RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#1 von lokhenry , 28.12.2015 01:43

Neues altes Thema,

nachdem ich die V 200 von ESU und Piko habe ist die Frage was mache ich mit den alten
Roco Damen die bis heute einen Super Spaß gemacht haben, entsorgen oder aufpäppeln.

Nachdem die Platinen von der Firma EP III wohl nicht mehr verfügbar sind,
habe lange überlegt und bin zum Schluss gekommen dass eine Entsorgung oder Verramschen für kleines Geld nicht in Frage kommt.

Die Qualität dieser Lok im Fahrdienst ist von keiner neuen Diesellok bis Dato erreicht, gehört zu den stärksten Diesel die ich habe.

Also was stört eigentlich, die Optik? Eigentlich nicht, das Modell ist gelungen und die 1 mm zu kleinen Seiten Scheiben sind nicht der Rede wert, man könnte diese tauschen aber ich tue das nicht, was wirklich stört, speziell im BW, wenn eine Piko oder ESU daneben steht, sind die Lampen, besser gesagt die spärliche Licht Ausbeute, die Roco mit Meterlangen Plastiklichtleiter gelöst hat, es ist das schlechteste was es gibt unter meinen Loks.

Also habe ich die Feiertage dazu genutzt eine einfache Methode für die Umrüstung zu finden, um die immerhin fünf Loks damit zu versehen.
Vorabgesagt, ich habe auf einer Lochrasterplatinen Streifen von 24 mm breite und 8 mm höhe meine vier LEDs genau im Abstand der Lichtaustritt Öffnungen angelötet und als Ersatz für die Lichtleiter eingebaut. Das tolle ist der Raster mit 1,5 mm ist genau das, was für die Position der LEDs benötigt wird.

Auf der Lötplatine habe ich weiter einen SMD Wiederstand mit 5 K Ohm vor jeder LED positioniert und was soll ich sagen, war relativ einfach und nicht so Aufwendig wie ich das früher zbs. die Roco BR 215 gemacht habe, hier hatte ich damals Tower LEDs mit 2 mm Durchmesser in jede
Lampenöffnung eingebaut, aber die Verkabelung ist ein Drama.

Von dieser Platine gehen nun drei Kabel ab, blau für den + / gelb für rotes Licht und weiß für die Weißen Lampen.

In der Stirnbeleuchtung habe ich eine LED mit Zweipoligen Ministecker direkt auf dem Lichtleiter unter dem Dach geklebt, sieht sehr gut aus und ist schön hell, wichtig man muss die vorhandenen Verstrebungen für die Fenster mit schwarzem Klebeband abdecken, sonst leuchtet das durch.
so kann n ich das Gehäuse ohne Löten abnehmen und die Spitzen Beleuchtung ist genau so hell wie die unteren Lampen.

Es stehen im BW eine Am 4/4 zwei V 200 und zwei BR 220 (davon eine Vorserie)und warten auf eine neue Front Beleuchtung, eigentlich nur vier weil die Am 4/4 als Versuchsträger bereits fertig ist.

Wie ich das gelöst habe, werde ich interessierte die Tage auch mit Bildern zeigen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Brum201 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#2 von greythom , 28.12.2015 07:09

Guten Morgen Henry,
ich habe Deinen Bericht über deine Feiertagsbastelei mit großem Interesse gelesen.
Aufgrund deiner ausführlichen Beschreibung kann ich mir den Umbau sehr gut vorstellen.
Bitte stell doch trotzdem wenigstens ein paar Bilder vom fertigen Innenleben ein.
Wie heißt es: Bilder sagen mehr als Worte


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#3 von Barney , 28.12.2015 10:04

Servus Lokhenry!
Danke für die Umbauanleitung.
Im Moment ist die V 200 von Roco sehr interessant; es gibt sie für € 119.- im Starerprogramm.
Ich bin mit meiner V 200 aus dem Jahr 1986 immer noch sehr zufrieden!
Habe allerdings die Platinen von Epoche 3 eingebaut.
Die Firma gibt es anscheinend nicht mehr.
Gruß aus Franken!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#4 von lokhenry , 28.12.2015 12:36

Hi,

ich denke heute kommen die Bilder rein das ist dann logischer anzusehen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#5 von Derrick23 , 28.12.2015 17:58

Bist du dir sicher, dass es die Roco und nicht die Fleischmann 220 wie im Startset ist?

Die ist nämlich 1:85 ...


Zitat von Barney
Servus Lokhenry!
Danke für die Umbauanleitung.
Im Moment ist die V 200 von Roco sehr interessant; es gibt sie für € 119.- im Starerprogramm.
Ich bin mit meiner V 200 aus dem Jahr 1986 immer noch sehr zufrieden!
Habe allerdings die Platinen von Epoche 3 eingebaut.
Die Firma gibt es anscheinend nicht mehr.
Gruß aus Franken!
Barney


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#6 von Barney , 28.12.2015 18:28

Servus Derrik23,
GFN hat die 221/V 200.1 im Programm.
Roco die 220/V 200.0.
Auch der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" war so nur auf der V 200.0 zu finden.
Gruß, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#7 von Derrick23 , 28.12.2015 19:39

Nabend Barney,

hast du ne Artikelnummer?

41507 hat als Startset ne Roco V200, währenddessen es auch definitiv ein Set mit einer GFN V200 gab.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#8 von moppe , 28.12.2015 22:35

Zitat von Barney
Servus Derrik23,
GFN hat die 221/V 200.1 im Programm.
Roco die 220/V 200.0.



Und meiner BEG 221 135-7 und V 200 126 in Roco Boxen sind Fleischmann Modelle?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#9 von lokhenry , 29.12.2015 00:12

Warum auch immer, ist der Beirag zweimal vorhanden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#10 von lokhenry , 29.12.2015 00:20

Hi,

hier die Bilder vom Umbau.

Also als erstes ein Blech das seitlich im Rahmen geklebt ist.

Wer sich die SMD Wiederstände nicht zutraut kann auch mit normalen Wiederständen auf der Platine arbeiten, das sind 5 k Ohm mit 0,1 W doch wer die kleinen SMD vor Augen hat sieht fast Garnichts ohne Lupe.

Natürlich kann man das Spitzenlicht anders machen aber ich habe das so wie auf den Bildern gemacht, die LED auf den Dachlichtleiter geklebt und mit Knetmasse gesichert.

Und die letzten Bildern mit stark gedrosselten LEDs.


































Tja dann viel Spaß beim Umbauen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#11 von floete100 , 29.12.2015 09:07

Hallo Henry,

Danke für die Bilder. War wohl 'n bisschen spät heut Nacht - Du hast den Post gleich zweimal hochgeladen

Ich werd mir Deinen Umbau auf jeden Fall vormerken - ich hab auch mehrere Roco-V 200.

Eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden: Was hast Du mit den Lichtleitern der vier unteren Spitzenlichter gemacht? Komplett entfernt wohl nicht - dann wären ja auch die Austrittslinsen weg?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#12 von lokhenry , 29.12.2015 10:03

Zitat von floete100
Hallo Henry,

Danke für die Bilder. War wohl 'n bisschen spät heut Nacht - Du hast den Post gleich zweimal hochgeladen

Ich werd mir Deinen Umbau auf jeden Fall vormerken - ich hab auch mehrere Roco-V 200.

Eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden: Was hast Du mit den Lichtleitern der vier unteren Spitzenlichter gemacht? Komplett entfernt wohl nicht - dann wären ja auch die Austrittslinsen weg?

Gruß,
Rainer




Hi Rainer,

die unteren Lichtleiter sind weg, die Linsen sind ja im Gehäuse, deswegen die obere Beleuchtungsart der Stirnbeleuchtung, weil die Linse ein Teil mit den Fenstern ist, habe überlegt eine Tower LED zu nehmen , die hat aber ein Zapfen von 2mm Durchmesser bei 3 mm Länge, doch die hat eine andere Farbe und gerade die Stirnbeleuchtung ist sehr Ausdruckstark, denke an die BR 110 u.a. von Roco, entweder kaum zu sehen oder zu Stark.

Ich wollte auch so einfach wie möglich, übrigens das Material kostet ca 2 €, der erste Umbau dauerte 4 Stunden der letzte 2 Stunden, heute die letzte Lok.

Ach ja ich habe die rote Linse mit Nagellack rot meiner Frau angepinselt, nicht zu dick Auftragen, Nagellack leuchtet schön durch.

War gestern schon sehr spät, mache heute ein paar Bilder der fertigen Loks.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#13 von floete100 , 29.12.2015 14:14

Alles klar, Henry.

Sehe ich das richtig, dass Du nur weiße LED verbaut hast und das Rotlicht nur durch den Nagellack erzeugt wird?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#14 von Derrick23 , 29.12.2015 14:18

Nun die PLCC sind natürlich in der Bauhöhe auch nen ganz anderes Ausmaß als 0402 SMD.

Und du solltest auch schreiben, dass es 4,7 kOhm sind, 5kOhm werden sich wahrscheinlich relativ schlecht finden lassen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#15 von lokhenry , 29.12.2015 14:22

Zitat von floete100
Alles klar, Henry.

Sehe ich das richtig, dass Du nur weiße LED verbaut hast und das Rotlicht nur durch den Nagellack erzeugt wird?

Gruß,
Rainer



Hi,

ja ich habe nur weiße verbaut, die Linse ist ja rot,durch den Nagellack wird das rot schöner.

Achja, von der hinteren Wandabdeckung etwa 5 mm abschneiden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#16 von floete100 , 29.12.2015 17:00

Henry, was meinst Du mit "Wandabdeckung"?!


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#17 von greythom , 29.12.2015 21:30

Hallo Henry,
ich möchte Dir für die Umbaubilder danken.
Super Sache, auf die Idee muß man erstmal kommen!
Werde mir erlauben das bei meiner Roco V200 auch anzuwenden.

Wünsche Dir und allen Lesern "Guten Rutsch" und ein erfolgreiches 2016


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#18 von lokhenry , 29.12.2015 21:37

Hi,

beim ersten Bild sieht man das ich die hintere Lokkabinenwand etwas gekürzt habe,
mit dem Seitenschneider abgeschnitten und noch nichtbearbeitet.
Nun muss ich an allen Loks das Licht anpassen und wo noch etwas durchschimmert dieses
Abdecken..












Das Ergebnis ist sehr gut, vielleicht zu hell ein wiederstand von 7 – 8 K Ohm ist vielleicht besser.
Ich lass das aber so.

MoBa Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#19 von maier ( gelöscht ) , 30.12.2015 17:08

Hallo!
Ein sehr schöner Umbau und praktikabel dazu. Wäre eigentlich für Roco leicht einen Nachrüst-
umbausatz für diese Loks zu produzieren; da man ja annimmt das sie wissen wie viel Loks pro-
duziert wurden. Allerdings denke ich das von Seiten Roco kein Interesse besteht.
Na meinetwegen muß es halt eine Piko-Lok werden.
MfG


maier

RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#20 von hofpreven , 18.02.2021 10:50

Hallo Henry

Dein Umbau ist Super, werde meinen umbau nochmals mit Deiner Version durchführen.
Ich habe die Lichtleiter gekürzt und anschließend 1,2 mm Löcher reingebohrt und dort SMD mit 1,0 x 0,8 mm bereits Verkabelt reingesteckt und verklebt.
Das Resultat war leider nicht Gans so wie erwartet.
Danke für die sehr aussagende Beschreibung wie auch die Bilderdokumentation.

Josef


hofpreven  
hofpreven
Beiträge: 3
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Dresden
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 5200
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#21 von lokhenry , 18.02.2021 12:08

Tja Josef, habe nachträglich doch die größeren
Vorwiderstände eingebaut.

Hatte so ähnlich auch die alten BR 215er
umgebaut.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#22 von lok1200 , 31.03.2024 11:09

Hallo Modelbahner
es ist ja ein Jahrzehnt her aber suche immer noch
eine Platine die du der Roco Lok V200 verbaut hast
gibt es auf dem markt sowas zu kaufen , Als Modellbahner
habe ich kein Händchen sowas kleines herzustellen-
Gruss Bruno


lok1200  
lok1200
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.08.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#23 von HH71 , 31.03.2024 12:50

Wozu heute noch so viel Aufwand treiben? Es gibt längst fertige Platinen für Rocos V200 und ihre vielen technischen Varianten, von der Firma 'Almrose', einfach mal auf deren Website nachschauen:

https://www.almrose.it/en/prodotto/main-...?v=3a52f3c22ed6

Man kann sich viel Arbeit und Zeit sparen, wenn man sich der kreativen Arbeit Anderer bedient. ☺️


HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.12.2023


RE: Neues altes Thema, Roco V 200 und die Frontbeleuchtung

#24 von drum58 , 31.03.2024 15:22

Hallo Bruno,

bei Almrose gibt es zwei Versionen, je nachdem welchen Motor und welche Platine Deine Lok hat, hier die zweite Version: https://www.almrose.it/en/prodotto/4-30142-2/?v=3a52f3c22ed6

Und Herr Hübsh (AMW) hat auch für beide Versionen Platinen: https://amw.huebsch.at/Produkte/V200_H0.htm

Gruß
Werner


lok1200 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Faller Kastenbrücke 120497 - Spannweite und Durchfahrtshöhe
Frage nach Antrieb Märklin BR34

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz