RE: Einige meiner Umbauten

#1 von funkystew ( gelöscht ) , 03.01.2016 15:27

Hallo erstmals zusammen.

Heute habe ich mich dazu bewegt vom passiven Stummi Konsumenten zum aktiven Poster zu wechseln.

Habe als Kind mit meinem Vater angefangen zu "Bähnälä", wie man in der Schweiz so schön sagt. Mit dem Teenie-Alter wurde mein Interesse allerdings auf andere Themen gelenkt und die MoBa fristete von da an nen Winterschlaf im Staub

Zur Pensionierung meines Vaters schenkte ich ihm jedoch eine E 3/3 als Symbol, von nun an doch wieder etwas Zeit ins Hobby zu investieren. Von da an begannen wir im Dachstock eine neue Anlage zu bauen. Mit dem Kauf der Br 45 von Liliput mit Sound entstand bei mir der Drang unseren Fuhrpark auf Vordermann zu bringen. So schleppe ich nun Lok um Lok zu mir nach Hause und verlöte ESU LokSound Decoder, isoliere Gehäuse und ersetze Dampfgeneratoren. Bei einigen Modellen, speziell bei denen aus den frühen 80er Jahren, verbaue ich noch Weinert RP25 Radsätze

Momentan bin ich noch am Dampflok Park und habe in etwa die Hälfte auf Vordermann gebracht.

Hier einige meiner bescheidenen Werke:

- Roco BR 23 4120A ca. 1985
- ESU LokSound 4.0
- Weinert RP 25 Radsätze (nur Lok)
- Seuthe Nr.11
- Handlackiert (Leider nur mir Pinsel getupft)



Im Betrieb
Datei von filehorst.de laden

- Roco BR 44 04126B ca. 1984
- ESU LokSound 4.0
- Weinert RP 25 Radsätze (nur Lok)
- Seuthe Nr.11
- Handlackiert (Leider nur mir Pinsel getupft)




Im Betrieb:
Datei von filehorst.de laden

- Roco C 5/6 4111A Gemäss SBB Historic Nr 2978
- ESU LokSound 4.0
- Seuthe Nr. 20 (glaube ich, vielleicht auch 21)
- Lakierte Verrohrung



Im Betrieb:
Datei von filehorst.de laden
- Das Ausfahrgleis war etwas schlecht gesteckt wodurch die Lok sich etwas verharkte, ist nun korrigiert.

Desweitern habe ich noch folgende Lokomotiven umgebaut:
- BR 050001 Liliput (Leider hats den Schornstein verschmohrt - Seither keine "Höchste Heizstufe" mehr!!! )
- BR 012 Liliput
- BR 042 Roco
- BR 52 Liliput (Flackerlicht Heizung)
- BR 053 Roco (Den original Decoder (ZIMO??) raus, ESU rein (viel bessere analog eigenschaften - Ja Analog, mein Vater will nicht alles "Kompiuterisieren" flaster: ) ; Lok ist bei den 23ger Bilder ersichtlich
- BR 65 Fleischmann
- BR 95 Liliput
- SBB Eb 3/5 Habersack Trix (Hat meine letzten Nerven geraubt )
- SBB A 3/5 621 (finde persönlich die Zylinder schöner als bei der 705)

Als Besonderes habe ich noch eine Zuckersusi in ne SBB Ed 2x2/2 Umgebaut. Heisst, ich habe aus Messingbelch ein neues Führerhaus geschnitten, die Lok umlackiert und neu verrohrt.

Alle Loks sind mit Seuthe Rauchgeneratoren und ESU LokSound ausgestattet. Aus Platzgründen verwende ich vorwiegend die ZIMO Zuckerwürfel.

So das wars dann auch schon fürs erste.

Gruss funkystew


funkystew

RE: Einige meiner Umbauten

#2 von Arno , 03.01.2016 16:52

Hallo funkystew,

wie ich finde, sind Dir diese Umbauten prächtig gelungen.

Mit RP 25 - Rädern gewinnen die Modelle doch gewaltig.

Bei der 44 hast Du aber die Kuppelstangen falsch montiert. Die Schmiergefäße (die "eckigen" Anformungen an den Stangenlagern) müssen oben sein. Wahrscheinlich hast Du die Stangen der rechten Lokseite links montiert und umgekehrt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Einige meiner Umbauten

#3 von funkystew ( gelöscht ) , 03.01.2016 17:21

Hi Willhelm.

Danke vielmals für dein Lob!

Ach Mist, jetz seh ichs auch!! Hab die Lok gerade Heute fertig bekommen. Leider habe ich die Schraube an der Antriebstange etwas stark gekürzt. Wird ein riesen gefummel!! Muss es aber korrigieren à la: What has been seen, can not be unseen .

Lg


funkystew

RE: Einige meiner Umbauten

#4 von funkystew ( gelöscht ) , 03.01.2016 19:06

So mit genug Nerven und einer gehörigen Portion Weisswein konnte ich das Gestänge den richtigen Weg montieren.

Mein Tipp bezüglich Weinert RP25 Radsätzen: Kürzt die Schrauben zu den Antriebsstangen nicht zu fest, sonst wird ein Glücksspiel diese einzudrehen!!

Merci nochmals für den Hinweis Wilhelm!!



Anmerkung:
Ja die hinterste Kuppelstange gehört unter die folgende, ist auch korrigiert


funkystew

RE: Einige meiner Umbauten

#5 von Arno , 04.01.2016 10:12

Hallo funkystew,

Ja, jetzt stimmt Alles.

Das Verwechseln der Kuppelstangen Ist mir nämlich auch schon passiert.

Da hast Du aber schnell gehandelt! Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen - wenn ich irgend eine kleine Unstimmigkeit an einem umgebauten Modell feststelle, dann sehe ich nur noch diesen winzigen Fehler und der stört mich dann ganz gewaltig. Ich kann dann nicht ruhen, bis er berichtigt ist.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Einige meiner Umbauten

#6 von funkystew ( gelöscht ) , 04.01.2016 13:57

Heheheh ja dann weist du ja wie es mir ergangen ist

Solche Sachen lassen mich dann nicht mehr los und Morgen will ich die Lok "Liefern" heisst, sie darf auf ihrer Heimat Anlage den Dienst (wieder) antreten.

Gruss


funkystew

RE: Einige meiner Umbauten

#7 von Arno , 04.01.2016 15:34

Hallo funkystew,

dann berichte doch mal , wie die 44 mit RP 25-Rädern mit dem Gleis/den Weichen zurechtkommt. Du betreibst Deine Modelle auf TRIX C-Gleis und -weichen?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Einige meiner Umbauten

#8 von funkystew ( gelöscht ) , 04.01.2016 17:33

Werde die nächsten 2 Tage bei meinem Vater verbringen wo der Bau zweier Gleiswendel ansteht (so zum Abschluss der Ferien)

Werde dann den Betrieb auf komplexeren Weichenverbindungen, engeren Radien und Steigungen testen.

Wir verwenden RocoLine mit Gummi-Bettung und der kleinste verwendete Radius dabei ist R3 (419.6 mm). Dieser wird jedoch nur an 2 Kurvensegmenten eingesetzt. Sagen kann ich schon mal, dass die 23er alle Passagen ohne Probleme bewältigt auch den Wechsel über 4 Weichen (Fahrkreis Wechsel) klappt einwandfrei. Zugegeben ist die 23er sehr viel kürzer als die 1E Bauform der 44er. bei der mittleren Achse habe ich, gemäss Anleitung von Weinert, die Anzahl der Lagerungsscheiben verkleinert, damit die Achse mehr Spiel hat.

Einzig ein Problem hatte die gute auf meinem R5 (542.8 mm) Test-kreisschen. Bei Linkskurven blockierten manchmal die Räder. Habe die Lok dann genauer angeschaut und manuell die Räder gedreht. Denn Ursprung konnte ich nicht finden, denke aber, dass die vierte Achse sich mit den Bremsklötzen verkeilte.

Jedenfalls ist das Problem seither nicht mehr aufgetaucht und die gute tuckert zufrieden in alle Fahrtrichtungen.

Für sorgfältigere Tests möchte ich bald einmal eine eigene kleine Anlage Bauen. Eventuelle ein Betriebswerk. Das hätte dann auch einen Gewissen Sinn, da die Loks ja tatsächlich für Wartung und Umbauten mich bei mir zuhause besuchen

Sofern der Gleiswendel-bau einigermassen voran geht order wir uns erstmal mit einem zufrieden geben, werde ich noch Bilder der 44er in Ihrem zuhause machen und Videos der Fahreigenschaften erstellen (muss mich noch schlau machen wie ich die Dinger etwas komprimieren, kann die letzten waren etwas GROSS)

Viele Grüsse


funkystew

RE: Einige meiner Umbauten

#9 von funkystew ( gelöscht ) , 07.01.2016 19:54

So, habe die gute 44 in ihre Heimat gebracht und sie ein paar Runden und Schikanen fahren lassen:

Hier ein Gleiswechsel über eine Doppel und eine Simple Weiche (beides 15 grad) rechtes:
http://filehorst.de/d/bywAhmIA

Hier ein Gleiswechsel über eine Doppel und eine Simple Weiche (beides 15 grad) links:
http://filehorst.de/d/bgwvdkcz

Und hier noch das Befahren einer R3 Kurve links (rechts habe ich leider vergessen zu filmen:
http://filehorst.de/d/bJjBeotI

Nicht gefilmt habe ich die Steigungen welche jeweils ca 2 % sind und in R4/R5 Kruven münden.

Die Lokomotive fährt absolut problemlos über unsere ganze Analag (stand Heute).

Gruss


funkystew

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz