RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.09.2005 15:11

Hallo!

Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember kommen die SBB-Panoramawagen planmäßig nach Deutschland, danach will die SBB die Wagen ausmustern.

Leider werden sie meist in recht langen Zügen eingesetzt, die sich auf der Modellbahnanlage nur schwer nachbilden lassen.

Der kürzeste Zug bestand aus 8 Wagen:

#183 Panoramawagen 1.Klasse (Märklin 4365, 4367)
#182 Großraumwagen 1.Klasse (Märklin 4367, 4368)
#181 Speisewagen Mitropa Suisse (Märklin 4125, 4367)
#180 bis #176 Großraumwagen 2.Klasse (Märklin 4367, 4369)

Allerdings gibt es von Märklin den Großraumwagen 2.Klasse nur (oder immerhin) mit drei unterschiedlichen Betriebsnummern.

Möglichkeiten zur Umsetzung:
- Kürzung des Zuges um 2 Wagen 2.Klasse (6 Wagen sind modellbahntauglicher)
- Umbeschriftung von 2 Wagen Märklin 4369 (allerdings gibt es meines Wissens keine fertigen Beschriftungen auf dem Markt)
- Einsatz anderer Großraumwagen 2.Klasse, z.B. Märklin 4366 (SBB) oder Märklin 42271/43302 (DB AG). DB-Wagen kamen häufig als Verstärker zum Einsatz.
- Verwendung doppelter Nummern in Kauf nehmen

Als Zuglok bietet sich die Baureihe 101 und 103 der DB AG an.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#2 von Martin Lutz , 11.09.2005 18:07

Hallo Torsten

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember kommen die SBB-Panoramawagen planmäßig nach Deutschland, danach will die SBB die Wagen ausmustern.


Als Zuglok bietet sich die Baureihe 101 und 103 der DB AG an.



Als Zuglok bieten sich aber auch die rote Re 4/4 II der SBB an oder eine Re460er, oder eine ÖBB Taurus usw.

Aber dass die SBB die Panorama Wagen ausmustern will scheint mir als unglaubwürdig. Woher hast du diese Info?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.09.2005 18:23

Hallo!

Zitat
Als Zuglok bieten sich aber auch die rote Re 4/4 II der SBB an oder eine Re460er, oder eine ÖBB Taurus usw.



Aber nicht in Deutschland (siehe Einleitung des Beitrags).

Zitat
Aber dass die SBB die Panorama Wagen ausmustern will scheint mir als unglaubwürdig. Woher hast du diese Info?



Aus der Neuen Züricher:
http://www.nzz.ch/2005/04/12/il/articleCQ4EF.html


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#4 von Gian ( gelöscht ) , 11.09.2005 18:58

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Aber dass die SBB die Panorama Wagen ausmustern will scheint mir als unglaubwürdig.


Ja, das ist leider so. Alle Panoramawagen müssten Generalrevidiert werden und aus Kostengründen hat die SBB beschlossen, diese stillzulegen (im Dezember 2005, Fahrplanwechsel). Die Wagen seien auch im Unterhalt sehr teuer gewesen, so dass dieser Schritt gerechtfertigt sei. Mir fiel bei meiner letzten Fahrt mit diesem Wagen auf (Zürich HB - Frick AG), dass einzelne Scheiben Sprünge aufwiesen und die Klimaanlage nicht perfekt funktionierte. Der Zugführer bastelte ständig etwas im Schaltkasten. Es handelte sich beim Zug um den regelmässig verspäteten IC Wien - Basel.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#5 von Gerhard Hirmer , 11.09.2005 19:56

Hallo Leute,

auch mein Wissensstand war, daß die SBB die
Panorama-Wagen ausmustern wollen.
Unser Freund Ueli hat mir jedoch vor einer Woche
erzählt, daß die SBB diese Entscheidung angeblich
inzwischen revidiert hätten.
Hoffen wir, daß es stimmt ...

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#6 von Martin Lutz , 11.09.2005 20:11

Hallo miteinander,

Ja, dass der Unterhalt sehr teuer ist wusste ich. Doch gleich ausmustern?

Da fällt mir nur noch ein Wort ein: Schade



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#7 von Martin Lutz , 11.09.2005 20:12

Hallo Obelix

Zitat von Gerhard Hirmer
Hallo Leute,

auch mein Wissensstand war, daß die SBB die
Panorama-Wagen ausmustern wollen.
Unser Freund Ueli hat mir jedoch vor einer Woche
erzählt, daß die SBB diese Entscheidung angeblich
inzwischen revidiert hätten.
Hoffen wir, daß es stimmt ...

Gruß aus München

Obelix



Ja, hoffentlich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#8 von badkarmainc , 12.09.2006 00:45

Das ist ja mal mein Wunschthema .

Bei mir fährt ein Zug nach Vorbild des EC 2/3 Rembrandt Chur - Amsterdam - Chur auf der Anlage. Vorbild ist der Zug, wie ich ihn 1997/1998 gesehen habe.

Zugloks: 101 aller Art, 103 beige oder orientrot (beides gesehen), Re 4/4 II, 460....was in Holland davor hängt weiß ich nicht.

Wagen:
2. Klasse Großraum orientrot (weil Märklin den ja als Abteilwagen nicht macht...normal aber Abteil, denn die SBB hat sowas 2. Klasse ja nicht)
2. Klasse Großraum SBB
2. Klasse Großraum SBB (beliebig zu erweitern)
Speisewagen OHNE Pantograph verkehrsrot
1. Klasse Großraum SBB
1. Klasse Panoramawagen SBB
1. Klasse Abteilwagen SBB

In der Realität hängt noch ein weiterer 1. Klasse Großraumwagen der SBB dran, sowie zig weitere SBB 2. Klassewagen. Oben ist meine Auslegung genannt. Möglich ist auch die beiden DBAG Wagen durch weiße neue IC Wagen zu ersetzen (Bistro Cafe(jetzt) und Bord Restaurant (so 2002) möglich!).

"Transalpin" Basel - Wien - Basel

Zuglok: 1044, 1016, 460, Re 4/4 II

Hier hängt in der Realität ALLES drin: SBB 2. Klassewagen, ÖBB 2. Klasse Modularwagen, ÖBB 2. Klasse Abteilwagen, ÖBB 2. Klasse Abteilwagen+Gepäckabteil, SBB Speisewagen (rot), 1. Klasse Abteilwagen ÖBB, Panoramawagen, 1. Klasse Großraumwagen SBB. 1. Klasse Abteilwagen SBB Das Ding ist so lang, dass jegliche Auswahl "realistisch" wäre! Von daher: bitte selber auswählen

"Riviera dei Fiori" Basel - Nizza - Basel

Zuglok: 460, Re 4/4 II, E 656
Speisewagen FS (bis vor ein paar Jahren dieses beige/grau) Mailand - Nizza
1. Klasse Großraumwagen SBB
1. Klasse Panoramawagen SBB
zig 2. Klasse Wagen SBB
grüner SBB Packwagen


mal gesehen in der "Züge"-Zeitschrift: EC komplett bestehend aus weiß/grünen (also aktuellen) FS IC Wagen + 1 Panoramawagen SBB
Details kann ich nicht erkennen


Übrigens: Hab vor kurzem den Panoramawagen im August 2006 in Köln noch gesehen! Er fährt also glücklicherweise noch !



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.09.2006 10:25

Hallo!

Zitat
Übrigens: Hab vor kurzem den Panoramawagen im August 2006 in Köln noch gesehen! Er fährt also glücklicherweise noch



Ja er fährt noch. Außerplanmäßig sogar auf der Strecke Zürich - München:
viewtopic.php?t=2917,-zugbildung-herkules-vor-ec-muenchen-lindau-zuerich.html

Planmäßig gibt es den Panoramawagen im Fahrplanjahr 2006 im EC 6/7 und im EC 100/101 Chur - Basel - Dortmund - Hamburg-Altona

1 Panoramawagen 1.Klasse Apm (Märklin 4367/4365)
1 Abteilwagen 1.Klasse Am (Märklin 4266)
1 Großraumwagen 1.Klasse Apm (Märklin 4367/4368)
1 Speisewagen WRm (Märklin 42172)
7 Großraumwagen 2.Klasse Bpm (Märklin 4367/4369), davon der zweite hinter dem Speisewagen mit Fahrradabteil
1-3 InterRegio-Wagen 2.Klasse Bimz der DB (derzeit nicht in aktueller Lackierung bei Märklin erhältlich)

Die schweizer Wagen sind alles Nichtraucherwagen, weshalb auf dem deutschen Abschnitt zwischen Basel und Hamburg Wagen mit Raucherabteilen (Bimz) angehangen werden.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#10 von mike c , 16.05.2007 06:07

Hallo,

Sie koennen die heutigem Einsatz den Panoramawagen bei www.reisezuege.ch finden. (Kursjahren 2005-2007)

http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...ion=9&tfah_id=8

Die Wagen sind heute noch im EC Verkehr bis Wien und zwischen Basel/Zuerich und Chur. Die restliche Wagen sind am Gotthard in IR Zuege eingesetzt.

Vorher koennte man diese Wagen in Zuege Brig/Chur-Amsterdam oder nach Hamburg sehen

Lok (SBB Re 460/Re 4/4II)/(ab Basel DB 101/120)
vor
Am (Eurofima) - Apm (Pano) - Apm - WRm (EWIV) (frueher DBAG WRmz Mietwagen) - Bpm - Bpm - Bpm - Bpm - Kurswagen (DBAG) (SBB KW nur bis Basel)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#11 von KBS971 , 16.05.2007 08:09

Servus,

Zitat
Leider werden sie meist in recht langen Zügen eingesetzt, die sich auf der Modellbahnanlage nur schwer nachbilden lassen.



Bei uns waren die Wagen mitte der 90er Jahre an den EC`s München - Zürich im Einsatz. Die Zugreihung bestand meist aus folgenden Eurofima Wagen der SBB (Zuglänge je nach Auslastung):

Tfz: DT 218, Re 4/4 (mit einem dt. Panto), 23x,

1. Klasse 1x + 1x Panoramawagen
Speisewagen 1x
2. Klasse 3x

Allerdings finde ich es schade das diese Wagen schon ausrangiert werden, da sie eigentlich noch nicht sonderlich alt sind.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#12 von mike c , 16.05.2007 10:55

Zitat von KBS971
Allerdings finde ich es schade das diese Wagen schon ausrangiert werden, da sie eigentlich noch nicht sonderlich alt sind.



Die Apm Panoramawagen der SBB sind immer im Dienst.
Die Wagen fahren taeglich innerhalb der Schweiz (IR) und immer noch im EC 161/162 (EC Transalpin) und im D468/469 (Basel-Chur-Basel).

Wegen der NBS (FFM-Koeln) kommen diese Wagen nicht mehr in Einsatz nach Amsterdam.

Sie koennen eine Liste der Zugbildungen mit Apm (Pano) hier finden:
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...ion=9&tfah_id=8

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#13 von tbk , 16.05.2007 12:46

Die Panoramawagen werden noch nicht ausgemustert, sondern werden zukünftig im schweizer inlandsverkehr (Gotthard-IR) und weiterhin im Transalpin eingesetzt.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#14 von badkarmainc , 17.05.2007 13:42

Hi,


Frage: Was hat die NBW Köln - Frankfurt mit dem Einsatz der Panoramawagen zu tun? Die EuroCitys Richtung Schweiz (über die Rheinstrecke) gibts doch immernoch. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Panoramawagen da immernoch mitläuft, aber wenn nicht, dann ja sicher nicht weil es nun die NBS gibt.

Wär schade, im Rheintal wars immer sehr schön in den Wagen. (Ein Stück weit der Rheingoldlegende nacheifern...)

Gruß
MK


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#15 von mike c , 17.05.2007 19:04

Zitat von badkarmainc
Frage: Was hat die NBW Köln - Frankfurt mit dem Einsatz der Panoramawagen zu tun? Die EuroCitys Richtung Schweiz (über die Rheinstrecke) gibts doch immernoch. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Panoramawagen da immernoch mitläuft, aber wenn nicht, dann ja sicher nicht weil es nun die NBS gibt.

Wär schade, im Rheintal wars immer sehr schön in den Wagen. (Ein Stück weit der Rheingoldlegende nacheifern...)



Die EC Zuege aus Chur und Interlaken nach Amsterdam sind seit der Einfuehrung der NBS Frankfurt-Koeln ausgefallen. Die Reisende mussen jetzt in Basel oder in Frankfurt (Main) in ICE Zuege umsteigen.

Die Zuege die immer noch nach Hamburg oder Kiel weiterfahren haben in diesem Fahrplan keinen Apm Panoramawagen eingereiht.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit SBB-Panoramawagen (Züge mit 6-8 Wagen)

#16 von badkarmainc , 18.05.2007 02:10

Zitat von mike c

Zitat von badkarmainc

diesem Fahrplan keinen Apm Panoramawagen eingereiht.

Gruss

Mike C





Wenn, dann aber auch erst seit DIESEM. Ungeheuer schade. Das war so stilvolles Reisen.

Eine Träne wird verdrückt.

Gruß
MK


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz