#1 von
CrossRail185
(
gelöscht
)
, 02.01.2016 13:54
Hallo Forum
Erstmal danke für die Aktivierung! Ich bin neu hier und 17 Jahre alt. Fahre Märklin Digital H0 und am liebsten in den Epochen V und VI. Nach über sechs Jahren Modellbahnpause hat mich wieder das Fieber gepackt, doch ich musste nach ersten Recherchen im Netz ernüchternd feststellen, dass manche Modelle leider schon Ausverkauft und auch garnicht mehr in Produktion sind..
Ich bin zum einen total scharf auf den ET423, aber auch auf die Dosto-Wagen der DB AG von Hobbytrade!
Zum ET423: Den gabs ja mal von Roco als ziemlich nette Stuttgart und München Ausführung, sogar als AC Version! Musste leider dann festellen, dass es ihn nirgendwo mehr zu ergattern gibt und er auch schon seit langem nicht mehr produziert wird. Gibt's da keine Gelegenheit mehr den irgendwann, irgendwie, irgendwo her zu bekommen??
Zu den Dosto Wagen: Für diese hatte ich mich schon vor meinem "Päuschen" interessiert und beinahe von Hobbytrade gekauft! Leider dann doch nicht.. Jetzt hab ich gesehen, dass diese noch auf der Homepage bei den Produkten aufgelistet sind, doch ich kann mich genau erinnern, dass es die in verschiedenen Ausführungen mehrerer Regionen gab. Hab in zich Online Shops nachgeschaut, aber auch diese sind nirgendwo mehr zu haben.. Auch hier die Frage, wann und wo, oder überhaupt ob diese Wagen jemals wieder von Hobbytrade angeboten werden..
Eine Alternative könnten vielleicht die neuen Dosto-Wagen von Fleischmann sein, wobei diese nur in DC angeboten werden! Da stellt sich die Frage, ob so ein Umbau lohnt und ob ich das als Wiedereinsteiger überhaupt hinbekommen könnte
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.. Einen schönen Gruß Bene
ich habe eben auch mal kurz geschaut, mir ist da nur ein Angebot ins Auge gefallen, in Marzahn verkauft jemand einen 423 von Roco, aber ich denke der wird in DC sein. Art.Nr. ist 63050. Die Anzeige ist bei, sorry wenn ich das jetzt ausschreibe und Schleichwerbung mache, Ebay Kleinanzeigen.
Andere Modelle von Märklin, Fleischmann und Co. sind hingegen verkürzt und dementsprechend (für mich) inakzeptabel. ABER es gab schon mal Doppelstockwagen von Roco/Tillig. Dabei handelte es sich um die erste West-Version. Die Ost-Version gibt es hingegen von Piko
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Hallo Bene, die besten Chancen deine gewünschten Hobbytrade Dostos und den Roco Triebzug zu finden ist eindeutig bei Ebay! Wobei das Angebot von den Hobbytrade Dostos in den letzten Jahren auch dort recht überschaubar geworden ist und wenn welche im Angebot sind dann meist sehr teuer. Den Roco Triebzug sehe ich da mal ab und zu im Angebot. Einfach öfter rein schauen und etwas Geduld haben. Schöne Grüße Andreas
"Doppelt hoch Doppelt gut" HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung
BTW: Ich empfehle die "Wunschlistenfunktion" Die Informiert Dich automatisch per Mail wenn ein Modell mit den eingegebenen Parametern (Artikelnummer, Bezeichnung, etc) eingestellt wurde
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
499 Tacken für die Schwarzwaldbahn? Sind die Wagen aus Gold oder was? Ich weiß Hobbytrade ist nicht gerade günstig und die Wagen sind Klasse, aber ob der Preis gerechtfertigt ist, da hab ich so meine Zweifel. Zumal das oben verlinkte RE 2 Set vom Lokschuppen Schwerin, wesentlich preiswerter ist.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Wo die Hobbytrade Modelle 2008 auf dem Markt kamen kostete ein Steuerwagen 70.-EUR und ein Mittelwagen 60.-EUR! Anfangs bekam man alle Wagen/Sets auch Neu teilweise recht günstig nur nachdem nichts mehr nachproduziert wurde ist das Angebot im moment halt eher gering und das wenige was angeboten wird versucht man halt zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen. Angebot und Nachfrage halt. Aber die 499.-EUR für das Schwarzwald Set sind schon sehr optimistisch. Nach den guten Erfahrungen mit diversen Hobbytrade Dostos hab ich mir mal das aktuell verfügbare "neutrale" 3er Regio DB Epoche 6 Set 63165 für 250.-EUR gegönnt. Man darf bei den Preisen für die Modelle natürlich nicht vergessen das sie schon die schleiferlose Achtpunktstromabnahme sowie die ESU LED Innenbeleuchtung Serie haben. Das stellt schon einen gewissen Wert da.
"Doppelt hoch Doppelt gut" HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung
#9 von
CrossRail185
(
gelöscht
)
, 03.01.2016 17:08
Einen schönen Nachmittag zusammen,
danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten bisher! Ich glaube, dass ich mir den ET423 aber erstmal aus dem Kopf schlagen muss. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mir einen 8 Jahre alten Triebzug für einen solch hohen Preis gebraucht(!) überhaupt zulegen möchte.. Da bin ich wahrscheinlich zu pinibel was Kratzer und dergleichen angeht! Besteht denn die Möglichkeit einer Neuauflage im näheren Zeitraum? Also ich weiß, dass das natürlich niemand genau sagen kann, aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung oder so
Bei den Dosto-Wagen das gleiche in grün. Allerdings finde ich Preise von 499€ und derartiges etwas überheblich und kann ich nicht ganz nachvollziehen.. Klar, die Wagen scheinen rar zu sein, aber da kann es doch nicht zu solchen großen Preisunterschieden kommen, da es doch eigentlich keine unterschiedlichen Ausführungen gibt. Oder doch? Jedoch ist der Link von Alex ziehmlich interessant. 250€ für Neuware sind denke ich ein angemessener Preis. Bleibt zu hoffen, dass noch etwas vorrätig ist! Danke dafür
vielleicht schaust du auch einfach mal bei den üblichen Händlern im Internet anhand der Nummer vorbei. So etwas kann auch schon mal unerwartet Erfolg haben. Ich habe vor einigen Monaten noch einen ET420 von Roco in Ursprungsausführung sogar zu einem ziemlich günstigen Preis neu gefunden. Der war halt offensichtlich liegen geblieben und musste beim Händler nach ein paar Jahren raus. Soviel ich weiss war der zuletzt 2008/09 im Katalog
Hi Bene, erstmal muß Gebrauchtware egal wie alt ja nicht automatisch schlecht sein. Selbst 20 Jahre alte Modelle können ja nur in der staubdichten Vitrine oder in der Orginalverpackung gelegen haben und sich so trotzdem in einen technisch und Optisch einwandfreien Zustand befinden! Und umgekehrt kann auch Neuware wie hier im Forum oft berichtet mehr oder weniger Mängel haben! Ich persöhnlich glaube nicht das Roco demnächst deinen gewünschten Triebzug wieder auflegt und deshalb Augen auf bei Ebay vielleicht findet sich dort solch ein Triebzug zum fairen Preis im neuwertigen Zustand. Der Vorteil wenn ihn dort ein Händler anbietet ist natürlich das man ihn bei nicht gefallen einfach zurück geben kann! Zu den Hobbytrade Dostos bleibt noch zu sagen das die zwei momentan noch vereinzelt angebotenen neuen 3er Sets 63165 und das 3er RE Münster Set sich in Hoch und Tiefeinstiegen der beiden Zwischenwagen unterscheiden. Schöne Grüße Andreas
Zitat von CrossRail185 ... Klar, die Wagen scheinen rar zu sein, aber da kann es doch nicht zu solchen großen Preisunterschieden kommen, da es doch eigentlich keine unterschiedlichen Ausführungen gibt. Oder doch? ...
Doch!
Die erste Version waren die Hamburger DoStos. Offenbar in Haushoher Auflage, denn diese gab es bis zuletzt noch neu beim Händler. Danach kamen Berlin, Nürnberg und zuletzt die Schwarzwaldbahn. Die letztere ist eine gefragte Variante und somit erklärt sich der Preis des Sets von 499€
Parallel gab es noch die Varianten der DSB (sind heute noch zu Hauf zu finden) und der CFL (Exclusivvertrieb über GAR in Luxemburg) und die S1
Also ich habe für meine 5 (HH, Nürnberg, Schwarzwald und CFL, S1) auch einige Jahre den Markt sondiert bis mir etwas passendes vor "die Flinte" lief
........ und nicht zu vergessen die beiden Metronom Varianten! Die erste mit Hocheinstiegen(Uelzen) und Epoche 5 Beschriftung und die zweite mit Tiefeinstiegen(Cuxhaven) und Epoche 6 Beschriftung.
ZitatZum ET423: Den gabs ja mal von Roco als ziemlich nette Stuttgart und München Ausführung, sogar als AC Version! Musste leider dann festellen, dass es ihn nirgendwo mehr zu ergattern gibt und er auch schon seit langem nicht mehr produziert wird. Gibt's da keine Gelegenheit mehr den irgendwann, irgendwie, irgendwo her zu bekommen??
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, kam schon die Münchener Version nicht über die Ankündigung hinaus (der sollte doch Zeitungswerbung bekommen). Der wurde m. W. nach nie gefertigt, da sich schon die erste Version nicht so richtig verkaufte und damals dann ziemlich günstig angeboten wurde. Der lag in AC (69050) dann so bei 160 - 180 EUR als Sonderpreis.
Die ergiebigste Quelle (Bucht) wurde ja schon genannt, denn auch auf Börsen oder in 2nd Hand Läden ist er kaum zu finden.
ZitatZum ET423: Den gabs ja mal von Roco als ziemlich nette Stuttgart und München Ausführung, sogar als AC Version! Musste leider dann festellen, dass es ihn nirgendwo mehr zu ergattern gibt und er auch schon seit langem nicht mehr produziert wird. Gibt's da keine Gelegenheit mehr den irgendwann, irgendwie, irgendwo her zu bekommen??
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, kam schon die Münchener Version nicht über die Ankündigung hinaus (der sollte doch Zeitungswerbung bekommen). Der wurde m. W. nach nie gefertigt, da sich schon die erste Version nicht so richtig verkaufte und damals dann ziemlich günstig angeboten wurde. Der lag in AC (69050) dann so bei 160 - 180 EUR als Sonderpreis.
Die ergiebigste Quelle (Bucht) wurde ja schon genannt, denn auch auf Börsen oder in 2nd Hand Läden ist er kaum zu finden.
Viele Grüße Martin
War gerade in Dachau auf der Börse und bin leider nicht fündig geworden, obwohl ich die Münchner Version eigentlich bevorzugen würde. Vielleicht macht MäTrix einen?
#18 von
CrossRail185
(
gelöscht
)
, 06.01.2016 22:50
Nabend zusammen,
@Andreas: Natürlich muss Gebrauchtes nicht schlecht sein, aber kann und das ist dann eben immer so eine Sache, was man da so bekommt.. Achja und ich interessiere mich eher für die roten DB Regio Dostos!
@Martin(181fan): Danke für die Info, wusste ich garnicht! Und danke nochmal für dein Angebot, aber du weißt ja bescheid
@Rüdiger: Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.. Wünschenswert wäre es sicherlich!
Zu den Dostos: Ich habe mich letztendlich für die Neutralen Dostos von Hobbytrade mit Hocheinstieg entschieden RE2 Münster (73167), zu denen ich dank Alex gekommen bin, der den Link hier in den Thread gepostet hat. Danke nochmal dafür Hoffe, dass die so schnell wie möglich ankommen! *freu*
ja stimmt, ich war auf einem falschen Dampfer, denn mit dem "Münchener 423" hatte ich nur die Version mit der Seitenwerbung für die Süddeutsche Zeitung (glaube ich) im Kopf. Denn der ist nicht erschienen, wurde aber angekündigt als 63051/69051. Danach erschien aber noch der Münchener 423 ohne Werbung (63052/69052). Da ich da schon den Stuttgarter 423 besaß, interessierte der mich nicht mehr...lieber noch ein 420er und noch ein 420er
#21 von
CrossRail185
(
gelöscht
)
, 01.02.2016 15:37
Hallo zusammen,
wollte auch grade schreiben, dass ich gesehen hab, dass es als eine der Neuheiten 2016 eine neue Auflage der Dostos geben wird! War ich wohl zu lahm... Natürlich hätte ich mich lieber über eine weitere Variante mit Hocheinstiegen gefreut, aber besser als nix. Jetzt weiß man immerhin, dass da in Zukunft auf jeden Fall nochmal was von Hobbytrade kommen wird!