RE: Lok schleicht bei Max. Geschwindigkeit

#1 von krook202 ( gelöscht ) , 02.01.2016 21:33

Hallo Forum

Ich messe gerade Loks ein, da kommt mir eine unter, die nicht schneller als 100km/h fährt.

Eckdaten:
Modell: Roco 43699, SBB Ae 6/6 Yverdon
Decoder: ESU V4
Gemessen: mit TrainController Gold
Höchstgeschwind.: 255
Vor-/Rückwärts-Trimm: 128 wie auch 255

Decoder wurde durch einen gleichen ESU V4 ausgetausch...jedoch ohne anderes Ergebnis...

Resultat: Die Lok fährt schlicht nicht mehr als 100km/h. Das ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Sie dürfte "nur" 125km/h, jedoch erreicht sie dies lange nicht. bis jetzt musste ich noch jede Lok runterschrauben...
Hat schon jemand eine ähndliche Erfahrung gemacht, vielleicht mit einem anderen Modell?
Oder könnte es an Kohlenverschleiss liegen?

krook202

#2 von krook202 ( gelöscht ) , 02.01.2016 21:45

Kohlen sind kontrolliert und einwandfrei...

krook202

#3 von Anxarces , 02.01.2016 22:51

Hallo Roger,

ich messe auch gerade meine Lokomotiven ein und hatte mit der BR 186 von Märklin (36607) mit ESU Loksound V4 ein ähnliches Problem. Mehr als 90km/h gingen einfach nicht. Verschiedenste CV Einstellungen führten nur dazu, dass die Lokomotive langsamer wurde, aber keines wegs schneller als 90km/h. Auch der Tausch des Decoders führte zum gleichen Ergebnis.

Die Lösung fand ich schliesslich nach langem Suchen: ich hatte kürzlich die Spannung meines Netzteils von 20V auf 18V verringert. Nachdem ich wieder auf 20V zurückgestellt hatte, lief die Lok etwa 140 km/h. Bei anderen Lokomotiven gab es keine Probleme, aber scheinbar benötigt der billige China-Motor in der 36607 20V.

Vielleicht liegt bei Dir ein ähnliches Problem vor.

Viele Grüße
Uli

Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Ecos 2.5
Stromart AC, DC, Digital

#4 von krook202 ( gelöscht ) , 09.01.2016 20:07

Hallo Uli

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke nicht, dass es an deiner Vermutung liegt. Ich habe noch weitere Loks (ebenfalls Ae 6/6) aus dieser Produktionszeit, diese weisen jedoch normale Fahrverhalten auf. Dazu denke ich nicht, dass Roco bei einem Modell einen anderen Motor einbaut, da ist (glaube ich) immer der gleiche Motortyp eingebaut.
Auf der Anlage habe ich bereits 19V (Digital-) Spannung.

Ich bin immernoch der Hoffnung weitere Erfahrungen hier lesen zu dürfen, also Bitte, wenn jemand ebenfalls Erfahrungen gemacht hat, Bitte informiert mich

krook202

#5 von SAH , 09.01.2016 20:37

Guten Abend Roger,

welche CV-Einstellungen hast Du in den Lastregelparametern? Besonders die Referenzspannung ist von Interesse!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Derrick23 , 09.01.2016 22:11

Hast du die Kollektorzwischenräume mal gereinigt? Das kann helfen!

Ansonsten kann es auch sein, dass evtl. ein Zahnrad gebrochen ist!

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#7 von krook202 ( gelöscht ) , 10.01.2016 20:00

Hallo SAH und Derick23

Vielen Dank für eure Nachrichten!

@Stephan-Alexander: Die CV's sind wie folgt:
CV 52 = 32
CV 53 = 140
CV 54 = 48
CV 55 = 32
CV 56 = 255
Ich programmiere mit ESU-Programmer, daher ist mir nicht gleich klar, welches die Referenzspannung ist. Sonst Bitte kurz den betreffenden CV...

@Derick: Vielen Dank, ich werde an einem der nächsten Abenden Mal die Lok auseinander nehmen. Vielleicht entdecke ich ja da was. Die Lok läuft jedoch ansonsten einwandfrei.

gruess Roger

krook202

#8 von SAH , 10.01.2016 20:55

Guten Abend Roger,

Vielen Dank für die Auskunft!
Die regelungsparameter sind die Standardwerte des Lopi4.
Laut Anleitung ist CV53 (140) zu verkleinern, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Probiere mal 120 oder 110.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2016 23:30

Zitat von SAH
Guten Abend Roger,

Vielen Dank für die Auskunft!
Die regelungsparameter sind die Standardwerte des Lopi4.
Laut Anleitung ist CV53 (140) zu verkleinern, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Probiere mal 120 oder 110.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Moin Stephan-Alexander,

Du meinst natürlich erhöhen-----> CV 53 = ca. 200 sonst wird das nix mit schneller werden.

@ Roger

Mir persönlich wären auch 100 km/h für eine Ae 6/6 genug, dementsprechend die Einstellung okay.

Gruß Markus

Marky

#10 von krook202 ( gelöscht ) , 11.01.2016 20:53

Hallo zusammen

Also...habe den CV 53 rauf und runter gespielt, die Lok zeigte keine veränderten Geschwindigkeit, respektive nur geringe ca. 2-5 km/h. ich habe die Lok auch gleich noch rausgeputzt und die Kollektorzwischenräume wie auch die Radkontakte gereinigt, dann auch wieder CV rauf und runter, keine Veränderung.
Mich würde noch interessieren, ob jemand die gleiche Lok im Schatzkeller hat und gleiche Erfahrung gemacht habe, oder bin ich vielleicht ein Einzelfall??
Ich gehe Mal davon aus, dass ich mich mit disen 100-105 km/h zufrieden geben muss. Schliesslich wird sie vorwiegend an Güterzüge gesetzt, dabei wird wohl sehr selten mehr gefahren. Da zählt mehr die Zugkraft (Alle 6 Achsen angetrieben )

Trotzdem auch wieder vielen Dank für eure Beiträge, ein Versuch war es sicher wert!

krook202

#11 von Marky ( gelöscht ) , 11.01.2016 22:04

Zitat von krook202

......Ich gehe Mal davon aus, dass ich mich mit disen 100-105 km/h zufrieden geben muss.....

Hallo Roger,

eine sehr weise Entscheidung. Du bist auf einem "guten Weg"

Ich verrate Dir mal was. Auf meiner Anlage gesteuert mit TC läuft im Automatikbetrieb der Schnellzugverkehr, vornehmlich Dampfloks, nicht schneller als 70 km/h und der Verkehr auf der Nebenbahn ist auf 50 km/h begrenzt. Die Loks würden zwar alle viel mehr hergeben, auch vorbildgerecht, jedoch finde ich, daß das voll Scheiße aussieht.

Ich, vielleicht nur ich, habe kein Verständnis für Raser in H0.

Gruß Markus

Marky

#12 von krook202 ( gelöscht ) , 17.01.2016 20:44

Hallo an alle

@Marky: Hey Markus, ja es wäre nicht so schlimm. Jedoch habe ich schon alle Loks auf die vorbildliche Geschwindigkeit eingestellt, ausser die ganz schnellen, die zwar 230km/h fahren könnten, ich sie jedoch auf allerhöchstens 160km/h mind. aber auf 60km/h (Dampfloks rückwärts) eingestellt habe. Rasen müssen sie auch bei mir nicht, nur schleichen aber auch nicht. Ich hatte vor Weihnachten einen alten Hasen bei mir, der zwar auch digital gefahren ist, jedoch nur auf einer kleinen Tischanlage. der hatte bereits geimeint, "deine Züge können aber schon noch schneller fahren ...oder?". da meine Anlage gewichtig aus einem Bahnhof besteht, ist sowiso alles auf 120km/h beschränkt und auf Ablenkung 80km/h. so sieht man höchstens auf offener Strecke mal einen "raasen"...wenn auch nur für ein par Sekunden.

So...

@ alle: ich habe den fehler rausgefunden! Ich kaufe sehr viele Occasionen ein. Bei dieser Lok bin ich anscheinend der erste der sie fährt... Die Lok war nicht eingefahren! Ich wollte sie nun Einmessen...auf 100km/h...oder auf 105...oder doch auf 110... die Lok fuhr fast jeden Durchgang schneller! Also habe ich Ihr mal ene Fahrstrasse auf der Anlage freigeschaltet und ein paar Runden in diese und ein paar Runden in die andere Richtung laufen lassen...und siehe da...sie brachte es bis auf fast 170km/h!
Somit ist das Thema für mich gegessen und ich bedanke mich für eure Hilfeleistungen!

Viele Spass allen mit ihrem Hobby!

Gruss Roger

krook202

#13 von krook202 ( gelöscht ) , 06.02.2016 20:24

Ein Hallo an alle

Ich habe da mal noch so ne Frage an Digitalspezialisten:

Wenn ich die Referenzspannung (CV53) erhöhe, ist das ein Vor- oder ein Nachteil?

Beispiel: Ich habe ESU-Decoder Montiert, Standarteinstellung ist dabei 140 (14 Volt), jetzt hab' ich mir so gedacht, bei meiner Anlage ist 19 Volt eingestellt, also erhohe ich auf 190 (19V). Dabei fährt die Lok schneller und ich muss zum Einmessen die Höchstgeschwindigkeit mehr eindämmen.

Welche Einstellung ist jedoch besser für den Motor, den Betrieb oder einfach den Stromverbrauch der Lok? ...spielt dies überhaupt eine Rolle?

Gruss Roger

krook202

#14 von Mattlink , 07.02.2016 15:29

Hallo Roger,

also die Referenzspannung in CV 53 muss man sich folgendermaßen vorstellen: Der Motor wird über Impulsbreitensteuerung betrieben, es wird also immer die volle Spannung vom Decoder ein- und ausgeschaltet. Wenn der Decoder den Strom ausgeschaltet hat, dreht der Motor ja weiter, und erzeugt dabei eine Spannung (er funktioniert sozusagen als Dynamo). Diese Spannung misst der Decoder, und weiß daher überhaupt ob der Motor konstant dreht. Der in CV 53 hinterlegte Wert ist die Spannung (Messspannung) die für den Decoder die Höchstgeschwindigkeit für diesen Motor darstellt. Liefert der Motor also diese Spannung, versucht der Decoder nicht mehr den Motor höher zu Regeln...

Wenn man den Wert erhöht, wird also die Lok schneller, bis zu dem Punkt wo der Motor schlicht nicht schneller drehen kann. Das erkennt man dann daran, dass die Lok in den Letzten Fahrstufen nicht mehr schneller wird, sondern ihre Höchstgeschwindigkeit schon in Fahrstufe 20 (anstatt 2 erreicht. Dann hat man CV 53 also zu hoch eingestellt und verliert nutzbare Fahrstufen.
Nutzt man die automatische Einmessfunktion des Lopi 4, dann wird CV 53 übrigens auch automatisch ermittelt.

Ich nutze die CV 53 um meine Loks in der Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. Diese Methode ergibt bei Digital und Analogbetrieb das gleiche Ergebnis.

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#15 von krook202 ( gelöscht ) , 07.02.2016 20:45

Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Antwort! ...somit belasse ich ihn zukünftig auf den 14V. Du schreibst jedoch "bei der Nutzung der automatischen Einmessfunktion" stellt der Lopi CV53 selbst ein. Was meinst du mit der Automatischen Einmessfunktion?
Ich stelle den Lopi durchwegs mit dem ESU-LokProgrammer ein, und messe die Lok mittels TrainController ein.

krook202

#16 von Anxarces , 07.02.2016 21:33

Hallo Roger,

der Lopi besitzt eine Funktion, zur automatischen Ermittlung der diversen Parameter (ich glaube es sind die CVs 51-54):

1. in CV 54 "0" schreiben
2. F1 einschalten
3. Die Lok rast 2 Sekunden mit Vollgas (ausreichende Fahrstrecke in der Ebene bereit halten)
4. F1 ausschalten

Das hat nichts mit dem Einmessen in Traincontroller zu tun.

Viele Grüße
Uli

Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Ecos 2.5
Stromart AC, DC, Digital

#17 von krook202 ( gelöscht ) , 02.04.2016 23:07

Hey Uli

Hab das gerade probiert. Die Lok fährt tatsächlich zwei Sekunden lang voll gas...dann hält sie wieder. Nur... das geht natürlich nicht auf der Anlage zur Programmierung, denn ich programmier mit ESU-Programmer auf einem Programmiergleis (64cm lang).

Wie und wo Programmierst du nach deinem Vorschlag? Hauptgleis oder auch mit ESU-Programmer?

Gruss Roger

krook202

#18 von Anxarces , 03.04.2016 09:26

Hallo Roger,

es ist eigentlich egal, wie Du den Decoder programmierst. Ich habe noch keinen festen Aufbau meines Programmiergleises. So verwende ich für Grundeinstellungen die Zentrale (z.B. Einstellen der Höchstgeschwindigkeit), für tiefergreifende Änderungen oder wenn ich Sound aufspielen möchte dann den Programmer. Die automatische Messfunktion funktioniert auf beiden Wegen. Denkbar ist auch, mit dem Progammer CV54 zu beschreiben, die Lok dann auf die Anlage zu stellen und dort dann F1 zu aktivieren.

Viele Grüße
Uli

Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Ecos 2.5
Stromart AC, DC, Digital

#19 von krook202 ( gelöscht ) , 03.04.2016 14:29

Hallo Uli

Ja etwa so hab ichs gemacht. Den CV 54 mittels LokProgrammer auf Null gestellt, dann die Lok auf die Anlage gestellt und dann F1 gedrückt. Jedoch werden die Parameter so nicht abgespeichert, Programmiert. Ich denke da muss entweder ein genug langes Programmiergleis her oder auf der Anlage ein Abschnitt so isoliert sein.
Wenn ich mein Programmiergleis (seperat beim Komputer, nicht auf der Anlage) reichlich verlängern würde, speichert der Programmer die Daten selbsständig ab? Wenn ich sonst eine ànderung vornehme via Programmer muss ich immer "schreiben" um die Daten zu speichern...

Gruess Roger

krook202

#20 von Anxarces , 03.04.2016 16:15

Zitat von krook202
Jedoch werden die Parameter so nicht abgespeichert, Programmiert.

Der Decoder sollte die Parameter selbst ändern und in die entsprechenden CVs schreiben. Du kannst die Lokomotive daher auf der Anlage lassen. Nicht vergessen, die CVs erneut auslesen. Der Lokprogrammer aktualisiert die nicht automatisch. Gleiches gilt für die Zentrale.

Viele Grüße
Uli

Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Ecos 2.5
Stromart AC, DC, Digital

#21 von krook202 ( gelöscht ) , 04.04.2016 19:50

Hey Uli

Ja, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Mit grösster Wahrscheindlichkeit hab ich den Lopi wirklich nicht neu ausgelesen. Muss das dann nochmal probieren. Vielen Dank für den guten Tipp, somit habe ich es jetzt gebahnt

Gruess Roger

Ps.: ich melde mich nochmal wenns geklappt hat...

krook202

#22 von krook202 ( gelöscht ) , 26.04.2016 21:24

Hallo Uli

So, ich habe bereits ein paar Loks so programmiert. Klappt einwandfrei, einfach neu auslesen nicht vergessen...

Die Werte für die Regelungsfrequenz liegt nun bei knapp 10 V

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss Roger

krook202