RE: -GELÖST- Liliput BR E44.5 AC-Umbau

#1 von Pauline , 21.12.2015 12:56

Hallo, zusammen!

Am Wochenende habe ich eine ladenneue Liliput 144 505 (DC-Variante #132 543) in AC umgebaut. Die Fahreigenschaften im analogen Betrieb waren einwandfrei.
Der Umbau selbst war keine große Sache (Drähte umlöten, Schleifer einbauen und das stark überölte Getriebe reinigen und neu fetten). Nach Decoder-Einbau (Tams LD-G32) habe ich sie zuerst analog auf Funktion geprüft (Prüfkabel an Rad und Schleifer). Auch da war alles in Ordnung. Beim anschließenden Test auf dem Programmiergleis fuhr sie schön langsam an, blieb aber nach ca.5 cm stehen. Nach Anschieben fuhr sie wieder nur 5 cm. Das gleiche Verhalten zeigt sie auch auf der Anlage. Die Gleise wurden darauf hin mehrfach gereinigt - jedoch ohne Erfolg. Analog (wie zuvor geschrieben) zeigt sie keine Auffälligkeiten.
Kann das evtl.mit der Brünierung der Räder zusammenhängen? Wenn ja - wie entferne ich die Brünierung?
Ein Decodertausch ist die nächste Option.

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: -GELÖST- Liliput BR E44.5 AC-Umbau

#2 von BR 182 - 2015 , 21.12.2015 13:04

Hallo,
also wenn sie Analog einmann frei gefahren ist, dann liegt es nicht an den Rädern sondern an den Decoder.

Mal sehen was Andere noch zu Sagen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: -GELÖST- Liliput BR E44.5 AC-Umbau

#3 von Pauline , 23.12.2015 08:09

Der Fehler ist behoben!
Ursache: Der Rahmen liegt relativ lose auf den DG (diese werden von einem Kunststoffring gehalten). Sobald sich die Lok auf dem Gleis in Bewegung setzte, gab es einen Wackelkontakt.
Ein zusätzlicher Draht zum Rahmen schafft jetzt eine zuverlässige Verbindung. Beim Test mit dem Prüfkabel lag die Lok auf der Seite; dadurch bekam der Rahmen ausreichend Kontakt mit dem DG.


Viele Grüße!
Jürgen
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