RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#1 von BR194_2012 , 13.12.2015 18:50

Hallo,

ich und mein Sohn haben zwei Mobile Stationen 2. Bei der von meinem Sohn war noch die Software 1.81 aufgespielt, bei meiner war es die Software 2.50. Nun wollte ich ein Update durchführen und hatte dazu beide Mobile Stationen an eine Gleisbox angeschlossen.

Dann habe ich an MS 2 mit Software 1.81 den Vorgang "Update MS2" gestartet. Es wurde gefragt, ob ich auf Software 2.50 updaten wollte. Nach dem Klick auf "OK" startete das Update.

Während des Updates ging plötzlich an der MS2 mit der neueren Software die Beleuchtung der Anzeige aus, seit dem ist sie defekt. Es tut sich nichts mehr. Die MS2 mit Software 1.81 funktioniert aber noch einwandfrei.

Kann es sein, dass das Update die MS2 zerstört hat? Das sollte eigentlich doch ein "normaler, harmloser" Vorgang sein...

Oder habe ich nur Pech gehabt, dass die MS2 ausgerechnet beim Update den Geist aufgegeben hat?

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.12.2015 19:52

An einer CS2 sollte sich die MS2 wieder zum Leben erwecken. Musst mal einen Händler oder Bekannten aufsuchen, der eine CS2 hat.


Schmalspurbahn

RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#3 von Sperrholzplatte , 13.12.2015 20:20

Hallo Manfred
Vorher die Gleisbox geupdatet?
Viel mir nur so spontan ein, ich weiß nicht ob das Auswirkungen hat.
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#4 von Egon , 13.12.2015 21:47

Zitat von BR194_2012
Hallo,

ich und mein Sohn haben zwei Mobile Stationen 2. Bei der von meinem Sohn war noch die Software 1.81 aufgespielt, bei meiner war es die Software 2.50. Nun wollte ich ein Update durchführen und hatte dazu beide Mobile Stationen an eine Gleisbox angeschlossen.

Dann habe ich an MS 2 mit Software 1.81 den Vorgang "Update MS2" gestartet. Es wurde gefragt, ob ich auf Software 2.50 updaten wollte. Nach dem Klick auf "OK" startete das Update.

Während des Updates ging plötzlich an der MS2 mit der neueren Software die Beleuchtung der Anzeige aus, seit dem ist sie defekt. Es tut sich nichts mehr. Die MS2 mit Software 1.81 funktioniert aber noch einwandfrei.

Kann es sein, dass das Update die MS2 zerstört hat? Das sollte eigentlich doch ein "normaler, harmloser" Vorgang sein...

Oder habe ich nur Pech gehabt, dass die MS2 ausgerechnet beim Update den Geist aufgegeben hat?

Viele Grüße

Manfred


Hallo Manfred,
genau das ist mir auch passiert. Märklin konnte sich das angeblich nicht erklären. Es blieb mir nur beide MS2 zwecks update ins Werk zu schicken. Sie kamen nach ein paar Wochen ohne Kommentar und kostenlos mit 2.5 zurück.
Offenbar haben sie die Möglichkeit eine MS2 an einer 2.5er MS2 upzudaten nicht getestet.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#5 von hks77 , 13.12.2015 21:52

Zitat von Egon

Zitat von BR194_2012
Hallo,

ich und mein Sohn haben zwei Mobile Stationen 2. Bei der von meinem Sohn war noch die Software 1.81 aufgespielt, bei meiner war es die Software 2.50. Nun wollte ich ein Update durchführen und hatte dazu beide Mobile Stationen an eine Gleisbox angeschlossen.

Dann habe ich an MS 2 mit Software 1.81 den Vorgang "Update MS2" gestartet. Es wurde gefragt, ob ich auf Software 2.50 updaten wollte. Nach dem Klick auf "OK" startete das Update.

Während des Updates ging plötzlich an der MS2 mit der neueren Software die Beleuchtung der Anzeige aus, seit dem ist sie defekt. Es tut sich nichts mehr. Die MS2 mit Software 1.81 funktioniert aber noch einwandfrei.

Kann es sein, dass das Update die MS2 zerstört hat? Das sollte eigentlich doch ein "normaler, harmloser" Vorgang sein...

Oder habe ich nur Pech gehabt, dass die MS2 ausgerechnet beim Update den Geist aufgegeben hat?

Viele Grüße

Manfred


Hallo Manfred,
genau das ist mir auch passiert. Märklin konnte sich das angeblich nicht erklären. Es blieb mir nur beide MS2 zwecks update ins Werk zu schicken. Sie kamen nach ein paar Wochen ohne Kommentar und kostenlos mit 2.5 zurück.
Offenbar haben sie die Möglichkeit eine MS2 an einer 2.5er MS2 upzudaten nicht getestet.
Gruß
Egon




Das funzt einwandfrei. Hats jedenfalls bei mir


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#6 von H0! , 13.12.2015 22:09

Moin!

Zitat von BR194_2012
Kann es sein, dass das Update die MS2 zerstört hat?

Es hört sich so an, als hättest Du der neueren MS2 einen Downgrade von 2.50 auf 1.81 verpasst während sich die ältere MS2 gleichzeitig die Version 2.50 von der neueren MS2 holt.

Du hättest "Update MS2" auf der MS2 mit der Version 2.50 aufrufen sollen, um die ältere MS2 zu aktualisieren.

Vielleicht kriegt man das mit einer CS2 wieder hin.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#7 von Sperrholzplatte , 19.12.2015 16:23

Hallo
Ich will hier grad nochmal nachhaken:
Wenn ich eine MS2 mit 1.81 und eine mit 2.50 habe muss ich dann wie folgt vorgehen?
1.) Gleisbox update mit der 2.50
2.) Auswählen "Mobile Station Update" auf der 1.81
3.) Das Update läuft
4.) Update fertig und 2 MS2 mit 2.50
So richtig oder hab ich was verdreht?
Gruss Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#8 von H0! , 19.12.2015 17:08

Zitat von Sperrholzplatte
2.) Auswählen "Mobile Station Update" auf der 1.81

Wenn Du einen Downgrade von 2.50 auf 1.81 versuchen möchtest, dann wäre das der Weg. Also besser nicht machen!

Im Normalfall ruft man an der MS2 mit der neusten Software nacheinander Update Gleisbox und Update Mobile Station auf. Die Reihenfolge sollte egal sein.
Darüberhinaus werden auch noch Dateien übertragen. Die Software 2.50 wird einmal so übertragen, dass sie in der MS2 und in der Gleisbox ausgeführt wird (dies wird von der neueren MS2 aus angestoßen), außerdem wird sie so übertragen, dass die MS2 sie an andere MS2 weitergeben kann (die "ältere" MS2 sollte fragen, ob übertragen werden soll).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#9 von Sperrholzplatte , 19.12.2015 17:14

Also heisst "Update Mobile Station"
Das die Version auf der dieses ausgewählt wird an alle erreichbaren MS2 weitergegeben wird.
Danke für die Klärung
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#10 von BR194_2012 , 20.12.2015 18:25

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war gestern (19.12.2015) bei meinem Händler und habe dort die Software der Mobile Station meines Sohnes von Version 1.81 auf 2.5 ändern lassen.

Meine "tote" Mobile Station 2 ging an der Central Station nicht einmal an, diese wird nun zu Märklin geschickt. Vielleicht kann man ja dort die MS2 noch wieder zum Laufen bringen.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#11 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.12.2015 22:09

Zitat von BR194_2012
Meine "tote" Mobile Station 2 ging an der Central Station nicht einmal an, diese wird nun zu Märklin geschickt. Vielleicht kann man ja dort die MS2 noch wieder zum Laufen bringen.


Tote MS2 kann man an der CS2 wieder zum Leben erwecken, wenn man die MS2 schon in die noch ausgeschaltete CS2 steckt und dann erst die CS2 einschaltet. Irgendwo hatte ich da mal was zu gelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob man noch die STOP-Taste gedrückt halten musste beim Einschalten, ...

Hier: viewtopic.php?t=122856#p1365422

Zitat
Wenn ich mich nicht irre, kann man den roten (oder grünen) Knopf gedrückt halten, während man die MS2 an die CS2 anschließt, um so ein Update auszulösen.


Schmalspurbahn

RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#12 von BR 218 Fan , 21.12.2015 13:16

Hallo Modellbahner,
auch ich hatte das Problem schon 2 Mal.
Habe alles probiert, mehrere Händler und auch Hobbyfreunde aufgesucht, doch helfen
konnte mir keiner. Es blieb nur der Weg zu Märklin und die lange Wartezeit !!!
Beim 2.Mal ging dann durch die viele Umsteckerei noch der empfindliche Stecker an einem Pin
kaputt und ich durfte am Mörklin 25 Euro bezahlen.
Ich werde nie mehr ein Update von MS2 zu MS2 machen, sondern nur noch von CS2 an MS2!!!!!

MfG
Roland der 218 Fan


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#13 von Egon , 21.12.2015 14:31

Zitat von BR 218 Fan
Hallo Modellbahner,
.....
Es blieb nur der Weg zu Märklin und die lange Wartezeit !!!
.....
MfG
Roland der 218 Fan


Hallo Roland, Betroffene,
ein Produkt das durch simple Fehlbedienung Schaden nimmt ist einfach nicht vernünftig durchdacht. Man klickt "ok" und nichts in der Software verhindert dass da etwas total schief läuft. Ich habe das Gefühl bei Märklin hat niemand damit gerechnet das das wirklich jemand macht
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#14 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.12.2015 15:25

Ich habe das nun schon mehrfach gemacht, keine Probleme! Ich finde das super, dass Märklin diese Updatemöglichkeit nachgeliefert hat.


Schmalspurbahn

RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#15 von H0! , 21.12.2015 20:51

Moin!

Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Upgrade.

Und damit keine unnötige Panik aufkommt: nach Auswahl des Menüpunkts "Update MS2" kommt eine Rückfrage, die anzeigt, was passieren wird:


Wenn oben "2.5" und unten ein kleinerer Wert steht, dann hat man die Funkion auf der falschen MS2 aufgerufen und muss links das "X" anklicken, um den Vorgang abzubrechen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#16 von jkn , 22.12.2015 10:04

Hallo,
ich habe meine MS 2 Nr.1 beim Händler zum Update gebracht, und anschließend zuhause die MS Nr. 2 über die Gleisbox aktualisieren lassen.
Die Menüführung lief ab wie beschrieben, und das Update lief durch, nur das beim 1. und 2. Versuch die Version von MS Nr. 2 von 1.83 auf 2.5 nicht erneuert wurde trotz Anzeige, dass das Update erfolgreich war.
Allerdings erfolgte kein Downgrade der MS Nr.1.
Dann erfolgte die "Hausfrauen-Selbsthilfe" mit Steckplatzänderung, Stecker rein und raus um korrodierte Stecker zu reinigen (die Stecker der MS 2 und die Buchsen der Gleisboxen sind meines Empfindens nach in dieser Hinsicht sehr empfindlich und nichts für den "feuchten" Keller-habe zwei davon für I und HO, und die für HO machte Probleme), und dann klappte es beim 3. Versuch.
Jetzt funktionieren beide MS in der Version 2.5 problemlos.
Gruß Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#17 von Byteshark , 20.09.2016 15:11

Hallo,

ich will das Ganze hier noch einmal aufleben lassen, denn ich habe im Moment exakt das gleiche Problem.

Über ebay bekam ich vor einiger Zeit eine MS2 mit Software V1.83 und wollte sie von MS2 zu MS2 auf V2.5 aktualisieren lassen (die V2.5 kam von einer CS2 im Märklin-Museum). Das hatte ich im Vorfeld schon einige Male gemacht, alles kein Problem. Doch diesmal war die SPENDER-MS2 tot, also die die eigentlich das Update liefern sollte. Da ich das Ganze an einem Spielpunkt.NET von CdB gemacht hatte dachte ich dass es daran oder an einer Stromschwankung lag und war bereit die MS2 abzuschreiben.

Gestern habe ich die MS2 mit der alten Software und eine weitere MS2 mit V2.5 an eine Box gehängt und es kam die normale Updatemeldung. In dem Moment in dem ich "Ok, mache das Update" anwählte dachte ich wieder an den ersten Fall - leider etwas zu spät, denn nun habe ich zwei nicht reagierende MS2 und eine alte MS2 mit V1.83, denn wieder ging bei der SPENDER-MS2 das Licht aus.

Heute Abend fahre ich mal bei Märklin vorbei und frage ob sie sie an einer CS2 reanimieren können.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mobile Station 2 defekt durch Software-Update oder "nur" Zufall?

#18 von Byteshark , 20.09.2016 18:24

Update:

Zitat von Byteshark
Heute Abend fahre ich mal bei Märklin vorbei und frage ob sie sie an einer CS2 reanimieren können.



Zumindest eine der MS2 läuft wieder, der oben verlinkte Tipp "beim Anstecken an die CS2 den Fahrtreglerknopf drücken" hatte Erfolg. Die CS2 bot ein Update an das aufgespielt wurde ohne dass am Bildschirm der MS2 etwas zu sehen war (Personal: "das klappt nicht, man sieht ja gar nichts" Carsten: "Warten wir doch erst mal ab"), dann startete die MS2 wieder normal.

Bei der zweiten MS2 haben sie sich geweigert denn ich hatte sie bei der Fehlersuche zerlegt und nicht komplett wieder zusammengebaut, sie wollten nicht das Risiko eingehen dass ihnen die CS2 abraucht.

Das Prinzip aber funktioniert.

Nachtrag: ich war mit der zweiten MS2 beim örtlichen Händler und habe diese auch wiederbeleben können. Wenn die CS2 beim Einstecken der MS2 nicht nach einem Update fragt noch einmal versuchen, beim ersten Einstecken hatte ich vermutlich den Knopf nicht fest oder lange genug gedrückt.


- Carsten


Saar181213 und paul_accola haben sich bedankt!
 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz