RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#76 von wildahund , 12.01.2016 07:19

Hallo Uli,

wie ich geschrieben habe: jahrhundertelang galten sie als ausgestorben, jetzt sind sie wieder da

Zitat
(Ich erhebe keinerlei Anspruch auf "Modellbahn", kein Vergleich mit deinem Werk -aber ein Spass.)



Welche Ansprüche man an sich selbst hat muss auch jeder selbst wissen. Das sollte auch völlig egal sein solange man selbst Spass dabei hat...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#77 von wildahund , 21.02.2016 10:18

So, es geht weiter. Ich habe ein neues Handy, kann also wieder Fotos machen, und meine Motivation habe ich auch wiedergefunden. Also keine Ausreden mehr ...

Schloss Liliac (rumänisch: Fledermaus)

Als wir vor zwei Jahren angefangen haben war eigentlich nur klar dass Dracula eine große, spektakuläre Burg bekommen soll. Zuerst noch ohne jeden Plan habe ich begonnen das Jagdschloss von Faller (130385) zusammenzubauen. Inzwischen ist klar wie die Burg mal ausschauen soll, und sie hat den Namen Schloss Liliac bekommen. Dieser erste Teil der großen Burg soll den alten Palas darstellen, über die Weihnachtsferien 2015 wurde er jetzt fertiggestellt und eingeschneit.














Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#78 von wildahund , 21.02.2016 10:19










Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#79 von steve1964 , 21.02.2016 11:40

-
Hallo Ben,
das sind wirklich spitzenmäßige Fotos . Gratuliere zu diesem tollen Projekt !

Wenngleich ich momentan eher auf den Frühlung warte ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#80 von wildahund , 21.02.2016 14:32

Hallo Steve,
Danke für die Blumen. Auf den Frühling warte ich auch schon sehnsüchtig. Genau darum mache ich jetzt noch so viel Schnee wie möglich auf die bereits gebauten Gebäude. Sobald ich mein Motorrad ausgepackt habe kann ich das weiße Zeug nämlich nicht mehr sehen, dann muss sich die Moba erfahrungsgemäß wieder bis September oder einer langen Regenphase gedulden

Übrigens: ich habe immer gedacht ich wäre der allerletzte Modellbahner der eine Winteranlage baut. Aber im Leben kommt es eben meist anders als man denkt
Meine nächste Anlage wird aber ganz sicher im Herbst angesiedelt, der auch für mich als Sommerfan optisch mit Abstand schönsten Jahreszeit!


Und ein paar Nachtfotos habe ich auch noch:








Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#81 von 2043er , 21.02.2016 14:43

Hallo Ben,

Dein bzw. euer Konzept gefällt mir. Eindeutig gegen den Strom und mal etwas komplett anderes!

Vorallem aber die Gebäude find ich spitze! Da habe ihr aus den Bausätzen wirklich jedes Detail herausgekitzelt!

Den Frust den man manchmal nach dem Entpacken erlebt kann ich voll und ganz nachvollziehen...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#82 von wildahund , 21.02.2016 18:57

Hallo Markus,
mehr als Gebäude habe ich im Gegensatz zu dir leider nicht zu zeigen...

Zum Abschluss noch mit Hintergrund, das schaut gleich besser aus




Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#83 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:02

Die vorige Version mit löchrigem Dach, zerfallenen Mauern und auch sonst desolatem Zustand hatte auch ihren Reiz!
Aber auch diese Version: Daumen hoch!


spielbahn

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#84 von schaerra , 21.02.2016 19:28

Sieht Super aus


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#85 von HansHampel , 21.02.2016 21:03

Das neue eingeschneite Schloss ist dir wieder supergut gelungen. Schnee und weggetaute Flächen sehen hammermäßig aus.

Vor allem im Dunklen macht die Szene einen richtig gruseligen Eindruck.

Dass dich demnächst das Motorrad ruft und du diesem Ruf folgen musst, kann ich ja gut nachvollziehen. Aber erst im Herbst wieder was Neues von dir zu sehen, das kannst du uns doch nicht zumuten!

Hab Erbarmen.

Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#86 von wildahund , 21.02.2016 21:34

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, ich werde jetzt schon noch alle Teile des Schlosses zeigen. Ganz fertig wird es aber eher nicht mehr vor meiner Sommerpause.
Dafür werde ich etwas von der Entstehungsgeschichte zeigen, die ist doch eher ungewöhnlich, jedenfalls für mich


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#87 von wildahund , 22.02.2016 09:35

Bevor es mit Schloss Liliac weitergeht muss ich etwas ausholen. Und statt schöner Fotos gibt es ein paar optische Grausamkeiten ops:

Eigentlich bin ich ein Planungsfreak, das mache ich einfach gerne. Als Bauingenieur war ich lange Jahre in der Planung im Maßstab 1:1 tätig, von daher ist das wohl auch eine Berufskrankheit. Ich plane dann wirklich alles bis ins letzte Detail bevor es mit dem Anlagenbau losgeht. Oder auch nicht, ich habe schon eine Menge Anlagen geplant ohne was zu bauen.
Für diese Projekt wäre das aber völlig falsch gewesen, mit Kindern oder Jugendlichen sollte man meiner Meinung nach direkt drauflosbauen, sonst macht ihnen das keinen Spass. Und irgendwie dachte ich das könnte mir selbst auch gut tun, einfach mal alles ganz anders zu machen. Im Improvisieren bin ich eigentlich nicht so schlecht...

Wir hatten ja schon unzählige Ideen im Kopf. Wie groß das Ganze werden sollte war aber nicht ganz klar bzw. hat sich eben im Lauf der Zeit vom (relativ) kleinen Diorama zur (fast) richtigen Anlage gewandelt. Das Jagdschloss von Faller war relativ schnell gebaut, danach folgten diverse Bausätze von Kibri und Vollmer die uns passend für eine Burg erschienen. Eigenbau war ja eigentlich nicht vorgesehen.

Erst während des Baus habe ich dann angefangen mir das genauer zu überlegen. Die verschiedenen Baustile zu einem glaubwürdigen Ganzen zu verbinden hat sich dann leider als sehr schwierig herausgestellt. Dazu kommt das Problem der unterschiedlichen Maßstäbe. Von 1:87 über 1:100 bis 1:120 war da alles dabei, auch wenn auf jeder Schachtel H0 draufsteht

Die ersten Stellproben mit den halbfertigen Bausätzen und Papiermodellen waren dann eher frustrierend und vor allem von Ideenmangel geprägt:





Da wurde dann relativ schnell klar dass es doch nicht ohne Eigenbau bzw. größere Umbauten gehen würde. Aber zumindest wurde ein grobes Konzept deutlich, so dass weitergebaut werden konnte.

Es wird zwar ein wilder Stilmix, aber es gibt ja auch im Vorbild viele Burgen die über die Jahrhunderte immer wieder umgebaut wurden. Und durch die einheitliche Bemalung und Alterung hoffe ich das etwas zu entschärfen.
Außerdem darf man die ursprüngliche Intention nicht aus den Augen verlieren: Die Burg sollte spektakulär und durchaus übertrieben wirken, eben Fantasy und Draculatauglich

Und so in etwa wird Schloss Liliac mal aussehen:


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#88 von wildahund , 22.02.2016 12:21

Noch kurz zum alten Palas bevor es weiter geht.
So habe ich verschiedene Farben und Alterungsvarianten getestet. Die Unterschiede sind jedenfalls verblüffend. Da das Ganze ja möglichst düster erscheinen soll haben wir die Patinierung später eher noch übertrieben. Einzelne Steine mit unterschiedlichen Farben hervorgehoben habe ich damals noch nicht, dieser Ehrgeiz hat mich erst später gepackt.



Alle Einzelteile bemalt und patieniert bevor es ans Zusammenkleben geht. Wie sich herausgestellt hat ist diese Art etwas zu bauen eine echte Geduldsprobe für einen 14-jährigen


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#89 von NBahnerLeo , 22.02.2016 12:41

Hallo Ben,

Gruseln, Vampire und Drachen sind nun nicht gerade mein Thema ops: flaster: , aber Deine handwerklichen Fähigkeiten beim Bau und Altern der gezeigten Bauwerke finde ich bewundernswert. Besonders die Umsetzung des Themas „Winter“ ist Dir aus meiner Sicht super gelungen.



Weiter so, ich schau gern mal wieder vorbei,


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#90 von wildahund , 22.02.2016 13:20

Danke Leo, freut mich dass dir mein Schnee gefällt. War auch eine ziemliche Tüftelei bis ich halbwegs zufrieden war...

Das Südtor

Für das Südtor war das Stadttor von Auhagen (12342) vorgesehen. Leider passt das weder vom Baustil noch vom Maßsstab. Außerdem sollte das Tor mehr Richtung Anlagenvorderkante zeigen, damit es besser einsehbar ist. Das lockert auch die ganze Mauer etwas auf.

Also war ein kleiner Umbau gefragt. Dachte ich zumindest, denn zum Schluss war der alles andere als klein, da auch ein komplett anderes Dach nötig war. Wieder mal wäre ein kompletter Eigenbau nicht viel mehr Aufwand gewesen, das Ergebnis aber sicher viel besser. Naja, wieder was gelernt

Mit den verschiedenen Steinstrukturen bin ich im Nachhinein nicht sehr glücklich, das schaut leider nicht überzeugend aus. Und auch die Bemalung und Alterung auf Hekidur gleich hinzubekommen wie auf dem Bausatzplastik ist alles andere als einfach. Das habe ich bis heute nicht im Griff, das saugende Material verhält sich einfach komplett anders bei meiner Alterungstechnik. Bin schon gespannt was dann erst Gips für ein Murcks wird






Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#91 von wildahund , 22.02.2016 13:23

Und fertig schaut es jetzt so aus.
Viele Gemeinsamkeiten mit dem Auhagen Stadttorbausatz sind nicht mehr zu erkennen:
















Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#92 von NBahnerLeo , 22.02.2016 13:32

Hallo Ben,

ich noch mal.

Ich weis gar nicht warum Du so kritisch zu Dir selbst bist, wenn ich mir Deine Mauer Farbbehandelt vorstelle, würde ich sagen besser geht nicht!
Einfach klasse!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#93 von Bertyk , 22.02.2016 14:06

Hallo Ben,

also, ich kann Leo nur zustimmen: Der "wilde Mix" verschiedener Stile und Materialien wirkt doch interessant. Gerade die zuletzt gezeigten Fotos des Tores wirken m.E. stimmig. Wie schon weiter ober mal geschrieben wurde, baute man an Burgen und Schlössern ja oft über Jahrhunderte hinweg. Das führte einfach zwangsläufig zu einer bunten Mischung der Baustile. Aber das weißt Du ja als Bauingenieur am besten. Und mal ehrlich: Manche Dinge fallen ja nur dem Erbauer wirklich auf, der sich stundenlang sein Gehirn und die Hände zermartert hat. Am Ende weiß nur er um seine (vermeintlichen) Fehler und grämt sich, was er nicht alles hätte besser machen können... Das kennen wir Moba-Bastler doch alle nur zu gut.

Also bitte weiter mit Geschichten aus Transsilvanien. Und außerdem ist bald wieder Moped-Zeit zwecks zweirädriger Entspannung. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den 1. April!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#94 von wildahund , 22.02.2016 14:30

Hallo Leo und Bertram,

Danke für die aufmunternden Worte.
Wenn ich mich selbst kritisiere oder nicht ganz zufrieden bin ist das für mich nichts negatives. Ich bin einfach zu perfektionistisch veranlagt, aber das hat ja nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile, vor allem wenn man mit steigendem Alter immer besser damit umgehen kann

Geschichten werde ich mir sicher noch mehrere einfallen lassen. Ist aber gar nicht so einfach solange noch nicht mehr fertig ist. Also bitte Geduld, der nächste Winter kommt bestimmt, leider...

PS: bis 1. April erwarte ich es normalerweise nicht. Ich habe ja zum Glück mit Appenzell, Bregenzerwald und Westallgäu drei "Unter-1000m-Bergstraßen-Reviere" direkt vor der Haustür


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#95 von wildahund , 22.02.2016 17:07

Die an das Tor anschließenden Mauern und der Eckturm stammen aus den Bausätzen der Kibri Stadtmauer 38914 und 38915.
Es waren lediglich kleine Ansatzstücke im Eigenbau nötig um sie in den richtigen Winkel zu bringen.






Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#96 von wildahund , 22.02.2016 17:08






Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#97 von wildahund , 22.02.2016 17:08










Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#98 von wildahund , 22.02.2016 18:54









Aus dem Brunnen kommt natürlich Blut statt Wasser, das versteht sich von selbst

Beim Schnee hatte ich es wieder zu eilig, da ist noch Nacharbeit angesagt. Ich sehe es immer erst auf den Fotos so richtig


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#99 von steve1964 , 22.02.2016 20:25

-
Tag Ben,
wieder ganz große Klasse. Vor dem Bergmassiv sieht das Haus noch besser aus .
Glückwunsch zur Pfänder - und Säntislage deines Wohnortes. Schwimmen,
Segeln, Paragliden, Schifahren, Biken und Bergwandern, alles da.

Die letzten Bilder mit den kleinen Stützelementen begeistern mich,
es sind diese Details, die eine Mauer anfangen leben zu lassen .
( Freue mich damit schon auf die "Reinfassung" meiner romanischen Kirche ..)
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#100 von wildahund , 23.02.2016 07:44

Hallo Steve,

ja, mit Hintergrund sieht alles gleich viel besser aus
Gibt es deine romanische Kirche eigentlich irgendwo zu sehen, würde mich interessieren?

PS: Die Lage hier zwischen Bodensee und Bergen ist schon nicht schlecht, aber leider immer noch nördlich der Alpen
Mit Großstädten habe ichs nicht so, aber Hamburg gefällt mir richtig gut. Der Hamburger Hafen, Speicherstadt, Altona, Dammtor ist auch das einzige Anlagenthema ohne Berge das mich schon lange reizt. Leider habe ich damals den Bausatz vom Bahnhof Dammtor nicht ergattert, und jetzt werden auf ebay astronomische Summen dafür verlangt...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


   

Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922
Irgendwo in Preussen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz