RE: U-Bahn im OG

#1 von Miraculus , 21.12.2015 15:18

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Grüß Gott wertes Forum,

bin ja nun schon etwas länger Mitglied und habe auch schon den Einen oder Anderen Beitrag verfasst, aber meistens nur mitgelesen, sofern es die Zeit zuließ. Im Vordergrund standen allerdings die letzten Jahre der Hausbau usw. Beruflich war auch immer was geboten, so dass die Modellbahn leider etwas zu kurz kam. Als "guter" Schwabe, bzw. Baden-Württemberger bin ich durch und durch Märklinbahner Und ja ich weiß, so mancher kann das nicht verstehen

Nun ist es langsam soweit, dass die Kinder größer sind und ich vom Teppichbahner zum "Immobilbahner", sprich stationären Anlagenbahner mutieren kann. Im kommenden Jahr werde ich mit und für meine Tochter die Einliegerwohnung ausbauen. Somit steht dann deren jetziges Zimmer für die Modellbahn zur Verfügung

Leider funktioniert bei mir das InkScape überhaupt nicht. Objekte lassen sich weder befüllen noch konturieren, weshalb ich mal ein Bild des Grundrisses eingescannt habe.

Hier schon mal ein kleiner Grundriss der zur Verfügung stehenden Fläche. Das folgende Bild zeigt den Grundriss aus dem Bauplan.

Und hier als Umrissskizze.

Die dicken blauen Linien stellen die Wände dar. Die dünnen blauen Linien sind der gedachte Anlagengrundriss mit Bemaßung der Durchgangs- und Eingriffstiefen.

So nun zur Beantwortung des Fragebogens.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Eigentlich nicht wirklich festgelegt. Kein Hochgebirge, eher "niedere" Mittelgebirge wie der nördliche Schwarzwald oder auch das angrenzende Kraichgau- oder Stromberggebiet mit sanften Hügeln und Wellen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Keine Großstadt. Eher angedeutete Kleinstadt, ländlich strukturiert mit "viel" angrenzender Landschaft und ggfls. "Unterbrechung" durch einen kleinen Weiler. Eine kleine Industrieanlage wäre auch denkbar. Nach Möglichkeit sollte für den "Spielespass" und Rangierbetrieb ein BW mit Drehscheibe und drei- bis fünfständigem Lokschuppen integriert werden.

Weiterhin falls es der Platz zulässt, eine zweigleisige Hauptbahn (aber nicht zwingend erforderlich) mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Da habe ich keine wirklichen Vorlieben. Ich möchte mich nicht unbedingt auf eine Epoche festlegen, da mir alle Arten von Traktionen gefallen und ich dementsprechend Querbeet eingekauft habe. Das Motto lautet bei mir: "Gefahren wird, was MIR gefällt" Und ja ich weiß, dass ist nicht vorbildgerecht. Mir aber egal
Wenn sich das Faller Car-System mit einer kleinen Runde verwirklichen ließe, so wäre ich

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Siehe oben, bin auf keine Epoche fixiert oder festgelegt, auch wenn's den "Nietenzählern" nicht gefällt.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangs- oder Abzweigbahnhof. Wenn möglich mit Gleislängen bis etwa 2,5 Metern, für Züge mit 6 bis 7 Wagen (z.B. besitze ich bereits den Rheingold mit der S 3/6 und 6 Wägen, den Orientexpress um 1910, als auch den Sinus-ICE, oder den VT 11.5.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Ich liebe Fachwerkbauten. Also alle alten Bauwerke. Deshalb eine Altstadt ähnlich Bad Wimpfen wäre nicht schlecht. Hab mir da die letzten Jahre immer bei Aldi die Faller Dorfsets gekauft, so dass da auch ein kleiner Grundstock an Gebäuden vorhanden wäre.

Ein kleines Viadukt mit einer bodentiefen Schlucht, oder in die Höhe zu einem kleinen Endbahnhof ansteigend könnte ich mir auch gut vorstellen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Grundsätzlich wäre alles verhandelbar, da ich mich da pragmatisch den Gegebenheiten anpasse.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Hab ich jetzt noch nicht geschaut. Bin da offen.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Inkscape hat nicht gefunzt. Siehe hierzu die beiden Dokumente oben.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Die Grundform wäre wie ersichtlich ein U oder auch ein G. Wobei ich mir die kleine Ecke neben dem Zugang gerne als Bastel- und Reparaturecke, evtl. auch mit fahrbahrem Tisch vorbehalten und vorstellen könnte.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Bin schon auf H0 programmiert. Da habe ich durch diverse Startpackungen bereits einiges an C-Gleis gesammelt. Diese schön eingeschottert sehen auch nicht schlecht aus. Bin aber auch für andere Gleissysteme offen, sofern Dreileiter.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Steigungen so flach als möglich. Ich denke maximal 3%, eher darunter wären machbar. Anlage verbleibt dann stationär.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Alles Digital. Habe bislang nur die Control Unit, möchte aber so bald als möglich auf die CS 2 umsteigen. Fehlt nur noch am nötigen Kleingeld
3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Von allem ein bisschen, aber eher dann im Automatikbetrieb den Zuggarnituren zuschauen und sich dran erfreuen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler mit möglicher Unterstützung durch die Kinder. Sofern sie sich im jugendlichen Teenageralter dazu animieren lassen.

So hier mal meine ersten Gedanken zum Schattenbahnhof

Da bin ich am Überlegen, die Eingriffstiefe noch zu reduzieren und nur einen 4-gleisigen Schattenbahnhof zu realisieren, dafür aber evtl. übereinander liegend. Zumal man ja an der unteren Ecke noch das Fenster zu beachten hat, dass evtl. mal geputzt gehört

So wünsch Euch was, muss nun den Junior von der Arbeit holen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: U-Bahn im OG

#2 von KalleH , 21.12.2015 15:35

Hallo Peter!

Mir hat man damals empfohlen, die Bilder lieber direkt einzustellen, da man so viel mehr Leute begeistern kann, sich das anzuschauen
Ich nehme dafür immer: http://www.picr.de

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: U-Bahn im OG

#3 von Miraculus , 21.12.2015 17:27

Hi KalleH,

Danke für den Hinweis. Wollt ich noch machen, aber die Zeit, bzw. der Junior drängte

Aber jetzt erledigt.

Dann ist's ja so, dass ich den kleinen Radius R1 mit 360 mm, so wie S-Kurven vermeiden wollte. Deshalb gab's dann bei der Wiedervereinigung der 8 Speichergleise ein leichtes Gedränge, welches mir nicht so gut gefällt. Zudem ist die Eingriffstiefe in der linken unteren Ecke mit etwa 1,35 Metern doch recht tief, falls im hintersten Gleis mal was Schief gehen sollte.

Den Bahnhofsbereich hätte ich jetzt mal an der unteren Querverbindung gedacht, eventuell nach rechts rausverlagert durch die Kurve gehend mit einem anschließenden BW. Hier ist aber der Kniestock "nur" etwa 105 cm hoch und dann beginnt die Dachschräge. D.h. hoch hinaus geht hier nicht.

Den Bereich unter dem Fenster würde ich somit flach mit Landschaft, Äckern und evtl. einem Bauernhof oder See, Segelflugplatz o.ä. planen.

Linker Hand, an der Wand entlang stelle ich mir derzeit eine leichte Steigungsstrecke zu einem Nebenendbahnhof vor, sowie eine unterhalb gelegene Paradestrecke, welch in den dort darunter liegenden Schattenbahnhof mündet. Da dieser als Durchgangsbahnhof angelegt ist, besteht hier nun wieder das Manko, dass die Züge immer mit dem Zugfahrzeug voraus fahren. Aber wenn sie lang genug im Schattenbahnhof stehen, hab ich das bestimmt wieder vergessen

Peter


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: U-Bahn im OG

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.12.2015 19:00

Zitat von Peter Karl
Als "guter" Schwabe...

würde ich NIE auf das "C" setzen, viel zu teuer für die daraus resultierenden Sägearbeiten an den Gleisen, bzw dem horrrenden Schotterverbrauch bei den gewaltigen Gleisabständen. Völlig unschwäbisch!

Aber vielmehr ängstigt mich das zugeplante Fenster oder wird das aus Sparsamkeitsgründen (Licht sparen) zugemauert?


pfahl_04

RE: U-Bahn im OG

#5 von KalleH , 22.12.2015 17:02

Hallo!

Nur Kritik an der Form geben geht ja nun auch nicht, hatte gestern jedoch auch keine Zeit für eine weitreichendere Antwort

Nun aber: Ich würde die Anlage eher als G-Planen! Unten und rechts weniger Anlagentiefe, dafür von oben runter kommend einen Schenkel, am Ende vielleicht 1,5 Meter breit. So gäbe es 1. schon einmal mehr Kante, an der die Strecke verlaufen kann und so größer wirken würde. Außerdem kommst du dann in vernünftigen Radien und entsprechenden Steigungen in die Unterwelt hinab! Da du eh schon als Hundeknochen geplant hast, reicht ja eine Abfahrt.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: U-Bahn im OG

#6 von Miraculus , 31.12.2015 12:00

Zitat von KalleH
Hallo!

Nur Kritik an der Form geben geht ja nun auch nicht, hatte gestern jedoch auch keine Zeit für eine weitreichendere Antwort

Nun aber: Ich würde die Anlage eher als G-Planen! Unten und rechts weniger Anlagentiefe, dafür von oben runter kommend einen Schenkel, am Ende vielleicht 1,5 Meter breit. So gäbe es 1. schon einmal mehr Kante, an der die Strecke verlaufen kann und so größer wirken würde. Außerdem kommst du dann in vernünftigen Radien und entsprechenden Steigungen in die Unterwelt hinab! Da du eh schon als Hundeknochen geplant hast, reicht ja eine Abfahrt.

Mfg
KalleH


Hi KalleH,

Danke für den Hinweis. Hatte mir das zuvor auch schon überlegt und mir dazu entsprechend Gedanken gemacht.

Ich habe die "Eingriffstiefe" auf 60/65 cm entschärft. Die Fenster wollen ja auch mal geputzt werden Allerdings möchte ich nicht wirklich auf eine lange Paradestrecke verzichten. Habe auch schon mit dem Gedanken an einen Kopfbahnhof mit einem querstehenden Bahnhofsgebäude am Ende an der langen Wand entlang gespielt.

Auf die "Bastelecke" oben werde ich wohl auch verzichten und tatsächlich mit einem "G" planen.

Die größte Schwierigkeit liegt wohl wie von

Zitat von pfahl_04

Zitat von Peter Karl

Aber vielmehr ängstigt mich das zugeplante Fenster oder wird das aus Sparsamkeitsgründen (Licht sparen) zugemauert?



richtig angemerkt das, bzw. die beiden Fenster. Die Brüstungshöhe liegt hier bei "lediglich" 86 cm (Unterkante Fensterbank). Und nein, die möchte ich nicht zumauern
Habe mir dazu gedacht, dass ich entweder die Plattenoberkante der Bahn bei 70 bis 75 cm ansiedle (ich weiß das ist niedrig), oder die Bahn an dieser Stelle einfach auf diese Höhe "absenke" und den Rest auf vernünftigere 80 oder 90 cm anhebe (bin selbst 1,90 groß).

Unter den neuen Voraussetzungen habe ich mir mal folgendes überlegt:
1. Schmalerer, 5-gleisiger Schattenbahnhof mal in Ausführung "Hundeknochen". Bin da aber flexibel, wenn's die örtlichen Gegebenheiten erfordern kann ich auch umstellen. Dann habe ich versucht mit dem C-Gleis große Radien zu verwirklichen. Würde hier aber auch K-Gleise einsetzen. Umgebaute Gleise mit eingesetzten Pukos möchte ich glaube ich eher nicht realisieren. Da muss ich mich erst noch kundig machen. Wie sieht es denn da kostenmäßig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann "viel" billiger wird, als wenn ich C-Gleise einschottern würde. Vom C-Gleis habe ich halt schon einiges an Gleismaterial aus diversen Starpackungen, welches ich nicht weggeben möchte.

2. Ebenfalls "schmaler" Durchgangsbahnhof mit drei Bahnhofs- und einem Durchgangsgleis. Abzweigende, eingleisige Nebenbahn bis zum Zimmereingang. Evtl. mit einem Kleinbetrieb (abzweigende Kurve).

3. Hier mal die bisherige Gesamtansicht.

Oben rechts, im "schließenden" G habe ich mir dann ein kleines BW mit Drehscheibe und evtl. etwas Industrie gedacht. Unten links in der Ecke dann die Kleinstadt, passen zum Bahnhof.

Alternativ habe ich mir überlegt, wie oben bereits geschrieben einen Endbahnhof mit 6 oder 8 Gleisen, einem querstehenden Bahhhof bei der Zimmertüre. Paradestrecke an der linken Wand mit langen Gleisen für lange Züge (ca. 2 bis 2,5 Meter). Eine schmale Paradestrecke unter den Fenstern entlang mit viel flacher Landschaft und rechtsseitig dann ein kleinerer Nebenbahnbahnhof mit Kleinstadt, kleinem BW mit Drehscheibe.

Die Möglichkeiten sind gar vielfältig.

Allerdings und andererseits weiß ich jetzt nicht, wie lange unser Kellerausbau dauert und es soweit ist, dass das Töchterchen in den Keller zieht. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch noch zuerst meine Bastelübung- und Spielbahn realisiere. Erstens um Erfahrungen zu sammeln, und zweitens, um mich zu Anfangs nicht zu überfordern.

Die würde dann so aussehen (und ja, ist kompakt und voll geladen):
1. Dreigleisiger Schattenbahnhof

2. Eingleisige Paradestrecke mit einer Ausweiche/SBF im hinteren verdeckten Bereich.

3. Und hier als 3D-Ansicht.

Diese Anlage würde ich dann evtl. auf Rollen lagern, um sie im Keller hin- und herschieben zu können, sofern dies gewichtsmäßig noch realisierbar wäre.

So hoffe nun auf Eure konstruktiven Beiträge.

Danke im Voraus und guten Rutsch ins Jahr 2016.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: U-Bahn im OG

#7 von oliwel , 31.12.2015 12:45

Hallo Peter,

Zitat von Peter Karl

Allerdings und andererseits weiß ich jetzt nicht, wie lange unser Kellerausbau dauert und es soweit ist, dass das Töchterchen in den Keller zieht. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch noch zuerst meine Bastelübung- und Spielbahn realisiere. Erstens um Erfahrungen zu sammeln, und zweitens, um mich zu Anfangs nicht zu überfordern.



Kann man so machen - andere Idee: Bau doch schon ein Segment aus der echten Anlage und übe daran, wenn es komplett daneben geht kannst du es immer noch abreissen. Ich habe das auch so gemacht, der Anlagenrahmen steht komplett aber ich baue in mehreren Bauabschnitten - es ist ziemlich öde ein Jahr nur Gleise zu verlegen, also habe ich mir vorgenommen soviel zu bauen dass ich zumindest die nötigen Testfahren machen kann und dann schon ein Stück mit der Landschaftsgestaltung anzufangen. Hat zudem den Vorteil das man den unfertigen Anlagenteil als Werkbank missbrauchen kann flaster:

Zitat von Peter Karl

Diese Anlage würde ich dann evtl. auf Rollen lagern, um sie im Keller hin- und herschieben zu können, sofern dies gewichtsmäßig noch realisierbar wäre.



Falls du das vorhast, ich habe von meiner alten Anlage noch 8 Stahlrohrfüße mit Rollen hier rumliegen - Höhe ca 90cm! Wollte ich demnächst zum Schrottplatz fahren aber wenn du (oder gerne auch jemand anders) Interesse hast verschenke ich sie gegen Abholung oder Portoersatz.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: U-Bahn im OG

#8 von Miraculus , 08.01.2016 14:42

Tach auch Oli,

möchte noch "schnell" die Post beantworten. Zunächst mal Danke für deine Nachricht und noch nachträglich ein gutes neues Jahr 2016. Latürnich auch an alle anderen Stummifans

Zitat von oliwel
Hallo Peter,

Zitat von Peter Karl

Allerdings und andererseits weiß ich jetzt nicht, wie lange unser Kellerausbau dauert und es soweit ist, dass das Töchterchen in den Keller zieht. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch noch zuerst meine Bastelübung- und Spielbahn realisiere. Erstens um Erfahrungen zu sammeln, und zweitens, um mich zu Anfangs nicht zu überfordern.


Kann man so machen - andere Idee: Bau doch schon ein Segment aus der echten Anlage und übe daran, wenn es komplett daneben geht kannst du es immer noch abreissen. Ich habe das auch so gemacht, der Anlagenrahmen steht komplett aber ich baue in mehreren Bauabschnitten - es ist ziemlich öde ein Jahr nur Gleise zu verlegen, also habe ich mir vorgenommen soviel zu bauen dass ich zumindest die nötigen Testfahren machen kann und dann schon ein Stück mit der Landschaftsgestaltung anzufangen. Hat zudem den Vorteil das man den unfertigen Anlagenteil als Werkbank missbrauchen kann flaster:



Hab ich mir zuerst überlegt, aber dann doch Abstand davon genommen. Möchte "einfach" Züge (im Kreis) fahren sehen ops:

Zitat von oliwel

Zitat von Peter Karl

Diese Anlage würde ich dann evtl. auf Rollen lagern, um sie im Keller hin- und herschieben zu können, sofern dies gewichtsmäßig noch realisierbar wäre.


Falls du das vorhast, ich habe von meiner alten Anlage noch 8 Stahlrohrfüße mit Rollen hier rumliegen - Höhe ca 90cm! Wollte ich demnächst zum Schrottplatz fahren aber wenn du (oder gerne auch jemand anders) Interesse hast verschenke ich sie gegen Abholung oder Portoersatz.
Oli



Ui, ui, ui würde Samson aus der Sesamstraße sagen. Viiiieeeelen Dank für das Angebot, aber mit Stahl hab ich's "leider" nicht so. Bin mehr der Holztyp

Bin dann die Tage erst mal unterwegs, um nach Bauholz für den Rahmen zu schauen. Ich überlege noch, ob ich das mit stabverleimten Holz (18mm stark) bewerkstellige, oder ob ich gleich auf Multiplexplatten (Birke oder was auch immer) setze, was dann natürlich die billigste Variante wäre

Dein Angebot mit den Stahlrohrfüßen gebe ich gerne ins Forum weiter. Also, wer solche Teilensdingens brauchen kann wendet sich an Oli.

Viele Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: U-Bahn im OG

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.01.2016 19:15

Hallo Peter,

wegen dem Fenster würde ich jetzt keine Konstrukte machen. Einfach freilassen ist meistens besser.

Schau mal, ob du mit dieser Einteilung nicht besser fährst:



Die Gänge sollten kaum unter 100cm sein. Ecken natürlich noch etwas abrunden.
Wenn die Fenster nicht weit genug aufgehen musste die Form ggf. dort noch etwas kürzen.

P.S. Das Hintergrundbild stimmt in den Proportionen nicht ganz mit den eingetragenen Maßen. Die Fläche dürfte so passen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: U-Bahn im OG

#10 von oliwel , 09.01.2016 23:32

Hi Peter,

Ich denke wenn du den Bahnhof in die Kurve oben rechts beginnst sollte sich das rausgehen, also Weichenfeld aus der Kurve raus, dann Bahnsteig parallel zur Platte und unten eine Kehre dann sieht das gut aus. Schau mal in meinem Plan, da ist das so ähnlich.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: U-Bahn im OG

#11 von Miraculus , 10.01.2016 09:59

Zitat von oliwel
Hi Peter,
Ich denke wenn du den Bahnhof in die Kurve oben rechts beginnst sollte sich das rausgehen, also Weichenfeld aus der Kurve raus, dann Bahnsteig parallel zur Platte und unten eine Kehre dann sieht das gut aus. Schau mal in meinem Plan, da ist das so ähnlich.
Oli


Guten Morgen Oli,

so Gegenbesuch erledigt. Alle Achtung und Reeespekt, Baubeginn August 2015 und schon so weit
Na da haste den zur Verfügung stehend Platz ja bestens genutzt

Nun zu deinem Vorschlag. Ja, so oder so ähnlich müsste das dann verwirklicht werden. Bin da grad mal mit WinTrack dran, wie das aussieht. Werd dann mal meine Bemühungen einstellen.

Sonntagsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: U-Bahn im OG

#12 von oliwel , 10.01.2016 11:47

Hallo Peter,

das Spanten aufstellen ging schnell und die "geraden" Trassen im SBH auch, dafür fummel ich jetzt seit fast zwei Wochen an der Überfahrt mit der Kurve an der Paradestrecke - aber es wird schon ;D

Bzgl. deiner Bahnhofsplanung möchte ich hier einen Tipp wiedergeben, der mit sehr weitergeholfen hat - nimm Flexgleise und verlege die Bahnsteiggleise nicht gerade sondern ein einem leichten Bogen. Bei mir sind es ca 6 Grad auf die 2m Bahnsteiglänge - der Rest der auf die 30 Grad aus der Kurve fehlt steckt in dem Eingangsbogen nach der Weiche. Das sieht wesentlich eleganter aus also Weiche + Standardbogen + gerader Bahnhof (oder hast du C-Gleis? dann ist doof weil da gibts keine Flex... - ggf. kannst du ähnliches mit "kurzen" Bogensegmenten erreichen).

Oli

PS: Nettes Avatar-Logo =)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: U-Bahn im OG

#13 von Miraculus , 10.01.2016 12:59

Guten Morgen werte Mitstreiter und Helferlein,

da bin ich schon wieder und fall Euch allen auf die Nerven

Auf Vorschlag von Oli habe ich jetzt mal dessen Grundidee etwas überarbeitet und in WinTrack übertragen. Das ist vorerst mal dabei herausgekommen.

Hier nochmals der grundsätzliche Zimmergrundriss, der nicht verändert werden kann.

Nun die mögliche Anlagendimension nach Vorschlag von Oli, in leicht abgeänderter Form. Grundidee von mir war hier, größere oder große Radien für mögliche Gleiswendeln oder Wendekehren (sagt man das so?) zu verwenden.

Und zuletzt nochmals die gleich Ansicht mit den Bemaßungen für die Tür- und Fensteröffnungen, sowie der eingeblendeten möglichen Radien.

Abschließend bleibt nochmals anzumerken, dass die Brüstungshöhe, bzw. Unterkante der Fensterbänke bei 86 cm liegt. Die Höhe des Kniestockes liegt bei 105 cm. Die Dachneigung beträgt 40º. Im Grundriss des Zimmers ist zudem die 2-Meter Linie eingezeichnet. Diese verläuft ungefähr an der unteren, vorderen Anlagenkante.

So jetzt bin ich dran, mal den Durchgangsbahnhof mit möglichst großen Gleislängen oben rechts in die Ecke zu drapieren. Mal schauen, wie ich da hinkomme. Bei der Anlagengröße müsste es doch machbar sein Gleislängen für einen Personenzug mit 6 Personenwagen anhalten zu lassen. Zweigleisige Strecke wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss!

So wünsch Euch noch nen schönen Sonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: U-Bahn im OG

#14 von Miraculus , 10.01.2016 13:10

Zitat von oliwel
Hallo Peter,
das Spanten aufstellen ging schnell und die "geraden" Trassen im SBH auch, dafür fummel ich jetzt seit fast zwei Wochen an der Überfahrt mit der Kurve an der Paradestrecke - aber es wird schon ;D


Hi Oli,

gerade hatte ich geantwortet ops:

Ich hoffe, ich bin genau so schnell wie Du, wenn's bei mir endlich losgeht Aber erst mal ist Planen angesagt

Zitat von oliwel
Bzgl. deiner Bahnhofsplanung möchte ich hier einen Tipp wiedergeben, der mit sehr weitergeholfen hat - nimm Flexgleise und verlege die Bahnsteiggleise nicht gerade sondern ein einem leichten Bogen. Bei mir sind es ca 6 Grad auf die 2m Bahnsteiglänge - der Rest der auf die 30 Grad aus der Kurve fehlt steckt in dem Eingangsbogen nach der Weiche. Das sieht wesentlich eleganter aus also Weiche + Standardbogen + gerader Bahnhof (oder hast du C-Gleis? dann ist doof weil da gibts keine Flex... - ggf. kannst du ähnliches mit "kurzen" Bogensegmenten erreichen).
Oli



Also einen Grundstock an C-Gleisen habe ich schon durch diverse Startpackungen und gelegentliche Zukäufe. Ich bin da hin- und hergerissen. Von der Funktionalität bin ich eigentlich vom C-Gleis überzeugt. Ich würde da zu einer Einschotterung tendieren wie hier im Forum mehrfach eindrucksvoll dargestellt. Wie groß nun hier der Kostenunterschied zu anderen Gleissystemen (K-Gleis, Tillig-Elite usw. mit und ohne Gleisbettung) ist, kann ich nicht abschätzen. Das müssen andere bewerten.

Wie gesagt, ich versuch das mal mit den großen Radien des C-Gleises umzusetzen. Mal schauen wia's ausschaut (socht dr Bayr, gell ).

Zitat von oliwel
PS: Nettes Avatar-Logo =)


Ja, nicht wahr Da gibt's immer was auf die Denn mein Lieblingsurlaubsland ist "DRÖÖÖHNLAND"

Danke nochmals für die Hilfe.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz