RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#101 von ick_fahr_im_kreis , 23.02.2016 08:39

Hallo Ben,

da stolpere ich so unbedarft in Deinen Thread und bin 4 Seiten später absolut begeistert.

Du verstehst es hervorragend, die Gebäude zu kombinieren und zu modifizieren. Durch die weitere Bearbeitung schaffst Du es, exakt die Atmosphäre zu schaffen, die einem im Geiste bei dem Thema vorschwebt.

Ich meine, jetzt schon zu erkennen, daß da etwas richtig Feines entstehen wird, Du hast das Auge und das "Händchen".

ausgesprochen gut.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#102 von wildahund , 23.02.2016 10:30

Hallo Uli,

Danke, freut mich wenn es gefällt.
Vor allem auch wenn es von jemandem kommt der sowohl im Modellbau als beim Fotografieren deutlich besser ist als ich!


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#103 von shaddowcanyon , 23.02.2016 11:43

Hallo Ben,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wunderbar! Die Burgmauer mit dem Wehrgang finde ich herrlich. Man hört das Holz unter den Schritten des Verurteilten ächzen, auf dem Weg zum Hexenklotz, wo der Scharfrichter wartet, mit schwarzer Kaputze über dem Kopf und gewetzter Axt in der Hand. Der blutige Brunnen verheißt nicht, dass er Gnade walten lassen wird. Wie bei Edgar Allen Poe.
Die dunklen Schatten in den Mauerfugen lassen einen frösteln. Die Darstellung des Dämonischen ist Dir schon jetzt fantastisch gelungen. Das Böse zeigt sich in den Feinheiten und Details, die man rechtzeitig wahrnimmt oder eben nicht, wie es sich gehört.
Ich bin gespannt, wie Du in die Story die Eisenbahn einbinden wirst. Gibt es einen Tunnel, durch den der Zug eines Tages in einer Abwärtsspirale auf den Mittelpunkt der Erde zurasen wird, wie in Dürrenmatts gleichnamiger Erzählung ? Der Schattenbahnhof hätte dann eine doppelte Bedeutung. Die Eisenbahn ist im Grussel-Genre ja immer auch eine Alegorie für die Seelenreise zwischen Gut und Böse.

Weiter so, bin gespannt, einfach ein klasse Moba-Thema.

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#104 von wildahund , 23.02.2016 12:16

Hallo Hans Martin,

ganz wunderbar wie du in das Thema eintauchst und das formulierst

Und weiter gehts: zusammengestellt sehen die Teile des Südtores dann so aus:










Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#105 von wildahund , 23.02.2016 15:54

Das nächste Gebäude ist die

Burgschmiede

entstanden aus der Vollmer Dorfschmiede (43696).
Chronologisch ist das zwar falsch, es ist eigentlich das zuletzt gebaute Teil. Aber vom Bau passt das jetzt einfach besser. Ich habe nur lange Zeit nicht gewusst was ich an dieser Stelle in der Burg bauen soll.








Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#106 von wildahund , 23.02.2016 17:45

Und noch ein paar Details:










Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#107 von wildahund , 23.02.2016 20:46

Das nächste Gebäude ist der

Jungfrauenturm

Es ist ebenfalls ein Teil der Kibri Stadtmauer (38914).
Dazu werden mir garantiert ein paar Geschichten einfallen
Zumal unten auch noch der Zugang zur Unterwelt der Burg liegt...














Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#108 von mobaMartin ( gelöscht ) , 23.02.2016 21:37

Hallo Ben,

bei dem Titel wusste ich erst nich, was mich erwartet - und jetzt bin ich begeistert! Dein Gebäude-Baustil ist wunderbar, Du triffst irgendwie genau das, unter dem man sich so ein Dracula-Thema vorstellt - wunderbar! Vor allem die Holzteile wie Dachstühle oder die Wehrüberdachung an der Burgmauer setzen den Mauern im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf - weiter so! Und sicher wird Dein Junior, irgendeine Schnittmenge zur Anlage finden, sei es eine Tablet-PC-Steuerung für Drachensound oder servobetriebene Sensenmänner - das Tolle an Deinem Thema ist, dass es zwar eine Richung vorgibt, aber Du so viel Freiheit bei der Ausgestaltung hast - wer da Sklave eines Vorbilds ist, muss manche Durststrecke durchleben

Weiter so

Gruss Martin

PS: Deinen Schnee-Stil finde ich im Übrigen auch super! Allein der dreckige Schnee vor dem Güterschuppen oder der geräumte Bereich vor dem Empfangsgebäude - bei solchen Details sagt man im Stillen zu sich: Ja genau so würde der Schnee liegen!


mobaMartin

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#109 von Lokwilli , 23.02.2016 21:53

Moin Ben,
ich habe gerade mal wieder in Deinem Thread geblättert und mich an den tollen Mauern und Gebäuden erfreut

Besonders gut hat mir auch der mit Blut gefüllte Brunnen gefallen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#110 von wildahund , 24.02.2016 08:12

Hoi mitnand,

freut mich immer wieder wenn es gefällt.

@Martin: Beim Gebäudebaustil versuche ich von vornherein mit einer übertrieben Patinierung eine düstere Stimmung zu erzeugen. Mit dem richtigen Licht und Hintergrund hoffe ich dann am Ende diese Stimmung so richtig rüber zu bringen.
Mein Junior ist übrigens immer mal wieder dabei, auch wenn er nicht mehr viel Arbeit übernimmt. Er ist jetzt 16, und da hat man einfach andere Prioritäten im Leben, so soll es ja auch sein.
Die nächste Zeit werden ich aber auch mal eine Homepage für Transdraculia basteln, und da ist er dann sicher mit Begeisterung dabei.

@Phil: Das Blut im Brunnen musste einfach sein, ist bei dem Thema ja quasi ein aufgelegter Elmeter


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#111 von wildahund , 24.02.2016 19:15

Bevor es mit dem Nordtor weitergeht noch ein kleiner Rückblick auf Südtor und alten Palas.
So kann man schon langsam erahnen was es mal werden soll:








Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#112 von Frank1467 , 24.02.2016 20:10


Super Ben, klasse Modellbau, geniales Thema, weit ab vom gewohnten und gezeigten. Dein Auge für's Detail, einfach top !


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#113 von 12345 , 24.02.2016 20:15

Die gewählten Farben wissen zu gefallen. Ich bin mal auf ein Gesamtbild gespannt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#114 von wildahund , 24.02.2016 21:13

Hallo Frank und Alexander,
Danke, ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis sich ein etwas größeres Bild erschließt.

Und noch ein paar Fotos aus der Drachen- bzw. Fledermausperspektive:






Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#115 von wildahund , 24.02.2016 22:27

Hallo,
ein paar andere Perspektiven bzw. Einblicke. Die Fotos sind leider alle überbelichtet, hatte es mal wieder zu eilig
Unterhalb des Wehrganges wird die Rampe hinauf auf das Niveau des alten Palas führen, und in den Bereich vor dem Turm kommt dann noch eine kleine Stallung.






Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#116 von Cyberrailer , 24.02.2016 22:58

Hallo Ben

Deine Gebäude sind der Wahnsinn.
Mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut.
Aber am besten gefällt mir deine Darstellung vom Schnee auf den Gebäuden.
Sehr sehr realistisch gelungen !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.912
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#117 von wildahund , 25.02.2016 12:09

Hallo Mario,

Danke! Die Art wie ich Schnee "mache" scheint ja doch einigen zu gefallen.
Ich schaue mal dass ich beim nächsten Gebäude Fotos der Arbeitsschritte mache, dann kann ich meine Methode mal genau beschreiben.

Wobei mir anderen Tipps zu geben etwas komisch vorkommt, bis jetzt wars eher umgekehrt :


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#118 von Cyberrailer , 25.02.2016 12:16

Hallo Ben

Irgendwann hat hier jeder sein eigenes Spezialgebiet
Und den "Schnee" hast Du bestens im Griff

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.912
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#119 von Nutri , 25.02.2016 14:01

Servus Ben,
Da habe ich glatt wieder einmal einen sehr interessanten Trööt entdeckt

Obwohl Du Deine Burg aus mehreren Teilstücken unterschiedlicher Hersteller zusammen baust, hast Du es sehr gut verstanden die Gebäude farblich so zu gestalten, dass sie wie aus einem Guss wirken. Besonders hervorheben möchte ich, den gleichmäßigen Schnee.

Da ich auch das ein oder andere Gebäude mit anderer/orignal Farbgebung kenne, muss ich feststellen... Deine gefallen mir besser.
Wäre Graf Dracul noch am Leben, er hätte an seinem künftigen Wohnsitz die wahre Freude, gruselig halt.

Edit:
Ich muss nochmal einen nachlegen: Hier weiß einer mit Farbe umzugehen und hat ein sehr feines Gespür dafür.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#120 von wildahund , 25.02.2016 18:55

Hallo Markus,

Danke für die Komplimente ops:
Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde mal versuchen die Gebäude aus der gleichen Perspektive zu fotografieren wie die Katalogbilder und das gegenüberzustellen. Die Unterschiede sind nämlich teilweise schon ganz witzig, in einem Fall praktisch nicht mehr zu erkennen...

PS: Wie kannst du nur behaupten Dracula wäre tot. Nur weil er in unzähligen Filmen getötet wurde heißt das ja noch lange nicht dass er nicht mehr lebt, oder untot ist, oder wie auch immer


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#121 von Nutri , 25.02.2016 19:57

Servus Ben,
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Hentershausen.
Tut mir ja echt leid, dass Du jetzt für Deine Frau auch ein Löffel basteln musst.
Aber so schwer ist das gar nicht. Schlimmer war der Löffel in "N", eine richtige Herausforderung, der Du aber mit Sicherheit auch gewachsen sein dürftest.
Vielleicht baust Du etwas mit Knoblauchpflanzen, dann hast Du einerseits Deiner Frau einen Gefallen getan und für Dein weiteres Basteln in Transdraculia hast Du dann noch etwas zur Gegenwehr, falls Dein Schlossherr trotzdem immer noch leben sollte.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#122 von wildahund , 25.02.2016 20:58

Ich muss mich jetzt mal für 2 Wochen hier ausklinken, Urlaub und Weiterbildung steht an.
Irgendwie schade, mit dem neuen Handy macht mir das Fotografieren nämlich wieder richtig Spass, ich hätte da grad einen richtigen Lauf...

Ein Foto habe ich aber noch, einen kleinen, noch im trüben liegenden Ausblick:



Hier ist er also, Vlad III., der die Beinamen Draculea (Der Sohn des Drachen) und Tepes (Der Pfähler) nicht umsonst trägt. Seit den Erzählungen des Bram Stoker in unseren Breiten besser bekannt als Graf Dracula.

Voller Stolz kündigt er uns hier den fast fertigen Bau seinen neuen Palastes an. Erbaut wohl zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Neugotischen Stil, selbstverständlich an der höchsten Stelle der alten Burg gelegen, und des neuen Schloss Liliac absolut würdig. Dass dafür die alte Burgkapelle weichen musste scheint ihm durchaus recht zu sein, seit gewissen Ereignissen Ende des 15. Jahrhunderts ist ihm diese Institution schließlich nicht mehr sehr freundlich gesinnt.

Inspiriert dazu hat ihn wohl auch die zu dieser Zeit aufkommende deutsche Burgenromantik. Wer weiß, vielleicht hat er sich sogar im Mittelrheintal ein paar Inspirationen geholt. Mit irgend etwas muss man sich über die Jahrhunderte ja beschäftigen.
Wie wir wissen hat die Freude an seinem neuen Schloss aber nicht einmal hundert Jahre angehalten, bevor es ihn ins viktorianische London zog, wo das Verhängnis seinen Lauf nahm. Aber das ist eine andere Geschichte...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#123 von No Elmars ( gelöscht ) , 03.03.2016 20:40

Hallo, Ben!

Eine tolle Sache, ich habe plötzlich das dringende Bedürfnis, Tanz der Vampire mal wieder zu sehen.

Kommt auch noch eine Gruft dazu?

Gruß Jürgen


No Elmars

RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#124 von schaerra , 04.03.2016 08:01

Hallo Ben,

ja eine Gruft muss unbedingt dazu!
Seine verbissene Gräflichkeit sieht Super aus!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#125 von Frank1467 , 05.03.2016 12:20

Genau, eine Gruft muß unbedingt dazu kommen.
Ebenfalls wäre eventuell im Außenbereich der Burg ein düsterer Friedhof interessant. So mit schief stehenden Grabsteinen.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


   

Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922
Irgendwo in Preussen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz