Hallo Stummis, zuerst natürlich auch von mir ein gesundes neues Jahr. So nun zu meiner Frage, hab mich jetzt entschlossen die ESU kaufen. Angeschlossen und die erste Lok aufs Gleis gesetzt (Krokodil) hat alles geklappt. Aber dann setzte ich die BR03 (03244) drauf und er erkennt Sie nicht,na gut ne andere die 503143 aber auch nichts. Was mach ich falsch ???? da ESu ja das Kroko super erkannt hat.
Was Du falsch machst ? Gute Frage, aber wie wäre es denn mal zu schreiben was Du denn nun von ESU gekauft hast. Eine ECOS ? Welches Modell ? Firmwareversion. Loks von welchem Hersteller ? Artikelnummer ? Verbauter Decoder ? Wenn man Hilfe möchte, dann doch bitte auch einen vernünftigen Threadtitel wählen, damit man erkennt um was es geht. Etwas Mühe darf man sich schon geben wenn man Hilfe bekommen möchte.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Sorry, Also ich hab die ESU ECoS 50200 Digitalzentrale DCC MOT SX M4 Wenn man neu kauft müsste doch die neueste Firmware draufsein??? werd aber noch nachschauen. Loks hab ich von Artikelnummer Märklin 37956 " 3315 Decoder muß ich nachschauen Gruß Rolf
zu den Loks gibt es auch Betriebsanleitungen. Dort ist u. a. auch angegeben, wie der jeweilige Dekoder mit einer Digitalzentrale anzusteuern ist und ob ggf. eine automatische Anmeldung an einer mfx - Zentrale erfolgt. Falls Dir die Betriebsanleitungen nicht vorliegen, kannst Du diese auf der Märklin - Homepage herunterladen. Dazu mußt Du aber die Artikelnummer der Lok kennen. Eine automatische Anmeldung von Märklin - Loks erfolgt nur dann, wenn die Lok einen mfx - Dekoder eingebaut hat. Das ist nicht bei allen Modellen der Fall, daher ist das von Dir beschriebene Verhalten ganz normal. Die Loks, die sich nicht automatisch anmelden, mußt Du manuell an der Digitalzentrale anmelden und - in diesem Fall - im Motorola - Protokoll ansteuern, siehe dazu die Betriebsanleitung zu Deiner Digitalzentrale. Die Firmware der ECoS ist nicht zwangsläufig aktuell, da die Geräte ja nicht sofort nach der Produktion gekauft werden, sondern eine gewisse Zeit z. B. beim Händler im Lager liegen. Aktuell ist die Firmware 4.1.2. Da Du angibst, daß eine Lok (37956) nicht automatisch angemeldet wurde, vermute ich, daß die Firmware der ECoS nicht aktuell ist. Die genannte Lok hat einen mfx+ - Dekoder und damit gab es bei älteren Firmwareständen der ECoS Probleme. Du solltest Dir also mal in Ruhe ansehen, wie die ECoS upgedatet wird.
ZitatLoks hab ich von Artikelnummer Märklin ... 3315
Diese Lok kann sich nicht automatisch anmelden, da sie m. W. noch keinen mfx - Dekoder hat. Diese Lok mußt Du dann manuell anlegen und im Motorola - Protokoll ansteuern. Möglicherweise ist die Lok mit dieser Artikelnummer auch in der Lokdatenbank der ECoS vorhanden, dann kannst Du sie darüber auswählen und anlegen. Siehe dazu die Betriebsanleitung zur ECoS.
Zitat von RammrolfSorry, Also ich hab die ESU ECoS 50200 Digitalzentrale DCC MOT SX M4 Wenn man neu kauft müsste doch die neueste Firmware draufsein???
Nein! Es kommt darauf an wann das Teil China verlassen hat und wie lange es bei ESU im Lager oder beim Händler im Regal schlummerte. Gehe einfach davon aus das die Software - auch bei neu gekauften "Ecoses" - schon einiges über`s Verfalldatum hinaus ist, dann liegst Du fast immer richtig............ und dann viel Spaß bei den (für viele) umständlichen Update-Orgien.
Übrigens, die letzten Updates für die ECoS (I, II, u. CS1 reload) laufen lt. ESU-Supportforum auch nicht so ganz fehlerfrei. flaster:
Zitat von Rammrolf Loks hab ich von Artikelnummer Märklin ... 3315
Moin,
Wenn [3315] die Märklin-Artikelnummer sein soll und die Lok nicht irgendwann von irgendwem umgebaut wurde, dann ist das keine digitale Lok.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von RammrolfSorry, Also ich hab die ESU ECoS 50200 Digitalzentrale DCC MOT SX M4 Wenn man neu kauft müsste doch die neueste Firmware draufsein??? werd aber noch nachschauen. Loks hab ich von Artikelnummer Märklin 37956 " 3315 Decoder muß ich nachschauen Gruß Rolf
Hallo Rolf, aktiviere im setup1 Menü, das ist das 4. Symbol oben, von links, dann auf die linke taste die aussieht wie ein Gleis. Hier dann alle Formate aktivieren und schauen was passiert.
Aber, da gebe ich meinen Vorrednern schon recht, ohne Anleitung wirst Du nur kleine Schritte vowärts kommen.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
Entweder passen hier die Artikelnummern nicht oder du hast zwei analoge Loks, die weder mit der ECOS noch mit einer anderen Zentrale funktionieren! Mit einem Trafo fahren die dann! Dein Kroko scheint ja wohl einen mfx-Decoder zu haben, welchen Decoder haben denn die anderen Loks?
OK: mit den anderen Artikelnummern geht was: die 37er hat mfx+, hier kann evtl. ein Update deiner Ecos notwendig sein! Die Ecos unterstützt mfx+ aber meineswissens nicht, es kann sein, dass die nur im DCC-Modus vom Lokdecoder läuft! Die 31... ist eine analoge Lok, wenn die mal nachgerüstet wurde, dann ist die Frage, welchen Decoder die bekommen hat!
Hallo Jürgen, ich habe die Nummern aus dieser Zeile hier mal durch den Onkel Gockel checken lassen:
ZitatAber dann setzte ich die BR03 (03244) drauf und er erkennt Sie nicht,na gut ne andere die 503143 aber auch nichts.
Ich dachte, die Zahl in Klammern wäre die Artikel NR. von Märklin! Bei der zweiten dachte ich, er hätte nur die Klammer vergessen! Darüber kam ich an diese Loks!
Das das alles nicht passte war mir klar, aber dann kamen ja auch die richtigen Artikelnummern!
Oh, sehe gerade, dass die 31... eine 3315 ist! Das war ein Tippfehler meinerseits, die Lok aber passte schon, die 3315 wurde lange vor der Enführung von mfx ausgeliefert, die war analog!
sollte da wirklich eine analoge Lok dabei sein, müsste sie wie vom der Tarantel gestochen los rennen. Wie alle digital Zentralen, liefert auch die ECOS Dauersaft an das Gleis. Es sei den die Stopptaste ist gedrückt oder der Decoder ist defekt. Von daher kann man ausgehen, dass das Protokoll des Decoders, nicht für die automatische Anmeldung ausgelegt ist.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!