RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#1 von Difan ( gelöscht ) , 15.12.2015 21:04

Hallo1
Im nächsten halben Jahr zieht unser Sohn aus und dann haben wir ein kombiniertes Modellbahn und Nähzimmer.
Ich wollte erst eine 2telige Eckanlage bauen, da aber das Zimmer frei wird soll die Anlage jetzt 3,5 x 0,9 m werden.Von meiner alten Anlage wollte ich Teile übernehmen.
Ziel digitale N Anlage um 1990 DR/DB
2gleisige Hauptbahn mit Nebenbahn
Industrieanschluß und Sägewerk
Stadt und Dorf
Anbau eines Modules mit Nm
Unten der Link zur " alten Anlage"
viewtopic.php?f=64&t=122506

Gruß Frank


Difan

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#2 von Difan ( gelöscht ) , 20.12.2015 15:02


Das ist der Grundplan. Das große Element wird in 4 Elemente geteilt,so das man ca 90x90 cm hat und gut bauen kann.Das vordere kleine Element soll eine Nm Anlage beheimaten . Sprich eineWaldbahn mit Anschluß zum Sägewerk un eine Zufahrt zum Bergwerk. Bei Nichtgebrauch wird es abgesteckt und die restliche Anlage soll hinter einen Vorhang verschwinden. Nun suche ich Hilfe beim Gleisplan.Evtl. will ich meinen Bahnhof weiterverwenden.
Gruß Frank


Difan

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#3 von Difan ( gelöscht ) , 25.12.2015 14:43

Bilder entfernt. Urheberrechte beachten! -Moderation-

Der Bahnhof entspricht in etwa meinen jetzigen Bahnhof,so das ich ihn weiterverwenden kann.Wahrscheinlich werde ich mein jetziges Bauteil an 3 Seiten kürzen.Später werde ich noch links und rechts anbauen.Ich weiß nur noch nicht wie ich eine Nebenbahn unterbringe.
Gruß Frank


Difan

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#4 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.12.2015 17:36

Hi Frank,

ich finde den Gleisplan nicht schlecht. Ich halte jedoch die Steigung zur Nebenbahn für sehr bedenklich. Auf dem kurzen Stück auf min. 4 cm zu fahren ist mit Sicherheit nicht ohne Probleme machbar. Es sei denn, die Ausfahrt vom Hbf geht in ein Gefälle über und man schafft somit den nötigen Abstand.

Ich kann mich ja durchaus irren, aber auch dann wird es knapp... Es stehen ja keine Höhenangaben dabei...

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#5 von heip , 25.12.2015 18:20

Naja,

seine Platte ist etwas länger und zur
Not kann das EG noch'n bischen zum
Hosenträger verschoben werden um
das Gleis zu verlängern ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#6 von Difan ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:13

Hallo!
Erst mal Danke für Eure Antwoten.
Ich habe oben einen Link zur jetzigen Anlage eingefügt.Am Anfang sieht man den Bahnhof, den ich gerne weiterverwenden will.
Aber ich möchte die Ausfahrgleise der 2 gleisigen Hauptbahn begradigen und links und rechts noch einen Teil anfügen.So werde ich hinten den Bahndamm mit der Brücke wegnehmen und die Platte von 1m auf 90 cm kürzen.Der Marktplatz soll auch verlegt werden und der Berg kommt weg.Evtl will ich die Strecke dann links in einen Tunnel verschwinden lassen.Ob ich sie hinten als Pannoramastrecke auf einen Damm langlaufen lasse würde sich anbieten.
Links und rechts also einen Berg. auf einen soll etwas Stadt mit dem Marktplatz auf den anderen(rechts) ein Dorf ,wo die Nebenbahn enden soll.
Gruß Frank


Difan

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#7 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:54

Hallo Heino,

Zitat von heip
seine Platte ist etwas länger


Mir war jetzt nicht ganz klar wo Frank etwas abschneiden möchte (alte oder neue Platte) und wo er später den Anbau plant.
Wenn er bei 3,5 m bleibt ist das mit der Steigung wohl kein Thema...

Hi Frank,
Du könntest zunächst mit einer Gleisplanungssoftware etwas rumspielen und die Strecke mit der Nebenbahn testen. Finde ich persönlich nicht schlecht. So hat man einen ungefähren Überblick des Ganzen und kann alles beliebig rumschieben.

Have a lot of fun,
Mario


Mario Nette

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#8 von Difan ( gelöscht ) , 25.12.2015 22:07

Hallo !
Also mit der Gleisplanungssoftware habe ich graue Haare bekommen.
Der jetzige Teil der 2teiligen Anlage den ich weiterverwenden bzw umbauen will ist 1x 1,7m.
Aber ich werde mich mal über die Feiertage künstlerisch betätigen.



Ich möchte den Bahnhof mit dem Industrieanschluß weiterverwenden
Gruß Frank


Difan

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#9 von Difan ( gelöscht ) , 30.12.2015 20:55

Hallo!
Ich habe beschlossen den 3,5m Teil in ein Mittelelement von 1,5m und je ein Teil links und rechts von 1m.
Im Mittelteil soll mein 5gleisiger Bahnof gedreht eingebaut werden. Davor ca 8cm tiefer eine 1,5m lange 2gleisige Strecke vor einer Stützmauer die auf den angrenzenden Platte in Tunnel führt.
Ob ich einen SB baue muß ich noch überlegen. Gruß Frank
Für Ideen bin ich dankbar


Difan

RE: Abriss und Neubeginn, Suche Hilfe für Gleisplan

#10 von Difan ( gelöscht ) , 17.01.2016 15:10

Hallo
Das obere Bild zeigt den Plan wenn ich meine alte Anlage zurückgebeut (verschmälert) habe. Links und rechts kommt noch ein Anbau von je 95cm dran.Unten da Bid zeigt den Orginalplan.


Difan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz