Hallo liebe MoBa Freunde, ich habe gestern den neuen Lenz Decoder Standard+ in der Ver 2.0 in einer Br218 von Fleischmann eingebaut und habe folgendes Problem mit dem Licht: Ablauf: Ich stelle die Lok aufs Gleis, schalte mit F0 das Licht ein und fahre ohne Probleme Vorwrts, Rückwärts hin und her .. alles top. Nun halte ich an und schalte F0 das Licht aus. Fahre auch wieder ne Runde ..alles ohne Probleme. Wenn ich jetzt wieder F0 schalte .. und das ist jetzt das Problem, geht das Licht nicht wieder an. Erst wenn ich die Lok vom Gleis nehme und sie so 3 Sekunden stromlos habe und wieder draufsetze .. kann ich das Licht wieder einschalten. Als Fahrstufe habe ich den Wert 128 eingestellt. Dieses Verhalten habe ich sowohl mit dem Lenz Digital System als auch mit dem Roco Lok Maus 2, die ich als Testsystem nutze. Ich habe den Ausgang A und B (Licht vorne und hinten, jeweils im Wechsel mit Weiß und Rot) gegen Masse geschaltet. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Oder hat der Decoder n Schuß ? Ich kann dieses Verhalten problemlos aufs neue erzeugen .. nur es nervt im Anlagenbetrieb. Danke für Eure Infos Lg Hartmut
Nachtrag .. ich hab die Standard-Birnen nicht getauscht, da ich meine Anlage mit 16 V betreibe. Hat bei meinen bisherigen Umbauten noch nie Probleme gegeben.
Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController
Hi Du, danke für Deine rasche Antwort. hast du beim umrüsten die Birnen getauscht. Also 14 Volt .. gegen 24 Volt ? Ich glaube, dass ist mein Problem, dass der neue Decoder da rum zickt. Bisher hab ich es noch nie gemacht, weil ich nur mit 16 Volt auf der Anlage fahre. Schöne Grüße Hartmut
Zitat von Hartmut Schäfer hast du beim umrüsten die Birnen getauscht. Also 14 Volt .. gegen 24 Volt ? Ich glaube, dass ist mein Problem, dass der neue Decoder da rum zickt.
Hallo Hartmut,
das glaube ich nicht, denn ich habe auch viele Loks mit Birnchen digitalisiert ohne die Birnchen auszutauschen. Wenn die Birnchen gegen Masse geschaltet sind (also nicht an Decoder + = blau) kommt effektiv nur die halbe Spannung an. Ich hatte noch nie das von Dir beschriebene Problem, obwohl ich überwiegend Lenz-Decoder einsetze, allerdings nutze ich die Version SILVER+.
Hallo Werner, danke für Deine Info. Das dachte ich mir nämlich auch. Hab bisher auch nie etwas getauscht und es hat funktioniert. Ich hab jetzt an Lenz geschrieben. Ich vermute, dass mein Decoder eine Montags-Produktion ist und er einen Schuss hat. Ich hab leider keinen Decoder -Prüfstand. Schöne Grüße Hartmut
ich habe ähnliche Probleme wie du, hab das gerade schon in einem anderen Post geschrieben:
ZitatHallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit dem Lenz Standard V2 Decoder, allerdings nicht was die Lastregelung betrifft, sondern das Licht. In einigen Loks (mit Schnittstelle) funktioniert nämlich das Licht nicht oder nur mal kurz, zum Beispiel in der Roco BR 221 sowie in der Fleischmann BR 145. Die eine Lok hat LED, die andere Birnchen, damit kann es also nichts zu tun haben... Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Die Frage ist doch, was man damit überhaupt sagen will, denn eine LED wird immer mit dem passenden Vorwiderstand eingebaut, das heißt, am Vorwiderstand gehen 16-18 Volt in Wärme auf. Nun macht es aber doch eigentlich keinen Unterschied ob die 18-20 die die Glühbirne braucht an der Glühbirne oder im Widerstand umgesetzt werden. Von daher ist die Aussage doch recht eigenartig.
Die Lok ist ja nur nahezu stehengelieben, nicht komplett. Weiterhin hab ich ja mit einem anderen Decoder getestet, da gabs es an der selben Stelle mit dem selben Zug dasselbe Bild, deswegen gehe ich davon aus, dass es am Motor liegt und nicht am Decoder! Ich würde einfach mal behaupten, dass der Motor einen schlechten Wirkungsgrad und wenig Drehmoment hat!
Ich hatte ja schon einen zweiten Motor hinzugenommen, der sich leider im Leerlauf schon mehr Strom genehmigt wie der vermeintlich defekte Motor. Ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass der Motor zu schwachbrüstig ist.
Hallo Andreas! Ich hatte in diesem Thread viewtopic.php?f=5&t=134872 ausführlicher über die Beleuchtungsprobleme diskutiert. Am Montag ist wieder "Anruftag" bei Lenz. Werde berichten. Wenn mein Anrufen und Gartenfuzi's Anschreiben nichts bringt, werde ich im nächsten Monat auf der Intermodellbau den Lenz-Stand aufsuchen und eine kleine Demo veranstalten. Wenn möglich lasse ich mir die Decoder umtauschen oder eine neue Firmware aufspielen. Viele Grüße aus Bochum Heinz
#18 von
gartenfuzi
(
gelöscht
)
, 22.03.2016 16:42
Hallo!
Heute ist ein Mail von Lenz gekommen. Die haben folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Morre!
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben versucht das Problem nachzustellen und konnten es mit bestimmten, stromhungrigen Loks nachstellen. Durch eine kleine Modifizierung könnten wir Ihnen den Decoder belastbarer machen. Dazu senden Sie uns die Decoder bitte zu.
Hallo Leute! Heute konnte ich die Lenz-Hotline erreichen. Die Auskunft war, daß an den Decodern sowohl eine kleine Hardwareänderung vorgenommen wird, wie auch eine neue Firmware aufgespielt wird, um das Problem zu lösen. Man kann die Decoder nach Kontaktaufnahme per Mail info@digital-plus.de einschicken. Ich habe mit dem freundlichen Herrn am Telefon vereinbart, daß ich meine Exemplare im nächsten Monat zur Intermodellbau mitnehmen und dort den Umtausch am Lenz-Stand vornehmen kann. So sparen beide Parteien das Porto. Ich soll einige Tage vor Ausstellungsbeginn nochmal eine Mail zur Erinnerung schicken. Falls also von Euch ebenfalls jemand diesen Weg wählen möchte, sollte er mit obiger Mailadresse vorher Kontakt aufnehmen. Viele Grüße aus Bochum Heinz
Hallo Leute! War heute um 9,00 Uhr auf der Intermodellbau. Am Lenz-Stand war man schon auf den vereinbarten Decoderumtausch vorbereitet. Alles hat nach einem Telefonat und einer Mail hervorragend geklappt. Vielen dank an Lenz Heinz
Hallo Leute! Hier ist noch ein Nachtrag zu meinem Decoderumtausch. Habe inzwischen die Decoder getestet. Die Beleuchtungsprobleme beim LED-Licht der Problemlok sind nun verschwunden. Äußerlicht kann ich die Decoder der ersten und zweite Lieferserie nicht unterscheiden. Beim Auslesen der CV7 ergibt sich :
Erste Lieferserie CV7 = 77 Zweite Lieferserie CV7 = 79
Das Problem mit der Beleuchtung ist bei mir auch aufgetreten, und zwar in zwei Fällen:
Roco BR 221 - LED-Beleuchtung ging nach Wechsel der Fahrtrichtung nicht mehr. Getestet an zwei Lenz Standard+ V2 derselben Lieferung, jetzt ist ein ESU LoPi Standard drin, der funktioniert einwandfrei.
Tillig VT 135 - LED-Innenbeleuchtung an AUX 3 - Betätigung über F1 führte nach ein- bis max. viermaliger Betätigung zur Abschaltung der (LED-) Front- und Heckbeleuchtung. Das ließ sich dann auch nicht wieder einschalten, das Modell musste kurz vom Gleis. Zum Vergleich eingesetzte ESU- und Viessmann-Decoder funktionieren einwandfrei.
Das ganze könnte mit LED-Beleuchtungen zusammenhängen, denn die anderen vier Stück aus derselben Lieferung arbeiten einwandfrei in Modellen mit Birnchenbeleuchtung (was mit mir so nicht erklärt)....
Hallo Mark! Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Bei mir waren es 2 Roco 1216 mit LED-Beleuchtung. Alle Modelle mit Birnchenbeleuchtung funktionierten einwandfrei. Jetzt habe ich mal probeweise einen V2 der ersten Lieferserie in eine Roco 194 mit selbstgebauter LED-Beleuchtung eingebaut. Zur Überraschung funktionierte dieser Decodertyp mit meiner Selbstbauelektronik einwandfrei. Die LEDs in dieser Lok sind alle lediglich mit einem Vorwiderstand am Funktionsausgang des Decoders angeschlossen. Jetzt frage ich mich natürlich, was da der Unterschied zu den nicht funktionierenden LED-Anschlußvarianten auf den Platinen der Mobahersteller sein soll . Viele Grüße Heinz
von meinem Händler habe ich jetzt 2 neue als Ersatz bekommen. Funktionieren einwandfrei, so wie man es vom Standard+ Dekoder in der Version 1.0 gewohnt war.