Hallo alle zusammen,
Was muss ich denn tun, damit ich die schönen A.C.M.E. IC Wagen auf meinen Märklin C-Gleisen laufen lassen kann?
André
Hallo alle zusammen,
Was muss ich denn tun, damit ich die schönen A.C.M.E. IC Wagen auf meinen Märklin C-Gleisen laufen lassen kann?
André
Hallo !
Ich kenne zwar nicht deine Achsen , jedoch kann dir diese Seite eventuell helfen .
http://www.das-service.de/modellbahn-rad...5c936/index.php
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Zitat von ruppandr
Hallo alle zusammen,
Was muss ich denn tun, damit ich die schönen A.C.M.E. IC Wagen auf meinen Märklin C-Gleisen laufen lassen kann?
André
Hallo Andre,
nix
probier es einfach aus, bei mir laufen die ACME ÖBB IC Wagen ohne Probleme auf C- bzw. K-Gleis. Kann sein dass es bei dir auch so ist, muss aber nicht, deswegen einfach ausprobieren.
viele Grüße
Matthias
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Vielen Dank! Ich dachte, man müsste sonst immer Gleichstromradsätze auf Wechselstromradsätze austauschen. Scheint bei A.C.M.E. dann aber anders zu sein!
Andre
Sorum geht's beim C-Gleis oftmals ohne; und Drehgestellwagen sind nochmal pflegeleichter.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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Zitat von ruppandr
Vielen Dank! Ich dachte, man müsste sonst immer Gleichstromradsätze auf Wechselstromradsätze austauschen. Scheint bei A.C.M.E. dann aber anders zu sein!
Andre
wenn du keine Rückmeldung über die Achsen machst, laufen auch meist die DC Achsen problemlos. Ansonsten dann halt die Achsen tauschen.
viele Grüße
Matthias
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Zitat von ruppandr
Vielen Dank! Ich dachte, man müsste sonst immer Gleichstromradsätze auf Wechselstromradsätze austauschen. Scheint bei A.C.M.E. dann aber anders zu sein!
Andre
Wie im Filmchen zu sehen klappt das ganz gut (hier auf K-Gleisen)
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Zitat von MatthiasWZitat von ruppandr
Vielen Dank! Ich dachte, man müsste sonst immer Gleichstromradsätze auf Wechselstromradsätze austauschen. Scheint bei A.C.M.E. dann aber anders zu sein!
Andre
wenn du keine Rückmeldung über die Achsen machst, laufen auch meist die DC Achsen problemlos. Ansonsten dann halt die Achsen tauschen.
viele Grüße
Matthias
Oder einfach den ISOLATOR am Rad mit Silberleitlack von zb Conrad übermalen. Geht wunderbar und ist billig.
Friedrich
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Vielen herzlichen Dank! Kann man die A.C.M.E. Wagen eigentlich mit Beleuchtung für Wechselstrom nachrüsten?
Zitat von ruppandr
Vielen herzlichen Dank! Kann man die A.C.M.E. Wagen eigentlich mit Beleuchtung für Wechselstrom nachrüsten?
Hallo,
Das geht eigentlich bei (fast) jedem Modell von jedem Hersteller, allerdings gibt es dafür keinen fertigen Umbausatz, hier ist Basteln angesagt aber gerade das macht zumindest mir am meisten Spass. Ich habe z.B. den ACME Berlin Warschau Express beleuchtet auf Märklin C-Gleis laufen (nur R2 und R3). Ein Wagen bekommt einen Mittelschleifer montiert (ggf. geklebt) und untereinander werden die Wagen mit einer zweipoligen stromführenden Kurzkupplung verbunden. Jeder Wagen hat bei mir eine Masseaufnahme an einem Drehgestell und AC-Achsen von Tomschke, damit die Masseversorgung einwandfrei ist. Trotzdem ist die LED-Beleuchtung (5050 von Viessmann, da ausreichend lang für 303mm Wagen) zusätzlich jeweils mit einem Elko pro Wagen gepuffert. Der letze Wagen hat dann noch rote Schlusslichter.
Nach gleichem Prinzip habe ich einen DB Nachtzug mit LS Models Wagen und einem D-Zug der Epoche 4 gebildet aus LS Models, ACME, Rivarossi und sogar einem Piko Expert Wagen beleuchtet. Gerade dieser Mischverband der unterschiedlichsten Hersteller zeigt, dass das geht. Alle Wagen haben aber bei mir AC-Achsen.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
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Zitat von Jörg WarrelmannZitat von ruppandr
Vielen herzlichen Dank! Kann man die A.C.M.E. Wagen eigentlich mit Beleuchtung für Wechselstrom nachrüsten?
Hallo,
..... Ein Wagen bekommt einen Mittelschleifer montiert (ggf. geklebt) und untereinander werden die Wagen mit einer zweipoligen stromführenden Kurzkupplung verbunden. ......
Jörg
Hallo Jörg,
welche stromführenden Kupplungen verwendest du und für was verwendest du den zweiten Pol? Muss meine ACME Wagen auch noch mit Beleuchtung ausrüsten und bin mir bei den Kupplungen noch nicht schlüssig.
viele Grüße
Matthias
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Hallo Matthias,
Ich nehme bei zweipoligen Kupplungen immer Viessmann 5048. Du musst natürlich die 2 Kabel irgendwie so ins Wageninnere führen, dass die Kupplungsführung trotzdem funktioniert und die Kabel im Betrieb nirgendwo hängenbleiben. Dazu muß in der Regel gebohrt werden, bei den ACME Wagen hatte ich auch das Plastikteil entfernt, dass unter der Kupplungkulisse gesteckt ist, sonst passt das nicht. Masseschleifer nehme ich meistens von Märklin (72050) weil ich davon noch so einige habe. Prinzipiell gehen aber auch andere Typen. In der Bucht finden sich Anbieter, i.d.R. bei den LED Anbietern.
Ich könnte in den nächsten Tagen eventuell mal Bilder zeigen allerdings hat mein Uralt Moba-Laptop einen Festplattenausfall. Das war natürlich die Berechtigung, mir mal ein neues Laptop zuzulegen, das ich gerade einrichte. Sobald ich mein Back-Up wieder auf dem neuen Rechner habe kann ich die Fotos raussuchen. Das kann aber etwas dauern.
Jörg
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Zitat von Jörg Warrelmann
Hallo Matthias,
....Ich könnte in den nächsten Tagen eventuell mal Bilder zeigen allerdings hat mein Uralt Moba-Laptop einen Festplattenausfall. Das war natürlich die Berechtigung, mir mal ein neues Laptop zuzulegen, das ich gerade einrichte. Sobald ich mein Back-Up wieder auf dem neuen Rechner habe kann ich die Fotos raussuchen. Das kann aber etwas dauern.
Jörg
Hallo Jörg,
Bilder bei Gelegenheit wären toll, eilt aber nicht, lass dir ruhig Zeit
viele Grüße und Danke
Matthias
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Hallo Matthias,
Ich muss etwas Abbitte leisten. Wie ich gerade festgestellt habe waren meine ACME Wagen bereits ab Werk mit einem Radschleifer ausgerüstet:
Das ist bei aktuellen Modellen wohl nicht mehr der Fall. Prinzipiell müsste aber auch sowas hier funktionieren:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...te-Schleifer-H0
Die muss man sich ggf. etwas "zurechtbiegen/schneiden".
Die Kabelzuführung der Viessmann 5048 Kupplung liegt unterhalb des Normschachtes. Daher habe ich bei diesen ACME Wagen den Kasten, der unterhalb der Kulisse sitzt (hier im Bild natürlich oben) etwas vorne ausgeschnitten. Bei LS-Models Wagen (Intercity Night) habe ich die Kästen teilweise komplett abgenommen. Für die beiden Kabel der Kupplung habe ich Löcher in den Wagenkasten gebohrt. Dabei musst Du darauf achten, dass die einwandfreie Führung der Kurzkupplungskulisse nicht beeinträchtigt wird. Durch die Kabel ist die Kulissenführung insgesamt etwas schwergängiger als ohne aber das funktioniert bei mir runter bis in den R2 als auch in einer R2/R3 S-Kurve problemlos.
Schönen Gruss
Jörg
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Zitat von Jörg Warrelmann
Hallo Matthias,
Ich muss etwas Abbitte leisten. Wie ich gerade festgestellt habe waren meine ACME Wagen bereits ab Werk mit einem Radschleifer ausgerüstet:
Das ist bei aktuellen Modellen wohl nicht mehr der Fall.
Hallo Jörg,
vielen Dank für das Bild. Meine sind natürlich nicht mit Radschleifer ab Werk ausgerüstet, aber das bekomm ich schon hin.
viele Grüße
Matthias
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