RE: Denkanstoß für Kehrschleife gesucht

#1 von Ingolf , 23.12.2015 08:48

Hallo, Ihr Spezialisten,

Ich baue für unserem Club div. Elektrik und Elektronik zusammen, aber diesmal habe ich scheinbar einen Knoten im Gehirn.
Gesucht wird ein Denkanstoß für eine Kehrschleifenschaltung, erst mal egal ob elektrisch oder elektronisch. Das Grundprinzip
ist mir dabei schon klar, ich brauche Trennstellen und Signalisierungen, wo in etwa der Zug sich befindet, bzw. in welcher Richtung
er die Kehrschleife befährt.
Optional soll die Schaltung auch die Kehrschleifenweiche betätigen.

Das Problem für mich ist, das auf dieser Anlage digitale und (nach Umschaltung) auch analoge Loks fahren.
(ist schon eine sehr verrückte Verschaltung, die ein anderer Moba-Freund vor meinem Erscheinen im Club aufgebaut hat)

Gesteuert wird die Anlage über Multimäuse bzw. analoge Trafos, sämtliche Weichen händisch über Stellpulte.
Nimmt man für die Signalisierung Reedkontakte, Lichtschranken o.ä. ? GBM für analog und digital ?

Ich habe keine Probleme mit Arduino´s oder PIC´s, allerdings bin ich kein Programmierprofi.

Die Schaltung soll natürlich nicht zu teuer werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, den Knoten im Gehirn zu entwirren,

Frohe Feiertage !!!

Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.08.2015


RE: Denkanstoß für Kehrschleife gesucht

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.12.2015 20:20

Zitat von Ingolf
......Das Problem für mich ist, das auf dieser Anlage digitale und (nach Umschaltung) auch analoge Loks fahren. .....


Da kann ich im Moment nur einen halben Rat geben - nämlich für Digitalbetrieb: Die einfachste Selbstbaulösung besteht darin, genau an der "falschen" Trennstelle (das ist die, an der es einen Kurzschluss geben würde) eine Lichtschranke zu installieren, die bei Aktivierung über ein Relais den Fahrstrom umpolt.
Im Analogbetrieb besteht das Problem, dass neben der Kehrschleife nach deren Durchfahren auch der Rest der Anlage umgepolt sein muss - der Zug fährt jetzt ja andersrum...
Gedanken dazu hier.


spielbahn

RE: Denkanstoß für Kehrschleife gesucht

#3 von Instandsetzung , 24.12.2015 11:07

Hallo,

Zitat von spielbahn

Im Analogbetrieb besteht das Problem, dass neben der Kehrschleife nach deren Durchfahren auch der Rest der Anlage umgepolt sein muss - der Zug fährt jetzt ja andersrum...


Genau da sehe ich den "Kasus Knacksus".
Wie hattet Ihr das denn bis jetzt gelöst. Oder sind die Kehrschleifen jetzt neu?
Als wir im Verein früher noch analog gefahren sind, sind wir im Hundeknochenprinzip gefahren und hatten mehrere Regler unterwegs und Kippschalter mit denen wir in Bahnhöfen die Regler auch verschiedenen Gleisen zuordnen konnten.
Bei einer zweigleisigen Strecke eigentlich kein Problem.

Da Du von Kehrgleisweichen schreibst, habt Ihr vermutlich eingleisige Strecken.
Da wird man viele Umschalter benötigen.
Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, nur in eine Richtung per Festspannung durch die Kehrschleife zu fahren und während der Durchfahrt außen die Polung umdrehen.
Da kommt aber schon eine wichtige weitere Frage:
Fahren die Züge im Handbetrieb - so mit normalem Trafo gesteuert
oder sollen die im Automatikbetrieb fahren ?

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.355
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz