RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#1 von joe_roemer , 14.06.2007 08:18

Guten Morgen liebe Modellbahner.
Ich würde gerne meine Bremsstrecken mittels Tams MC und Bremsstrecken-Booster versehen.
System ist H0, M* K-Gleis, Tams Zentrale und B2-Booster.

Mir ist klar, daß die Bremsstrecke je nach Signalstellung vom Fahr- oder Bremsbooster versorgt wird (beides Tams B2-Booster).
Nur die Übergänge machen mir Kopfschmerzen.
Wenn der Fahr-Booster durch den Lok-Schleifer mit dem Brems-Booster kurzgeschlossen wird, gibts wahrscheinlich Probleme.

Eine Anfrage bei Tams brachte die Antwort "Schleiferwippe oder Übergangsbereich".
Da ich Schleiferwippen eigentlich ablehne, käme nur der Übergangsbereich in Frage.
Nur wie soll der beschaltet/versorgt werden?
Wer hat die Tams Zentrale mit Bremsbooster im Einsatz und kann mir seine Lösung mitteilen?

Danke, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#2 von Gast , 14.06.2007 09:31

Hallo Joe,
d
as mit dem Übergangsbereich ist einfach.

Du setzt ein Stück Gleis ein, das entweder vom normalen oder vom Bremsabschnitt versorgt wird.

Wenn der Zug in diesen Abschnitt einfährt, so schaltet mittels eines Relais der Abschnitt auf die versorgung auf den bremsabschnitt um. NAch Erreichen des Bremsabschnittes oder vor verlassen des Normalabschnittes schaltet man das wieder auf die Normalversorgung um.

Wolfgang



RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#3 von joe_roemer , 14.06.2007 10:01

Hallo Wolfgang,
diese Lösung schwebte mir auch schon vor.
Da brauche ich aber doch gar keinen Übergangsabschnitt.
Es reicht doch dann, daß der Gesamte Bremsabschnitt bei Zugeinfahrt auf den Bremsbooster geschaltet wird.
Dh. sobald sich die Lok mit dem Schleifer komplett im Bremsabschnitt befindet, wird zum Bsp. via Reedkontakt auf den Bremsbooster geschaltet.
Wozu ist dann noch ein Übergangsgleiss notwendig?

Gruß Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#4 von Ferenc , 14.06.2007 21:53

Hi Alex,
es muß der gesamte Zug in diesem Abschnitt sein. Es dürfen also keine "internen Verbindungen" im Zug vorhanden sein, die ein Überbrücken der beiden Stecken ermöglichen. Kann man mit Reed Kontakten machen, kann man aber auch über Masse schalten. Im klassischem Still.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#5 von joe_roemer , 15.06.2007 07:37

Hallo Ferenc,
wie meinst Du das mit über Masse schalten?
Kannst mir das genauer erklären? Für mich ist dieses Gebiet Neuland. ops:
Ich hab mal gegoogelt.
Heißt das, ich trenne im Übergangsbereich zusätzlich zum Mittelleiter eine Schienenseite (Masse) auf und wenn diese durch Lokräder mit der anderen Seite verbunden wird, schaltet die Masse das Relais?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#6 von Muenchner Kindl , 15.06.2007 07:39

Guten Morgen,

Zitat
Heißt das, ich trenne im Übergangsbereich zusätzlich zum Mittelleiter eine Schienenseite (Masse) auf und wenn diese durch Lokräder mit der anderen Seite verbunden wird, schaltet die Masse das Relais?



Genau so ist es


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#7 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 06.07.2007 20:49

Hallo Alex,
Du brauchst gar keine Verenkungen zu machen, um in den Bremsabschnitt zu fahren, Du solltest nur vor dem Bremsabschnitt den Mittelleiter so lang isolieren, wie die länsgte Schleifer Deiner Loks sind, meistens ein halbes Gleis, ca. 9 cm. Dieses ist auch beschrieben in anderen Foren, habe es bei einem Bremsmodul auch so gelesen.
Andere Frage an Dich, wieviele Signale kannst Du mit dem Bremsbooster von Tams versorgen? Wir wollen die bei uns auch inbaen.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#8 von Ferenc , 06.07.2007 23:46

Hi Hans-Jürgen,
und was wird an der 9 cm langen Strecke angeschlossen : Fahrbooster oder Bremsbooster. Du hast beim befahren mit dem Schleifer immer eine Überbrückung.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.07.2007 07:30

Hallo,

ich würde das komplette Gleis über ein Relais versorgen (kein Reed-Realais wegen der Belastbarkeit). In passendem Abstand zum Signal eine Kontaktstrecke. Erreicht der Zug die Kontaktstrecke, zieht das Relais an und schaltet auf den Bremsbooster um. Bei "grün" zieht das Relais halt nicht an, Strecke bleibt auf normaler Versorgung.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#10 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 07.07.2007 07:43

Hallo Ferenc,
natürlich muss dieses 9 cm lange Stück auch angeschlossen werden, siehe hier http://www.bogobit.de/brakemod/index.html
Die Seite ist in englisch, vielleicht kannst Du es Dir mit bablefisch übersetzen lassen, ist dann einigermassen verständlich.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.07.2007 09:12

Hallo.

Zitat von Hans-Jürgen
natürlich muss dieses 9 cm lange Stück auch angeschlossen werden, siehe hier http://www.bogobit.de/brakemod/index.html



Ihr habt aber schon gemerkt, daß es hier um einen Bremsbooster an der MC geht und nicht um ein Bremsmodul?


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#12 von Ferenc , 07.07.2007 11:09

Hi Hans-Jürgen,Christian,
habe natürlich gemerkt das es bei der Schaltung von Siegfried (bogobit) um ein Bremsmodul geht. Christian, das mit dem Relais habe ich weiter unten damit sagen wollen. Hans-Jürgen, Siegfried ist bei uns mit im Stammtisch von den Ulm Mistlern. Wie schon Christian geschrieben hat geht es hier jetzt um zwei verschieden Dinge.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#13 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 07.07.2007 11:14

Hallo Ferenc,
und wenn der Übergang einfach stromlos bleibt? Ich werde in den nächsten Tagen mit Tams kontakt aufnehmen, weil wir im Verein eine neue Anlage bauen und zu dem Thema auch noch Fragen haben.
Melde mich dann wieder.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#14 von Ferenc , 07.07.2007 21:46

Hi,
habe mich mit Kersten auch schon über dieses Problem unterhalten und mehrere Sachen schon getestet. Das mit stromlos kannst du vergessen. Du bekommst ein abbremsen am Übergang.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#15 von joe_roemer , 09.07.2007 07:36

Hi,
das mit dem "stromlosen" Übergangsgleis hatte ich auch schon überlegt, dachte halt der Schwung der Lok reicht aus, aber wenn Ferenc es schon negativ getestet hat, erübrigt sich das.
@Hans-Jürgen:
Noch habe ich den Bremsbooster nicht im Einsatz, aber so wie ich es verstanden habe, kannst Du so viele Signale mit dem Bremsbooster bedienen, wie die Leistung des Bremsboosters es hergibt.
Mann müsste mal überschlagen an wievielen Signalen gleichzeitig Züge bremsen, je nach Anlage und Fahrbetrieb.


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#16 von Ferenc , 09.07.2007 20:13

Hi,
wieviele Züge bekommst du eigentlich hin die gleichzeitig anhalten wie möchtest und vor allem mit welcher Zentrale kannst du 29 Züge gleichzeitig anhalten lassen :
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#17 von acsenf ( gelöscht ) , 10.07.2007 00:18

Wozu so einen Aufstand!

Und sich dann noch solche Probleme einhandeln. Nehmt doch das schon oben genannte bogobit Bremsmodul und ihr habt alle Probleme vom Tisch!
Und eine extre Verkabelung wie mit Bremsbooster ist auch überbflüssig!

Wenns denn unbedingt ein aktives Bremsmodul sein muss schaut mal zu Kühn rüber, da gibt es sowas sogar in Multiprotokoll! Und Probleme gibts damit auch keine.Laut Kühn jedenfalls.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Wie benutze ich einen Bremsstrecken-Booster (mit Tams MC)?

#18 von Ferenc , 10.07.2007 18:14

Hi,
der hat das Teil nicht einmal auf der eigenen Homepage
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz