RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#1 von Max17 , 23.12.2015 09:18

Hallo,
da mir die alten 1/87 Roco Interregio Wagen der ersten Serie ab 1997 gut gefallen habe ich mir mal den 45051 2 Kl. Wagen gegriffen und ihn mit einer LED Innenbeleuchtungsleiste mit integrierten Funktionsdecoder versehen.
Diese Modelle bieten sich sehr gut an da sie von Hause aus eine schleiferlose Achtpunktstromabnahme haben sowie sich das Dach durch schieben sehr leicht öffnen lässt.
Durch die Stege des Wagens passt sowohl bei meinen beiden bisher verwendeten LED Leisten Tams WIB-33 sowie ESU 50708 beide in warmweiß die Aufteilung der 8 bzw. 11 Led´s nicht wirklich.
[url][/url]
Aufgrund der möglichkeit die 8 Led´s der Tams WIB-33 einzeln zu schalten sowie den anschluß der zwei ESU Powerpacks 50706 habe ich mich dann für die Tams WIB-33 entschieden.
Wenn man die LED Leiste so montiert das eine LED genau in der Mitte sitzt(wie im Bild oben) leuchten die jeweils 3 äußeren den Innenraum recht gut aus.
Die achte Led sitzt dann leider über den Plastik hat keine wirkliche Funktion und wird einfach per CV ausgeschaltet.
Um die Kabel für die Stromversorgung vom Drehgestell nach oben zu führen müsste man eigentlich den Wagenkasten vom Unterteil ausklipsen was allerdings nicht ohne Gefahr des brechens der Klipse geht da diese sehr fest sitzen und es bei der Zusammenmontage zu unschönen Spalten kommen kann!
Um den aus den Weg zu gehen habe ich einfach an den unteren Kontaktblechen jeweils zwei Kabel gelötet und diese über außen "unsichtbar" nach oben geführt.Die Kabel sind auch von der Seite nicht zu sehen.
[url][/url]
Platzmäßig passen zwei ESU Powerpacks 50706 perfekt unters Dach.
Diese sorgen trotz Achtpunktstromabnahme bei Stromunterbrechung für knapp 10 Sekunden gleichbleibende Helligkeit womit ein "flackern" selbst bei schlechtesten Bedingungen (fast) unmöglich sein sollte.
[url][/url]
[url][/url]
Von der Seite sieht man gut das die LED Leiste für eine bessere Ausleuchtung so hoch wie möglich unter dem Dach sitzt und diese im Innenraum nicht sichtbar ist.
[url][/url]
Und so sieht das Ergebniss dann aus.
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
Eine Preiserlein besetzung erfolgt noch und die Helligkeit könnte man dann noch anpassen.
Mit der Beleuchtung erkennt man gut das die Sitze sehr filigran sind und der Innenraum generell recht schön gestaltet ist.
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#2 von fdl , 23.12.2015 11:22

Andreas,

danke für das Bericht.

Ich habe zwei Empfehlungen für noch schönere beleuchtete Wagen.

Bei Reisezugwagen sind auch die Einsteigbereiche, Vorraume und WCs beleuchtet. Dazu soll man auch LEDs in diese Raume anbringen, bevorzugsweise mittig. Dazu bohre ich Locher in den Wagenkasten, und teile die Leiste um die LED’s an die richtige Platze zu positionieren.

Wenn man die Innenrichtung eines Wagens ins Licht setzt dann lohnt es die Inneneinrichtung farblich etwas zu Supern. Wichtig sind die richtige Farbe des Fußbodenbelages, der Abteil- und Großraumwände und der Sitze. Entferne auch die Stutzen die Roco Wagen haben für die Stifte der Beleuchtung.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#3 von Max17 , 23.12.2015 23:44

Hallo Willem,
durch die Innenbeleuchtung würde eine farbliche superung der Innenräume die Modelle mit Sicherheit noch deutlich mehr aufwerten so wie es im Modelleisenbahner Ausgabe 9/2010 gezeigt wird!
Nur ist dort auch beschrieben das zur farblichen superung der Wagen komplett zerlegt werden muß was aber nicht ganz ohne ist weshalb ich mich da noch nicht ran getraut habe.
Das mit zusätzlichen Led's ist ja dank der Funktionsausgänge der Tams WIB-33 nach Bedarf problemlos möglich.
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#4 von metronom13 ( gelöscht ) , 28.12.2015 00:42

Hallo Andreas,

ich trage mich auch momentan mit dem Gedanken mir einen IR-Zug anzuschaffen.
Bin daher auf der Such nach Bildmaterial um Vergleiche unterschiedlicher Hersteller anstellen zu können.
Die Märklin IR-Wagen sind ja leider nur im Maßstab 1:100 erhältlich. Außerdem hat`s Märklin ja meist nicht so mit dem Interrieur.

Weißt Du, wo man Bilder des von Dir erwähnten Artikels aus Heft 9/2010 im "Modelleisenbahner" finden kann (Internet)?
Oder hast Du die Möglichkeit hier mal ein paar Bilder einzustellen?

Gruß Christian


metronom13

RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#5 von Robert Bestmann , 28.12.2015 07:21

Hallo Christian,

falls Dir die Roco-Wagen zu lang sind: es gab diese Wagenserie auch im Maßstab 1:93,5 mit einer LüP von 282 mm von Fleischmann (Nummern 5175 - 5180, wenn ich mich nicht irre), inklusive dem Steuerwagen (Achtung, dieser war beim Vorbild erst ab 1995 im Einsatz). Diese Modelle waren ebenfalls gut detailliert. Bei Märklin stimmt wegen der Verkürzung auch die Fensteranzahl nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#6 von metronom13 ( gelöscht ) , 29.12.2015 00:37

Hi Robert,
gegen den Maßstab 1:87 also 303mm ist generell nichts einzuwenden (außer vielleicht der Preis der meisten Waggons). Die äußere Optik spricht definitiv für diese Modelle.

Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass man bei den Abbildungen dieser Waggons im Internet oder in Katalogen selten bis gar nicht die Inneneinrichtung sehen kann.

Bei meinen Metronom-Waggons von Hobbytrade habe ich den Innenraum z.B. recht detailliert gesupert.
Dadurch haben die ohnehin schon klasse Waggons nochmal an "Wert" gewonnen.

Diese Superung mach für mich allerdings keinen Sinn, wenn die Inneneinrichtung von Haus aus schon sch... ist. Da produziert die Firma Märklin ja doch sehr anspruchslos und ruht sich auf ihrem großen Namen aus.

[b]Noch ein Problem ist natürlich, die Artikel-Nummern alter Modelle herauszufinden, um sie im Internet zu suchen und zu kaufen.
Da konnte ich aktuell leider nur die Märklin-Waggons 43500, 43501, 43502, 43503 und 43550 im Sortiment finden.

Vielleicht kann ja jemand noch ein paar Bilderchen und Artikel-Nummern von anderen Herstellern hier beisteuern.[/b]

Gruß
Christian


metronom13

RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#7 von berndm , 29.12.2015 02:05

Zitat von metronom13
...

Vielleicht kann ja jemand noch ein paar Bilderchen und Artikel-Nummern von anderen Herstellern hier beisteuern.[/b]

Gruß
Christian


Das hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Interregio-Wagen

Und hier sind auch ein paar Aufnahmen der Wagen von innen:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...ografie/48.html


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#8 von trashmaster , 29.12.2015 11:10

Das Innenleben der Roco Interregios ist sehr schön gestaltet, und bietet einen guten Start zum weitersupern.

Hier bei DSO gibts ein Bild: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...088#msg-4888088


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#9 von Max17 , 29.12.2015 17:12

Zitat von metronom13
Hallo Andreas,

ich trage mich auch momentan mit dem Gedanken mir einen IR-Zug anzuschaffen.
Bin daher auf der Such nach Bildmaterial um Vergleiche unterschiedlicher Hersteller anstellen zu können.
Die Märklin IR-Wagen sind ja leider nur im Maßstab 1:100 erhältlich. Außerdem hat`s Märklin ja meist nicht so mit dem Interrieur.

Weißt Du, wo man Bilder des von Dir erwähnten Artikels aus Heft 9/2010 im "Modelleisenbahner" finden kann (Internet)?
Oder hast Du die Möglichkeit hier mal ein paar Bilder einzustellen?

Gruß Christian



Hallo Christian,
da der Bericht etwas länger ist mit diversen nach Nummern sortierten Bildern sollte man sich den Bericht schon als komplettes durchlesen.
Da ich an der Verbesserung der Modelle auch interessiert war habe ich mir einfach die besagte Ausgabe bei Ebay besorgt.
So kann ich jedesmal in der Ausgabe nachschauen wie es andere gemacht haben und dann entscheiden wieviel Aufwand es mir Wert ist.
Und in dem Bericht wurden sogar die Fenster entfernt und die Innenwände lackiert!
Das farbliche "supern" ist durch die eingeklipsten Sitze mit Sicherheit recht angenehm nur ist meine größte Sorge das die 10 Klipsverbindungen des Wagenkasten nicht so wollen wie ich und im schlimmsten Falle brechen.
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#10 von metronom13 ( gelöscht ) , 31.12.2015 14:28

Vielen Dank für Euren interessanten Beiträge,

den Gedanken mit Erwerb des Magazin`s bei EBAY habe ich für mich aufgegriffen.
Die Links mit den verschiedenen Bildern zum Modell (hier würden mich noch andere Beispiele interessieren) und Original sind sehr hilfreich.
Auch der Link mit den verschiedenen Modell-Nr. ... ist sehr interessant.

Jetzt hoffe ich nur, ich finde im Internet noch entsprechende Modelle zum Kauf.
Dann kann`s nämlich bald losgehen.

Euch Allen und auch allen Lesern einen guten Rutsch in`s Jahr 2016

Christian


metronom13

RE: Roco 45051 1/87 Interregio Wagen beleuchtet (viel Text mit 8 Bildern)

#11 von metronom13 ( gelöscht ) , 01.01.2016 22:07

So, abschließend für alle Interessierten hier noch 2 Links.

http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...Regio/Seite.htm

http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...Regio/Seite.htm

Beim ausgiebigen Stöbern im Internet bin ich auf diesen Umbaubericht gestoßen.
Auf vielen Bildern kann man sehr gut die Inneneinrichtung der Märklin-Inneneinrichtung erkennen.

Mein Fazit: geht so

Ziel bleiben deshalb die Roco 1:87 der DB-AG. Sind allerdings schwer aufzutreiben.

Gruß Christian

@Andreas
Natürlich wollte ich Deinen Bericht nicht in eine Andere Richtung lenken.
Zu Deinem Beitrag möchte ich noch gerne anmerken, dass mir die Darstellung der Wagons sowie der Thematik sehr gut gefallen hat.
Wenn Du die anderen Waggons noch anpackst wäre es sehr interessant, wenn Du weitere Infos/Bilder einstellen könntest. Den Hinweis mit der Beleuchtung der Toiletten bzw. Einstiegsbereiche scheint meiner Meinung nach Beachtenswert. So hab ich`s bei meinen Metronom-Wagen auch gemacht.
Weiterhin gutes Gelingen.


metronom13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz