von Redundant , 24.12.2015 01:14

Zitat von fck-fan78
@ Thorsten:
Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant. Einzig was mich stört ist, dass ich die lange Flanke eigentlich als Paradestrecke erhalten wollte. Und es sollte ja auch noch so ne kleinere Güterverladung geben. Würde ich jetzt den Bahnhof dort hinsetzen, wäre massig Fläche weg, bzw. es müssten alle Züge auf allen Gleisen auf der Recht langen Strecke immer wieder die Geschwindigkeit reduzieren, weil sie nach der Halbrunde am Fenster schon wieder in den Bahnhof zurückkämen. Das würde doch der Berührungsbahnhof bedeuten, oder? Außerdem wollte ich, sofern möglich, auf Kehrschleifen-"Effekte" verzichten.


Das war wie gesagt nur ein schematischer Plan des Gleisverlaufs. Da der Bahnhof auf einer Runde zweimal durchfahren wird, habe ich ja in den Kehrschleifen Schattenbahnhöfe vorgesehen. Einerseits ist eine Geschwindigkeitsreduktion gut für die sichtbare Fahrtzeit und andererseits fahren Züge heutzutage mit nicht oder wenig reduzierter Geschwindigkeit durch einen Bahnhof.

Wie du die Gleisführung im Endeffekt ausgestaltest, ist doch deine Sache. Du kannst doch statt einer Kehrschleife auch eine Zufahrt zu einem Schattenbahnhof anlegen. Es ging wirklich nur um eine schematische Darstellung.

Noch ein Tipp: Auf dem Weg zu deiner Planung solltest du Vorschläge nicht unter dem Gesichtspunkt "Was gefällt mir nicht?" betrachten. Die Frage "Was kann ich für meine Planungen und Vorstellungen übernehmen?" ist sehr viel zielführender!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#39 von hks77 , 24.12.2015 10:23

Zitat von fck-fan78


@ hks77 (Jürgen):
Sorry, war die Woche etwas überreizt. Hatte hier im Schreibmodus deine Signatur, und damit auch deinen Namen nicht gesehen. Als dann noch dein Einwand kam, ohne vorher von dir ein Wort in meinem Thread gelesen zu haben, war ich einfach nur genervt. Finde irgendwie nicht zu dem für mich perfekten Plan und habe dazu auch noch massiv Ärger mit meinem blöden Knie, das mir jetzt schon über ein Jahr zu schaffen macht. Ich weiß, dass das trotzdem kein Grund ist, so zurück zu keifen, aber ich hoffe, wir können das ganze einfach hinter uns lassen. Von meiner Seite aus "Entschuldigung".


Liebe Grüße

oli. b



Hallo Oli,

vergessen wir den kleinen Zwist und planen lieber was Gescheites.
Viel habe ich momentan nicht zu bieten, aber ein Tipp für den Bhf, wenn Du nur 1 Ausweichgleis einbauen möchtest.
Du planst erst mit einem Gleiswechsel und danach den Abzweig dieses Gleises.
Das ist betrieblich hinderlich.
Bei nur 3-gleisigen Bahnhöfen lege ich das Ausweichgleis mittig und zweige es so ab:



Links 2x mit Piko A-Gleis, rechts Fleischmann Profi. Auf R1 Bogenweichen würde ich unbedingt verzichten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#40 von FleischmannBahner , 06.01.2016 13:37

Hallo Oli,

ich habe vor einiger Zeit mich mal an den PC gesetzt und habe versuch einen Plan für dein Anlage zu erstellen.
Da das ganze schon etwas her ist, kann es sein, dass der Plan nicht mehr ganz Up-To-Date ist. Trotzdem wollte ich ihn mal zeigen:

Ich glaube der Plan ist relativ selbsterklärend. Oben in Blau der Bahnhof Kirchen ( Ja, der hat tatsächlich so einen Abzweig zur Nebenbahn ). Rechts der Abzweig zur Nebenbahn mit Industrie ( das Gleis ohne Prellbock ist ein "Verlängertes Gleis Brandelscher Art", d.h. es verschwindet in einem Industriegebäude und wird im "Untergrund" weitergeführt ). Die Nebenbahn kommt wieder links vom Bahnhof zum Vorschein ( auf c.a. -140mm ).
Der rosane Abschnitt ist "Nebenbahn II" mit Bahnhof. Die Strecke zweigt im Tunnel von der Hauptbahn ab und fährt ohne einen Wendel aufwärts, bis die Strecke wieder sichtbar wird.
Geplant habe ich das Ganze vorerst mit Tillig Elite, da größeres Sortiment bei den Weichen.
Das war's soweit von mit .

LG aus NBG, Wilhelm.


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#41 von motte , 06.01.2016 19:19

Den finde ich sehr interessant.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#42 von fck-fan78 , 27.02.2016 00:43

Hallo Stummis.

Erst einmal sorry, weil ich mich jetzt einige Wochen nicht gemeldet habe. Aber es gab vieles zu tun, besonders die Reha hat mir wenig Zeit für das Forum gelassen. Wenn dann doch etwas Zeit übrig war, dann habe ich mich meinem Unterbau gewidmet. Durch die Probleme mit meinem Knie ist aber auch da keine allzu lange Verweildauer möglich.

Vielen Dank möchte ich hier nochmals dem Joe sagen, der mir eine sehr gute Idee per PN geschickt hat.
Ebenso an Jürgen für den Tipp, komplett ohne die Fleischmann Bogenweichen zu arbeiten. Ich hatte mir das fast schon gedacht, weil einige Waggons nur sehr angespannt die inneren Bogen durchlaufen wollten.
Natürlich möchte ich auch Wilhelm danken, dass er sich da so viel Mühe gemacht hat.
Eure Ideen hängen recht nahe bei einander. Einzig, dass bei Wilhelms Plan der Bahnhof im Bogen liegt, was ich so nicht bauen will. Aber die Grundidee ist super.

Ich habe daraufhin mal einen neuen Plan erstellt. Hinten an der Wand, links und rechts vom Bahnhof, quasi auf sichtbarer Grundebene, kommt die Stadt hin. Diese wird sich auch auf die Anhöhe bei der Kirmes erstrecken und dort einen passenden Übergang bekommen. Auf dem rechten Teil vorm Fenster wird jetzt tatsächlich die Kirmes ihren Platz finden, zusammen mit einem RB-Haltepunkt als Endbahnhof.
Links zweigt nach der Bahnhofsausfahrt die Nebenbahn ab, die sich dann nochmals teilt. Zum einen steigt die RB-Strecke langsam zum Dorf auf, dass sich auf dem Schenkel unten im Bild befinden wird. Der Streckenverlauf wird dann später auch die Hauptstrecke auf der Brücke überqueren. Im Dorf ist dann ebenfalls Endstation. Die Hauptstrecke schlängelt sich um den Berg, taucht nochmals zwischen den beiden Tunnels auf und verschwindet dann in Richtung Schattenbahnhof.
Der weitere Abzweig der Nebenbahn zieht sich neben der Hauptstrecke entlang, verschwindet im Berg und taucht erst wieder in dem tiefer gelegenen Gewerbegebiet mit Tanklager und Güterverladung auf. Dort wird es auch ein Rangiergleis geben, an dem die Loks umsetzen, um den Zug zurück zu bringen.

Ich hoffe, es ist soweit verständlich. Hier mal noch die Bilder dazu:






Und die komplette Bahn mal noch über Kopf zur besseren Ansicht.




Und die einzelnen Ausschnitte:






Bis jetzt gefällt mir dieser Plan sehr gut. Ich hoffe, dass ich da nicht allzu viele Fehler macht habe.

Aber auch vom Unterbau gibt es erste Bilder:









So, das war es erst einmal.

Euch eine gute Nacht.

Liebe Grüße, oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#43 von ET 65 , 27.02.2016 10:28

Zitat von fck-fan78
... besonders die Reha hat mir wenig Zeit für das Forum gelassen. Wenn dann doch etwas Zeit übrig war, dann habe ich mich meinem Unterbau gewidmet. Durch die Probleme mit meinem Knie ist aber auch da keine allzu lange Verweildauer möglich. ...

Hallo oli. b,

ich hoffe die Reha war erfolgreich.

Wenn ich mir Deinen Plan ansehe, an Dein Knie denke und weiß, dass das Ganze im Dachgeschoss aufgebaut werden soll, stelle ich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist?
- Beschwerden mit dem Knie
- viele unterirdische Strecken mit weitem Abstand vom Anlagenrand
- Lage des Bahnhofes an der hinteren Anlagenkante (große Eingriffstiefe)
usw.

Besser jetzt noch einmal überdenken, als in einem Jahr und dann viel Geld in den Sand gesetzt zu haben...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#44 von fck-fan78 , 27.02.2016 18:57

Hallo Heinz.

Sei willkommen in meinem Thread.

Naja, so wirklich hat man nicht gefunden, was mir die Schmerzen bereitet. Am Montag sind vier Wochen Reha um, bisher nicht allzu erfolgreich.

Nun zu deinen Bedenken:

Also wir wohnen im ersten Stock, die Bahn befindet sich genau ein Stockwerk darüber. Damit werde ich mich arrangieren müssen. Ich habe fast das ganze Material zusammen, und will dieses Mal die Anlage aufbauen. Dann geht es eben etwas langsamer voran, eine Alternative für den Standort habe ich nicht.

Der maximale Abstand zum Anlagenrand liegt bei 78cm. Die Gleiswendel sowie der breite Schenkel unten im Plan ist von beiden Steiten zugänglich, der Teil am Fenster ist mit Beginn des Haltepunktes auf Rollen geplant und damit verschiebbar.

Nun noch zum großen Bahnhof. Der kommt noch etwas weiter nach vorne, weil dahinter an der Wand noch Reliefhäuser geplant sind. Den Plan wollte ich dazu aber nicht mehr ändern, da ich ja einfach an den Zufahrten 10-15cm Gleis weg lassen muss. Doch selbst bei der Eingriffstiefe jetzt sind es nur 80 cm, an die ich locker dran käme (ist mehrfach getestet, selbst mit dem Bahnhof davor).

Von daher werde ich es auf den Versuch ankommen lassen. Da das Material ja wie gesagt schon vorhanden ist, ist es diesbezüglich eh schon egal. Selbst die Gleise sind zu 90% gebraucht.
Ich musste zweimal alles umändern, einmal sogar wegen Schimmel im Zimmer die komplette Unterkostruktion verbrennen. Diesmal wird es komplett aufgebaut, auch wenn das Knie rumzickt.

Aber nun zum Plan selbst. Wie findest du ihn, abgesehen von den Eingriffstiefen, denn sonst so?

Gruß oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#45 von ET 65 , 27.02.2016 20:36

Zitat von fck-fan78
... Den Plan wollte ich dazu aber nicht mehr ändern, da ich ja einfach an den Zufahrten 10-15cm Gleis weg lassen muss. Doch selbst bei der Eingriffstiefe jetzt sind es nur 80 cm, an die ich locker dran käme (ist mehrfach getestet, selbst mit dem Bahnhof davor).

Hallo oli. b,

ich hoffe nur, Du verschätzt Dich dabei nicht.

Zitat von fck-fan78
Von daher werde ich es auf den Versuch ankommen lassen. Da das Material ja wie gesagt schon vorhanden ist, ist es diesbezüglich eh schon egal. Selbst die Gleise sind zu 90% gebraucht.
Ich musste zweimal alles umändern, einmal sogar wegen Schimmel im Zimmer die komplette Unterkostruktion verbrennen. Diesmal wird es komplett aufgebaut, auch wenn das Knie rumzickt.

Trotz hilft Dir nicht weiter. Wenn Du weißt, dass es da Probleme geben kann, versuche die Probleme zu vermeiden. Man(n) wird halt auch nicht jünger...

Zitat von fck-fan78
Aber nun zum Plan selbst. Wie findest du ihn, abgesehen von den Eingriffstiefen, denn sonst so? ...

Ooh, stimmt. Da war etwas. Da ist noch Potential drin:



1. Die Brücke mit dem Knick für die Nebenstrecke ist landschaftlich völlig unmotiviert. Brücken sind teuer und werden deshalb nur gebaut, wenn es nicht anders geht. Hier könnte man die Strecke einfach etwas weiter südlich verlaufen lassen.

2. Der Abstand der Strecke von der hinteren Wand ist ziemlich knapp. Dazu kommt der statische, gerade Gleisverlauf zu Anlagenkante (und nicht nur hier).

3. S-Kurve in der Schattenbahnhof-Ausfahrt.

4. Welchen Zweck hat der Gleiswechsel links vor dem Schattenbahnhof?

5. Durch geschicktere Anordnung der Schattenbahnhofseinfahrten können die Gleise deutlich verlängert werden (S-Kurve in der Ausfahrt raus und die Gleise werden schon länger).

6. Der Bahnhof ist mir zu steril. Es gibt keine richtigen Gütergleise, aber trotzdem die Zufahrten zu den Güteranlagen (Tanklager, Hafen). Zudem frage ich mich, wo die Züge der Nebenbahn halten. Ach ja, liegen alle fünf Bahnhofsgleise am Bahnsteig?

7. Bei 1. liegen vier Strecken fast aufeinander, wo sonst die Landschaft dominiert.

8. Wenn Du Probleme mit dem Knie hast, solltest Du das Krabbeln auf den Knien soweit wie möglich unter der Anlage vermeiden.

Ich habe meine Erfahrungen mit Rückbeschwerden gemacht. Daher auch meine geänderte Planung (siehe Signatur). Die Zugänglichkeit hat deshalb heute für mich Vorrang.

Dass mir Dein Plan persönlich nicht gefällt, heißt nichts, denn das muss er auch nicht. Hauptsache ist, der Plan trifft Deinen Geschmack.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#46 von fck-fan78 , 29.02.2016 00:13

Hallo Heinz,

danke erstmal für deine Antwort.

Das ich, obwohl das Knie bei bestimmten Bewegungen schmerzt, nicht auf den Bau verzichten will, das hat nichts mit Trotz zu tun. Sondern eher etwas damit, dass es im Moment das letzte bisschen Freizeitvergnügen ist, was mir bis jetzt geblieben ist. Für alles andere muss ich einen Fahrer haben, weil ich teilweise kein Gefühl im Knie habe. Und da es das rechte Knie ist, kann ich kein Auto mehr fahren. Ich kann zur Zeit nicht mal etwas arbeiten gehen. Und da meine Frau arbeitet, bin ich den ganzen Tag allein zu Haus. Da fällt einem schon genug die Decke auf den Kopf.

So, nun aber zu deiner Liste:

1. Weiter südlich liegt der Berg mit dem Dorf drauf. Diese Erhebung zieht sich bis über den Wendel unten links. Deshalb die Brücke. Als die gebaut wurde, war noch Geld da .

2. Hier unten ist keine Wand, sondern freier Raum. Ein bisschen weiter nach innen werde ich die Gleise verlegen, allerdings muss oben drüber ja auch noch Platz für das Dorf bleiben. Außer dieser Geraden gibt es doch nur noch bei der linken Bahnhofsausfahrt zwei Stücke mit sichtbaren Geraden auf der Hauptstrecke. Diese werde ich in eine lange Kurve ziehen.

3. Diese S-Kurve ist behoben (siehe Bild). Danke besonders für diesen Hinweis.

4. Den Wechsel habe ich eingeplant, um flexibeler bei Abstellgleisbelegung zu sein. Im sichtbaren Bereich sollen die Züge im Rechtsverkehr fahren. Da die Bahnhofsausfahrt rechts ja schnell im Berg verschwindet, reicht es aus, dass diese Wechselmöglichkeit gleich nach dem Bahnhof kommt. Deswegen habe ich vor dem Schattenbahnhof rechts darauf verzichtet.

5. Erledigt. Nun ist jedes Gleis des SBH min. 2,72m lang. Ich denke das ist ausreichend.

6. Richtig, spezielle Gütergleise gibt es nicht im großen Bahnhof. Die Güterzüge werden wie in Kaiserslautern auf den Gleisen 2 bis 5 durchfahren, je nach Platz. Die Züge der Nebenbahn halten immer am Gleis 1 oder 2, also den unteren Beiden (ähnlich wie in Mannheim), von dort aus immer zu den End-Bahnhöfen oben bei der Kirmes oder oben im Dorf. Ja, alle 5 Gleise liegen an Bahnsteigen. Gleis 1 am Bahnhof mit knapp 2,1m Länge, Gleis 2/3 und 4/5 an ICE-Bahnsteigen mit 2,35m Länge.

7. Ja, das stimmt. Aber ich wüsste im Moment nicht, wie ich es sonst aufteilen soll. Bin aber für Tipps offen.

8. Bis auf die SBH-Gleise ist eigentlich alles recht gut zugänglich. Ansonsten suche ich mir noch Hilfe.

Deinen Plan konnte ich mir leider nicht anschauen, weil die Bilder alle nicht verfügbar sind. Mir ist halt rechts vor dem Fenster die Kirmes extrem wichtig.
Evtl. hätte ich gerne noch etwas mehr sichtbare Züge gehabt, aber ich ich weis grad nicht wie das gehen könnte.

So, hier noch das neue Bild vom Plan:


Gruß oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#47 von 18 610 ( gelöscht ) , 01.03.2016 10:51

Hey Oli,
schön dass Du meine Anregungen aufnehmen konntest

Du hast ja schon einige richtige Anmerkungen von Heinz bekommen und auch z. T. schon umgesetzt.

Von mir ebenso noch die eine oder andere dazu, der Einfachheit halber in der Auflistung wie von Heinz:

zu 1. (und 7.) Finde die Anmerkung von Heinz richtig und bin mir auch nicht unbedingt sicher, ob das tatsächlich so toll wirkt.

Möglicherweise ließe sich das umgehen, wenn Du die Einfahrt zum Dorf "umdrehst", will sagen die NBS nur etwas oberhalb der unteren Hauptstrecke laufen läßt und dann den Bahnhof etwas mehr mittig legst.

Weiters könntest Du Dir überlegen, ob die Zufahrt zum Öllager nicht rechts von der Hauptstrecke verlaufen kann, mit leicht stärkerer Neigung wie die Hauptstrecke. Würde die Wendel einsparen und das Bild m. E. stimmiger machen.

zu 4/5/6. Mir ist aufgefallen, dass durch die SBH-Anordnung nur reiner Richtungsbetrieb möglich ist. Auch sind die Längen des SBH momentan möglicherweise ausreichend, aber da wäre noch viel mehr drin. Möglicherweise solltest Du Dir noch überlegen, Wendeschleifen und/oder Stumpfgleise mit einzubauen.

Und noch eine Anregung zum Bahnhof: eine Neigung um 3° oder 4° (von rechts oben nach links unten) würde möglicherweise ein schöneres Bild ergeben und ev. noch ein oder zwei zusätzliche (Güter-)Gleise möglich machen.

Nun bin ich mit scarm nicht so vertraut, ob das auch darin so darstellbar ist, aber wenn es geht, probiers vielleicht mal aus.

Ansonsten natürlich für Dich alles Gute, hoffentlich wird das bald besser mit Deiner Gesundheit. Bis bald.


18 610

RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#48 von fck-fan78 , 06.03.2016 22:00

Hallo Joe.

So, ich habe mich nochmal an den Plan gesetzt und versucht deine Anmerkungen zu berücksichtigen. Ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben.

Schau mal selbst:




Hier noch als 3D:




Und noch hochkant und von der Dachschräge aus:




So, ich freue mich schon auf konstruktive Kritik. Noch ist ja kein Gleis verlegt, daher bin ich noch für Vieles offen.

Gruß oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#49 von 18 610 ( gelöscht ) , 08.03.2016 10:01

Hi oli,

sieht ja schon mal gut aus, da kannst dann an die Detailplanung gehen

Einzig die Zufahrt zum Öllager gefällt mir persönlich noch nicht so richtig, wirkt auch nicht so ganz stimmig für mich. Ich würde hier eine Ausfädelung von der Hauptstrecke machen, quasi gegenüber des Nebenbahnabzweigs auf der rechten Seite und die Strecke dann ganz einfach offen bis zur, dann links im Öllager liegenden, Einfahrtsweiche machen.

Was den SBH und anderes betrifft, z. B. das Feintuning des Bahnhofs, da kommen wirr sicher später noch dazu, aber grundsätzlich,


18 610

RE: Meine neue Anlage auf 22m²

#50 von fck-fan78 , 11.03.2016 23:23

Hi Joe.

So, habe mich nochmal dran gesetzt. Schau mal:



Und als 3D-Bilder:






Gruß oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz