RE: Aufs alte Jahr rasch noch ein paar bunte Loks und etwas Dampf

#1 von 118Fan , 23.12.2015 21:36


Hallo zusammen,

rasch aufs alte Jahr noch einen bunten Bilderbogen eingestellt.
Hierzu wäre noch anzumerken, dass die ersten sechs Bilder mit noch defekter Kamera gemacht wurden, danach wurde der Film in eine andere Kamera neu eingelegt.
Ohne viele weitere Worte geht es los:


Noch am 06.11.2015 entstande dieses Bild, das irgendwie ein Glückstreffer war: zwei Werbeloks versetzt nebeneinander. Während rechts die 146 227 mit RE 19223 entschwindet, ist das Hauptaugenmerk auf die 182 521 mit IC 2518 gerichtet.




Fotografisch war ich dann wieder am 07.11. aktiv.
Da wurde zunächst der PBZ 2461 mit der 115 261 fotografiert.




Völlig überraschend kam am EZ 51604 die 151 061 einher, normal hat dieser Zug nix gescheites dran.




Ein wenig Sonne gab es für die verkehrt am RE 19221 gereihte 146 202 mit ihrer Gartenschauwerbung.




Hauptziel des Tages war nochmals der IC 2519 mit der 182 521.




Das letzte Bild mit der defekten Kamera und auch das letzte des Tages entstand vom IC 2261. Der war sandwichbespannt und hatte vorne die 120 149 und hinten die 101 017, die man hier sieht.




Am Dienstag, den 17.11.15 bin ich seit langem einmal wieder nach Stuttgart gefahren. Hauptziel war nochmals die 182 521 mit ihrer Werbung.
Doch zunächst gab es da die 101 099 am IC 1268, die Lok habe ich um ihrer Werbung willen von der Seite portraitiert, in dem Moment, wo beide Bügel am Draht sind.




Aber auch der komplette IC 1268 soll gezeigt werden. Bald sind solche Bilder ja historisch.




Im Gleisvorfeld standen 420 434 und 449 abgestellt. Leider auf dieser Seite schon graffitiverunstaltet.




Und dann erschien auch schon, leicht verspätet, die 182 521 mit dem IC 119.






Nachdem der IC 119 mit seinen beiden 218ern abgedieselt war, wollte ich die 182 521 noch beim Herausfahren Lz fotografieren, was mir auch gelang, allerdings anders als geplant, weil inzwischen ins Gleis 15 der ICE eingefahren war.




Am 21.11. fotografierte ich die 101 099 vor EC 218 wieder in Göppingen.




Ärgerlich ist es stets (und das kommt in letzter Zeit wieder mal gehäuft vor), wenn die erwartete Werbelok nicht an der planmäßigen Zugseite sich befindet, sondern an der entgegengesetzten.
Am 27.11. war das beim EC 114 mit der 101 071 der Fall.




Das eigentliche Highlight des Tages war aber ein Fußballsonderzug aus Freiburg. Er war dann mit der Freiburger 111 054 bespannt und hatte die Zugnummer RBZ 26860.




Am nächsten Tag gab es eine dampfende Überführungsfahrt.
Zunächst jedoch war der EC 115 angesagt. " Nun gut" dachte ich mir "wenn der tags zuvor geschoben wurde, müsste die 101 071 dann doch heute gezogen kommen".
Pfeifendeckel!! Die haben die Garnitur über Nacht am Ziel komplett gedreht, so dass ich hier wieder nur ein Rotlichtbild zeigen kann.






Und dann kamen sie.
64 419 überführte die T3 930 der GES als Tfzf(D) 83048 bis nach Beimerstetten. Von dort aus fuhr die kleine T3 weiter allein bis nach Münsingen.




Das nächste Bild entstand erst wieder am 04.12. bei unterirdischen Lichtverhältnissen.
Es zeigt den Pilgersonderzug DPF 347 aus Altötting mit der 1142.635 In Göppingen.




Am 6.12. fanden Nikolauszugpendelfahrten zwischen Ludwigsburg und Esslingen/Neckar statt. Hierzu hat sich die GES die 41 018 aus Augsburg geholt.
Bei bestem Wetter trifft die 41 018 mit DPE 20860 tv in Esslingen ein.




41 018 beim Umsetzen, rechts über dem Bahnsteigdach erkennt man den Pliensauturm.




41 018 heizt, an den DPE 20861 gekuppelt, hoch. Die Abfahrt konnte ich mir aufgrund der hohen Verspätung nicht mehr ansehen.




Am 08.12. fotografierte ich die 101 080 am IC 2260 in Göppingen.




Am 13.12. ging es für "Rund um München" rechts rum und links rum nach München Ost zum Soundnehmen von 01 180 und 52 8168.
Dazwischen entstanden jedoch auch ein paar Fotos, zumal das Wetter wieder mal super war.
Hier zunächst die 101 122 mit EC 217.




Hier sehen wir 001 180 mit DPE 62267 bei der Einfahrt. Der Zug war zehn Wagen lang und wog exakt 391 Tonnen. Das dürfte in dieser Größenordnung bei dieser Veranstaltung wohl einmalig gewesen sein!




Auf dem Weg zu meiner Tonstelle bzw. von ihr entstand noch dieses Bild der abgestellten 218 387 in bestem Licht. Leider wird sie aufgrund von baldigem Fristablauf nicht mehr lange fahren.




Ein Thema, dass derzeit viel durch die Medien geht: Die Flüchtlinge und ihre Sonderzüge! Hier schiebt die 111 039 den leeren Flüchtlingssonderzug Lr 70729 nach Freilassing.




Nochmals die 001 180, diesmal mit DPE 62270 am Bahnsteig Gleis 14 in München Ost.






Seit einiger Zeit fährt der EC 112/113 wieder durchgehend.
Hier sehen wir den EC 112 mit 1116.189 und 131 in München Ost.




Eigentlich entstand dieses Bild genau zwischen den beiden 1116ern vom EC 112: 139 135 tobt mit ihrem DGS 48855 durch München Ost.




Und zum Abschluss nochmal der IC 2260 mit der 101 062, aufgenommen am 14.12.15. Vorne zog die 101 143.

Und das war's für dieses Jahr

Wünsche allen, die das lesen wollen und können, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Aufs alte Jahr rasch noch ein paar bunte Loks und etwas Dampf

#2 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 24.12.2015 09:49

hallo stefan,

sehr guter querschnitt - wie immer - !!!

mein highlight ist die 218 387 ( könnte meine aufnahme sein - von der perspektive und so...)

ansonsten durchwegs sehr gute aufnahmen von dem was gerade so läuft..........oder auch steht.....

an dieser stelle nochmals frohe und besinnliche weihnachten !!!

martin


Blue_Tiger

RE: Aufs alte Jahr rasch noch ein paar bunte Loks und etwas Dampf

#3 von Brennersee ( gelöscht ) , 24.12.2015 12:45

Wieder mal eine herrlich bunte Mischung.

Eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Brennersee

RE: Aufs alte Jahr rasch noch ein paar bunte Loks und etwas Dampf

#4 von Harald , 24.12.2015 13:37

Da sind tolle Bilder dabei !!!

Vielen Dank fürs Zeigen !


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz