RE: Start H0

#1 von Sur ( gelöscht ) , 03.01.2016 10:08

Hallo zusammen
Ich bin Einsteiger in der Eisenbahnwelt. Ich freue mich darauf neues gestalten und zu erlernen.
Ich und meine Kinder möchten einen kleine Anlage von 3.1m x 1.3-1.4m erstellen, und das auf
drei Ebenen.
Untere Ebene mit einem SBH mit drei Geleisen. Dieser möchte ich automatisieren. Diese Strecke führt
durch die untere Ebene und geht rauf über den Bahnhof und wieder zum SBH.

Mittlere Ebene mit Bahnhof und einen Kreis auf dieser Ebene und einen Kreis der noch auf die
Obere Ebene führt. Diese zwei Ebenen mochte ich von Hand steuern.

Meine frage wäre:
Ist der Gleisplan OK, hättet Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Ist das so überhaupt Spielbar, auch für Kinder? Nicht nach einer Woche (wenn Fertig) schon verleidet?
Oder habt Ihr noch gute Geleispläne für diese Grösse?

Für Eure Inputs Danke ich schon im voraus

Gruss Sur

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
variante4.pdf variante4.scarm

Sur

#2 von WiTo , 04.01.2016 08:03

Hallo Sur,

ich habe mir mal flüchtig deine Planung angesehen. Mir persönlich wäre der Bahnhof zu klein, wo man das nicht so gut schätzen kann, aber letztlich begrenzt der Bahnhof alles spätere. Es kommt ein wenig auf das Thema an. für Epoche II mit kleine Dampfloks und drei oder vier 2-achsigen Wagen ok, aber für Spätere Epochen wird es eng.gerade Kinder haben Spaß an den Dingen, die sie selbst gesehen, oder erfahren haben. Wenn dann mal ein IC oder gar ICE dort fahren soll, wird es schwierig.

Da kann man mehr draus machen. Den Schattenbahnhof mit nur drei Gleisen zu bauen ist auch nicht besonders weitsichtig. Effektiv sind das nur zwei Gleise, weil du ein Gleis ggf. Als Durchfahrgleis brauchst. Aber selbst, wenn nicht, dann wird eine Automatisierung hier sehr schwierig, weil du den SBH von zwei Seiten befahren würdest. Du planst eine eingleiste Strecke und der SBH soll für beide Fahrtrichtungen belegbar sein? Das wird kompliziert.

Da kann man anders vorgehen, indem der SBH immer von einer Richtung aus gespeist wird und die Fahrtrichtung durch einer Kehrschleife geregelt wird. Und bei dem Platz in der untersten Ebene sollten mehr als 3 Gleise gehen.

Die untere Ebene hängt mir für einen SBH zu dicht unter der Bebauung. Du musst da ja auch noch dran kommen, wenn mal was klemmt!

Ich will jetzt nicht alles zerreißen, aber vielleicht solltest du den Plan noch mal überdenken? Es gibt hier im Forum echte Planungsspezialisten, die dir sicher gern helfen und die aus deinem Platz deutlich mehr herausholen können.

Dazu solltest du aber deinen Thread in den Bereich Anlagenplanung verschieben, denn dort gehört er mit deiner Fragestellung eher hin. Hier bei "meine Anlage" stellt man eher den Aufbau oder das fertige Produkt vor.

In "Anlagenplanung " wirst du sicher schnell Hilfe finden. Wichtig wäre noch eine kleine Beschreibung, was du vor hast. Welches Rollmaterial hast du schon, was wäre schön zu haben. Welche Technik (Zentrale, Computer/Software) soll eingesetzt werden, welches Gleissysteme soll es sein?

Ich hoffe, dass ich dir damit ein paar brauchbare Hinweise geben könnte. Ich bin selbst nicht so der Planungsexperte, habe zum Beispiel keine Planungssoftware. Ich baue er drauf los mit einer groben Idee im Kopf. Kann dir also nicht direkt selbst helfen.

Viele Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#3 von Sur ( gelöscht ) , 14.01.2016 20:23

Hallo Thomas
Besten Dank für deine Ausführungen. Du hast recht, ich werde das ganze nochmals überdecken.
Gruss

Sur