RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#26 von Moba58 , 01.05.2016 18:42

Hallo,

Modellbahn ist "Unisex".
In unserem Bekanntenkreis gibt es Frauen die dieses Hobby aktiv betreiben und nicht nur "Landschaft modellieren und Preiserlein platzieren".
Ebenso kenne ich Modellbahnläden mit Verkäuferinnen die ihre Themen richtig gut beherrschen - und auch vermitteln können.
Da können sich einige Herren der Schöpfung in den Modellbahnläden gerne mal eine Scheibe von abschneiden ...

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#27 von kalli49 ( gelöscht ) , 02.05.2016 08:19

Moin,
auch wenn es (ganz) nah am Fettnäpfchen ist, aber ich habe noch nie eine weibliche Person in einem Modellbahnladen, oder einer Modellbahnabteilung gesehen (ausgenommen es war eine Vertretung, die dann sehr schnell klar gemacht hat, von Modellbahn keine Ahnung zu haben) und ich habe sehr wenig Weiblichkeiten getroffen, die beim Thema Modellbahn nicht mitleidig gelächelt, oder sogar die Nase gerümpft haben.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, sehen Frauen das einzig positive am Modellbahnhobby, dass der Mann irgendwo zuhause an seiner Anlage herum werkelt, anstatt in einer Kneipe zu sitzen.


kalli49

RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#28 von klein.uhu , 02.05.2016 10:43

Zitat von kalli49
Moin,
auch wenn es (ganz) nah am Fettnäpfchen ist, aber ich habe noch nie eine weibliche Person in einem Modellbahnladen, oder einer Modellbahnabteilung gesehen (ausgenommen es war eine Vertretung, die dann sehr schnell klar gemacht hat, von Modellbahn keine Ahnung zu haben) ...


Moin,

Ich aber schon.
Eine betrieb einen eigenen Modellbahnladen, der aber inzwischen schon länger nicht mehr existiert - aus anderen Gründen. Und die hatte mehr als Ahnung, war auch regelmäßig auf Herstellerschulungen. Die konnte Fragen besser beantworten als mancher hier sie stellen kann.

Und eine als Fachverkäuferin in einem anderen Laden, auch fachlich voll drauf. Die wußte mehr als mancher Hobby-Modellbahnverkäufer, die manchmal meinen sie müßten ihre Modellbahnweltanschauung allen mitteilen. Sie konnte sachlich und objektiv bleiben.

Es gibt noch ein paar mehr, aber in diese Läden kam ich nur ein oder wenige Male zufällig auf Reisen. Frau kann das! Aber mancher Mann möchte das anscheinend nicht wegen Vorurteilen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#29 von Bodo , 02.05.2016 12:22

Hallo zusammen,

Zitat von zetaoph
Man braucht nur mal in Dortmund oder Köln über die Eisenbahnmessen zu gehen......
...dann sieht man, dass es bessere Plätze gibt um Frauen kennen zu lernen


Zitat von klein.uhu
... denn die meisten Männer schauen dort nicht nach Frauen (oder den Frauen nach), sondern nur nach anderen "Modellen"


... und ich habe mich in Dortmund ernsthaft gefragt, ob DM-T*YS das nicht begriffen hat, dagegen arbeiten wollte, das widerlegen (und ausnutzen) wollte, oder ... nun ja, ich war jedenfalls NICHT interessiert .

Und wer jetzt nur Bahnhof versteht, war nicht in der Händler-Halle, liegt aber trotzdem nicht ganz falsch ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#30 von kalli49 ( gelöscht ) , 02.05.2016 17:28

Zitat von klein.uhu

Zitat von kalli49
Moin,
auch wenn es (ganz) nah am Fettnäpfchen ist, aber ich habe noch nie eine weibliche Person in einem Modellbahnladen, oder einer Modellbahnabteilung gesehen (ausgenommen es war eine Vertretung, die dann sehr schnell klar gemacht hat, von Modellbahn keine Ahnung zu haben) ...


Moin,

Ich aber schon.
Eine betrieb einen eigenen Modellbahnladen, der aber inzwischen schon länger nicht mehr existiert - aus anderen Gründen. Und die hatte mehr als Ahnung, war auch regelmäßig auf Herstellerschulungen. Die konnte Fragen besser beantworten als mancher hier sie stellen kann.

Und eine als Fachverkäuferin in einem anderen Laden, auch fachlich voll drauf. Die wußte mehr als mancher Hobby-Modellbahnverkäufer, die manchmal meinen sie müßten ihre Modellbahnweltanschauung allen mitteilen. Sie konnte sachlich und objektiv bleiben.

Es gibt noch ein paar mehr, aber in diese Läden kam ich nur ein oder wenige Male zufällig auf Reisen. Frau kann das! Aber mancher Mann möchte das anscheinend nicht wegen Vorurteilen.

Gruß klein.uhu




Tja so macht jeder seine Erfahrungen, der eine so und der andere so

Schönen Tag noch und


kalli49

RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#31 von steve1964 , 12.05.2016 09:39

Zitat von kalli49
Moin,
auch wenn es (ganz) nah am Fettnäpfchen ist, aber ich habe noch nie eine weibliche Person in einem Modellbahnladen, oder einer Modellbahnabteilung gesehen (ausgenommen es war eine Vertretung, die dann sehr schnell klar gemacht hat, von Modellbahn keine Ahnung zu haben) und ich habe sehr wenig Weiblichkeiten getroffen, die beim Thema Modellbahn nicht mitleidig gelächelt, oder sogar die Nase gerümpft haben.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, sehen Frauen das einzig positive am Modellbahnhobby, dass der Mann irgendwo zuhause an seiner Anlage herum werkelt, anstatt in einer Kneipe zu sitzen.


-
Wenn ER Im Keller werkelt, hat SIE ihn halbwegs unter Kontrolle ... :

jaja, schon traurig,
das Hobby kann einen so frei und jung machen, und genau das ist Vielen insgeheim
suspekt, die diese Quelle nicht angezapft haben,
und die sich nicht trauen, ihre Neigungen auszuleben,
z.B weil sie mit dem Dogma infiziert wurden,
daß ein Mann nur dann erwachsen und ernstzunehmen ist,
wenn er ausschließlich malocht und sich um Familie kümmert .. und vielleicht noch Fitness absolviert, am Haus handwerkert und am Auto bastelt ?

Neenee, frei und cool sein ist viel cooler, als an solche Normen und "Werte"
angepasst zu sein ..
Möchte ja gerne mal wissen,
wie es bei australischen, italienischen, französischen, dänischen, holländischen
oder US-Kollegen ist, wie die sich so als Hobbybahner sehen,
wie das dort gesellschaftlich bewertet wird ..

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#32 von BR 182 - 2015 , 12.05.2016 19:04

Hallo,
also ich würde meine Freundin nie an meiner Bahn was machen oder ran lassen.

Modellbahn ist nur was für Männer und Frauen habe Ihren Küchen bereich


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#33 von Loki2014 ( gelöscht ) , 16.05.2016 18:49

Hallo allerseits

Meine Frau hilft mir manchmal beim Basteln an der Anlage. Sei es in 'beratender Funktion', was manchmal mehr nervt als hilft, schlussendlich hat sie ja doch wieder recht... , als '3. Hand' oder drückt mal eine Taste wenn 'ich' es sage Ehrlich gesagt, manchmal ist es ganz schön zusammen etwas an der Anlage zu machen. Manchmal ist es aber auch schöner, alleine etwas an der Anlage zu machen...

Übrigens, in Zürich gibt es seit 1963 ein Modelleisenbahngeschäft das von einer Frau geführt wird, ohne Mitarbeiter/innen. Man wird immer freundlich empfangen und sehr gut beraten. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Modellbahn - ein Männerhobby?

#34 von Erich Müller , 23.05.2016 17:40

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
also ich würde meine Freundin nie an meiner Bahn was machen oder ran lassen.

Modellbahn ist nur was für Männer und Frauen habe Ihren Küchen bereich



Also DAS kostet einen Zwanziger in die Chauvi-Kasse!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Personenwagen: Innenbeleuchtung, Fahrgäste - oder "pur"?
am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz