RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#51 von Aphyosemion , 05.03.2016 19:52

Hallo Normen,

schön das du mal wieder reingeschaut hast und dir mein SBH gefällt!

Bezüglich der Exceltabelle, ist das eigentlich ganz einfach …… wenn man(n) es weiß, …..

Wie ich ja geschrieben hatte, ist nicht alles in der Tabelle 100% stimmig siehe z.B. Spalte Gleis 6, die Blocklänge beträgt hier real 146cm,
ebenso bei Gleis 8 hier beträgt die Blocklänge eigentlich 153cm!

Bei Gleis 1 u.2, kann ich das aber mal als Beispiel aufschlüsseln:

Gleis 1 ist 853cm lang, hier können jeweils Züge mit bis zu 160cm Länge in einem Block (isolierter Abschnitt im Gleis) stehen, so ergeben sich erst einmal 5 Blöcke á 160cm, für den späteren Automatikbetrieb, dann wird pro Gleis noch einmal ein Sicherheitsabstand von jeweils 10cm pro Block zugeschlagen, 5 x 10cm ergibt 50cm.

Damit ergibt sich zum Schluß folgende Aufteilung: jeder Block ist 170cm lang, 5 x 170cm = 850cm Gesamtlänge des Gleises und pro Block wird ein Rückmelder benötigt, also bei diesem Beispiel somit 5 Stück!

In Gleis 2 das gleiche Spiel, hier sollen Züge bis maximal 190cm Länge in jedem Block abgestellt werden.
4 x 190cm ergibt 760cm, plus 10cm Sicherheitsabstand pro Block (4 x 10cm)=40cm, ergibt 800cm Gesamtlänge, diese wird wieder durch die Anzahl der Blöcke geteilt, also durch 4, ergibt jeweils 200cm pro Block. (und 4 Rückmelder insgesamt)

Als Referenz habe ich hier jeweils Wagenlängen von 27cm + Loklänge von +/-20cm genommen.
Ich musste mir, wie schon geschrieben, wegen der Blockeinteilung für ITrain im Vorfeld schon Gedanken machen, und das,
obwohl ich ja eigentlich bis auf den Metronomzug (Lok+4Wagen), zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren kompletten Zuggarnituren mein Eigen nennen durfte………

Ich denke aber die Aufteilung kommt so ungefähr hin, und wenn später ein bisschen mehr oder weniger Luft in den Gleisen ist, passt es immer noch, der Halt in den Gleisen, lässt sich ja fast bis auf den cm genau verwirklichen! In dem einen oder anderen Gleis, ist wie man sieht, ja auch etwas mehr Platz!

In den Gleisen, die jeweils die Gleichen Zuglängen aufnehmen können, können dann eben jeweils auch Züge gleicher Länge abgestellt werden,
dies kann man im Programm sogar so auswählen, das dies zufällig geschieht bzw. das Programm selbst entscheidet wo es die Züge beim Einfahren
in dem SBH abstellt bzw. verteilt. D.h. Züge mit gleicher Länge, können eben frei in den dafür vorgesehenen und angegebenen Gleisen abgestellt werden, sofern sie frei sind!

Bei den Stumpfgleisen, entspricht die Gleislänge praktisch auch gleich die Blocklänge, minus 5-10cm ergibt dann die jeweilige Nutzlänge, der möglichen abzustellenden Züge! In Gleis 7 u.8 z.B. 1Lok + 4Wagen sind ca. 126-130cm.

So, ich hoffe, meine Erklärung war/ist einigermaßen verständlich, oder hat im Zweifelsfall noch mehr verwirrt,

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#52 von Aphyosemion , 23.03.2016 19:16

Hallo zusammen,

da es von der Anlage derzeit wenig Neues zu zeigen gibt, hab ich heute mal einen Beitrag der nicht direkt mit den Fortschritten an der Anlage "Neuland“ zu tun hat, sondern mit dem Besuch der Messe Faszination Modellbahn in Sinsheim, die ich am Sonntag 06.03. mit unserem Jüngsten zusammen besucht habe!

Eines gleich vorweg, die Messe in Sinsheim ist vielleicht nicht das "modellbahnerische Highlight“ und wohl auch nichts für Profis (der Jäger und Sammler Spezies, lach… und Schnäppchenjäger, bietet aber doch einen guten Querschnitt von verschiedenen Modellbahnanbietern und Zubehörhändlern und die ein oder andere schöne Modellbahnanlage oder zumindest Teile davon!

Unserem jüngsten hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und als wir da waren, waren vom Gefühl her, auch sehr viele Familien mit Kinder anwesend ,die sich z.B. bei Piko oder Märklin, sowie auch bei einer Modellbahn-Kitagruppe an den Fahrreglern und diversen Kinderbahnen austoben konnten (was aber so mancher Elternteil auch gemacht hat, …….)

Wir waren jetzt das zweite Mal dort und unter dem Gesichtspunkt, das es vor allem den Kindern dort sehr gut gefällt, und es dort für sie viele Möglichkeiten wie Häuser oder kleine Dioramen bauen, oder z.B. ein Eisenbahner Rangierdiplom zu machen usw. usw… gibt, ist es einen Besuch
auf der Messe auf jeden Fall wert, für den ambitionierten Modellbahnkenner/Profi, wie schon erwähnt, vielleicht eben eher nicht!?

Mein Anliegen war es auf jeden Fall, mich über die kommende neue Steuerung von Tams Elektronik, die "RedBox“ zu informieren.
Da ich für die Zukunft überwiegend mit dem DCC Protokoll arbeiten möchte, meine "alte“ CS1 aber kein DCC Signal liefert und meine MS2 keine Computer und S88 Anbindung hat, benötige ich in naher Zukunft ja eine neue Zentrale/Steuerung, die sich ja dann auch noch mit ITrain "versteht“, da ich dies ja als Softwaresteuerung verwende.

Die sehr reizvollen aber auch sehr teuren "klickbunten Zentralen“ der verschiedenen Hersteller, kommen für mich derzeit nicht in Frage, die Raspberry Pi Lösung wäre zwar auch eine schöne Sache, erfordert aber auch einige Kenntnisse in Sachen Linux und noch einiges mehr, was ich mir,
in Anbetracht meiner anderen Baustellen als "Wiedereinsteiger und Neuling“ erst einmal auch nicht antun möchte, …..

So sind bei mir derzeit zwei mögliche Lösungen in die engere Auswahl gekommen, nämlich die Roco Z21 und eben der Nachfolger der Tams MasterControl, die RedBox! Da die RedBox eine direkte Anbindung meiner schon vorhandenen S88N Modulen von Digikeijs bietet, ohne irgendwelche Umwege und Zusatzmodule wie bei der Z21, so liegt diese Lösung eine paar Prozentpunkte vorne!

Auf der Messe in Sinsheim konnte ich mich mit Kersten Tams selbst, über die RedBox unterhalten, und fand das er sehr nett und auskunftsfreudig war, auch was nicht direkt seine Produkte betraf, insofern auch hier ein Pluspunkt. Die RedBox soll in ca. 6 Monaten erhältlich sein, auch was den Preis anbetrifft, hört sich das alles gut an, und er konnte mir Vorort auch schon die Steuerung per W-Lan mit dem Handy zeigen, was mir auch sehr gut gefallen hat! Insofern, denke ich, wird es wohl die RedBox werden!?

Aber nun genug der Worte, nachfolgend ein paar Schnappschüsse von der Messe, die ich mit der kleinen Kamera geschossen habe!

Wie es sich gehört und es dem „kleinen“ auch immer sehr gut gefällt, sind wir mit der S-Bahn (425) nach Sinsheim gefahren und schon bevor die Fahrt losging gab es interessantes zu sehen, eine V100.


Der Mannheim HBF wird um (glaube ich) 2 weitere Gleise 14+15 erweitert und da wurde auch am Sonntagmorgen gearbeitet.


Auf der Messe gibt es neben den Händlern, Modellbahnherstellern und Zubehöranbietern auch immer einen Anlagenwettbewerb, bei dem unterschiedlichste Anlagen von Vereinen wie auch Privatpersonen zu sehen sind. Diese hier erhielt den 2.Platz:


Hier ein Ausschnitt einer sehr schöne Anlage die glaube ich aus Holland war?:


Es gab einige Anlage der Spur N und Z zu sehen, hier mal ein paar Beispiel:




Märklin Anlage Spur N und der "kleine“ ganz vorne dabei, ….


Großspur Anlagen gab es natürlich auch:




Hier ein kleines "Tour de France" Diorama:


Ein paar Bilder der gezeigten Händlerangebote:

Haltestelle mit LED Beleuchtung


Brücken am Stand der Firma Hack


Sehr schöne, aber auch sehr teure Bäume(siehe Preisschild)……


Und zum Abschluss noch ein Bild mit dem Junior, der trotz Erkältung und beginnendem Fieber unbedingt mit wollte und dem es, wie man sieht,
dort sehr gut gefallen hat!!


So, das war mal ein kurzer Überblick vom Messebesuch in Sinsheim, demnächst dann hoffentlich wieder Neues von "Neuland“!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#53 von Barbara13 , 24.03.2016 07:30

Hallo Stephan,

Danke für den schönen Bericht. Der Baum
für schlappe €74,25 ist das H0? Schöne
Bäume sind toll, aber bei solchen Preisen
kann bei mir kein Wald wachsen. Gab es auf
der Messe auch Baumrohlinge etc. für den
Selbstbau zu sehen?

Gute Besserung für den Kleinen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#54 von Aphyosemion , 24.03.2016 09:13

Hallo Michael,

vielen Danke, und der "kleine“ hatte danach fast eine Woche mit bis zu 40°C Fieber herum-gemacht, aber jetzt ist er wieder fit!

Ja, das war ein H0 Baum…… aber zum Preis von Spur 0….. sehr schön, aber eben sehr teuer!!!

Es gab auch Baumrohlinge für den Selbstbau, hab aber keine Bilder und auch keine Preise gesehen.
Ich hab aber vom selben Stand noch ein Bild mit halb fertiggestellten Bäumen, da sieht man wie sie aufgebaut sind (Drähte usw.)



und hier noch eine sehr schöne Birke:



Ich hab mich vor einiger Zeit mal selbst am "Baumbau" versucht, einen Rohling aus Draht zu fertigen ist mir auch einigermaßen gut gelungen,
auch den Baumstamm mit Farbe und Sägemehl hab ich, für´s erste Mal recht gut hinbekommen, aber das "Belauben" ist dann eine Sache für sich und am Ende, sah das Ergebnis leider nicht so wie gewünscht aus !

Da muss man üben,üben, üben, bis man so einen Baum wie oben zusehen annähernd hinbekommt !

Muss mal den "Versuchs-Baum" suchen, vielleicht mach ich mal ein Bild?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#55 von inet_surfer88 , 24.03.2016 20:44

Hallo Stephan,

ich war auch auf der Messe. Aber die Bäume habe ich gar nicht entdeckt?? Gut, da war auch so viel zum schauen, ich bin dank müder Füsse irgend wann gegangen ohne alles gesehen zu haben.

Aber zum Selbstbau. Am Baumbau habe ich mich bisher noch nicht versucht, aber will da auch irgend wann mal rangehen. Ich denke einfach, daß man sich beim ersten Fehlschlag nicht entmutigen lassen darf. Einfach in die Tonne damit und zum nächsten Versuch übergehen. Mit ein paar Bildern hier im Forum gibts garantiert auch den ein oder anderen Tipp von "alten Hasen". Also, einfach mal weiter probieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#56 von Aphyosemion , 24.03.2016 23:00

Hallo Rüdiger,

ja, es gab viel zu sehen, und meist hat man(n) ja seine Prioritäten nach denen man zuerst schauen will/muss und danach,
kommt dann der Rest !

Der "Baumstand“ war von Eingang herkommend ganz rechts, wo es eigentlich immer etwas ruhiger zuging, irgendwie war der Fokus beim Rundgang der Besucher meist anders gelagert, so dass sich hierhin meist weniger Publikum verirrte!

Ja, ich denke was den "Baum-Bau“ angeht, muss man für ein befriedigendes Ergebnis schon mehrfach üben und versuchen und es gibt ja diverse Anleitungen dafür, interessant ist ja der Thread Baumbau und Sträucher, wo immer wieder sensationelle Bäume gefertigt werden!

Derzeit, liegt mein Hauptfokus aber noch bei anderen Dingen z.B. die Rückmelder anschließen, eintragen in ITrain und programmieren der Routen usw., aber wenn mal Zeit und Gelegenheit ist, werde ich mich auch mal intensiver mit dem Baum-Bau beschäftigen!

War auch schon auf deinem "Bastel-Thread“ zu Gast und wie ich sehen konnte, "bastelst“ du ja sehr schöne Sachen , vor allem dein Waggon nebst Ladung, ist echt klasse geworden, da schau ich immer wieder gerne rein!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#57 von V200001 , 15.04.2016 18:55

Hallo Stephan aus Monnem.
Dankeschön für deinen geschätzten Besuch mit dem tollen Lob. Interessanter Bericht von der Messe. Ich war letztes Jahr mit Freund Heiko viewtopic.php?f=51&t=47486 Wir waren von 9 bis ca. 13 Uhr da, ich war ziemlich platt. Heiko blieb länger und tätigte noch all seine Einkäufe.
Der Baumrohling ist für den Preis sicher mit goldenem Draht gefertigt. flaster: Anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Auf den Zug muss und kann ich nicht aufspringen. Es gibt sicher genug besonders betuchte, dafür weniger begabte, die die Kohle ausgeben. Hauptsache es steht dann da und jener kann sich damit brüsten. Das geht natürlich nicht an die Macher der schönen Stücke, die haben das Know-how, warum also nicht versuchen die Teile zu vermarkten. Mein Motto hierzu, "Versuch macht klug". Probiere es einfach mal wieder, wenn die technisch wichtigeren Sachen laufen. Irgendwann gefallen dir deine Werke und anderen. Musst nur die Messlatte zu Anfang nicht zu hoch legen.
Schöne Grüße aus Ludwischshaafee an dich und ein gesundes Wochenende. Pierre. rost:

Schönes Bild. An der Häuserzeile hinter der Dieseldame bin ich Jahrelang vorbei nach Heidelberg gedüst.



Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#58 von Gess , 15.04.2016 19:22

Hi Stephan,

Wie schön, dass du mit deinem Nachwuchs die Messe besuchen konntest. Finde ich immer wieder schön, wenn die junge Generation die Freude an der Modelleisenbahn entdeckt.

Die Bäume sehen ja schon hübsch aus, aber definitiv viel zu teuer. Wenn's bei mir dann mal soweit ist, werde ich mir sicher auch fertige Bäume kaufen, mich aber auch im Selbstbau üben. Aber solche sauteure Modelle wirds bei mir sicher nicht zu sehen geben.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#59 von Aphyosemion , 16.04.2016 19:08

Hallo zusammen,

@Pierre, das Lob muss einfach sein, deine Anlage und dein "Werkeln“ sin äfach eh Wucht, ums mol uff mannemarisch zu sage!!

Ja, so ein Messebesuch kann schon schlauchen, wir waren auch so ca. 4-4 1/2 std. dort, das hat dann auch gereicht!

Bezüglich den Bäumen, hast du recht, die sind mit "Goldenen Drähten“ gemacht .... , wenn sie auch zugegebenermaßen, schon echt klasse aussehen. Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse, und ich würde in diese Preisklasse niemals einen Baum kaufen! Es gibt wohl aber Leute die das kaufen, ………..

Wenn es dann mal soweit ist, werde ich mich auch intensiver mit dem Thema "Baumbau" beschäftigen und schauen, ob mich der “Versuch wirklich Klug macht“ ………….

Aber, wenn ich eines gelernt habe, dann ist es das Motto "alles zu seiner Zeit“, da man sich sonst verzettelt und zu viele Baustellen hat,
was letztendlich eher hinderlich ist und mehr Frust bringen kann, da nichts wirklich vorangeht, auch wenn natürlich ein bisschen Abwechslung zwischendurch nicht schlecht wäre, …………

Da wo die "Dieseldame“ stand und du früher immer vorbeigefahren bist (Lindenhof) wird ganz schön gebaut, auf beiden Seiten, sowohl an den Schienen, wie auch auf der anderen Seite "Glückssteinquartier“ usw., das ist echt Wahnsinn, in 1-2 Jahren, wird da nichts mehr so aussehen,
wie man es mal kannte!


@Philipp, ja der "Kleine“ ist ganz verrückt nach allem was mit Eisenbahn zu tun hat, egal ob im Modell oder in der Realität!

Was die Bäume angeht, hab ich ja oben schon geschrieben, und ich werde es wohl so machen, wie du auch! Es wird ein paar gekaufte Bäume geben, allerdings nicht von dieser Preisklasse, …… und dann werde ich mich selbst am "Baumbau“ versuchen, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#60 von Aphyosemion , 24.04.2016 11:00

Hallo ins Stummiland,

nachdem ich nun schon längere Zeit nichts mehr von der Anlage berichtet habe, gibt es heute mal wieder ein "kleines“ Update!

Vor einiger Zeit habe ich mal ein paar Bilder als "quasi“ Rundumblick/Übersicht von der Anlage gemacht:

Anlage/SBH linke Seite 1


Anlage/SBH linke Seite 2


Anlage/SBH linke Seite 3


Verbindung (Mitte) zw. Linkem und rechtem Anlagenteil


Anlage/SBH rechte Seite 1


Anlage/SBH rechte Seite 2


Anlage/SBH rechte Seite 3


Überblick der ganzen Anlage von der rechten Anlagenseite aus fotografiert


Blick Weichenstraße Einfahrt SBH


Und hier noch ein Servo mit selbstgemachter Halterung, der aber mangels Möglichkeit/Platz nicht "unter der Anlage“,
sondern direkt an der Weiche verbaut wurde:



Wirklich viel, hat sich seit dem zumindest optisch, nicht auf der Anlage getan. Die wesentlichste sichtbare Veränderung, hat sich eher über der Anlage abgespielt und das in Form eines Monitors(LED-Fernseher 40 “ der u.a. ja für die später Steuerung mit ITrain benötigt wird!

Hier mal ein Bild davon:


Auf dem Bild zu sehen (neben dem Monitor rechts), ist auch einer der weiteren Fortschritte und Arbeiten die Rund um die MoBa noch zu machen sind bzw. waren. So hab ich endlich mal den Lüfter in das Kellerfenster eingepasst (er war vorher nur provisorisch befestigt, siehe vorheriges Überblickbild) und das Fenster selbst, hab ich mit einem Sichtschutz versehen und mit der Hintergrundfarbe der Wand gestrichen. Es fehlt nur
noch der Kabelkanal für das Lüfterkabel.

Für den Raum hatten wir ja auch eine neue Tür eingebaut, es mußte aber noch die fehlenden Zierleisten der Zarge angepasst und eingebaut werden, was ich nun auch endlich erledigt habe! Und es wurden noch weitere "kleine“ Arbeiten, rund um die Moba und den MoBa-Raum erledigt bzw. ausgeführt (z.B. Löcher bohren, Internetleitung legen, Streben befestigen, Leitungen verwahren usw. usw……..) Arbeiten die eben gemacht werden müssen, die aber alle meist nicht wirklich sichtbar sind, aber doch einiges an Zeit verschlingen!

Ebenso, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich bei einer der Stützbeine mit den Rollen, die zweite Mutter zur Höheneinstellung vergessen hatte , weshalb an dieser Stelle die Anlage 15mm "tiefer gelegt“ war! Die Anlage lässt sich auch trotz des mittlerweile angewachsenen Gewichts, zu zweit gut hin und her schieben, nur anheben geht jetzt nicht mehr so leicht, ……….. mit der Hilfe meines Vaters, konnte ich das Problem dann aber beheben….

In einer Art "Kleinserienproduktion“, hab ich auch noch weitere Servohalter gefertigt, die zwar aktuell noch nicht benötigt werden, aber dann eben schon fertig sind, wenn sie später gebraucht werden!



Jetzt noch zwei Bilder von "unter der Anlage“, neben dem Kuehn Decoder sind hier die ersten 3 Rückmeldemodule von Digikeijs zu sehen, leider noch nicht angeschlossen……




Ich bin aber guter Hoffnung, das ich zumindest das erste Rückmeldemodul am nächsten MoBa-Samstag angeschlossen bekomme, ……………. Ich habe schon ein paar Kabel vorbereitet und Aderendhülsen angebracht, jedoch will ich auch alle Kabel die ich anschließe auch gleich beschriften (jeweils am Anfang und am Ende), damit ich den Überblick nicht verliere… und meine zuvor erstellte Doku auch stimmt!

Außerdem, will ich auch das Auflagebrett für den Computer zuschneiden lassen, welches ich dann noch anpassen muss! Wenn es fertig ist,
werde ich auch ein Bild davon machen!

Ihr seht, es geht sehr langsam, aber doch einigermaßen stetig voran, einmal die Woche ist eben nicht viel und das "Drumherum" um die MoBa, gehört eben auch dazu und braucht seine Zeit, aber ich bin guter Dinge, das es wird……………….

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom "eigentlichen wahren“ Chef der Anlage bei der Arbeit……………

Er scheint zufrieden zu sein………..


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#61 von Aphyosemion , 04.05.2016 22:48

Hallo ins Stummiland,

heute mal ein Update Bericht der Rubrik "Wieder etwas dazu gelernt“!
(und vielleicht auch ein hilfreicher Erfahrungsbericht für andere!)

Am vergangenen Samstag war ja wieder MoBa-Bautag angesagt. Neben diversen kleineren Arbeiten, wollte ich mich hier aber hauptsächlich,
dem schon länger geplanten "Anschließen“ der Rückmeldekontakte widmen!

Gesagt getan, nachdem ich unter anderem den Großteil des aufgegleisten "Fahrmaterials“ abgeräumt und verstaut hatte, ging ich an das Anschließen der ersten Rückmeldekabel. Vorher hatte ich bereits das 16 Adrige Litzenkabel unter der Anlage eingezogen und schon an das erste Rückmeldemodul angeschlossen. (Muss ich mal noch ein Bild davon machen!)

Erstes Rückmeldekabel angeschlossen und mit einer Lok getestet und Oh Freude, es funktioniert tatsächlich auch!
Nun schnell das zweite Rückmeldekabel angeschlossen, hier musste ich allerdings dann feststellen, dass ich gleich ein Rückmeldesignal bekam,
was dank der optischen Anzeige-LED der Digikeijs Rückmelder zu erkennen war! Beim Anschließen des 3 Rückmeldekabels leuchtete die Kontroll
LED noch heller, also auch hier wurde schon ein "Belegt-Signal“ abgegeben!?

Was war da los? Kein Wagen, keine Lok oder sonstiges stand auf dem Gleis?

Mit dem Messgerät bewaffnet habe ich mich sodann auf Ursachensuche begeben. Direkt an dem Übergang der isolierten Stelle an der Weiche,
in das zweite Schattenbahnhofsgleis gemessen und das Messgerät schlug an!

Ich hab nicht lange gefackelt und mit dem Dremel, genau an der eigentlich mit den Isolierverbindern isolierten Stelle mit der Trennscheibe geschnitten. Danach wieder gemessen und was soll ich sagen, trotz eindeutig mit dem Dremel durchtrenntem Gleis, war immer noch ein Signal vorhanden!?

Nachdem ich zuerst einmal etwas ratlos dastand, bin ich dann Schritt für Schritt auf Ursachen-suche gegangen und habe die Gleise bis zum nächsten isolierten Abschnitt, erst einmal getrennt und dann wieder zusammengesteckt und nach jedem Gleis gemessen. Am Ende war der "Übeltäter“ entlarvt, es war das Anschlussgleis (Art.Nr.2290) das offensichtlich "Durchgang“ von einer Seite der Schiene zur anderen hat, wie ich beim Messen dann herausgefunden habe. Da ich davon noch 6 weiter verbaut hatte, habe ich die auch gleich alle "durchgemessen“ und rausgeschmissen, da sie dasselbe Phänomen aufwiesen!?

Fazit, wieder etwas dazu gelernt!

Dass alle Anschlussgleise fehlerhaft sind bzw. wären, glaube ich nicht, das wäre ja ein großer Zufall, weiß aber auch nicht, ob das so normal ist!? Vielleicht ein Anfängerfehler von mir und dieses Phänomen mit den Anschlussgleisen ist bekannt!? Mir war es jedenfalls so nicht bewusst und ich habe davon zuvor, leider auch noch nichts gehört bzw. gelesen oder es vielleicht auch überlesen, sonst hätte ich mir die Erfahrung erspart, …………

Nun ja, neben ein bis drei verlorenen Stunden (und ein paar Fluchsprüche, die außer mir ja niemand gehört hat, ….) ist ja nichts weiter passiert, und ich hatte noch 4 selbstgemachte Anschlussgleise Vorort, die ich dann gleich einbauen konnte. Zwei weitere, plus einige mehr, hab ich jetzt Zuhause gleich angefertigt, sodass es am kommenden Samstag weiter gehen kann und ich hoffentlich dann, auch ohne Probleme die weiteren Rückmeldekabel anschließen kann!?

Wünsche Allen morgen auf jeden Fall einen schönen Himmelfahrtstag , der ja laut Wetterbericht, erfreulicherweise eher ein "Nicht-MoBa Tag“ werden wird , Dank des zu erwartenden schönen Wetters!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#62 von Ralf Franke , 05.05.2016 09:50

Hallo Stephan,
Bei den originalen Anschlußgleisen sind immer die Schienen miteinander verbunden, sonst währe es ja nur ein Zweileitergleis da nur ein Schiene und der Mittelleiter "stromführend" währen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#63 von Aphyosemion , 05.05.2016 10:14

Hallo Ralf,

du hast natürlich recht, das war dann später auch mein Gedanke!

Allerdings hatte ich das so nicht auf dem Schirm bzw. hab mir keine Gedanken vorher gemacht, da ich nirgendwo einen Hinweis gelesen hatte
(oder ihn eben überlesen habe?), das man die Anschlussgleise bei den isolierten Abschnitten nicht verwenden darf/sollte!?

Jetzt bin ich ja schlauer (hoffe ich zumindest, lach........ )!
Der größte Teil der Anschlussgleise war/ist ja eh selbstgemacht, hatte die 6Stk. 2290 eben schon da und dachte die kann ich ja auch verwenden!

Für die Rückmelder möchte ich ja auch den "Diodentrick" einsetzten, und hab mich schon einmal dem ersten Herstellen und zusammenlöten der Dioden gewidmet, was angesichts der engen "Einbaulage" der Digikeijs Anschlußklemmen, als etwas kniffelig erweist, aber mit Geduld und Ruhe geht es schon!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#64 von Barbara13 , 16.05.2016 18:44

Hallo Stephan,

Ich sehe Du kämpfst mit der Elektrik. Tapfer Tapfer.
Wenn Du fertig bist kannste bei mir weitermachen.
Scherz am Rande, fühle mit Dir.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#65 von Aphyosemion , 16.05.2016 19:50

Hallo Michael,

ja, ich "kämpfe“ mich durch die Elektrik, hoffe ich behalte die Oberhand……….lach..........

Da du ja der eigentliche "Eletrik-Experte“ bist , überlasse ich dir gerne den Part, ich will dir ja nichts wegnehmen, …………….
Würde dich aber jederzeit unterstützen!!

Bin schon gespannt, wenn dein Decoder eintrifft, wie du damit zufrieden bist?

Habe die nächsten beiden Wochen zwar frei und möchte ein bißchen was machen, es gibt aber auch noch andere Verpflichtungen, mal sehen ob und wie viel Zeit ich für die MoBa haben werde?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#66 von HeinMück , 15.06.2016 00:16

Hallo Stephan,
wenn du die Dioden versetzt einbaust, klappt das auch mit den engen Abständen:



Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#67 von fl_dutch , 15.06.2016 22:42

Hi Stephan,

du hast mein volles Mitgefühl - Dioden löten macht keinen großen Spaß (vor allem nicht unter der Anlage, wo alle Rückmelderkabel schon fertig gekürzt liegen, weil man den Diodentrick ignoriert hat "wat soll ich damit, brauch ich nicht" - denkste ). Wieso baut die eigentlich kein Hersteller gleich mit ein? Oder gleich ne Diodenplatine für verschiedene Rückmelderdekoder mit einfachem Klemmanschluss?

Kleiner Tip für später, der mich fast zur Weißglut getrieben hat: direkt nach dem Einschottern gibt es erstmal Rückmelderdisko - ggf. auch 2 Tage später noch - so ein Leim-Wasser-Spüli-Schotter Gemisch scheint schon recht lange leitfähig zu sein, auch wenn es oberflächlich schon trocken ist. Also erst ordentlich durchtrocknen lassen .

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#68 von Aphyosemion , 15.06.2016 23:23

Hallo zusammen,

@Frank , Willkommen in "Neuland" und vielen Dank, für das Bild und den Hinweis zum "Versetzen“ der Dioden!
Allerdings, hatte ich mir das auch schon von Alex(Modellbahn) abgeschaut, irgendwo in seinem Thread (Traventall) war das auch so abgebildet!

@Jens, auch dir ein Herzliches Willkommen in "Neuland" und Danke für dein Mitgefühl , da sprichst du was an, aber wie du nachfolgend lesen kannst, hab ich das anders gelöst und es gibt tatsächlich einen Hersteller, der den Diodentrick in die Decoder schon eingebaut hat.

Dein Hinweis mit der späteren "Rückmeldedisko" nachdem Einschottern, werde ich beachten und im Hinterkopf behalten (hoffentlich, lach….)
bisher bin ich aber noch nicht sicher, was ich diesbezüglich machen werde.? Eigentlich, hatte ich mal angedacht, die Merkur Gleisbettung
zu verwenden und hab mir deshalb auch zur Probe schon welche besorgt. Ob ich diese aber später auch verwenden werde, steht noch nicht fest?

Nun aber zurück zum Thema Rückmelder und Rückmeldedecoder, das sich aber, wie oben schon erwähnt, jetzt eigentlich erledigt hat, da ich eine andere Lösung für mich gefunden bzw. diese auch schon umgesetzt habe, …….. aber der Reihe nach………..

Die von dir, Frank, gezeigten Rückmelder sind schon etwas breiter bzw. auch großzügiger was den Platz und Abstand der einzelnen Anschlüsse zueinander angeht, als das bei den Digikeijs Rückmeldern der Fall ist, ich glaube die haben das Rastermaß 3,08mm (oder sogar noch darunter)?

Wie auch immer, so hab ich, wie auch von dir vorgeschlagen, die Dioden vorbereitet, sodass sie versetzt angebracht werden können.
Da ich nicht unter der Anlage löten möchte/kann/will (siehe Beitrag von Jens……), und durch die doch sehr engen Abstände, die ganze Sache auch etwas kniffelig zu Löten ist, habe ich alles quasi einzeln vorbereitet. Da aber, nachdem Anschrauben der Dioden kein Platz mehr war um die Kabel der Rückmeldeabschnitte noch anzuschließen, musste ich sie, bei jeder einzelnen Diode am unteren Ende extra anlöten.
Das hab ich wie gesagt, dann alles einzeln vorbereitet und später wieder nacheinander alle 16 Dioden an das Rückmeldemodul angeschraubt!

Da ich ja ein 16 adriges Litzenkabel verwende, musste ich das aber dann mit kurzen Kabelstücken machen, die ich später wieder mit dem "ganzen 16adrigen Kabel“, hätte verbinden müssen!

Das waren mir dann ehrlich gesagt, zu viele Verbindungen und mögliche Fehlerquellen und hat mir auch gar nicht gefallen, weshalb ich mich dann für eine andere Lösung entschieden habe!

Von Gerd Boll bmbtechnik ( Hier der Link zu seiner Seite: http://www.bmbtechnik.de/web/ ) gibt es Rückmeldedecoder die schon den Diodentrick eingebaut haben und das zu einem sehr guten Preis! Die Qualität seiner Produkte ist sehr gut und zudem, wohnt er quasi fast bei mir um die Ecke, was auch bei eventuellen Fragen usw. sehr praktisch ist.

Nach kurzem Austausch, habe ich 4 Module geordert und nach 3 Tagen schon bekommen!

Ich hab jetzt bereits 3 davon angeschlossen, heute hab ich die letzten Abschnitte am dritten Decoder angeschlossen.
Da die Module direkt anreihbar sind, braucht man auch nicht so viele Verbindungen/Kabel zwischen den Decodern.
Ich hab heut mal ein Bild davon gemacht, leider aber nur mit dem Handy, da ich wieder keine Kamera dabei hatte, …………


Das zweite Bild hab ich schon vorher mal gemacht (da hatte ich die Kamera dabei, ……..)


Die Verkabelung bitte nicht so genau betrachten (auch die Kabelfarben beim Masse-Anschluss), sie ist hier noch nicht "final“ nur provisorisch,
sobald alle Kabel angeschlossen sind und alle Rückmelder funktionieren (was sie bis jetzt alle tun….....), werden sie noch in der Länge angepasst und unter den Decodern sauber verlegt und fixiert, auch die Masse-Anschlusskabel, werden dann noch ordentlich und auch mit der richtigen Farbe verlegt und angeschlossen!


Was hat sich sonst noch getan?

Rein optisch relativ wenig. Da ich in den letzten Wochen, relativ wenig Zeit für die MoBa hatte und auch zweimal der MoBa-Basteltag ausfallen musste, ging es nur sehr schleppend voran und das Verlegen der Rückmeldekabel nebst Doku (Exceltabellen ausfüllen und eintragen der Adressen
in ITrain) nehmen doch auch recht viel Zeit in Anspruch!

Eigentlich wollte ich mit dem Anschließen des Computers zur Steuerung mit ITran warten, bis meine "neue“ Zentrale, die Tams RedBox da ist!
Da dies aber noch einige Zeit dauern kann, hab ich die CS1 doch mal angemeldet um die Steuerung und die Rückmelder mit ITrain zu testen,
was auch glücklicherweise auf Anhieb gelang! Man(n) ist über solche kleinen Erfolgserlebnisse doch immer erfreut, wenn etwas klappt, ……….

Hier mal ein Bild von meinem ITrain Gleisbild auf dem Monitor, hoffe man kann was erkennen?


Es fehlen jetzt noch 4 Rückmelder die angeschlossen werden müssen, plus die Rückmelder für die Stumpfgleise und die Rückmelder der Gleiswendelgleise (Auf+ und Abfahrt), die aber für die Tests mit ITrain dann erst einmal unerheblich sind.

Bei den längeren Stumpfgleisen habe ich mich jetzt dafür entschieden, diese mit jeweils zwei Meldern zu versehen, dies wird wahrscheinlich dann bei insgesamt 9 Gleisen der Fall sein.!

Neben, diesen Arbeiten, hab ich auch noch damit begonnen die Weichen und Rückmeldepunkte im Schattenbahnhof mit Schildern, zur besseren Übersicht zu versehen. Ebenso, möchte ich neben den Gleisen, die einzelnen Blöcke bzw. Blockabschnitte noch farbig kennzeichnen, um so auch noch zusätzlich einen optischen Anhaltspunkt für den späteren Betrieb zu haben!

Wie ihr seht, es gibt noch viel zu tun und meist viiiiiiiiiiiiel zu wenig Zeit dafür……………..

Auch bei der "Optimierung“ bzw. Verbesserung des Fuhrparks hat sich bzw. tut sich gerade was, aber davon mehr, wenn es soweit ist und auch läuft, …………

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#69 von fl_dutch , 16.06.2016 14:02

Moin Stephan,

hmm - sehr schick . Das wäre echt ne Überlegung für eine spätere größere Anlage. Aktuell habe ich meine Rückmeldedecoder dezentral angeordnet und nutze S88-N von Tams, da scheint Gerd Boll nicht so sehr überzeugt von zu sein. Wenn die Decoder natürlich zentral anordnet, ist ein kurzer S88 Bus natürlich auch eine Möglichkeit - er hat ja auch geschirmte Kabel im Angebot.

Ich freu mich bei dir über Rückmeldungen zur RedBox, sobald sie denn bei dir aufschlägt. Ich nutze noch die Master Control, aber brauche als PC-Fahrer die Regelung eigentlich nur zum kurz mal testen.

Erfolgserlebnisse sind immer super . Wünsche fröhliches Basteln.

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#70 von Aphyosemion , 16.06.2016 19:48

Hallo Jens,

stimme dir zu, die Decoder von Gerd sind schick und mit dem S88N hast du auch recht, aber !, es gibt da ja noch eine Möglichkeit, …..

Ich hab für die vorherige Anbindung der Digikeijs Rückmelder an die CS1, einen Adapter von Tams von S88 auf S88N verwendet, welchen ich auch für die neuen Rückmelder von Gerd einsetzen werde! Brauche ja nur einen (die RedBox soll ja einen S88N Anschluss bekommen!), untereinander sind sie ja direkt zusammen gesteckt, und für die jeweilige nächste Reihe, brauche ich nur ein ca. 15-20cm langes Kabel.

Muss mir nur überlegen, ob ich eventuell den ersten Rückmeldedecoder, der ja einen abgewinkelten S88-Anschluss hat, gegen einen tausche,
der gerade, also "anreihbar“ ist, da hier der S88N Adapter besser passen und zu befestigen wäre!?

Ja, auf die RedBox freu ich mich auch schon und hoffe, sie ist so gut und zuverlässig wie ihr Vorgänger "MasterControl", sie soll ja quasi gleich aufgebaut sein, mal schauen!? Der Service ist auf jeden Fall schon mal vorbildlich, und auch im direkten Gespräch hab ich bisher sehr gute
Erfahrungen gemacht!

Vorab, hab ich schon einen B4 Booster mit Netzteil geordert(der wartet hier schon ungeduldig auf seinen Einsatz, ……..),
ein weiterer wird später noch dazu kommen. Die RedBox wird auch mit integriertem Booster bestellt, soll aber, wie ja von Tams jetzt auch offiziell angekündigt, bei mir dann nur die Schaltartikel steuern und speisen, die beiden externen Booster übernehmen dann den Fahrstrom!

Ich hab ja noch meine MS2 als Steuergerät/Handregler, die ich einbinden werde (gibt es ja einen Adapter dafür) und werde wohl auch die Möglichkeit der Steuerung per Tablet oder Handy über WLan (RaspberryPi) einbinden! So wie von Herrn Tams auf der Messe in Sinsheim gezeigt
und wohl als Plug+Play Lösung ausgelegt bzw. geplant!? Da möchte ich nicht noch groß selbst was programmieren müssen!

Vielen Dank, für deine Wünsche und hoffe mal, das die Erfolgserlebnisse weiter anhalten…………

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#71 von kronos , 10.07.2016 19:29

Hallo Stephan,

Weil wir gerade beim Thema Zentrale waren:
Bei meiner Suche bin ich auch auf Diese hier gestoßen:
http://www.digikeijs.de/
Finde ich auch recht interessant. Bin gespannt, was Du dazu sagst.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#72 von Aphyosemion , 10.07.2016 20:04

Hallo Volker,

vielen Danke, für den Link!

Die DR5000 von Digikeijs hatte ich aber auch schon auf dem Schirm und mir auch näher angesehen. Größtes Problem ist aber derzeit die Tatsache, dass sie "nur“ das DCC Protokoll beherrscht!?

Ich möchte zwar überwiegend auch das DCC Protokoll benutzen, z.B. für die Weichendecoder und Servodecoder wo ich es ja schon einsetze,wie auch schon bei vielen Loks, habe aber auch noch einige Loks, die keinen Multiprotokolldecoder mit DCC haben, weshalb ich hier auf jeden Fall noch das MM Protokoll benötige. Außerdem, ist es ja auch nicht schlecht, wenn man in dieser Beziehung etwas flexibel ist, so kann man auch mal problemlos "Gastloks" die eventuell "nur“ MM haben, fahren lassen.

Wenn die DR5000 DCC und Motorola beherrschen würde, wäre sie auf jeden Fall auch eine alternative, da sie ja ansonsten auch sehr viele Möglichkeiten zu einem sehr guten Preis bietet! Vielleicht gibt es ja bald ein Update oder eine Multiprotokoll-Variante?
Ansonsten, warte ich noch auf das "Erscheinen" der RedBox !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#73 von kronos , 10.07.2016 21:08

Hallo Stephan,

Oh. Gut, daß Du mich darauf hinweist Ich brauche das MM natürlich auch - habe gleichfalls noch ein paar ältere Böcke, die auf DCC nicht fahren. Dann warte ich lieber auch noch auf die Red Box....

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#74 von Aphyosemion , 15.07.2016 22:34

Hallo liebe Forengemeinde,

da sich die "optischen“ Fortschritte auf der Anlage derzeit eher im "Mikrobereich“ bewegen, dachte ich, ich zeig euch mal ein paar Bilder aus unserer näheren Umgebung. Wir wohnen ja nur quasi einen Steinwurf von der "echten Bahn“ entfernt, haben sozusagen das Vorbild immer vor Augen, ……

Wenn Zeit und Lust da ist, gehen wir auch regelmäßig dort hin um ein paar Bildchen oder Filme zu machen und Anregungen zu holen,….

Hier mal ein paar Eindrücke:










BR189 MRCE





BR111 + DoStos


BR111




BR145


BR151


ICE1 BR401




und natürlich darf der Lieblingszug des “Kleinen” nicht fehlen,


Ich hab auch schon einige kleine Filmchen gemacht, jedoch immer aus der Hand gefilmt, ohne Stativ, manche sind aber dennoch ansehnlich.
Leider, gibt unser "kleiner begeisterter Bahnnachwuchs“ in der Euphorie immer gerne ein paar, gut hörbare Kommentare während des Filmens ab, ….

Hier aber trotzdem mal ein paar Beispiele.








Muss unbedingt mal alles durchschauen und mir auch mal ein Schnittprogramm suchen, mit dem ich die Filmchen vorher ein wenig zurechtschneiden kann!? Vielleicht hat da jemand einen Tip, es muss nichts großartiges sein, Einfaches schneiden oder vielleicht ein paar Überblendungen würden genügen?

So, hoffe die Bilder und Filme geben einen kleinen Eindruck wie es bei "unserer“ Bahnlinie aussieht?

Und zum Schluss auch mal ein Bild von mir und den Kids bei einer unserer Bahnexkursionen, damit ihr mal seht mit wem ihre es zu tun habt, ...


So, das soll´s mal weder gewesen sein, morgen ist wieder MoBa-Bautag, hoffe ich kann einiges machen, muss aber auch noch etwas "Außer-MoBa-Technische Arbeiten“ verrichten und das Dach vom Gartenhäuschen von Unrat und Blättern befreien, damit das Wasser wieder ordentlich ablaufen kann!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#75 von kronos , 15.07.2016 22:56

Hallo Stephan,


Super Bilder und Filme sind das. Vorallem die BR 145 mit Aufschrift "Probefahrt" Für ne Probefahrt ordentlich langer Zug.

Ich hoffe aber auch bald wieder Bilder von Deiner Anlage zu sehen. Aber erstmal viel Spaß mit dem Gartenhaus

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz