Hallo liebe Stummifreunde,
nachdem ich hier im Forum ja schon über längere Zeit die sehr schönen und z.T. unglaublichen Anlagen und deren Bau nur ehrfürchtig bewundere und immer wieder über deren Detailreichtum und Perfektion staunen kann, traue ich mich nun selbst, um nach mehr als einem Jahr Planungs- und Vorbereitungsphase, meine schon im Bau befindliche Anlage mit Namen "Neuland“ und deren Entstehung hier zu zeigen bzw. vorzustellen!
Interessierte, können den langen und steinigen Weg von Anbeginn der Planung, bis zum aktuellen Stand, in meinem Planungsthread
( viewtopic.php?f=24&t=106652 ) nochmals nachverfolgen.
In diesem Zusammenhang, möchte ich mich nochmals bei allen herzlich bedanken, die mit ihren Vorschlägen, Planungshilfen, Wintrackdateien usw. ,aber auch mit ihrer Kritik aktiv zur Planung und letztendlich zum aktuellen Endergebnis beigetragen haben, Viiiiiiiiielen Dank dafür!
Denn eines ist sicher, nach ca. 30 Jahren MoBa –technischer Abstinenz, wäre ich ohne eure Mithilfe sicher nicht so weit gekommen!
Auch wenn das Ganze, für mich zumindest, insgesamt gesehen eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, so denke ich, hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Nun gilt es nur noch, das "Geplante“ einigermaßen "ansehnlich“ in die Realität umzusetzen, …………
Wie man Anhand des Planungsthreads sehen kann, haben sich im Laufe der Zeit ja die Rahmenbedingungen für die Anlage und deren Baumöglichkeiten erheblich verändert, da sich eben auch der zur Verfügung stehende Raum geändert hat!
Durch den „neuen“ Aufstellort im Keller, im Haus bei meinem Vater, war bzw. ist nun zum Einen eben mehr Platz vorhanden, und zum Anderen konnte/kann somit auf eine "Zerlegbarkeit“ verzichtet werden, da die Anlage nun auch nicht mehr umziehen muss!
Hier mal ein Bild vom geplanten Schattenbahnhof, letzter Stand 12/2015:
Bevor jedoch an Bau zu denken war, musste aber erst einmal der geplante MoBa-Raum auf „Vordermann“ gebracht werden und die Grundvoraussetzungen geschaffen werden. In Zuge dessen, fielen im gesamten Keller und drum herum, natürlich auch noch weitere Arbeiten an,
die erledigt werden mussten und die natürlich auch zusätzlich Zeit in Anspruch genommen haben!
Anbei mal ein paar Bilder vom MoBa Raum vor- und nach dem Umbau!
Vor dem Umbau:
Nach dem Umbau:
Nun noch ein paar Worte zum "sichtbaren“ Bereich und zwei Varianten vom letzten Planungsstand.
Im Gegensatz zum SHBF, bei dem die Planung nun quasi abgeschlossen ist, steht im sichtbaren Bereich die finale Planung noch nicht 100% fest!
Der "große“ Schenkel mit dem "Hauptbahnhof“ und der Streckenführung ist zum größten Teil fix, unschlüssig bin ich mir hier nur noch über die Gleisführung bzw. die Anbindung des Lokschuppens und der Abstellgleise daneben?
Auch gibt es noch zwei mögliche Varianten der Regionalbahnbahnsteige beim "großen Bahnhof“!
Die finale Entscheidung hierzu wird aber wohl erst beim Bau, je nach Gefallen und Ansicht/Wirkung, getroffen werden!
Beim "unteren kleineren Schenkel“ ist ein kleiner Regional und S-Bahnhalt geplant, ob dieser, so wie momentan geplant aussehen wird, und ob die Gleise dahinter zu sehen sein werden, oder durch einen Tunnel oder sonstige landschaftliche Gestaltung verdeckt sein werden, ist auch noch nicht sicher und wird letztendlich erst beim Bau entschieden werden!?
Es muss ja auch nicht alles bis ins "Letzte“ schon feststehen, ein bisschen "künstlerische“ Entscheidungsfreiheit sollte es ja auch noch geben, ……
Beim Bau selbst, bin ich nun auch nicht mehr ganz alleine, ich habe meinen Schwager mittlerweile quasi "infiziert“, der mir, soweit es seine spärliche Zeit erlaubt, ab und an tatkräftig zur Hand geht, und auch schon gute und hilfreiche Ideen eingebracht hat!
Noch ein paar Worte zur Anlage selbst: Der Name "Neuland“ spricht sozusagen Bände, da ich, wie oben schon geschrieben, nach über 30 Jahren der MoBa-Abstinenz, durch unseren jüngsten, der ganz MoBa und Zugverrückt ist und mehrere Märklin MyWorld Züge und Zubehör sein Eigen nennt, wieder zur "alten Liebe“ Modellbahn gefunden habe, die aber nun mittlerweile, ob der vielen Möglichkeiten (Digital Steuerung, Software usw.) für mich erst einmal quasi "Neuland“ war bzw. noch immer ist!
Der sichtbare Bereich soll zwei "fiktive Städte“ darstellen, die "mittlere Großstadt“ bei der auch ICE´s halten mit Namen "Helste“, und eine "Kleinstadt“ mit Regional und S-Bahnhalt namens "Nimau“ ! Die Städtenamen sind durch die familienbezogene Kombination unserer Anfangsbuchstaben der Vornamen eher zufällig entstanden Hel(ena), Ste(phan) und Ni(ck), Mau(rice), fanden aber sofort gefallen und wurden vom Familienrat abgesegnet….lach….
Epochenmäßig, werden hier überwiegend Züge neueren Datums verkehren, aber es wird wohl auch den einen oder anderen historischen Zug geben, der/die, wie in der Realität ja auch, ab und an mal zur einer "nostalgischen Ausfahrt“ unterwegs sein werden!
So, genug geschrieben, das soll es vorerst mal mit Erklärungen zur geplanten Anlage gewesen sein!
Weiteres, und Bilder vom Bau werden folgen, auch wenn ich manchmal beim Bauen vergesse Bilder zu machen, oder auch schon mal mangels Kamera, da vergessen mitzunehmen (Alzheimer lässt grüßen,lach…), nicht immer Bilder von jedem Fortschritt zur Hand habe!
Schöne Grüße und noch einen besinnlichen 4.Advent,
Stephan