RE: M* Kreuzungsweichen und Decoder Problem

#1 von Petje , 03.01.2016 00:24

Hallo,

Auf meiner C-Gleisanlage schalten die Kreuzungsweichen immer unzuverlässiger, also schalten nicht immer gut durch.
Es wird wohl mit der Spulenabschaltung zu tun haben in kombination mit zu wenig Power beim schalten (M* 6083 Decoder).
Da meine weichen schön verschottert sind ist ein ausbau um die Antriebe zu erneuern/bearbeiten meine letzte Lösung.
Daher suche ich eine Lösung in der Elektrik: Decoder mit mehr Power beim schalten oder eine andere Alternative.

Wie könnte ich der Sache angehen?
Gibt es Decoder die einen kräftigeren Impuls an die Weichenspulen bringen?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: M* Kreuzungsweichen und Decoder Problem

#2 von Dreispur , 03.01.2016 09:21

Hallo !

Schaltdecoder LS150 von Lenz digital plus

http://digital-plus.de/digitalplus-schaltdecoder.php

So mancher berichtet von Verbesserung da Wechselstrom an die Spule kommt. was ja gefordert wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M* Kreuzungsweichen und Decoder Problem

#3 von Petje , 03.01.2016 10:36

Hallo Anton,

Lenz LS150 ist nicht Motorola, oder?
Aus der Bedienanleitung wird mir nicht klar welches Protocol da läuft.
DCC kan die CS2 auch aber ich weiss nicht ob ich da noch ein Protocol hinzu fügen möchte (könnte wieder zu andere Störungen führen).

Mit der neuen M* 60831 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Sind die technisch wesentlich anders ausgelegt als die 6083?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: M* Kreuzungsweichen und Decoder Problem

#4 von Dreispur , 09.01.2016 19:30

Hallo !

Wenn du bedenken hast , nimm Relais die nach der Impulsdauer wieder abfallen .
So kannst mit der Fremdspannung , die du dir austestest , eine Lösung finden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M* Kreuzungsweichen und Decoder Problem

#5 von seile42 , 10.01.2016 11:43

Hallo,
ich habe seit Jahren solide und preiswerte MM-Magnetartikeldecoder von IEK im Einsatz, bei denen wahlweise Fremdspannung eingespeist werden kann.
Ich habe damit mit einer gleichgerichteten Lichtspannung eines alten Trafos genau so alten Märklin M-Weichen wieder Beine gemacht. Mit der Gleichspannung ziehen die Spulen knackig durch, den kurzen Impuls halten sie locker aus, träge Weichenzungen werden wieder munter.
IEK ist auch bei ebay vertreten.

Grüße
Karl-Heinz


seile42  
seile42
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.06.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: M* Kreuzungsweichen und Decoder Problem

#6 von Petje , 13.01.2016 12:48

Habe jetzt auch den Versuch gemacht mit die IEK Decoder mit Fremdeinspeisung.
Auch damit noch nicht immer zuversichtliche Weichenschaltungen.
Ausbau ist jetzt angesagt um die Endabschaltung der Weichenantriebe zu überbrücken.

Hier geht es dan weiter.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz