Passt nicht unbedingt in die Rubrik aber wenn der Admin etwas besseres weiss bitte umstellen.
Zu meinem Problem: Beide Loks von Roco BR 18 133 und 18 402 entgleisen mir mit dem Vorläufer auf der Fleischmann Weiche (Modellgleis). Alle anderen Loks ca. 65 Stück haben mit den Weichen keine Probleme.
Habe die Loks etliche male teilzerlegt, den Vorläufer in der Lagerung gefettet,geölt, etc. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Falls jemand von Euch dieses Problem hat, oder gehabt hat würde ich mich über eine Info freuen.
den ausgebauten Vorläufer mal per Hand über die Problemweichen schieben und sehen was passiert. Radsatzinnenmaß kontrollieren. Wird der Vorläufer in der Weichenzunge/-herz angehoben ?
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Leider war das nicht der Fehler. Ich habe noch einmal alles überprüft. Ich glaube das die Problematik darin besteht das die Roco's der Baureihe 18 ein Problem mit der Fleischmann Weiche haben. Der Winkel scheint für die Vorläufer der BR 18 er von Roco zu eng zu sein.
Was gibt Roco denn für diese Modelle als Mindestradius an? Welchen Radius hat die Fleischmann-Weiche?
Artikelnummern?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von vettec500Die Fleischmannweiche 6046L Bogenweiche
Die hat meines Wissens eine Radius von 415mm.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
und welches Problem meinst Du ? Bitte auch erläutern um welches Problem es da geht und nicht mit einem Einzeiler eine Behauptung in den Thread werfen und dann nicht dazu äussern. Das ist kontraproduktiv und bringt niemandem mit dem gleichen Problem weiter. Die Loks haben lt. Anleitung einen Mindestradius von R3 419,6 mm wie klein.uhu oben schon verlinkt hat. Die FL Weiche hat nur R1/R2, und damit treten die Probleme auf. Das wird bei jeder anderen Bogenweiche die R1/R2 hat somit auch auftreten, es wird also darauf hinauslaufen, die Bogenweichen sofern möglich auszutauschen, oder die Loks fristen ein Schattendasein im BW was natürlich schade wäre. Alternativ wäre eine 18er aus von einem anderen Hersteller der problemlos R1 bewältigt.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Kurzschlüsse im Herzstückbereich bei etwas breiteren Rädern (Trix alt, Hamo, GFN alt) --> Habe ca. 1mm weiter mit dickem Lack isoliert, danach war es ok. Ich nehme an, dass bei Verwendung von GFN Modellgleis solche Modelle auch zum Einsatz kommen sollen.
Schwere Loks überfahren die Zunge und entgleisen bei Fahrt von der Zunge aus --> Die Zunge ist wohl mittlerweile geändert worden (meine war von 2006).
Speziell BR18.4: Ausfräsung im Zungenbereich; Vorlaufradsatz bleibt bei Rückwärtsfahrt im Bogen dort hängen und steigt auf (äußere Backenschiene). Dieses Problem wird im unten genannten Link näher erläutert.
Ich hatte das Peco Code 100 Gleis eingebracht, da es ähnlich preiswert ist und alles darauf fährt. Es fahren RP25 und auch alte Radsätze (im Gegensatz zum dort getesteten Code 75 Finescale). Natürlich stimme ich Dir zu, dass man von Bogenweichen mit R1 absehen sollte. Daher sollte eine mit größerem Radius verbaut werden.