Hallo zusammen,
mir ist vorhin eine Sache aufgefallen, als ich meine Schattenbahnhofsteuerung mit Rocrail am PC eingerichtet und die Fahrstraßen, sowie die Geschwindigkeitsregelparameter der einzelnen Loks programmiert habe...
Ich hatte am vergangenen Wochenende das Phänomen bemerkt, dass ich vergessen hatte, meinen Lok-Neuzugang (PIKO BR 103 TEE/IC-Schnellfahrlok, Art.-Nr. 51671) in Rocrail vollständig zu konfigurieren. Ich hatte im Karteireiter "Schnittstelle" für diese Lok die Adresse auf "0" stehen gelassen, während ich bei allen anderen Lokomotiven, die bisher seit Beginn der Testreihe "Automatiksteuerung im Schattenbahnhof" auf der Anlage standen, die jeweilige CV 1-Adresse eingetragen hatte.
Jedenfalls wunderte ich mich nach einiger Zeit, dass der PC zwar per Zufallsgenerator alle anderen Züge die Runde drehen ließ, aber eben partout nicht die BR 103 startete... Ja, dachte ich, der Zufalssgenerator hat die Maschine jetzt einfach nur lange "ausgelassen" und die wird schon irgendwann ausgewählt, aber Pustekuchen. Nach so ein, zwei Stunden Testbetrieb hätte auch die Lok mal an der Reihe sein können.
Dann fiel mir in der Lokliste auf, dass alle anderen Maschinen eine Adresse eingetragen hatten, nur die 103er nicht. Schwupps geändert und kurze Zeit später hat auch mein TEE/IC "mitspielen" dürfen.
Das Protokoll aller meiner Maschinen steht immer auf "ServerDefined", so dass DCC oder MM ausgewählt wird, je nachdem, was in der ECoS-Zentrale für die jeweilige Lok eingestellt ist. Bisher hatte ich aber nur DCC-Loks auf der Anlage (ca. 90% meiner Digital-Maschinen fahren DCC).
Jetzt habe ich heute Abend aber mal eine meiner beiden mfx-Loks aufgegleist, die Märklin BR 194 (Soundlok, Art.-Nr. 37228), die mit M4-(mfx)-Protokoll unterwegs ist. Bei mfx/M4 wird die Adresse doch aber zwischen Zentrale (hier: ECoS 50000) und Lok "ausgehandelt". In CV 1 kann ich die gar nicht auslesen, auch nicht auf dem Programmiergleis (klappt zumindest bei mir bei der BR 194 nicht).
Die 194er wird nun auch nicht vom Zufallsgenerator von Rocrail aufgerufen und dreht keine Runden durch meinen Schattenbahnhof... In der Lokliste hat die auch die Adresse "0". Als Protokoll kann ich M4/mfx nicht in Rocrail auswählen, da stehen nur Motorola (MM), NMRA-DCC long/short, Selectrix 1/2, Analog, Car und "ServerDefined" zur Verfügung.
[Nebenbei: kann Rocrail Analogloks steuern, d.h. einfach Wechselstrom/Gleichstrom auf's Gleis schicken??? Dann würden doch alle Maschinen, die keine abgeschaltete Analogerkennung haben, losrasen... Wie macht Rocrail sowas denn an der Digitalzentrale vorbei? Kann doch nicht klappen! Warum steht das denn in der Auswahlbox zur Verfügung?]
Zum eigentlichen Kern meiner Frage:
Wenn ich das Beispiel meiner BR 103 zu Ende denke, muss ich dann aber der BR 194 auch eine Adresse eintragen, oder??? Wenn ja, welche Adresse trage ich denn da ein? Die mfx-Adresse kenne ich ja gar nicht...
Muss ich da einfach irgendeine "fiktive" Adresse eintragen, damit Rocrail die Lok ansteuert?
Kann Rocrail mfx-/M4-Loks überhaupt bedienen???
Auf die Schnelle kann ich mir da keinen Reim darauf machen, daher meine Frage an Euch. Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe ich einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Torsten