#1 von
WilliDieter
(
gelöscht
)
, 12.12.2015 10:37
Bei meiner Märklin H0 Dampflokomotive BR 45 (37455) welche ich im März 2014 erworben habe und wenig gebraucht habe funktioniert die Führerstandsbeleuchtung nicht mehr. Allle anderen mfx Funktionen sind ok. Was könnte die Ursache sein für den Defekt und wie lässt er sich beheben?
ZitatWas könnte die Ursache sein für den Defekt und wie lässt er sich beheben?
Wenn Du den Dekoder nicht verprogrammiert hast, gibt es doch nur drei Möglichkeiten: - Leuchtmittel defekt - Dekoderausgang defekt - Unterbrechung der Verbindung zwischen Dekoderausgang und Leuchtmittel
Wenn Du die Lok im März 2014 gekauft hast und den Kaufbeleg noch hast, solltest Du zu Deinem Händler gehen. Das ist ein Gewährleistungsfall.
#3 von
WilliDieter
(
gelöscht
)
, 16.12.2015 11:07
Guten Tag Jürgen,
Vielen Dank für die kompetente Antwort!
PS: Ich hoffe, dass ich keine Probleme mit der Gewährleistung bekomme. Ich habe die Insider-Lok damals in Deutschland (Möckmühl) erworben, weil in der Schweiz keine erhältlich war. Mein Händler in der Schweiz hat bezüglich der Garantie schon ein Fragezeichen gesetzt, weil er die Lok via Märklin-Schweiz einsenden muss und er nicht sicher ist ob Märklin Schweiz Garantie bietet für Loks welche in Deutschland gekauft wurden. Die Angelegenheit ist für mich jedenfalls ein Lackmus-Test bezüglich der internationalen Märklin Gewährleistung....
Zitat von WilliDieterMein Händler in der Schweiz hat bezüglich der Garantie schon ein Fragezeichen gesetzt, weil er die Lok via Märklin-Schweiz einsenden muss und er nicht sicher ist ob Märklin Schweiz Garantie bietet für Loks welche in Deutschland gekauft wurden.
Solche Äußerungen von deinem Händler würden mich zum anregen darüber nachdenken, den Händler zu wechseln. Evtl. fährst du besser, wenn du die Lok (nach vorheriger Rücksprache) direkt an den Märklin Reparatur-Service sendest.
Zitat von WilliDieterMein Händler in der Schweiz hat bezüglich der Garantie schon ein Fragezeichen gesetzt, weil er die Lok via Märklin-Schweiz einsenden muss und er nicht sicher ist ob Märklin Schweiz Garantie bietet für Loks welche in Deutschland gekauft wurden.
Solche Äußerungen von deinem Händler würden mich zum anregen darüber nachdenken, den Händler zu wechseln. Evtl. fährst du besser, wenn du die Lok (nach vorheriger Rücksprache) direkt an den Märklin Reparatur-Service sendest.
Hi,
warum versuchst Du nicht, über den deutschen Händler zu reklamieren, falls Dein Heimathändler sich querstellt? Mein Händler nimmt auch nicht bei ihm gekaufte Märklin Artikel an. Nicht bei ihm gekauft bedeutet bei mir, z. B. direkt in Göppingen in der Schnäppchenecke erworben. Die wenigen Artikel aus dem Internet würde ich natürlich nicht zu ihm tragen, da käme ich mir schäbig vor. Außer seiner Arbeit fallen ihm bei Märklin keine kosten für Versand an. Weiß natürlich nicht, ob das auch für Deinen Händler gilt... Des weiteren habe ich letzte Woche bei einem Händler, der 60 km entfernt ist und zu dem ich immer im Anschluß an den Weihnachtsmarkt gehe, erfahren, daß dieser mir einen Auftrag auf kostenlose Abholung der Ware im Gewährleistungsfall zukommen lassen kann, wobei die Ware dann direkt von mir zu Märklin geht und wieder direkt zu mir nach Hause kommt. Ob das über Landesgrenzen auch geht, würde ich den deutschen Händler fragen.
Zuvor würde ich aber erst einmal den Decoder z. B. an einer CSII zurücksetzen und die Lok neu anmelden lassen, um ein falsches Mapping der vermißten Funktion auszuschließen.
Viele Grüße aus BaWü und viel Erfolg bei der möglichen Reklamation, Stefan
PS: Solltest Du ein guter Kunde bei Deinem Händler sein und er sich unbegründet nur querstellen, weil er keine Lust hat auf nicht bei ihm kaufbare Ware, würde ich nach Alternativen zu ihm schauen.
#6 von
WilliDieter
(
gelöscht
)
, 21.12.2015 09:53
Hallo, Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich habe die Lok auf meiner ECOS zurück gesetzt und neu angemeldet. Hat leider nichts gebracht. Ich werde die Lok Ende Januar 2016 zur Reparatur geben. Bis dahin darf das "Prunkstück" auf meiner Anlage natürlich nicht fehlen. Viele Besucher über Weihnachten / Neujahr werden sich freuen diese prächtige Lok im Betrieb zu sehen. (Der Ausfall der Führerstandsbeleuchtung fällt ja nicht gross auf) Die Angelegenheit mit der Garantie werde ich im neuen Jahr in Ruhe in Angriff nehmen und hier zu gegebener Zeit Rückmeldung geben.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr. Dieter
#7 von
WilliDieter
(
gelöscht
)
, 03.06.2016 09:57
Hallo, Wie versprochen hier meine Rückmeldung: Ich habe die Lok Anfang Februar 2016 zur Reparatur gegeben. Anfang Juni 2016 habe ich sie repariert zurück erhalten. Als Ursache für die defekte Führerstandbeleuchtung hat Märklin nur ein Wort geschrieben: ---> KABELBRUCH !
Bezüglich der Garantie-Gewährleistung ist alles reibungslos verlaufen obschon ich die Lok damals in Deutschland gekauft habe und dann via meinem Händler in der Schweiz (Basel) zur Reparatur einsenden liess. Der Händler war damals nicht ganz sicher ob es reibungslos über die Bühne geht... Aber es ging zum Glück... Ende gut alles gut... Dieter