Ich habe mir vor geraumer Zeit die 10 002 von Rivarossi in der Bucht für schmale 40€ geangelt. Sie ist optisch in einem Top Zustand, was für mich als Vitrinensammler wichtig ist, wurde aber als nicht fahrbereit verkauft. Naja, nun würde es mich aber doch mal interessieren, was sie beim Fahren für eine Figur macht. Da allerdings die Kardanwelle kaputt ist, diese "Spiralfeder" hat sich irgendwie aufgewickelt, geht das nicht. Meine Frage ist, kann man den Schaden beheben und wenn ja mit welchem Aufwand?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende,
Bei dieser Gelegenheit alle Kontakte reinigen, zwei neue in in der Lok einbauen, alle Rad Lauffläche polieren und dann das Gestänge prüfen, die Lok fährt zwar, aber der Antrieb in der Lok mit Motor im Tender war technisch sehr unglücklich gelöst.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
danke für den Tipp, das werde ich dann mal tun. Die Fahreigenschaften sind mir nicht so wichtig, da sie ja die meiste Zeit nur in der Vitrine steht. Aber ein paar Mal, wenn ich sauber mache und die Loks raushole, dann lasse ich sie mal fahren und da möchte ich die 10er auch mal in Bewegung sehen.
die Nachfolger haben nur eine andere Technik, das Gehäuse wurde nur von Innen angepasst.
Habe lange überlegt welche ich mir zulegen soll Trix/Roco oder eben die letzten RR und ich habe mich für RR entschieden und finde die haben die Kopfform der BR 10 am besten umgesetzt, also sei nicht traurig die sieht schon gut aus, ich habe meine noch Lok/Tender auf 1mm Kurzgekupelt, Führerstand und Fahrwerk Beleuchtet, einen Sound fehlt mir noch, weil es zur Zeit keinen gibt.
Übrigens mit dem SB Antrieb fuhr die Lok ganz manierlich.
Sind etwas ältere Bilder
BR 10 Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Die Roco Lok hätte mir ja auch gefallen, aber der Preis ist da schon etwas abschrecken, zumindest für die digitale Variante mit Sound. Wenn ich überlege, daß Ding hat neu fast 600 € gekostet, für 120€ mehr hab ich mir die belgische 12.004 von Treinshop Olaerts geholt und die ist aus Messing. Vom optischen Gesamteindruck gefällt mir die Rivarossi jedenfalls besser als die Trix Lok, die ich vorher hatte, einzig die Pfeife war besser getroffen. Das mit dem Sound ist ja schon schwierig, da die 10 001 ja leider nicht betriebsfähig ist und es auch sehr wenige Originalaufnahmen gibt. Da die erhaltene Pfeife der 10 002 ab und zu mal auf der 41 018 montiert ist, könnte man vielleicht wenigstens deren Klang aufnehmen und auf den Decoder spielen, wenn sowas möglich ist.
Hallo Urbi Das mit dem Ton der Mehrklangpfeife aufnehmen ist alles schon passiert. Soweit es ich noch weiß wurde zu einer Lokparade in Nürnberg die Pfeife der 10 002 auf die 41 montiert und in dem Zusammenhang Tonaufnahmen durchgeführt. Wer es noch genauer weiß soll es bitte mitteilen. Roco verwendet für die 10 001 die Einheitspfeife und die 10 002 bekam die Mehrtonpfeife. Nebenbei die 10 002 ging im Rausverkauf vor etwa 1 1/2 Jahren für ca €350,- über den Ladentisch in der Vollversion. Gruß Michael
the difference between a man and a boy is the price of the toy