RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#1 von JPX ( gelöscht ) , 01.01.2016 16:28

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich längere Zeit um den Automatikbetrieb für meine Ebene 1 beschäftigt habe, der jetzt mit Rocrail gut funktioniert, möchte ich mich der Fortführung des Ausbaus meiner Ebene 0 widmen, wo neben etwa 10 Rangiergleisen auch ein BW entsteht. Diesbezüglich möchte ich zunächst eine passende Drehscheibe anschaffen.
Vor etwa 2 Jahren habe ich mich schon mal um das Thema ansatzweise befasst und mich eigentlich für die Fleischmann 6152 C vorentschieden, so dass ich auch den Plattenausschnitt mit 335 mm so vorgesehen habe, den ich wegen der verlegten Schienen etc. nicht mehr ändern kann und will.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich den Unterschied hin zwischen den Anschlüssen der Fleischmann-Drehsscheibe (2,5 mm) und meinen Tillig-Gleisen mit 2,1 mm Höhe?

Groß hobeln etc. kann ich auf der Anlage nicht mehr (um vielleicht die Anschlussgleise minimal tiefer zu legen), weil dann würde wahrscheinlich die technische Ausstattung für die 35 Weichendecoder etc. durch das Vibrieren beschädigt!

Welche Lösungsmöglichkeiten schlagt ihr vor? Gibt es eine gute Alternative (in dem gleichen Durchmesser) zu Fleischmann?

Vielen Dank im voraus für Eure HInweise und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.01.2016 16:41

Hallo Jürgen,
ROCO Übergangs-Schienenverbinder 42612

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#3 von JPX ( gelöscht ) , 01.01.2016 18:30

Hallo Thomas,

vielen Dank!
Da bin ich seinerzeit nicht drauf gestoßen! Gab es die immer schon, dann habe ich das damals überlesen.
Wo bringt man die am sinnvollsten an, direkt an dem Anschlussstück der Drehscheibe?
Wie bekommt man denn die Drehscheibe montiert? Ist der Ausschnitt von 335 mm richtig?

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.01.2016 20:41

Hallo Jürgen,

Zitat von JPX
Gab es die immer schon, dann habe ich das damals überlesen.


AFAIR seit Einführung des Roco-Line Gleises

Zitat von JPX
Wo bringt man die am sinnvollsten an, direkt an dem Anschlussstück der Drehscheibe?


Die Schienenverbinder von den Anschlußgleisstücken der Drehscheibe und deren Gegenstück bei Tillig entfernen und stattdessen die Übergangsschienenverbinder einbauen. Ich habe zusätlich - da ich Flexgleis verbaut habe - die Schienenstösse verlötet.

Zitat von JPX
Wie bekommt man denn die Drehscheibe montiert? Ist der Ausschnitt von 335 mm richtig?


Kann ich so nicht sagen - schon zu lange her - aber bei mir liegt die Drehscheibe auf einem einzgen Birkensperrholzbrett so auf, dass sie rund 1-2mm in der Öffnung verschiebbar ist. Sie muss absolut waagrecht und ohne Zwängen liegen sonst klemmt leicht die Bühne. Du musst den Aussendurchmesser der Grube ausmessen!
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#5 von JPX ( gelöscht ) , 01.01.2016 22:41

Hallo Thomas, vielen Dank für die Informationen!

Wenn ich mir das beigefügte Bild anschaue, erfordert die Drehscheibe einen Ausschnitt von mindestens 310 mm + Spielraum. Der andere Teil mit den Verbindungsstücken soll ja den Übergang darstellen und liegt wohl auf der Platte, oder?

Ich habe einen Ausschnitt von 335 mm vorgesehen, da müsste die Scheibe ja rein passen. Abgedeckt werden durch die Anschluss-Stücke m.E. 340 mm, so dass mein Ausschnitt komplett abgedeckt ist und die Scheibe von 310 mm genügend Spiel haben müsste, um sich drehen zu lassen.

Wenn jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Jürgen



JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#6 von Derrick23 , 02.01.2016 10:57

Nein, 310mm lang ist die Bühne, der Ausschnitt oben in der Platte ist doch deutlich mit 340mm gekennzeichnet.
Außendruchmesser der Scheibe ist 385mm, mit den Übergängen dann 465mm.

Wie du auf 335mm auf Grund dieser Zeichnung kommst, ist mir nicht klar, vielleicht magst du uns aufklären?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#7 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 11:19

Habe damals wohl die Zeichnung falsch interpretiert! Hatte angenommen, die 310 mm sei der Bereich, der sich dreht, dann wird das abgedeckt durch den nicht drehenden Rahmen auf 340 mm. Blöd!
Da muss ich ja wohl nacharbeiten bei meiner 10 mm starken Platte!

Wie groß sollte der Ausschnitt den incl. Spielraum sein? Liegt die Drehscheibe dann frei auf oder wie wird sie befestigt?


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#8 von Derrick23 , 02.01.2016 13:07

310mm ist der Bereich der sich dreht! Die Bühne!

Der Ausschnitt sollte 340mm im Durchmesser haben, wie viel Spiel da schon eingearbeitet ist, musst du mit einem Zollstock selbst feststellen.

Ich weiss nicht inwiefern du die Drehscheibe fixieren willst, du musst zumindest für die Wartung aber die Bühne herausnehmen können. Dazu musst du auf jeder Seite genügend Seitenelemente entfernen, damit die Bühne nach oben abgenommen werden kann.

Eine Fixierung über Bohrungen und Schrauben ist, soweit ich die Bühne von Fleischmann kenne, nicht vorgesehen und eigentlich auch nicht nötig.

Wie gesagt, beachte beim befestigen, dass du ein Teil der Seitenelemente abnehmen können musst.

Und ehrlich gesagt verstehe ich jetzt dein Problem mit dem Loch in der Platte nicht, wenn die Platte und die Drehscheibe im Haus sind, kann man doch einfach mal die Drehscheibe in das Loch legen und schauen wo es evtl. klemmt.

Im zweifel kannst du auch die Schinenprofile an der GFN Drehscheibe passend abschleifen, damit sie zum Roco Schinenprofil passen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#9 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 14:00

Erst mal vielen Dank für Deine Info!

Das war ja meine Überlegung seinerzeit, dass der bewegliche Teil der Drehscheibe 310 mm hat, so dass mit 335 mm genügend Spielraum für den routierenden Teil der Drehscheibe vorhanden sein sollte.
Ich hatte mir vorgestellt, die Drehscheibe, mit dem festen Teil in die Auskerbung einzulegen, so dass der feste Teil auf der Platte aufliegt und somit insgesamt gehalten wird. Der bewegliche Teil kann dann routieren.

Wenn Du selbst diese Drehscheibe nicht hast (wie ich das verstanden habe), dann kannst Du das natürlich im Detail nicht nachvollziehen, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht kann ja jemand mit Infos helfen, der selbst so eine Drehscheibe im Einsatz hat!?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#10 von Bongi ( gelöscht ) , 02.01.2016 14:31

Hallo Jürgen,

ich habe die kleinere Drehscheibe von Fleischmann aber das Prinzip ist wohl gleich.
An der Drehscheibe sind keine Möglichkeiten zur Befestigung werksseitig vorgesehen, ist aber auch nicht notwendig.
Der Ausschnitt sollte ein bisschen grösser sein, wie angegeben (340), und die Drehscheibe wird durch Anschlussgleise gehalten und funktioniert so einwandfrei.
Ist eigentlich ganz simpel, so ähnlich hatte es Derrick ja auch beschrieben.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#11 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 14:54

Hallo Otmar,

vielen Dank für Deine Info!
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Drehscheibe noch nie in der Hand hatte. Aber warum muss denn der Ausschnitt größer sein als 310 mm, wenn nur dieser Teil sich dreht? Liegt es daran, dann die Drehscheibe mit diesem feststehendem Teil bündig mit der Platte sein muss, weil ich sonst zu hoch komme?

Da ich ja nicht an der Platte herumsägen kann (weil ja dort zahlreiche elektronische Artikel verbaut sind, muss ich mir evtl. eine Alternative überlegen, oder? Kannst Du mal kurz sagen, wie Dein Artikel heißt und welche loks dort drauf bewegt werden können. Meine größte Lok ist die BR50 (mit Schlepptender), die misst 26 cm). Würde die z.B. auf Deine kleineren Drehscheibe passen?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#12 von drum58 , 02.01.2016 15:15

Zitat von JPX
Wenn ich mir das beigefügte Bild anschaue, erfordert die Drehscheibe einen Ausschnitt von mindestens 310 mm + Spielraum. Der andere Teil mit den Verbindungsstücken soll ja den Übergang darstellen und liegt wohl auf der Platte, oder?



Hallo Jürgen,

bitte schau Dir doch das Bild noch mal genau an. Oben kannst Du erkennen, dass der Ausschnitt 340 mm betragen muss und der (tragende) Rand 385 mm Durchmesser hat. Unten siehst Du, dass die Drehbühne 310 mm lang ist und der Durchmesser mit Anschlussgleisstücken 465 mm beträgt.

Dass der Lochdurchmesser größer als die Drehbühnenlänge sein muss ist eigentlich selbstverständlich, denn die Bühne läuft ja in der Grube und dort greift auch das Antriebszahnrad in eine am Rand der Grube verlaufende Zahnstange zum Antrieb der Bühne. Dafür wird eben auch etwas Platz benötigt und folglich muss der Ausschnitt natürlich größer sein als die Bühne lang ist.
Ob sie ohne Zwängen in einen 335mm-Ausschnitt passt, müsstest Du einfach mal testen. Vielleicht klappt es ja gerade so.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#13 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 16:18

Hallo Werner,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen!
Ich habe gerade mal Fleischmann angeschrieben, ob ich mit den 335 mm hinkomme, ansonsten müsste ich versuchen, eine kleinere Drehscheibe zu nehmen, wenn meine Loks da noch drauf passen oder einen Schreiner fragen, ob ich eine Vibrationsfreie Möglichkeit finde, den Durchmesser um 5 mm zu erhöhen.

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#14 von Behagen ( gelöscht ) , 02.01.2016 17:40

Hallo

@Jürgen

Ich habe bei meiner noch nicht eingebauten Drehscheibe nachgemessen.
335mm passen um die Drehscheibe einzusetzen, dann sind noch zirka 1 bis 2mm Platz zum arbeiten frei.
Sollten also die Segmente der Drehscheibe durch die Bühne etwas nach außen gedrückt werden(weiß ich nicht, habe meine Drehscheibe
noch nie in Betrieb gehabt) könnte es knapp werden. Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Zum bearbeiten Deines jetzt vorhanden Ausschnitts, würde ich über einen Dremel mit Sandpapierröllchen nachdenken.
Das staubt allerdings, geht aber bei Sperrholz ab wie Schmitz Katze.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#15 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 18:10

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine wertvolle Info!
Da hätte ich ja vielleicht noch mal Glück gehabt! Das Nacharbeiten müsste mit dem vorhandenen Dremel gehen, der Staub spielt keine große Rolle, das macht man in der Bauindustrie mit Beigabe von Wasser, wenn Häuser abgerissen werden (lach). Im Ernst, da muss meine Frau assistieren und den Staubsauber halten!

Bin aber auch gespannt, wass Fleischmann dazu sagt!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#16 von Railstefan , 02.01.2016 18:33

Hallo Jürgen,

steck bitte einfach mal deine Drehscheibe in die vorhandene Öffnung und schau dann, ob du sie noch komplett leicht drehen kannst.
Soillte sie sich verklenmen, so musst du rundherum mit einer Feile/Raspel und/oder Schmirgelpapier ein wenig Platz schaffen, denn die Seitenteile müssen OHNE Zwang in die Öffnung passen. Sonst werden sie leicht zur Mitte gedrückt und verklemmen die Drehscheiben-Brücke.

Die Länge der Drehscheiben-Brücke ist 310mm und dann kommt rundherum noch ein Teil der Grube dazu, der komplett in das Loch passen muss.
Wie du dann auch immer zu deinen 335mm gekommen bist, wenn auf der Zeichnung eindeutig 340mm stehen...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.996
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#17 von P_8 , 02.01.2016 18:39

Und wenn es nicht paßt nimm eine Oberfräse mit Absaugung und fräß 2,5mm vom Rand des vorhandenen Ausschnitt weg. (So ein Teil kann man sich im guten Baumarkt ausleihen)
Viele Grüße
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#18 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 18:39

Hallo Stefan,

vielen Dank! Ich kann die Drehscheibe erst ausprobieren, wenn ich sie gekauft habe (lach). Wollte mich nur im Vorfeld noch einmal informieren, ob es die richtite Wahl ist!
Mit dem Dremel wird das aber schon passend gemacht.

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#19 von Bongi ( gelöscht ) , 02.01.2016 18:44

Hallo Jürgen,

also die Bühnenlänge der kleine Drehscheibe beträgt 18,5 cm, sonst ist inzwischen bereits alles gesagt bzw. geschrieben worden.
Welche neuen Erkenntnisse erwartest du denn jetzt noch von Fleischmann?? .

tschüss Otmar


Bongi

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#20 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2016 19:45

Hallo Ottmar,

danke, die hatte ich angeschrieben, bevor ich die letzten Infos hatte.
Ich will mal hören, was der Hersteller meint, ob die 335 mm evtl. ausreichen könnten.
Wenn nein, muss der Dreml ran, denn Deine Drehscheibe ist mir dann doch zu klein!

Beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#21 von Derrick23 , 02.01.2016 20:22

Zitat von JPX
Erst mal vielen Dank für Deine Info!

Wenn Du selbst diese Drehscheibe nicht hast (wie ich das verstanden habe), dann kannst Du das natürlich im Detail nicht nachvollziehen, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht kann ja jemand mit Infos helfen, der selbst so eine Drehscheibe im Einsatz hat!?

Viele Grüße
Jürgen


Gerne, die Drehscheibe läuft bei uns im Verein, deswegen hab ich sie jetzt grade nicht im Zugriff, aber diese schon mehrfach auseinander gehabt...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#22 von JPX ( gelöscht ) , 28.01.2018 18:17

Hallo zusammen,

es hat etwas länger gedauert mir der Anschaffung, weil ich mich zunächst um viele andere Themen gekümmert habe (Bau von Häusern, Beleuchtung dieser Häuser etc. etc.
Nun habe ich endlich eine gute gebrauchte Fleischmann Drehscheibe 6652 mit Sven Brand-Decoder. Und: die Scheibe passt sehr gut in den vorbereiteten Ausschnitt, ohne dass ich eine Änderung vornehmen muss!
Puh! Glück gehabt!

Jetzt muss ich noch mal suchen, was ich zum Thema Gleisstücke zur Anpassung an meine Tillig-Elite-Gleise schon mal gelesen hatte vor 1-2 Jahren!

Anbei mal ein Foto:


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#23 von hans-gander , 28.01.2018 18:35

Zitat von Gast im Beitrag Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

Jetzt muss ich noch mal suchen, was ich zum Thema Gleisstücke zur Anpassung an meine Tillig-Elite-Gleise schon mal gelesen hatte vor 1-2 Jahren!



Hallo Kollege, ich habe jetzt nicht alles gelesen, es kann daher sein, dass ich was wiederhole.
Ich habe meine kleine Fleischmann Drehscheibe mit den Übergangsschienenverbinder von Fleischmann mit meiten Tillig Elitegleise verbunden. Dabei habe ich die Verbinder an den Drehscheibe verlötet und die Verbinder und die Flm-Schienen mit Fohrmann Brüniermittel gedunkelt. Durch verbiegen kannst du das auf deine Tillig Schienen anpassen.

https://www.fleischmann.de/de/product/11...6/products.html


Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#24 von JPX ( gelöscht ) , 28.01.2018 18:53

Hallo und vielen Dank für Deine Hinweise!

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit den Teilen, die ich noch für die Drehscheibe 6652 benötige!
Ich muss doch zunächst noch die Fleischmann 6153 Anschluss-Stücke kaufen, um an den 6ständigen Lockschuppen zu kommen und ich will zusätzlich 2 Gleise neben dem Gebäuder anlegen (Reparatuer-Bereich).

Ich habe mal eine Nahaufnahme gemacht; ich habe dort m.E. 10 Anschlusstücke auf der Scheibe. Kann ich die alle so nutzen. Kann man die versetzen?
Wieviel dieser Anschlußstücke benötige ich denn für die 8 Gleise außerhalb der Drehscheibe?


JPX

RE: Drehscheibe für Tillig Elite Gleis

#25 von hans-gander , 28.01.2018 19:23

Hallo JPX,
wenn du meinem Link https://www.fleischmann.de/de/product/11...6/products.html folgst, ist eine Grafik zu sehen und ich denke die ist selbsterklärend.

Weiter kannst du die Anschlussstücke beliebig im Raster der Drehscheibe versetzen. Und du benötigst für jedes Abgansgleis ein Anschlusstück an der Drehscheibe. und für jede Schiene einen Übergangsverbinder.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz