RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#1 von BATMANdeLuxe , 25.12.2015 08:36

Hallo Zusammen!

Da mir im Moment einfach der Platz für eine feste Anlage fehlt, konzentriere ich mich eher auf das Sammeln. Und das in der Regel auch nur auf Modelle, welche ich früher gerne noch gehabt hätte. Diese werden von mir praktisch nur gekauft und verschwinden dann in der Kiste - bis eben wieder genug Platz vorhanden ist und dann werde ich definitiv auch wieder eine Anlage aufbauen (allerdings habe ich H0 und N - welche Spurweite den Zuschkag bekommt, das muss ich dann noch sehen).

Jedenfalls hat es mich gestern mal in den Fingern gejuckt und ich habe eine Startpackung zusammengesetzt (ist ja Weihnachten) und ein paar Fahrzeuge mal wieder seine Kreise drehen lassen. Ist nicht viel - aber manchmal, so finde ich, ist weniger mehr und kann auch viel Spaß machen.

Die Frage: Gibt es sie (hier) noch, die Eisenbahner, die - ganz klassisch zu Weihnachten- eine Teppichbahn aufbauen? Würde mich mal interessieren. Früher war das doch schon fast Tradition


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.12.2015 09:46

Zitat
Die Frage: Gibt es sie (hier) noch, die Eisenbahner, die - ganz klassisch zu Weihnachten- eine Teppichbahn aufbauen? Würde mich mal interessieren. Früher war das doch schon fast Tradition


Meine Parkettbahn hat das ganze Jahr Saison, nicht nur zu Weihnachten . Aus einem Materialpool von knapp 70 Gleismetern und 32 digitalisierten Weichen kann ich meine Wunschgleispläne recht schnell aufbauen. Von der eingleisigen Nebenstrecke mit drei Bahnhöfen bis hin zur dreigleisigen Hauptstrecke ist bei mir alles möglich. Die Pläne erstelle ich recht schnell in SCARM, dann wird aufgebaut und optimiert, denn Änderungen ergeben sich aus dem Betrieb schon von selbst.

In den nächsten Tagen baue ich meine dreispurige Hauptstrecke mit großem Bahnhof auf, mir fehlen nur noch fünf Weichen dazu. Bilder vom Aufbau und vom Betrieb findest Du dann auf meiner Seite.

Viel Spaß beim Teppichbahning wünscht DschiKäy


oberlandbahn

RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#3 von TheK , 25.12.2015 10:17

Zitat von BATMANdeLuxe
(allerdings habe ich H0 und N - welche Spurweite den Zuschkag bekommt, das muss ich dann noch sehen).



Feste Anlage in N, Teppichbahn in H0. So mach ich das


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#4 von BATMANdeLuxe , 25.12.2015 11:25

Hallo DschiKay, 70 m Gleis - das hört sich ja abenteuerlich an und das ist es sicher auch Werde mir Deine Seite heute Abend einmal genauer ansehen. Danke für den Tipp!

@ Thek: Das ist eine gute Idee. Zumal man in N doch wesentlich mehr Eisenbahn auf den verfügbaren Raum bekommt, als in H0. Mir persönlich macht es mehr Spass, H0 fahren zu sehen, wegen der Größe. Aber ich habe hier auch noch eine Ausgabe von Rolf Knipper's "Große Anlage von Anfang an" und das ist schon sehr beeindruckend.

Anbei ein Bild von meiner kleinen Weihnachts-Spielbahn


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.12.2015 11:58

Zitat
Anbei ein Bild von meiner kleinen Weihnachts-Spielbahn


Gefällt mir . Aber paß gut auf, daß aus dem Oval nicht schnell mehr wird . Bei mir waren es am Anfang auch "nur" vier Weichen und ein überschaubares Oval. Und im Laufe von zwei Jahren entstand das, was ich die nächsten Tage auf dem Parkett aufbauen werde. Es scheint mir, als wäre ich ein wenig süchtig ...

Aber die Hauptsache ist: Du hast Spaß!

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#6 von vohena , 25.12.2015 12:03

Hallo,

bei uns fährt seit der Geburt meines Sohnes ein Zug unterm Weihnachtsbaum, dieses Jahr sieht es so aus:

Frohes Weihnachtsfest.
Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#7 von TheK , 25.12.2015 14:12

Zitat von BATMANdeLuxe

@ Thek: Das ist eine gute Idee. Zumal man in N doch wesentlich mehr Eisenbahn auf den verfügbaren Raum bekommt, als in H0.



Genau das – jede Baugröße nach ihrer Stärke: In N kann man weitläufig im Kreis fahren, ohne in der Mitte nicht mehr dran zu kommen und 'ne H0-Bahn hält Fussel besser aus.

Eilzugwagen Gruppe 36 auf 43 cm Radius (also im Grunde R2 bei Märklin):


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#8 von sgrabby , 25.12.2015 16:02

Da mir derzeit der Platz für eine feste Anlage fehlt,bin ich noch nur "Teppich-...ähm Laminatbahner" ...dieses Jahr nach ca 35 Jahren gehts zum ersten mal wieder "Rund um den Tannenbaum" ....


Die V200 kam gestern ins BW,die Silberlinge wurden vorsoglich schon letzte Woche beim Besuch im Moba-Lädchen "mitgenommen"


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#9 von Barmer Bergbahn , 26.12.2015 09:33

Guten Morgen und Frohe Weihnachten,

Fußbodenbahnen kenne ich auch noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit.
Als Märklin-Fahrer war das mit M-Gleisen und den robusten Konstruktionen der 70er und 80er auch kein Problem. Und das Material hat auch ordentlich gelitten. Was meinst Vater und ich da manchmal an Mengen an verölten Flusen "herausoperieren" mussten...

Mich würde mal interessieren, wie da heute so Eure Erfahrungen sind. Das Material ist so empfindlich geworden und ist derartig filigran...
Ist da ein klassischer und mitunter rauer Teppichbahn-Betrieb überhaupt noch machbar? (Stelle mir gerade vor, wie die sündhaft teuren Modelle der aktuellen Generation auf dem Teppich leiden...)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2015 10:09

Zitat
Mich würde mal interessieren, wie da heute so Eure Erfahrungen sind. Das Material ist so empfindlich geworden und ist derartig filigran...
Ist da ein klassischer und mitunter rauer Teppichbahn-Betrieb überhaupt noch machbar? (Stelle mir gerade vor, wie die sündhaft teuren Modelle der aktuellen Generation auf dem Teppich leiden...)


Hallo Christian,

ich fahre meine Modelle genau so, als wenn ich eine stationäre Anlage hätte - eben weil die heutigen Fahrzeuge so filigran gebaut sind. Ich baue meine Bahn auf Parkett mit Fußbodenheizung auf, die aber aufgrund der Südlage unseres Wohnzimmers mit großflächiger Dreifachverglasung fast nie in Betrieb ist - und da ist mein größter Feind der Staub.

Meist lasse ich die Bahn bis zu zwei Wochen stehen und sauge deshalb alle zwei Tage Gleise und Weichen vorsichtig ab. Betriebsausfälle hatte ich noch nicht.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#11 von coco57 , 26.12.2015 14:05

Frohe Weihnachten!

Vor einigen Jahren habe ich mit einer digitalen Startpackung von Märklin wieder angefangen, in der Weihnachtszeit auf dem Parkett mit meinem Enkel zu spielen und in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.
Fusseln, Katzenhaare und das zunehmende "Alter" ließen aber keinen richtigen Spaß mehr aufkommen!

Seit zwei Jahren baue ich in unserer, zum Glück, großen Diele und einer verständnisvollen Ehefrau den "Prack-Tisch" auf. Ich habe zwei Basissets und komme damit auf 3,0 x1,5 Meter. Da passt schon eine Menge drauf und ich kann schön bequem davor sitzen.
Meinen Gleisplan habe ich im Sommer mit RailModeller erstellt, die Steuerung übernimmt eine CS2. Schön ist dabei, dass alles in der CS2 gespeichert ist und ich im nächsten Jahr alles wieder ruckzuck aufbauen kann, eine enorme Erleichterung!

Liebe Grüße
coco


coco57  
coco57
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.03.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#12 von BATMANdeLuxe , 26.12.2015 14:28

Hallo Zusammen,

ich sehe schon - ich bin nicht allein

@ Überlandbahn: Tja genügend Gleis- und Rollmaterial für "mehr" wäre schon vorhanden - bis auf eben den Platz. Aber auch das wird sich ändern.
Den Spass habe ich definitiv, ist schön entspannend das Ganze

@ Volker: Ist das der neue LAE von Märklin? Ich hab den Zug auch, aber von Fleischmann in Spur N. Eins meiner Lieblingsmodelle

@ Thek: Ich merke schon, der Anlagenbau juckt in den Fingern

Jedenfalls werde ich heute noch mal einen kompletten Zuggarnitur - Wechsel machen. Es macht einfach zu viel Spass, das Ganze.


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2015 16:48

Zitat
Tja genügend Gleis- und Rollmaterial für "mehr" wäre schon vorhanden - bis auf eben den Platz. Aber auch das wird sich ändern.


Ich habe zwar ordentlich Platz, aber uch meinem Expansionsdrang sind "natürliche" Grenzen in Form meiner omnipräsenten besseren Hälfte gesetzt . Und deswegen habe ich SCARM, um durch vieles Tüfteln und Ausprobieren am Computer abwechslungsreiche Pläne auf der stets gleichen Fläche zu entwerfen. Nächste Woche wird die Winterbahn gebaut - und die Frühjahrsbahn 2016 ist schon so gut wie fertig - aber eben erst am Rechner .

Vielleicht packt mich am Donnerstag auch der Rappel und ich baue nicht die dreigleisige Hauptbahn, sondern eine schöne Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen auf - auf gleicher Fläche.

Zitat
Jedenfalls werde ich heute noch mal einen kompletten Zuggarnitur - Wechsel machen. Es macht einfach zu viel Spass, das Ganze.


Und genau das ist die Hauptsache

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#14 von Dirk75 , 30.12.2015 00:28

Hallo,

meine Teppichbahn fährt nicht nur zu Weihnachten:
viewtopic.php?f=64&t=120095&p=1481484#p1481484

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#15 von Majestix , 30.12.2015 09:27

Hach ja Teppichbahn kenn ich noch aus der Kindheit. LGB um Weihnachten durchs Wohnzimmer, später die ganze Wohnung.

Daran ist heute mit H0 und zwei Hunden nicht zu denken.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.12.2015 09:57

Zitat von coco57

Seit zwei Jahren baue ich in unserer, zum Glück, großen Diele und einer verständnisvollen Ehefrau den "Prack-Tisch" auf. Ich habe zwei Basissets und komme damit auf 3,0 x1,5 Meter. Da passt schon eine Menge drauf und ich kann schön bequem davor sitzen.

Liebe Grüße
coco



Hallo
Was ist der Pracktisch und wo bekomme ich den ?


gwolfspe

RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#17 von P_8 , 30.12.2015 10:24

Scheint sich um einen neuen Namen für 2 nebeneinander aufgestellten Tapeziertischen zu handeln.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#18 von traction-m , 30.12.2015 12:24

Hallo Ihr Lieben!
Ist ja schon bald Silvester, aber hier noch eine Weihnachts – Parkettbahn.
Bei der Deko hat sich meine Frau verwirklicht, ich „durfte nur am Boden spielen“.
Na dann, guten Rutsch!
Michael


Nette Grüße
Michael

Hier geht es nach:
Holzpappingen – Märklin Nostalgie

Richtige Jungs haben eine Bahn!


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
 
traction-m
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 03.07.2012
Gleise 3600er M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#19 von alex , 30.12.2015 14:08

Wow!
Das ist ja nicht nur eine schöne Bahn sondern ein richtig toller Hingucker; sehr, sehr schön gestaltet. Respekt!


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#20 von coco57 , 30.12.2015 20:38

Hallo Günter,

den PrackTisch habe ich über das I-Net bestellt, weiss nicht genau, ob ich hier den Link reinsetzen darf.
Schau' mal unter prak-tisch.com nach (sehe gerade, dass ich dieses Dingen falsch geschrieben habe).

Guten "Rutsch" an alle Teppichbahner und ein
glückliches neues Jahr.


coco57  
coco57
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.03.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#21 von vohena , 30.12.2015 23:05

Zitat von BATMANdeLuxe
Hallo Zusammen,

ich sehe schon - ich bin nicht allein

@ Überlandbahn: Tja genügend Gleis- und Rollmaterial für "mehr" wäre schon vorhanden - bis auf eben den Platz. Aber auch das wird sich ändern.
Den Spass habe ich definitiv, ist schön entspannend das Ganze

@ Volker: Ist das der neue LAE von Märklin? Ich hab den Zug auch, aber von Fleischmann in Spur N. Eins meiner Lieblingsmodelle

@ Thek: Ich merke schon, der Anlagenbau juckt in den Fingern

Jedenfalls werde ich heute noch mal einen kompletten Zuggarnitur - Wechsel machen. Es macht einfach zu viel Spass, das Ganze.



Hallo ???

der LAE ist das neue MHI Modell von Märklin, kurz vor Weihnachten angekommen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#22 von Dirk75 , 30.12.2015 23:30

Hallo,

auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist, noch ein Foto von der Bahn um den Baum:



Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#23 von BATMANdeLuxe , 31.12.2015 12:22

Hallo Michael,

da muss ich meinem Vorschreiben Recht geben, das sieht wirklich nach Kunstwerk aus..

Meine Bahn ist im Moment wieder eingepackt, aber ich denke das mich das Fieber in jedem Fall nicht loslassen wird

Grüße

Alex


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#24 von stewa , 31.12.2015 12:53

Hallo zusammen,

auch bei uns fährt eine klitzekleine Bahn rund um den Baum
Ist zwar nur ein Kreis, aber für alle unter einem Meter ist es ein Hingucker



.... und irgendwannn fährt auch die "große" Bahn, wenn Sie denn mal fertig wird



der untere Schattenbahnhof:



Euch allen einen guten Rutsch und für 2016 vor allem Gesundheit (die kann man sich nicht kaufen)


Grüße aus Hohenlohe

Stephan

Anlage:
HO : 2-Leiter, Tillig Elite Gleis sichbar, Roco-Line mit Bettung im SBH, Anlage Epoche III, IV im Bau
Garten : Spur 1 auf Thiel Gleis + Weichen

Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153669


stewa  
stewa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.02.2008
Ort: Bretzfeld
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0, 1
Steuerung PC
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn zu Weihnachten

#25 von Equinox , 31.12.2015 23:46

Zwar nicht unterm Weihnachtsbaum, aber auf dem Teppich lasse ich seit 24.12 wieder Material rollen:





Und so sah das M-Gleis vorher aus: Links gereinigt, Rechts unbrauchbar


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz