Moin und Frohes Neues allen zusammen
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Grasleim , was nehmt ihr?
einfach nur Holzleim oder Holzleim mit Farbe gemischt oder Holzleim mit etwas Wasser und ein Tropfen Spüli zum elektro begrasen?
Moin und Frohes Neues allen zusammen
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Grasleim , was nehmt ihr?
einfach nur Holzleim oder Holzleim mit Farbe gemischt oder Holzleim mit etwas Wasser und ein Tropfen Spüli zum elektro begrasen?
Hallo Steffan.
Holzleim mit Farbe gemischt kann man, muss aber nicht. Wenn man Holzleim mit Farbe mischt sollte man ein Erdbraun nehmen, ich mache es anders. Ich mache zuerst eine Bodenschicht aus richtiger Erde denn zuerst war die Erde und dann erst kommt das Gras drauf. Bei dieser ersten Grundbegrünung kann man Holzleim nehmen. Verdünnen mit Wasser nur so viel nehmen, ganz wenig, dass der Leim nicht so schnell eine Haut ziehen kann. Stark verdünnt verliert der Leim an Klebekraft. Spülmittel oder Entspanner nicht unter den Leim mischen, die Fasern halten nicht und können umkippen.
Wenn jetzt der Landschaftsgärtner weitere Begrasungsdurchgänge machen will ist Holzleim die falsche Wahl. Jetzt kommt Latex ins Spiel. Latex trocknet absolut Glasklar auf und ist nicht mehr nach dem trocknen sichtbar, Holzleim trocknet im Gras etwas milchig aus und hinterlässt hässliche Spuren. Latex wird Pur aufgetragen, flächig oder mit punkten, ganz wie es beliebt. Latex kostet etwas weniger als Holzleim und ist hier erhältlich. http://www.btd24.de/ nach Latex Bindemittel suchen.
Über das begrasen habe ich 2 Videos gemacht, siehe unten, wo man das schön erkennen kann.
Natürlich kann man auch die Grasleime der Zubehörindustrie kaufen. Man sollte aber bedenken, dass die Grasleime Handelsware sind und so halt 2 X Handelsspanne draufkommt die das Produkt verteuern. Die Grasleime die ich getestet habe sind nichts anderes als Latex, abgemischt mit Zuschlagstoffen. Besser sind sie nicht, kosten nur wesentlich mehr.
Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ
Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12
| Beiträge: | 1.845 |
| Registriert am: | 06.04.2012 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Selektrix und DCC |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Kurt
Danke für deinen Tipp , war sehr hilfreich . Das mit dem Latex wird ich mal ausprobieren.
Dir Videos von dir sind sehr gut , 
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |