RE: Ladegut Traktorplane selbst herstellen

#1 von Wouters , 12.12.2015 11:59

Hallo in die Runde,

ich möchte diverse Niederbord- und Rungenwagen mit Traktoren beladen, die mit einer Plane abgedeckt sind.
Im Klartext schwebt mir vor, quasi nur die entsprechend geformten Planen zu beladen, die ich gerne selbst herstellen möchte.

Vom Prinzip her soll ein H0-Traktor (hier aus der Märklin Zugpackung 26578, "Landwirtschaft ") als Muster dienen. Mithilfe von in in Weissleim-Wasser-Spüli getauchten Papiertaschentuchlagen möchte ich die Form generieren. Sobald das Ganze trocken ist, soll die "Plane" vorbildgerecht eingefärbt werden.
Danach das Ganze von vorn, wieder mit besagtem Traktor, bis ein paar "Planen" als Ladegut fertig sind.

Hat von Euch jemand sowas schon mal gemacht? Worauf muss ich achten? Mischungsverhältnis Weissleim-Wasser-Spüli? Muss ich das Traktormodell vorbehandeln, sodass die getrocknete "Plane" wieder abgeht? Wie und womit lackiere ich die "Plane", so dass das gut ausschaut?

Ich freu mich auf Hinweise, danke im Voraus!

Grüße in die Runde,

Frédéric


Wouters  
Wouters
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 09.06.2009


RE: Ladegut Traktorplane selbst herstellen

#2 von Schachtelbahner , 12.12.2015 12:47

Ich habe die Ladegutabdeckung in eine Mischung aus Abtönfarbe, ein Tropfen Leim und entsprechend so verdünnt dass die Brühe saugfähig für das Papier ist. Warum muss man das hier Fragen, einfach ausprobieren. Danach über das Objekt gelegt.

Als Ladegut nimmt man kein Original Teil, hier Traktor, sondern einen Dummi aus Styropor geschnitzt. Das sieht man ja nicht mehr.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut Traktorplane selbst herstellen

#3 von Alex Modellbahn , 12.12.2015 15:28

Moin Frederic,

Eine gute Beschreibung gibt es aus Wolkingen. Guckst Du hier


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Thinkle hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz