Ich suche ein Relais , das über Reedschalter Strom bekommt , nur schalten diese wieder zurück ,wenn der Zug fährt , gibt es ein Relais so wie ein Schalter mit 2 X um , 1 X Stromkontakt linke Pin ---- 1 X Stromkontakt rechte Pin ?
vermutlich suchst Du ein "bistabiles" Relais (?) ... klar gibt´s das. Allerdings muss man da auch aufpassen, ob über zwei Spulen hin- und her-geschaltet wird (entspricht dem "Universalfernschalter" der MoBa-Industrie) oder durch Umpolen der Spulenspannung.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat von ChypieIch suche ein Relais , das über Reedschalter Strom bekommt , nur schalten diese wieder zurück ,wenn der Zug fährt , gibt es ein Relais so wie ein Schalter mit 2 X um , 1 X Stromkontakt linke Pin ---- 1 X Stromkontakt rechte Pin ?
Zitat von ChypieIch suche ein Relais , das über Reedschalter Strom bekommt , nur schalten diese wieder zurück ,wenn der Zug fährt , gibt es ein Relais so wie ein Schalter mit 2 X um , 1 X Stromkontakt linke Pin ---- 1 X Stromkontakt rechte Pin ?
Wenn du ein bisschen genauer sagst, was du vorhast, können wir dir ein geeignetes Relais nennen. Welche Last soll über das Relais versorgt werden? Welche Spannungsquelle (Trafo, Booster, Netzteil, Powermodul, ...) benutzt du? Welche Reedkontakte willst du verwenden? Und kannst du löten?
Löten behersche ich , sogar SMD , Das ganze wird mit 13,8 V Gleichstrom betrieben ohne alle CS 2 Zubehör , CS 2 ist vorhanden .Über Arbeitsstromkeis ist Bahnstrom von CS 2 , wobei immer nur eine Lok als last zu sehen ist . Reedkontakte hab ich schon , sie sind geeignet für 13,8 V . Sehen wir das ganze als versteckte Signalsteuerung , Ein Gleis mit ca 12 m länge , sollen drei Züge fahren , wenn ein Reedkontakt wieder freigibt , fährt die hintere Lok los , usw. Schaltplan hab ich schon im Kopf nur das Relais macht mir schwierigkeiten , deshalb ein Relais mit 2 X um als Stoßkontakt, dh. nicht immer zurückschaltet .
Das Relais hat 2 X Plus und 2 X Minus ? Beim ersten kontakt + und - schalt -------- zweiten kontakt + und - zurückschalt ??? Wenn das so ist , wäre es dann , könnte sogar ohne 2N4004 arbeiten
Zitat von ChypieDas Relais hat 2 X Plus und 2 X Minus ? Beim ersten kontakt + und - schalt -------- zweiten kontakt + und - zurückschalt ??? Wenn das so ist , wäre es dann , könnte sogar ohne 2N4004 arbeiten
Also, wenn du was schreibst, verstehe ich meist nur Bahnhof
ich benutze die Viessmann 5552 . Das sind Bausteine mit 2 bistabilen Relais. Damit kannst du 2 Blöcke Strom zu und stromlos schalten. Ebenso kannst du noch eine Kontrolllampe (je Relais) zur Streckenbelegtmeldung oder ähnliches mit anschließen.
Ich habe mehrere dieser Bausteine im Gebrauch,da ich ebenfalls mit Reedkontakten und Fahrzeugmagneten meine Blöcke schalte. Im sichtbaren Bereich sind es Signale,im Untergrund eben die Viessmann-Relais. Das funktioniert schon seit Jahren.
Kein Problem , lege meine Steuerspannung mit 13,8 V Gleichspannung aus , sowohl die ganze Beleuchtung inkl Weichenschaltung nebst Fahrpult . Da bleibt mehr für die Lok´s