RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#1 von Harzerjunge ( gelöscht ) , 27.12.2015 17:05

ich habe mir zu Weihnachten einen Bus (H0) vom Faller Car System "schenken" lassen. Aber die Enttäuschung kam beim ersten Fahrversuch. Das Ding ist ja total laut und hört sich fast an wie eine "Nähmaschine". Ist das normal? Der Bus ist ja lauter als meine alten analogen Märklin Lokomotiven auf den M-Gleisen. Hat da jemand Erfahrungen? Wie laut sind die Fahrzeuge im Normalbetrieb?


Harzerjunge

RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#2 von Modellautobahnen , 27.12.2015 22:03

Hallo

Die Geräusche sind bei den Fahrzeug sehr unterschiedlich.
"Teure" Einzelfahrzeuge sind leiser als billig Fahrzeuge im Startset.

Wichtig das Messingzahnrad mit Teflonöl schmieren.
Meistens ist auch der Lenkhebel lose und nicht richtig eingestellt. siehe beiliegende Anleitung.
Je nach Straßenbelag kann das auch zu übermäßigen Geräuschen führen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#3 von Harzerjunge ( gelöscht ) , 27.12.2015 23:29

Danke für die Hinweise, aber das Geräusch kommt definitiv von der Antriebsachse und es verstärkt sich, wenn man am Fahrzeug die sich drehenden Reifen berührt. Das dürfte damit auch nicht an der fehlenden Schmierung liegen, oder?


Harzerjunge

RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#4 von peter1953 , 28.12.2015 09:28

Hallo, nach dem Umbau einiger Fahrzeuge habe ich die Erfahrung gemacht dass sich alles einlaufen muss. Gefühlt werden die Fahrzeuge leiser. Evtl.könnte es auch am Abstand von der Schnecke zum Antriebszahnrad liegen. Vielleicht kannst du auch einen Hohlraum im Fahrzeug mit etwas Schaumstoff ausfüllen.
Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#5 von henrymaske , 29.12.2015 23:04

Mach doch mal Foto oder Video

Wahrscheinlich ist das Faller Billigschrott. Zuviel Öl darfst nicht nehmen, denn da sammelt sich dann schön der Dreck Gaaaaanz wenig nur.

Zeig doch mal welchen Motor der drinnen hat. Ich würde meinen Arsch verwetten das es daran liegt. Mach einen anständigen Motor rein und dann läuft der auch ruhig - wie im richtigen Leben halt auch rost:


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#6 von Harzerjunge ( gelöscht ) , 30.12.2015 00:01

Nachdem ich noch Garantie habe, ist es bereits zurückgeschickt. Mal abwarten, wie laut das neue Fahrzeug sein wird


Harzerjunge

RE: Fahrgeräusche bei Faller Car System

#7 von feldbahner2015 , 30.12.2015 08:33

Zitat von henrymaske
Zuviel Öl darfst nicht nehmen, denn da sammelt sich dann schön der Dreck Gaaaaanz wenig nur.


Warum wird da denn immer nur auf Öl oder Fett als Schmierstoff hingeweisen?(auch wenn es qualitativ hochwertiges ist)
Nehmt doch ganz einfach ein wenig Graphitpulver, das zieht keinen Dreck an und kann auch nicht verharzen, wie einige Billigöle bzw. Fette.
Bestenfalls genügt es da schon, einfach mit einer Bleistiftmine mehrfach über die Zahnkanten zu streifen und so den dabei entstehenden Abrieb auf die Zahnflächen zu bringen.
Was zu viel ist, das fällt sowieso von selbst wieder raus(oder kann mittels feinem Pinsel noch etwas ab-/ausgebürstet werden) und hernach ist das Zanhrad nebst Schnecke eigentlich genug geschmiert...
Solch "Pülverchen" gibt es auch z.B. von Kadee/Mikrotrains für die Kupplungen der Modellbahnfahrzeuge als Schmiermittel in kleinen handlichen Gebinden (ne ganz kleine 5,5g Plastiktube) zu kaufen.
Schaut dann so aus... und eignet sich auch sehr gut zur Schmierung der Gelenke bzw. Anlenkpunkte der Lenkachsen.
Nur über eventuell etwas schmutzige Fingers beim auftragen des Pulvers sollte man sich bewusst sein


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz