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Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Einigen ist bestimmt noch meine alte Anlage Mittelstadt im Allgäu bekannt. Diese ist aber abgebaut worden. Die Gründe waren zum Beispiel enge Radien, schlechte Zerlegbarkeit, nicht zufrieden stellender Gleisplan usw. Nun möchte ich meine neue „Anlage“ vorstellen, bei der ich diese Bausünden vermeiden möchte.
Inhaltsverzeichnis
Da ein Anlagenthread mit der Zeit ziemlich unübersichtlich wird, lege ich hier ein Inhaltsverzeichnis an.
Allgemeines zur Anlage
1. Vorbild und Konzept (in diesem Beitrag)
2. Erste Fahrtage (Frühjahr 2017)
Rollmaterial
1. Nahverkehr im Allgäu - Baureihe 218 mit n-Wagen
2. InterCity mit großer Lokvielfalt
3. IC 2012 (fast) im Modell
4. Außerfernumleiter mit der Rh 2016 der ÖBB
5. HGK Class 66 mit Tankzug
6.Voith Maxima mit Schotterzug
Vorbild und Modell
1. E-Loks im Allgäu
Module & Landschaftsgestaltung
1. Probestück Wiesengestaltung
Das Vorbild
Bei der Anlage Mittelstadt im Allgäu habe ich mich viel zu sehr eingeschränkt, was Vorbild-Fahrzeuge und Vorbild-Strecke angeht. Die neue Anlage orientiert sich nicht an einer bestimmten Eisenbahnstrecke bzw. Bahnhof, sondern folgt nur einem Thema. Alles dreht sich um eine fiktive eingleisige Strecke irgendwo im Allgäu.
Auf dieser Strecke gibt es regelmäßig Personennahverkehr und auch ein IC-Zugpaar bringt täglich Touristen ins Allgäu. Die meisten Züge werden von der Baureihe 218 bespannt. Gelegentlich kommt auch die Baureihe 245 zum Einsatz.
Im Güterverkehr finden noch häufig Übergaben statt, die die einzelnen Anschlussstellen an der Strecke bedienen. Überwiegend kommen hier die Baureihen 294 und 232 zum Einsatz. Wichtige Rohstoffe die über diese Eisenbahnstrecke transportiert werden, sind Holz, Papier und Schrott.
Außerdem wird das lokale Tanklager wöchentlich von Tankzügen (meistens mit einer Class 66 der HGK bespannt) angefahren.
In unregelmäßigen Abständen werden die Güterzüge der Außerfernbahn umgeleitet. Sie fahren dann, meistens gezogen von einer Rh 2016 der ÖBB, durchs Allgäu.
Des weiteren wurde auch schon die Voith Maxima vor Bauzügen auf der Strecke gesichtet.
Wie man sieht orientiere ich mich beim Rollmaterial an der Außerfernbahn (KBS 973), der Illertalbahn (KBS 975) und der Bahnstrecke Buchloe-Memmingen-Hergatz (KBS 971).
Das Konzept
Ein großer Teil der „Anlage“ ist als Teppichbahn konzipiert. Dadurch bin ich sehr flexibel, was den Gleisplan sowie den Auf- und Abbau betrifft. Inspiriert haben mich vor allem diese beiden Anlagen: Die Anlage von Thelamon hat ein ähnliches Thema, nur eben in Brandenburg. Auch die Teppichbahn von Transalpin finde ich sehr beeindruckend und hat dazu geführt, dass mein Interesse an Teppichbahnen gestiegen ist.
Da mir der Landschaftsbau aber auch sehr viel Spaß macht, werden Module hinzugefügt. Diese werden auf dem Boden aufgebaut (stehen nicht auf Beinen) und werden über Rampen erreicht. Momentan existiert noch kein Modul. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.
Insgesamt habe ich eine Anlage, die mir sehr viel Flexibilität bietet (auch in der Hinsicht auf einen möglichen Umzug bevor dem Studium) und mir auch den Landschaftsbau ermöglicht.
Damit dieser Beitrag nicht bilderlos bleibt und ein Diesel-Allgäu-Eisenbahnfeeling aufkommt präsentiere ich euch noch dieses Bild.
Die Br 294 zieht gerade zwei Schiebewandwagen aus dem Gleis der Papierfabrik, während der Regionalexpress von Gleis 1 abfährt.
Br 294 trifft auf n-Wagen by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Demnächst werde ich dann nach und nach meinen Fuhrpark vorstellen.
Ich freue mich über Kommentare und Meinungen.
Viele Grüße
Julius