RE: ETA 178: Welche CV-Werte ändern für bessere Fahreigenschaften?

#1 von iberia71 ( gelöscht ) , 13.12.2015 14:43

Hallo zusammen,

Eine Frage zum ETA 178 (AC):

Beim Anfahren mit niederiger Geschwindigkeit stottert der Zug und beim Abbremsen macht er kurz vor dem Stillstand noch einen ruckartigen Sprung nach vorne. Ich vermute, beides kann man über die entsprechenden CVs verbessern, aber welche CVs müsste ich auf welche Parameter verändern? Ich benutze sonst nur die CVs 01-06, deswegen kenne ich mich mit den andern CVs nicht aus.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Phil


iberia71

RE: ETA 178: Welche CV-Werte ändern für bessere Fahreigenschaften?

#2 von Star ( gelöscht ) , 13.12.2015 15:22

Hallo Phil,

bitte notier mal die CV Werte der von Dir veränderten CVs.
Bitte vorher in der Anleitung der Lok/Lok Decoders nachlesen ob die CV8 die Werksreset CV ist.
Danach mache bitte einen Reset der CVs (CV8).

Dann bitte nochmal mit der Lok probieren.

Wenn es dann deutlich anders oder gar besser läuft liegt es an den CVs ,
sonst vermute ich eher ein andere Ursache.


Star

RE: ETA 178: Welche CV-Werte ändern für bessere Fahreigenschaften?

#3 von hu.ms , 13.12.2015 18:44

Zitat von iberia71
...beim Abbremsen macht er kurz vor dem Stillstand noch einen ruckartigen Sprung nach vorne...
Viele Grüße
Phil


Dieses symtom zeigt der lopiV4 wenn die motor cv nicht optimal für den motor eingestellt sind.
Ist in dieser lok ein esu lokpilotV4 ?
Falls ja, zunächst mit einem lokprogrammer das neueste update einspielen.
Und dann hat dieser decoder ja die einmessfunktion. Sh. betriebsanleitung

Falls nein, wird für eine sinnvolle antwort die genaue bezeichnung des decoders benötigt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ETA 178: Welche CV-Werte ändern für bessere Fahreigenschaften?

#4 von berndm , 13.12.2015 21:20

Zitat von iberia71
Hallo zusammen,

Eine Frage zum ETA 178 (AC):

Beim Anfahren mit niederiger Geschwindigkeit stottert der Zug und beim Abbremsen macht er kurz vor dem Stillstand noch einen ruckartigen Sprung nach vorne. Ich vermute, beides kann man über die entsprechenden CVs verbessern, aber welche CVs müsste ich auf welche Parameter verändern? Ich benutze sonst nur die CVs 01-06, deswegen kenne ich mich mit den andern CVs nicht aus.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Phil


Phil könntest du bitte sagen, um welches Modell es sich handelt.
Hobbytrain oder?
AC oder DC?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ETA 178: Welche CV-Werte ändern für bessere Fahreigenschaften?

#5 von iberia71 ( gelöscht ) , 13.12.2015 21:45

Lilliput AC.

Das Modell hat einen ESU 4.0 Decoder eingebaut.


iberia71

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz