Zitat von Mario NetteAnbei ein Foto von dem Rollmaterial welches hier (irgendwann) seine Runden drehen soll. Da steht nicht nur altes Material rum... einiges ist neu und nur wenig bis garnicht gefahren. Die scharren schon mit den Spurkänzen
Alt ist immer ein wenig subjektiv. Es kommt auch sehr auf den Pflegezustand an. Ich hab mir ja auch, trotz überdurchschnittlich neuem Fuhrpark, ne alte Roco zugelegt und sogar umgebaut. Preiswerter komm ich wohl nie wieder an eine digitale Lok in top Zustand. Ok die Detaillierung ist nich State of the Art, aber dafür dreht sie geschmeidig ihre Runden zusammen mit den anderen.
#27 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 10.01.2016 16:48
Hallo Sven,
Danke für den Besuch und die Bemerkung zu meinem Fuhrpark.
Die kleine 64er läuft seit heute wieder und dreht gerade ihre Testrunden. Da ich noch eine mehr oder weniger vergammelte 24er rumstehen habe und die weit weg von dem Gedanken der Instadsetzung ist, habe ich den Motor in die 64er verpflanzt. Die BR 24 hat mir mit ihren "Elefantenohren" irgendwie nie richtig gefallen.
Wenn ich mich an mein H0-Zeiten erinnere konnten es nicht genug Loks mit Tender im Schlepp sein. Heute gefallen sie mir irgendwie nicht mehr. Ich habe nur einen Favoriten... die BR 05...
Zur Rangierlok... Du meinst nicht zufällig diesen Motor? Der liegt hier auch nur rum, stammt aus einer 261 und läuft noch schön leise...
Hi Stefan, wie bekannt, war es einzig der Pflegezustand der Lok welcher mich dazu veranlasst hat die Kleine zu "retten"... Es ist natürlich nicht sehr wirtschaftlich, aber die Schwesterlok wollte nicht alleine ihre Runden drehen. Hoffe sie halten beide noch eine kleine Ewigkeit durch. Da ich noch keine Ersatzmotörchen für die alten Rumpelloks gefunden habe, such ich weiter nach Alternativen. Die gebrauchten MTX-Dinger werden ja mit ca. 20 Euro gehandelt. Ich denke für ein paar Euro mehr findet sich bestimmt ein neuer Ersatzmotor mit gewissem Bastelpotential.
Ich kenne das Gefühl wenn man sich eine sehr gut erhaltene Lok ergattert hat und diese erfolgreich an seine Wünsche/Vorstellungen angepasst hat.
in China passt auch "You get what You pay for". Natürlich können die auch Qualität, das kostet aber auch dort Geld. Und da ist die Frage ob eine hochmoderne Fertigungsstraße für große Mengen im teuren Japan nicht doch günstiger fertigen kann....
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
#30 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 10.01.2016 17:37
Auch da ist etwas Wahres dran. Ich wage aber zu behauten, dass es einen Unterschied zwischen "Made in China" und "Assembled in China" gibt.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat Märklin den Versuch gestartet die Produkte ich China fertigen zu lassen. Das haben sie sehr schnell wieder nach "good old Germany" zurückgeholt, weil die Qualität nicht mehr stimmte.
Zitat von 8erbergYou get what You pay for
Ist hier doch nicht wirklich anders.. wer billig kauft, kauft zweimal. Dennoch ist nicht gleich alles schlecht nur weil aus China kommt.
Muss jetzt Gleise putzen... die sind von den ganzen Testläufen dermaßen verdreckt... Wahnisnn!
Hi Mario, ja, glaube so sieht der Motor aus... Der ist auch in der 261 verbaut Weiß nur nicht ob ich für den "Kasten" noch in einen neuen Motor investieren soll... Die detailslosen, blauen Dinger sind ja komplett schon für ein paar Euro zu haben... Man könnte sich ja auch mal einen Schrottlokzug basteln
#33 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 10.01.2016 18:43
Hi Sven,
wie Stefan schon sagte hängt das u.A. vom Zustand des Kastens ab. Wenn man eine lauffähige, aber vergammelte Lok günstig schießen kann, warum nicht?
Zitat von Sven0790Man könnte sich ja auch mal einen Schrottlokzug basteln
Finde ich super... ich mag ja Dreck, Dampf und Öl auf einer MoBa! So ein richtig schönes BW mit vielen Dampfloks und allem drum und dran war kurz in meinen Überlegungen, aber nur ein BW? Vielleicht irgendwann mal... aber dann auch mit Schrottzug, Gammelloks und überall Dreck und so...
So... muss langsam mal etwas essbares in meine Figur drücken. Es rumort...
#34 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 10.01.2016 20:14
Moinsen,
hier noch schnell ein Bild der beiden "Schwesterloks"...
Weiterhin habe ich mal versucht die Tender-Drehgestelle der 52 einzusauen. Die waren ja so hässlich sauber. Nix dolles, aber so sieht es (finde ich) ein bisschen besser aus. Sauber geht bei Dampfern irgendwie garnicht...
Zitat von Mario NetteSauber geht bei Dampfern irgendwie garnicht...
Du bist ja auch so ein wenig der Selbermacher... Google mal nach Brünierung. Da gibts auch drüben im 1zu160 Forum paar interessante Threads.
Klar, ein wenig rustikal wird das Gestänge danach immer noch wirken, aber es schreit nicht mehr so laut silbrig.
Die 64er sind doch so ganz niedlich wie sie da nebeneinander stehen. Die 52er zu bewerten wär ungerecht, hab hier ne aktuelle Flm 52er vorm Auge. Aber solang die hübsch fährt, passt das doch.
#36 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 10.01.2016 22:08
Das Thema mit dem Edelrost interessiert mich schon länger...
Die alten MTX-Loks bieten hier eine sehr schöne Übungsbasis. Die 52 ist zwar in relativ gutem Zustand aber so richtig hänge ich nicht an ihr und ihr alter kann sie nicht verbergen.
Zitat von WheelyDie 52er zu bewerten wär ungerecht, hab hier ne aktuelle Flm 52er vorm Auge.
S K A N D A L
Ich verstehe schon... wenn Nachwuchsloks, dann nicht die MTX-Dinger...
Jetzt gucke ich mich hier mal ein bisschen um... gibt ja bestimmt jede Menge Neuigketen.
Zitat von Mario Nette S K A N D A L Ich verstehe schon... wenn Nachwuchsloks, dann nicht die MTX-Dinger...
Naja, was heißt Skandal... Ich bin nu absolut nicht Herstelleraffin, aber man guckt und naja... der Rest ist ohne Worte. Appetithäppchen?
Ne, Spaß beiseite, aber das zeigt wirklich eindrucksvoll was eine brünierte Steuerung für einen dramatischen Unterschied macht. Auch schon bei mir im Thread an der 92er, 24er zu sehen. Drum werd ich mich auch bei der 91er und 80er mal an einer Brünierung versuchen. Mit richtig schmutzig machen tu ich mich (noch) schwer... allerdings gibts hier im Forum auch paar Halbgötter die das richtig lecker hinbekommen...
Und nochmal.. ich will MTX garnicht mal schlechtreden, seit die gemerkt haben dass die Bremsbacken in Radebene gehören und nicht ans Trittbrett sind die auf einem echt interessanten Weg. (siehe die neueren Wagenkonstruktionen) Bei den neuen Loks haben sie natürlich mal wieder am Klischee festgehalten dass bei denen alles etwas gröber sein muss. Wobei du ja auch einige schöne Stücke angesammelt hast. Mal *drüben* im Bauthread nich mit Bildern sparen. Die müssen sicher alle mal bewegt werden.
#38 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 11.01.2016 10:18
Zitat von Mario NetteUnd sorry fürs ein wenig OT hier...
Kein Thema... Mit der Verpflanzug des Motors aus der 24 in die 64er bleibt doch nur noch die Suche nach Ersatzmotörchen.
Die 52 ist gegenüber meinem alten Dampfross schon sehr detailiert gefertigt. Aber da liegt auch eine Ewigkeit dazwischen. So viel MTX-Gedöns habe ich (Gott sei schlank) nicht. Überwiegend steht hier Arnold und Roco rum. Ein wenig FLM-Material ist auch dabei... nur eben etwas älter.
Ich habe die Loks und Wagen der Halbgötter schon gesehen und bewundert. Das ist schon sehr hohe Kunst die kleinen Dinger in solch einen optischen Zustand zu versetzen. Zum Üben sind meine alten MTX-Loks ja noch gut genug.
Zitat von WheelyMal *drüben* im Bauthread nich mit Bildern sparen. Die müssen sicher alle mal bewegt werden.
Jap... mein Fahrpult ist leider in Reparatur und müsste diese Woche wieder bei mir sein. In der Zwischenzeit wollte ich mit der Verkabelung weitermachen, was aber noch ein wenig mehr Motivation erfordert. Danach gibts wieder Bilder... doppelschwör
ZitatWenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat Märklin den Versuch gestartet die Produkte ich China fertigen zu lassen. Das haben sie sehr schnell wieder nach "good old Germany" zurückgeholt, weil die Qualität nicht mehr stimmte.
Nach good old Europe ... Made in Hungary, nix Germany.
Leider haben die mehrere Jahre verschleppten Auslieferungen von Neuheiten genau dort ihren Grund: Denn "Onkel Wu" von Fa. Kader (u.a. Bachmann) hatte den chinesischen Lohnfertiger Sanda Kan im Jahr 2008 gekauft der u.a. für Märklin viel fertigte (Spur Z, Spur N und auch einiges in Spur H0). Kader hatte nix besseres zu tun als die Zusammenarbeit mit Märklin aufzukündigen.
Es sollen etliche Werkzeuge noch immer in China sein, weil es Streit über Restzahlungen gab (Märklin argumentierte mit Reklamationen).
Nur haben auch etliche andere "Hersteller" die auch bei Sanda Kan gekauft haben ebenfalls Probleme mit angekündigten Produkten die auf vorhandene Werkzeuge basieren...
Andersrum lassen andere Anbieter genau bei Sanda Kan viel fertigen OHNE Qualitätsprobleme... You get what You pay for...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
#40 von
Mario Nette
(
gelöscht
)
, 11.01.2016 18:34
Sie mal an... schon wieder etwas dazugelernt. Das Thema Modellbahn ist lange Jahre in irgendeiner Hirnregion abgelegt worden und ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt. Hatte das nur mal am Rande mitbekommen, dass Mä in China fertigen lies und nicht zufrieden war.