RE: Köf EMMA fährt nicht

#1 von Rick , 31.12.2015 15:44

Moin,
nach längerer Ruhezeit wollte ich meine kleine Leonhard Weiss Köf EMMA mal wieder fahren lassen.
Aber...oh Wunder... nix geht....

Also der Motor dreht, aber sie fährt nicht. Ich habe das Gefühl, als ob eine Verbindung zwischen Achsen
und Motor fehlen würde. Sie stand ungefähr zwei Jahre ungenutzt in der Vitrine und zeigte davor
keine Auffälligkeiten.

Kennt jemand das Problem?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Köf EMMA fährt nicht

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 31.12.2015 15:51

Hi!

Mal das Modell genau auf Risse im Zinkdruckguss prüfen,
vielleicht handelt es sich um Symptome der Zinkpest, die das Chassis
der Lok verziehen...

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Köf EMMA fährt nicht

#3 von Johannes Braser , 31.12.2015 16:02

Hallo Rick.
Bei mir war an einer Köf mal der Schneckenradsatz 322102 lose. Dadurch lief der Motor aber die Lok fuhr nicht.
Probier mal aus ob die Ritzel fest auf der Achse sitzen.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Köf EMMA fährt nicht

#4 von trucker249 , 31.12.2015 18:09

Hallo,
Ich habe eine Köf von Trix als Set Westdeutsche Landeseisenbahn mit 2 Zementwagons. Ich hatte sie auch länger nicht fahren lassen und als ich sie wieder auf die Schienen gestellt habe ist sie ruckweise gefahren ich vermute schlechten kontakt deshalb habe ich sie zu Märklin eingeschickt denn so eine filigrane Lok wollte ich nicht öffnen. Ich habe die Lok noch nicht wieder zurück mal sehen was sie gemacht haben.

einen Guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht euch Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Köf EMMA fährt nicht

#5 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2015 18:24

Es könnte auch ein kaputtes Zahnrad sein:
viewtopic.php?t=70354


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Köf EMMA fährt nicht

#6 von marino , 01.01.2016 18:51

Hallo Rick

Habe bei meinen 7 Köf nichts dergleichen erfahren. das Einzige war ein kleiner Tropfen Öl beim Köf aus dem Set 26545 (gleiche Köf wie Emma). Meine "Kleinen" fahren höchstens einmal im Jahr 20. Min. und sonst sind sie in der Vitrine. Ob auf M-Gleise oder C-Gleise haben meine Köf kein Problem.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Köf EMMA fährt nicht

#7 von Rick , 03.01.2016 13:34

Hm, danke für die Antworten.
Ich habe noch mal genauer hingesehen.

Der Motor läuft an > Lok steht > kleiner Anschubser und sie fährt 2-3 Zentimeter > steht wieder

Mit scheint, es dreht/rutscht in der Lok etwas durch. Zumindest nach der Explosionszeichnung gibt es aber keinen
Riemen o.ä.

Ich traue mich aber auch nicht, sie zu öffnen.


Idee?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Köf EMMA fährt nicht

#8 von ozul ( gelöscht ) , 03.01.2016 15:26

Hallo Rick,

nach Deinem Beitrag habe ich meine Emma mal wieder laufen lassen. Es war bei mir genau so, wie Du es beschreibst.

Bei einer Kontrolle des Getriebes, zeigte sich dass das kleine Zahnrad des Schneckenradsatzes (37) gebrochen war.

Mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert, hält es nun seit zwei Tagen.

Das passsende Ersatztei ist E322102 und auch lieferbar.

An das Getriebe kommst Du ganz einfach. Zuerst den Schleifer entfernen. Danach die vier kleinen Schrauben auf der Unterseite lösen. Dann vorsichtig den Getriebedeckel (41 Achshalter) hochklappen. Nun den hinteren Radsatz und das Zahnrad 38 entfernen. Dann kannst Du den Schneckenradsatz 37 entfernen und untersuchen.

Viel Glück
Olaf


ozul

RE: Köf EMMA fährt nicht

#9 von Rick , 03.01.2016 17:42

Hi,
ja, das könnte es erklären.
Könnte dann ein Materialproblem sein ?! Von Überlastung, bzw. klassischem Verschleiß kann ja bei der geringen
Nutzung keine Rede sein.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal bei meiner Emma prüfen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Köf EMMA fährt nicht

#10 von trucker249 , 16.01.2016 17:36

Hallo,
Meine Köf ist nach 1,5 Monaten von Märklin zurück sie haben 1Zahnrad ersetzt,die Lok gereinigt und die Kontakte eingestellt.Sie fährt jetzt wieder super.Die Reparaturkosten 40,00€ waren mir die Sache wert.

Gruß Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Köf EMMA fährt nicht

#11 von Remsbähnle , 16.01.2016 22:55

Hab 2 Köfs (Emma und WLE) bei beiden das Zahnrad defekt
Obwohl die nur zum Test gefahren sind
Wohl ein Serienfehler.
Ich hoff mal das das Ersatzteil verbessert ist.
E322102 Kosten 6 Euro für 2 Stück


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Köf EMMA fährt nicht

#12 von granadabuab , 17.01.2016 01:41

Hallo Allerseits,

scheint so als würde gerade wieder einmal der bekannte Getriebevirus bei den Mä-Köf´s aktiv sein.
So eine Anfrage gab´s vor einiger Zeit schon mal.

viewtopic.php?f=2&t=129299

und wie ich damals schon geschrieben habe,würde ich bei einem defekten Zahnrad nicht lang herum operieren ,
sondern auf ein Original-Ersatzteil setzen.

Kostet ja nicht gerade die Welt.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz