RE: Bamberger

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 15.06.2007 20:12

Hallo,

hat von Euch schon jemand den "Bamberger",
diesen getestet oder in Augenschein genommen?

- auf Alzheimer
- sonstige Fahreigenschaften
- Puffer an den Umbauwagen immer noch zu kurz


Fischer-RO

RE: Bamberger

#2 von Frankenbahner , 15.06.2007 20:46

Hallo,

Als echter Bamberger hatte ich bisher nicht den Eindruck, an Alzheimer zu leider. Über unser Kopfsteinpflaster komme ich immer noch gut drüber (soweit zu den Fahreigenschaften). Und mit jedem Bier wächst mein "Puffer"

Bamberger Grüße

Thomas

PS: Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen!


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bamberger

#3 von Feiler ( gelöscht ) , 15.06.2007 21:23

Hallo Horst, Hallo Thomas!

Als "Mit-Bamberger" kann ich Thomas Ausführungen ohne einwand bestätigen

Auf den "Bamberger" von Trix warte ich allerdings noch und kann deshalb leider noch nichts sagen.

Gruß, Sven


Feiler

RE: Bamberger

#4 von Manfred Orth , 16.06.2007 12:15

Hallo,

habe gestern eine Packung im Schaufenster eines Modellbahngeschäfts gesehen.

Die Umbauwagen sind nach dem Beschriftungsschema von 1979 mit Piktogrammen und großen Klassennummern bedruckt (da war die Lok m.W. schon ausgemustert).

Der 1./2. Klasse Wagen hat nach wie vor die falschen Drehgestelle (die 4achser Umbauwagen AB liefen bis auf einen Prototyp alle auf MindenDeutz-Gestellen; Prototyp hatte Schwanenhalsgestelle).

Interessant finde ich die Epoche4 Beschriftung des Packwagens. Ob diese korrekt ist, muß ich jedoch in einer ruhigen Stunde erst noch nachschauen.


Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Bamberger

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 17.06.2007 19:24

Hi,

mein Bamberger ist bei meinem Haendler abholbereit ...
Ich denke, die V80 wird erst mit Lokpiloten und
ordentlichem Motor sauber laufen.
Bisher habe ich mit Problemen einen LoPI MFX eingebaut.
Die Lok laeuft derzeit gut, aber noch nicht perfekt.

Die V80 wurde (leider) erst in den 80ern entsorgt, oder?


Boomel

RE: Bamberger

#6 von Simon ( gelöscht ) , 17.06.2007 21:18

Zitat von Boomel


Die V80 wurde (leider) erst in den 80ern entsorgt, oder?



Hallo

Meines Wissens nach war für die V80 im Jahr 1978 endgültig Schluss.


Simon

RE: Bamberger

#7 von Nobo200 , 21.06.2007 16:20

Hallo liebe "Bamberger-Fan-Gemeinde",

ich habe heute bei meinem Händler die Zugpackung abgeholt und den Inhalt und insbesondere die Lok kurz ausgetestet.
Optisch ist die Lok gut gelungen (soweit man das bei dieser eher unerotischen Lok-Form sagen kann).
Sie fährt ruckelfrei, aber sie fährt nicht ganz exakt linear und hat nicht das seidenweiche Anfahren und Bremsen, wie man es bei höherpreisigen Modellen findet - sie ist für mich eine solide Standard-Lok.
Beim Preis von 159.-- € (Vorbestellpreis) für die Lok und 3 Umbauwagen ist die Packung aber in Ordnung.
Der Motor hat läuft Begleitheft die Nummer 411 222 - falls das jemanden was nützt. Der Antrieb erfolgt auf beide Drehgestelle, Je ein Rad der beiden Innenachsen der Drehgestelle besitzt (diagonal gegenüber) einen Haftreifen. Die Stirnbeleuchtung ist gelb, die Anfahr- Bremsverzögerung ist über f4 abschaltbar.

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bamberger

#8 von ThKaS , 21.06.2007 16:43


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Bamberger

#9 von Treibstange , 21.06.2007 19:14

Zitat von Boomel
Hi,

........................................................................

Die V80 wurde (leider) erst in den 80ern entsorgt, oder?




Hallo Boomel,

Anfang Jan. 1978 hatte die DB noch 6 Loks im Plandienst.

280 006 wurde am 26.1.78 Z gestellt und nach Italien verkauft.

Am 25.3.78 endete der Plandienst der restlichen 5 Maschinen.
Es waren die Maschinen 002, 005, 007, 008 und 009. Die Ausmusterung erfolgte per 30.3.78 mit Ausnahme von 280 002. Diese wird noch bis zum Bruch einer Gelenkwelle am 5.4.78 für den Güterverkehr nach Schlüsselfeld und Ebern eingesetzt. Sie wurde dann Museumslok. Das weitere Schicksal dieser Lok setze ich mal voraus. Die übrigen genannten Loks werden nicht verschrottet, sondern an einen Händler in Italien verkauft.
Quelle EK Spezial Heft 71 Seite 58 Die DB vor 25 Jahren 1978.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Bamberger

#10 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 22.06.2007 01:41

Hallo Thomas K.,

danke für die Links auf die schönen Seiten.


Dreisechstel

RE: Bamberger

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 22.06.2007 11:43

Ich versuch die ganze Zeit mir die V80 schön zu kucken aber ich schaffs nicht. Ich denke immer an der fehlt was....


Helmi

RE: Bamberger

#12 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 22.06.2007 20:13

Hallo zusammen,

habe mir anlässlich einer Dienstreise nach Stuttgart
den fraglichen Zug gegönnt (Schweickhardt 159 Euro).
Der erste Test Zuhause endete an der ersten schlanken Weiche.
Der Schleifer hebelte die Lok an den überhöhten Pukos aus - Kurzschluß.
Sicher war dies hier schon ein Thema, daß die Göppinger es aber
nicht schaffen den Mangel abzustellen und die Frechheit besitzen so etwas in einer als Neuheit angepriesenen Packung
einem wieder anzudrehen ist schlichtweg - in Bayern sagt man dazu - grattlerhaft!
Jetzt fange ich an einer neuen Lok das Rummurksen an!!


Fischer-RO

RE: Bamberger

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.06.2007 20:21

Zitat von Fischer-RO
Der erste Test Zuhause endete an der ersten schlanken Weiche.
Der Schleifer hebelte die Lok an den überhöhten Pukos aus - Kurzschluß.

Verstehe ich das richtig? Eine Märklin-Lok versagt auf Märklin-Gleisen?


Jochen K.

RE: Bamberger

#14 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 23.06.2007 21:22

Hallo Jochen,

serienmäßig leider ja!
Aber nicht nur bei der Lok zeigt Märklin
wenig Verständnis für Modellpflege.
Nach dem Ändern der Lokdrehgestelle
sowie des Schleifers mußte ich auch die
veralteten zu kurzen Puffer der an sich
schönen Umbauwagen gegen vernünftige
Puffern tauschen.
Jetzt fahre ich aber einen schöne 6-teilige
"reinrassige" Epoche 5-Garnitur mit
4-achsigen Umbauwagen und
unterschiedlichen Betriebs-Nr.:
- die 2 Wagen aus dem Set
- die 3 Wagen 4131 bis 4133
- einen aus 28508 (rot)
Etwas versönlich stimmt mich die Zugkraft
der 280er - übrigens mit erstklassigen
Fahreigenschaften.
Die 6 Wagen werden ohne Probleme über
eine 2,5-fache Wendel mit r= 360 mm
befördert!


Fischer-RO

RE: Bamberger

#15 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 24.06.2007 08:00

..............Jetzt fahre ich aber einen schöne 6-teilige
"reinrassige" Epoche 5-Garnitur mit...........................

Es muß natürlich "Epoche 4-Garnitur" heißen


Fischer-RO

RE: Bamberger

#16 von Gast , 24.06.2007 08:18

Hallo Horst,

Märklin garantiert die Lauffähigkeit der Fahrzeuge nur noch auf C- und K-Gleis. Anderes ist nicht mehr vorgesehen.

Wolfgang



RE: Bamberger

#17 von Muenchner Kindl , 24.06.2007 08:25

Hallo,

Zur Info, das Thema hier schonmal, dass das beim Hersteller nicht beachtet wurde halte ich schon fuer bedauerlich .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Bamberger

#18 von MBF No.1 , 24.06.2007 09:39

Hallo Sven,

Zitat von Feiler
Hallo Horst, Hallo Thomas!
Als "Mit-Bamberger" kann ich Thomas Ausführungen ohne einwand bestätigen
Auf den "Bamberger" von Trix warte ich allerdings noch und kann deshalb leider noch nichts sagen.
Gruß, Sven



Der Bamberger ist unterwegs Sven, es hängt vom Fahrplan ab wann er ankommt. Ich hoffe doch das in den nächsten tagen ist.

Über die weiteren Ausführungen / Bewertungen bin ich dann gespannt.


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bamberger

#19 von Feiler ( gelöscht ) , 28.06.2007 21:21

Moin Thomas (Baggerfahrer)

Der Bamberger ist heute in Bamberg angekommen
Die erste Testfahrt hat ergeben, das die Lok wunderbar in Fahrstufe 1 über die Gleise schleicht und der Gesamteindruck auch sehr gut ist.
Leider sind die Waggons etwas "biegsam"

Gruß ins Ruhrgebiet,

Sven


Feiler

RE: Bamberger

#20 von MBF No.1 , 29.06.2007 00:03

Moin Moin Feiler,

Zitat von Feiler
Moin Thomas (Baggerfahrer)
... Leider sind die Waggons etwas "biegsam"
Gruß ins Ruhrgebiet,
Sven



Sven könnte es daran liegen, das die Wagen zum größten Teil noch au sder Zeit der DRG stammen?

Glückwunsch zum Meistersieg aus dem Pott nach Franken.


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bamberger

#21 von Feiler ( gelöscht ) , 29.06.2007 16:25

Servus Baggerdriver (Thomas),

Zitat von MBF No.1
Sven könnte es daran liegen, das die Wagen zum größten Teil noch au sder Zeit der DRG stammen? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Ja, das könnte natürlich sein

Zitat von MBF No.1
Glückwunsch zum Meistersieg aus dem Pott nach Franken.


Danke und Gruß in den Pott aus der Basketballmeisterstadt "Freak-City" Bamberg , Sven


Feiler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz