Hallo,
hat von Euch schon jemand den "Bamberger",
diesen getestet oder in Augenschein genommen?
- auf Alzheimer
- sonstige Fahreigenschaften
- Puffer an den Umbauwagen immer noch zu kurz
Hallo,
hat von Euch schon jemand den "Bamberger",
diesen getestet oder in Augenschein genommen?
- auf Alzheimer
- sonstige Fahreigenschaften
- Puffer an den Umbauwagen immer noch zu kurz
Hallo,
Als echter Bamberger hatte ich bisher nicht den Eindruck, an Alzheimer zu leider. Über unser Kopfsteinpflaster komme ich immer noch gut drüber (soweit zu den Fahreigenschaften). Und mit jedem Bier wächst mein "Puffer"
Bamberger Grüße
Thomas
PS: Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen!
Beiträge: | 615 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Horst, Hallo Thomas!
Als "Mit-Bamberger" kann ich Thomas Ausführungen ohne einwand bestätigen
Auf den "Bamberger" von Trix warte ich allerdings noch und kann deshalb leider noch nichts sagen.
Gruß, Sven
Hallo,
habe gestern eine Packung im Schaufenster eines Modellbahngeschäfts gesehen.
Die Umbauwagen sind nach dem Beschriftungsschema von 1979 mit Piktogrammen und großen Klassennummern bedruckt (da war die Lok m.W. schon ausgemustert).
Der 1./2. Klasse Wagen hat nach wie vor die falschen Drehgestelle (die 4achser Umbauwagen AB liefen bis auf einen Prototyp alle auf MindenDeutz-Gestellen; Prototyp hatte Schwanenhalsgestelle).
Interessant finde ich die Epoche4 Beschriftung des Packwagens. Ob diese korrekt ist, muß ich jedoch in einer ruhigen Stunde erst noch nachschauen.
Grüße
Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
Beiträge: | 223 |
Registriert am: | 28.07.2006 |
Gleise | C+K-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Ecos2 |
Stromart | Digital, Analog |
Hi,
mein Bamberger ist bei meinem Haendler abholbereit ...
Ich denke, die V80 wird erst mit Lokpiloten und
ordentlichem Motor sauber laufen.
Bisher habe ich mit Problemen einen LoPI MFX eingebaut.
Die Lok laeuft derzeit gut, aber noch nicht perfekt.
Die V80 wurde (leider) erst in den 80ern entsorgt, oder?
Zitat von Boomel
Die V80 wurde (leider) erst in den 80ern entsorgt, oder?
Hallo
Meines Wissens nach war für die V80 im Jahr 1978 endgültig Schluss.
Hallo liebe "Bamberger-Fan-Gemeinde",
ich habe heute bei meinem Händler die Zugpackung abgeholt und den Inhalt und insbesondere die Lok kurz ausgetestet.
Optisch ist die Lok gut gelungen (soweit man das bei dieser eher unerotischen Lok-Form sagen kann).
Sie fährt ruckelfrei, aber sie fährt nicht ganz exakt linear und hat nicht das seidenweiche Anfahren und Bremsen, wie man es bei höherpreisigen Modellen findet - sie ist für mich eine solide Standard-Lok.
Beim Preis von 159.-- € (Vorbestellpreis) für die Lok und 3 Umbauwagen ist die Packung aber in Ordnung.
Der Motor hat läuft Begleitheft die Nummer 411 222 - falls das jemanden was nützt. Der Antrieb erfolgt auf beide Drehgestelle, Je ein Rad der beiden Innenachsen der Drehgestelle besitzt (diagonal gegenüber) einen Haftreifen. Die Stirnbeleuchtung ist gelb, die Anfahr- Bremsverzögerung ist über f4 abschaltbar.
Viele Grüße, Norbert
Beiträge: | 251 |
Registriert am: | 20.12.2005 |
Ort: | Mainz |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
nur so zum Nachlesen:
http://epoche-3.de/v80.php
http://brennkraftlokomotive.de/280001.htm
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Zitat von Boomel
Hi,
........................................................................
Die V80 wurde (leider) erst in den 80ern entsorgt, oder?
Hallo Boomel,
Anfang Jan. 1978 hatte die DB noch 6 Loks im Plandienst.
280 006 wurde am 26.1.78 Z gestellt und nach Italien verkauft.
Am 25.3.78 endete der Plandienst der restlichen 5 Maschinen.
Es waren die Maschinen 002, 005, 007, 008 und 009. Die Ausmusterung erfolgte per 30.3.78 mit Ausnahme von 280 002. Diese wird noch bis zum Bruch einer Gelenkwelle am 5.4.78 für den Güterverkehr nach Schlüsselfeld und Ebern eingesetzt. Sie wurde dann Museumslok. Das weitere Schicksal dieser Lok setze ich mal voraus. Die übrigen genannten Loks werden nicht verschrottet, sondern an einen Händler in Italien verkauft.
Quelle EK Spezial Heft 71 Seite 58 Die DB vor 25 Jahren 1978.
Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Beiträge: | 1.851 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Gleise | K - Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Analog digital |
Stromart | DC |
Ich versuch die ganze Zeit mir die V80 schön zu kucken aber ich schaffs nicht. Ich denke immer an der fehlt was....
Hallo zusammen,
habe mir anlässlich einer Dienstreise nach Stuttgart
den fraglichen Zug gegönnt (Schweickhardt 159 Euro).
Der erste Test Zuhause endete an der ersten schlanken Weiche.
Der Schleifer hebelte die Lok an den überhöhten Pukos aus - Kurzschluß.
Sicher war dies hier schon ein Thema, daß die Göppinger es aber
nicht schaffen den Mangel abzustellen und die Frechheit besitzen so etwas in einer als Neuheit angepriesenen Packung
einem wieder anzudrehen ist schlichtweg - in Bayern sagt man dazu - grattlerhaft!
Jetzt fange ich an einer neuen Lok das Rummurksen an!!
Zitat von Fischer-RO
Der erste Test Zuhause endete an der ersten schlanken Weiche.
Der Schleifer hebelte die Lok an den überhöhten Pukos aus - Kurzschluß.
Verstehe ich das richtig? Eine Märklin-Lok versagt auf Märklin-Gleisen?
Hallo Jochen,
serienmäßig leider ja!
Aber nicht nur bei der Lok zeigt Märklin
wenig Verständnis für Modellpflege.
Nach dem Ändern der Lokdrehgestelle
sowie des Schleifers mußte ich auch die
veralteten zu kurzen Puffer der an sich
schönen Umbauwagen gegen vernünftige
Puffern tauschen.
Jetzt fahre ich aber einen schöne 6-teilige
"reinrassige" Epoche 5-Garnitur mit
4-achsigen Umbauwagen und
unterschiedlichen Betriebs-Nr.:
- die 2 Wagen aus dem Set
- die 3 Wagen 4131 bis 4133
- einen aus 28508 (rot)
Etwas versönlich stimmt mich die Zugkraft
der 280er - übrigens mit erstklassigen
Fahreigenschaften.
Die 6 Wagen werden ohne Probleme über
eine 2,5-fache Wendel mit r= 360 mm
befördert!
..............Jetzt fahre ich aber einen schöne 6-teilige
"reinrassige" Epoche 5-Garnitur mit...........................
Es muß natürlich "Epoche 4-Garnitur" heißen
Hallo Horst,
Märklin garantiert die Lauffähigkeit der Fahrzeuge nur noch auf C- und K-Gleis. Anderes ist nicht mehr vorgesehen.
Wolfgang
Hallo,
Zur Info, das Thema hier schonmal, dass das beim Hersteller nicht beachtet wurde halte ich schon fuer bedauerlich .
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Hallo Sven,
Zitat von Feiler
Hallo Horst, Hallo Thomas!
Als "Mit-Bamberger" kann ich Thomas Ausführungen ohne einwand bestätigen
Auf den "Bamberger" von Trix warte ich allerdings noch und kann deshalb leider noch nichts sagen.
Gruß, Sven
Der Bamberger ist unterwegs Sven, es hängt vom Fahrplan ab wann er ankommt. Ich hoffe doch das in den nächsten tagen ist.
Über die weiteren Ausführungen / Bewertungen bin ich dann gespannt.
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Beiträge: | 829 |
Registriert am: | 21.02.2007 |
Gleise | 1435 mm |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Thomas (Baggerfahrer)
Der Bamberger ist heute in Bamberg angekommen
Die erste Testfahrt hat ergeben, das die Lok wunderbar in Fahrstufe 1 über die Gleise schleicht und der Gesamteindruck auch sehr gut ist.
Leider sind die Waggons etwas "biegsam"
Gruß ins Ruhrgebiet,
Sven
Moin Moin Feiler,
Zitat von Feiler
Moin Thomas (Baggerfahrer)
... Leider sind die Waggons etwas "biegsam"
Gruß ins Ruhrgebiet,
Sven
Sven könnte es daran liegen, das die Wagen zum größten Teil noch au sder Zeit der DRG stammen?
Glückwunsch zum Meistersieg aus dem Pott nach Franken.
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Beiträge: | 829 |
Registriert am: | 21.02.2007 |
Gleise | 1435 mm |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus Baggerdriver (Thomas),
Zitat von MBF No.1
Sven könnte es daran liegen, das die Wagen zum größten Teil noch au sder Zeit der DRG stammen? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ja, das könnte natürlich sein
Zitat von MBF No.1
Glückwunsch zum Meistersieg aus dem Pott nach Franken.
Danke und Gruß in den Pott aus der Basketballmeisterstadt "Freak-City" Bamberg , Sven
Einfach ein eigenes Forum erstellen |