jetzt endlich nach 40 Jahren meine erste 0m Anlage. Der Anlagenbau ist und wird aus OSB-Platten gefertigt. Welchen Unterbau für die Schienen nehme ich? Wie vermeide ich Schallbrücken? Einiges habe bereits herangezogen. In mehreren Bücher habe ich nachgelesen. Mir fehlt aber die Initialzündung dazu. Ich möchte aber gern das Geräusch der Schienenstöße hören!
jetzt endlich nach 40 Jahren meine erste 0m Anlage. Der Anlagenbau ist und wird aus OSB-Platten gefertigt. Welchen Unterbau für die Schienen nehme ich? Wie vermeide ich Schallbrücken? Einiges habe bereits herangezogen. In mehreren Bücher habe ich nachgelesen. Mir fehlt aber die Initialzündung dazu. Ich möchte aber gern das Geräusch der Schienenstöße hören!
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Lieben Gruß
Viola & Holger
Hallo Bevor du weiter mit OSB-Platten planst, gib mal bei der Suche "offene Rahmenbauweise" ein und orientiere dich daran und vergiss die OSB-Platte. Diese gehören auf den Fußboden oder an die Wand, aber keinesfalls unter die Schienen.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Entschuldigung. Wir haben und werden in offener Rahmenbauweise mit OSB-Platten bauen. Einige haben wir schon bekommen. Einiges ist noch in der Mache. Leider haben wir mit Tischlerplatten schlechte Erfahrung wegen Nässe gemacht. Somit sind wir bei OSB gelandet. Eine andere Anlage (Spur 0-Stadtbahn) ist damit gefertigt und hat sich weder verzogen noch geschimmelt! So hat jeder seine Erfahrungen. Zeigen gern die verschimmelten Platten. Für unsere großen Räumlichkeiten ist dies die beste Lösung.
Also, wenn in einem Raum Schimmel entsteht, ist er definitiv zur Unterbringung einer MoBa nicht geeignet. Da ist die Auswahl des Holzes für den Unterbau nebensächlich.